Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden

Diskutiere Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, Ich hab' zwar die SuFu benutzt aber leider nichts konkretes finden können. Vielleicht weiss ja einer von euch direkt was. Ich...

SkyBeam

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab' zwar die SuFu benutzt aber leider nichts konkretes finden können. Vielleicht weiss ja einer von euch direkt was.

Ich möchte bei meinem 1M TFL nachrüsten. Die Leuchten hab' ich bereits aber was mir nicht so gefällt ist die ganze Verkabeleung. Die Steuergeräte sollen im Motorraum angeschraubt werden. Da ich das Auto eh gerade wegen anderer Arbeiten zerlegt habe möchte ich die Steuergeräte gleich im Bereich des Fahrer-Fussraumes anbringen.

Da ich keine Nebler habe hätte ich gerne die Verkabelung der NSW verwendet um die Tagfahrleuchten anzuschliessen. Jetzt finde gibt es aber auf dem Stecker des Lichtschalters nur 1 Kabel für die Nebelscheinwerfer. Auf dem Sicherungskasten gibt es gar nur 1 Sicherung für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten.

Daher meine Befürchtung, dass die Anschlusskabel für die Nebelscheinwerfer gar nicht in den Fussraum geführt werden. Kann das jemand bestätigen?
Falls doch, wo könnte ich die Anschlüsse für die Nebelscheinwerfer am besten abgreifen? Ich
brauche die Kabel für den linken und rechten Nebelscheinwerfer separat.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass ich irgendwo im Fussraum die Kabel für die NSW abklemmen kann um dort die TFL Steuergeräte anzuschliessen.

Vielen Dank schon mal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich hab' mich natürlich auch nicht auf die faule Haut gelegt und etwas weiter recherchiert. Leider nur mit mässigem Ergebnis.

Ich konnte leider noch keinen Stromlaufplan für meinen Leon 1M finden. Nur den vom Audi A4, der "ähnlich" sein soll. Da ich mich vorher noch nie mit dem Thema befasst habe weiss ich auch nicht so recht wonach ich suchen soll. Offenbar scheint es ein High-, Medium- und Lowline Bordelektrik-Steuergerät zu geben. Scheinbar gibt es Nebelscheinwerfer nur beim Highline. Das müsste dann bei meinem verbaut sein.
Allerdings finde ich bei meinem Fahrzeug keine Box die so ähnlich aussieht wie die auf Abbildungen in Shops. Unter dem Lenkrad finde ich die Relais und so eine schwarze Box. In der Box ist eine Schaltplatine von Hella. Weiter oben direkt unter dem Wischergestänge sehe ich eine weisse Abdeckung. Darin befinden sich diverse Relais so weit ich das erkennen konnte. Den Deckel hab' ich von oben her noch nicht abgemacht.

Wäre ja optimal wenn da irgendwo die Anschlusskabel für die beiden Nebler rein laufen würden. Von unten her heb' ich mal die Spannungen gemessen und leider keine Pins gefunden welche auf die Stellung des Nebler-Schalters reagiert hätten.


Eine alternative Montagemöglichkeit wäre noch das Steuergerät meiner Tagfahrlichter am Ende der Nebler-Kabel (im Motorraum) zu montieren und dann einfach das Nebelscheinwerfer-Kabel am Lichtschalter mit der Zündung zu verbinden (darf man das einfach so umhängen?). Dann würden wahrscheinlich beim einschalten der Zündung die Nebler eingeschaltet und somit das Tagfahrlicht.

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die Nebler über den rechten Front-Scheinwerfer geschaltet sind, möglicherweise könnte man auch dort den Strom für die Steuergeräte "entführen".

Am liebsten wäre mir aber immer noch, wenn ich die Steuergeräte im Innenraum deponieren könnte und nur die nackten Kabel zu den Neblern missbrauchen könnte. Vielleicht weiss ja einer genaueres wo diese verlegt sind.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und noch ein Update...

Ich war gerade bei meinem Händler und der hat sich freundlicherweise die Stromlaufpläne gleich herausgesucht. Naja, leider steht da, dass beide Nebelscheinwerfer über den einen Pin direkt am Lichtschalter hängen. Die Verzweigung auf beide Scheinwerfer soll an einem Knotenpunkt im Innenraum geschehen. Diesen aber im Kabelbaum zu suchen würde heissen die Kabelstränge zu zerlegen... eigentlich Aussichtslos.

Somit bleibt mir wohl nur noch die schon beschriebene Alternative die Steuergeräte im Motorraum zu platzieren und einfach über die Nebler-Kabel mit Strom zu versorgen. Diese werde ich dann einfach auf Zündung umhängen (am Lichtschalter). Das benötigte Kabel für die "Dimmen" Funktion werde ich dann einfach beim Standlicht am Scheinwerfer abgreifen.

Mal sehen ob das so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
09.09.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden . Dort wird jeder fündig!
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Meines Wissens nach hat doch der Lichtschalter vom 1M einen TFL Pin kann man das nicht darüber realisieren?
 

SkyBeam

Beiträge
18
Reaktionen
0
Meines Wissens nach hat doch der Lichtschalter vom 1M einen TFL Pin kann man das nicht darüber realisieren?
Habe ich mir anfangs auch überlegt aber das hat meine Anforderungen nicht erfüllt. So weit ich weiss werden die TFL beim einschalten der Abblendlichter wieder ausgeschaltet. Da ich Nolden Short-Line verwendet habe lassen sich diese beim einschalten des Abblendlichtes als Positionsleuchten weiterverwenden. Dazu müssen aber die Steuergeräte permanent mit Strom versorgt werden.

Also habe ich jetzt die Zündung an das Nebelscheinwerfer-Kabel angeschlossen (am Lichtschalter) und dann vorne im Motorraum die Steuergeräte an das Kabel für die Nebler. Nebelscheinwerfer hab' ich an meiner JE-Design Front nie gehabt.

Dann noch ein Kabel aus dem Scheinwerfer (Abblendlicht) bis zum Steuergerät und fertig ist die ganze Geschichte. Jetzt leuchten die TFL schön hell wenn ich ohne Abblendlicht fahre und gedimmt wenn ich das Abblendlicht einschalte.

Die Nolden-TFL sind allerdings auch gedimmt noch heller als so manches TFL anderer Hersteller.

Meistens fahre ich aber mit eingeschaltetem Standlicht, dann leuchten auch die Heckleuchten mit (scheint bei BMW ja auch im TFL-Modus so zu sein). Ich bin mir aber nicht sicher ob dies grundsätzlich erlaubt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht verboten ist mit TFL+Standlicht zu fahren (so lange die Lichtverhältnisse kein Abblendlicht erfordern natürlich).
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
gut du kommst aus der schweiz... ich denke aber es wird nicht anders sein:

deine frage wird beantwortet wenn du mir sagen kannst warum das standlicht standlicht heißt und nicht fahrlicht :D
 
Thema:

Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden

Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden - Ähnliche Themen

  • Gel Batterie für Cupra 1M

    Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

    Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

    Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

    Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

    12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

  • Gel Batterie für Cupra 1M

    Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

    Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

    Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

    Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

    12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...