Kriechstrom: Kabelfarben?

Diskutiere Kriechstrom: Kabelfarben? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe seit einiger Zeit einen fiesen Kriechstrom. Im Ruhezustand ca. 380mA, nach Abzug aller (!) Sicherungen im Sicherungskasten verbleiben noch...
  • Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #1
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Habe seit einiger Zeit einen fiesen Kriechstrom. Im Ruhezustand ca. 380mA, nach Abzug aller (!) Sicherungen im Sicherungskasten verbleiben noch ca. 250mA. (die Differenz 380-250 sollte normal sein, Wegfahrsperre usw.)

Der Strom fällt von 250 auf 0, wenn das Bordnetz (Metallsicherung 110A vorne über der Batterie, zweite von links) abgetrennt wird. Das Bordnetz scheint unterm Lenkrad beim Relaiskasten anzukommen, siehe Bild 1 gelbe Markierung (rote "30" links ankommend, rechts abgehend). Ziehe ich die "rechte 30" ab, fällt auch hier der Strom von 250->0. Soweit also die Gegenkotrolle.

Die Metallsicherung bzw. der Stromkreis dazu, Bild 1 rote Markierung, scheint der Übetäter zu sein. Das ist die letzte Instanz, wo ich mich gestern Abend noch rangetraut habe. Weiß jemand, wozu die gehört? Ist ne 30A, schwarzer "Stecker", drüber steht ein C. Die andere Metallsicherung links daneben hat dieselbe Bestellnummer, einen orangenen Stecker und ein "A" drüber stehen. Ein "B" zwischen den beiden ist frei.

Auf Bild 2 sieht man die Kabelfarben, blaue Markierung. Beide Stecker/Sicherungen haben dieselben! Rot-weiß und, ich nenn's mal so: violett/rosa (einfarbig). Beide führen nach "oben links" in einen dicken Kabelbaum. Zumindest die Kabel eines dieser beiden Stecker taucht rechts neben/hinter dem Gaspedal aus dem Dunkeln wieder auf, verschwindet mit nem dicken Bündel anderer Kabel im Mitteltunnel / Spritzwand.

Was ist so "anders" und wichtig, dass es nicht im normalen Sicherungskasten und auch nicht vorne über der Batterie auftaucht, sondern als spezielle Metallsicherung unterm Armaturenbrett, aber trotzdem über's Bordnetz läuft? 30A ist ja auch nicht gerade wenig, und es scheinen zwei Sicherungen dafür nötig zu sein (beide auf Bild 2 haben dieselben Kabelfarben => ??), bzw. zwei "gleiche" Stromkreise.

icon12.gif
Wer weiß Rat?

PS: danke an alle, die ich schon gestern angerufen und genervt habe. Speziell an sondera :wave: Hat trotzdem wenig geholfen. :rolleyes:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 21
  • Kriechstrom: Kabelfarben?

Anzeige

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #2
So, nach ewiger Wartezeit beim Händler: die Sicherung "C" gehört zum Fensterhebermotor. Falls also bei euch mal jemand Kriechstrom hat, denkt neben den normalen Sicherungen auch an die hübschen metallfarbenen am Relaiskasten aus der Dom.Rep. (deswegen kosten die lt. ETKA wohl auch rund 10 Euro...).

So, wer weiß ob der Leon 1 Steuergerät dafür hat oder mehr? Wo sitzen die? Was kostet ggf. Ersatz?

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #3
Jede Tür hat ihr eigenes Türsteuergerät (=Fensterhebermotor). Wird Dir also nix anderes übrig bleiben als bei jeder Tür den Stecker vom Fensterhebermotor abzuziehen um rauszufinden welcher defekt ist.

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #4
Na super...
e055.gif

Danke!
Die sitzen dann sicher auf der "falschen Seite", d.h. auf dem Aggregatträger und den muss man zum Steckerabziehen bestimmt abnehmen oder? [hier den gleichen Smiley wie oben einfügen]

Wieso gibt's dann nur 1 Sicherung dafür? Wofür ist dann die andere mit der orangenen Halterung? ?( Sind ja identische Kabelfarben. Und nur die mit der schwarzen Halterung ist für eFH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #5
Also wenn ich das Bild bei Onkel Edgar richtig deute, dann sitzt der Fensterhebermotor auf der "richtigen" Seite. Sprich Du mußt nur die Türverkleidung demontieren.

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #6
ich hab jetzt einige schaltpläne durch - aber irgendwie hab ich nichts gefunden.
werde morgen aber weitersuchen, ein paket schaltpläne hab ich noch.

bist dir sicher das der kriechstrom auch von der anderen sicherung kommt?
werd morgen mit meinem werkstattleiter quatschen... vllt weiß der noch was

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #7
Uii, das wär' ja mal klasse @ nur Türpappe abbauen :)

Nee, der kommt nur von der Sicherung mit der schwarzen Halterung, also "C". Ich hatte nur den Verdacht, dass die beide irgendwie zusammenhängen, weil die beide dieselben Kabelfarben haben. Bisher dachte ich immer, dass einheitliche Farben verbaut werden und vor allem keine doppelten Farben vorkommen.

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #8
rot/weiß findest auch beim rücklicht und bei den glühkerzen...

nichts mit keiner doppeltverwendung

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #9
Na super. :( Dann soll'n sie's bitte auf die Kabel drucken wo das hingeht...

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #10
also das sind temperatursicherungen quasi schmelzeinsätze. bei überlast (hoher strom) wird das material erwärmt und brennt durch. dieses temperatursicherungen nimmt man eigentlich für motoren wie lüftung und fensterheber. irgendwie kann mir aber keiner sagen für was die andere sicherung ist.

hast mal die türverbindungen im gummischlauch gecheckt?
mal schaun ob ne leitung gequetscht ist?
gehen alle fensterheber?

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #11
Alle Türverbindungen sehen äußerlich OK aus und es funktioniert alles, keine Fehler oder sonstwas (bis auf die Sitzheizung Fahrerseite, aber das liegt an der Matte selbst), das hätt ich ja gemerkt. Bin am WE in M (ohne Leon), möchte mich aber spätestens Montag Abend an die Elektrik machen, muss diesen Monat noch zum TÜV, und da kommt's nicht gut mit ner Bastelstube hinzufahren... ;)

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #12
Also ich würde mal nach der Reihe die Türverkleidungen abbauen und die Stecker von den Fensterhebermotoren abziehen. Wenn bei einem dann der Kriechstrom weg ist, hast zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wo's hakt.

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #13
ganz dämliche frage... hast du nen schiebedach? falls ja wird die zweite termosicherung für das schiebedach sein ;) und da kannst sehr schnell den stecker ziehen...

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #14
Timo, Timo :nene: ... ein Blick in die und schon hättest Du gesehen :D

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #15
Das ist glasfarbene Folie :rasta: :D ;)
Schiebedach, das wär' logisch. Dann frag ich mich was zwischen "A" und "C" noch für'n Verbraucher Platz hätte und was ich NICHT habe... Doppeldin-Navi? Naja, egal. :)

Ich starte dann mal am Montag mit den Türpappen. Ist doch bestimmt wieder die letzte, die man untersucht, oder..? :angry:

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #16
ich war arbeiten - da ist net so viel zeit für's forum. hatte nur nen geistesblitz.

die fächer sind für zusätzliche sicherungen und nicht vorbelegt oder reserviert ;)
sprich wenn was nachrüstet kannst das belegen

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #17
Immer diese Ausreden :nene: *duckundweg* :D

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #18
wie siehts? fehler gefunden?

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #19
Nachdem ich gestern grippig aus München heimgekehrt bin, hab ich das für den Abend geplante Tür-Auseinandernehmen leider auf SA bzw. auf Anfang der nächsten Woche schieben müssen. :(

• Kriechstrom: Kabelfarben? Beitrag #20
Sicherung A ganz links - Sicherung für Sitzverstellung (30A)
Sicherung B mittig - leer
Sicherung C ganz rechts - Sicherung für Fensterheber (30A)

habs endlich gefunden

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

mist falscher login...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kriechstrom: Kabelfarben?

Kriechstrom: Kabelfarben? - Ähnliche Themen

Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] CUPRA mit Handgas: Hallo liebe SEAT-Gemeinde, wie ich schon in meiner Vorstellung angedroht habe, hier die Änderungen/Umbauten und die behinderungsbedingte...
Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden: Hallo zusammen, Ich hab' zwar die SuFu benutzt aber leider nichts konkretes finden können. Vielleicht weiss ja einer von euch direkt was. Ich...

Neueste Beiträge

Oben