Kosten 30.000er Inspektion

Diskutiere Kosten 30.000er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war heute bei der Jahresinspektion bei 29.000Km (ohne Ölwechsel) Preis: 126,- Euro -inkl. Pollenfilter -Kühlerschutz -Getriebeöl...
  • Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #141
Ich war heute bei der Jahresinspektion bei 29.000Km (ohne Ölwechsel)
Preis: 126,- Euro

-inkl. Pollenfilter
-Kühlerschutz
-Getriebeöl
-Irgendwelche Leitungen/Schläuche mussten eingehängt werden!

für Ölwechsel habe ich damals 48,- Euro (Öl selbst mitgebracht)

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #142
So ich komme gerade aus der Werkstatt und habe den 30.000 km Service machen lassen .

179,32 Euro hat es mich gekosstet allerdings habe ich mein Öl mitgebracht !

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #143
Hallo Leute!

Ich hatte diese Woche auch meine 30.000er und hab knapp 170 euros bezahlt. plus 22 euro oder so fürs öl bei delti.com. ich hab das gefühl, dass sich die preise deutschlandweit auf einem recht niedrigen niveau vereinheitlicht haben.. kann das sein?
naja egal, ich hatte leider auch 2 Sachen, die mich weniger gefreut haben. Zum einen war ich 1 Woche vor der Insp und damit vorm Italienurlaub bei pitstop, weil ich so ein komisches gefühl im bauch wegen meiner bremsen hatte, und immerhin ist das ja ne 1000km tour und somit hab ich für 4,90euro nen bremsen-komplett check machen lassen. sprich bremsentest, optische sichtprüfung scheiben + beläge [alle räder abmontiert] und überprüfen der bremsflüssigkeit. er sagte alles wär tip top in ordnung und ich hätte noch mind 50% vom original. knapp 2500km später sagt mir der seatmensch bei der insp. ich muss die scheiben dringend wechseln lassen, da die inneren [er hat mir die rechte gezeigt] verschlissen wären. die kante, die dort eigentlich oben an der scheibe sein müsste, war weg und silbrig glänzend.. kann das sein? in 2500km [ok, viele serpentinen und sowas, oft heiße bremsen,aber trotzdem..] "50%" von den scheiben gehobelt? oder guckt man bei pit stop einfach nich so genau? und überhaupt, nach 29000 die scheiben platt?? das würde [selbst bei betont sportlicher fahrweise] echt mal wieder die qualität des vag zu tage fördern..
jetz natürlich die frage: was für scheiben kaufen? ich hab beim octavia gute erfahrungen mit den ate scheiben gemacht [nicht die powerdisc oder wie die heissen], mit den passenden belägen. aber ich hätte nun schon ganz gern auch etwas, wo man mehr bremskraft und z.b. weniger fading hat [also gelochte?] und wo die optik besser kommt [gelochte!]. und bei ebay gibts ja jede menge angebote, was davon ist gut und was schrott [besonders bei den (farbigen) belägen..]? ich hab z.b. gehört, die gelochten scheiben von zimmermann sollen nich schlecht sein.. aber is vielleicht auch ein anderes thema..
die zweite sache die mich bei der inspektion enorm verärgert hat, ist, dass ich mein auto abhole, später zur tanke fahre um luftdruck zu ändern und einen ca. 2cm langen fetten kratzer an meiner ts felge finde!! und der war definitiv vor dem ws-besuch nicht da, hatte die felgen da 1 woche drauf und achte auf meine alus IMMER mit adleraugen. deswegen stört es mich auch so, weil ich mir immer die größte mühe gebe, aufzupassen, und dann geb ich mein auto zu "profis" und hab dannach n schaden am auto, der sich nich so einfach beheben lässt, oder gar nicht. die ws streitet natürlich alles ab, ein schadencheck vor dem ws besuch gab es nich.. hab ich da rechtliche chancen?

oh man, soviel wollte ich gar nich schreiben, danke wenn ihr euch bis hierhin durchgekämpft habt.. ;)
und wenn ihr jetzt vielleicht noch ne idee hättet, wärs natürlich perfekt! :)

mfg

namxi

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #144
Hallo,

die 30 000 km inspektion hat bei mir 290 € gekostet.

Was mich verwundert hat das sie das Haldex Öl nicht gewechstelt haben??

Dachte das gehört so??

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #145
Original von DragonV6
Hallo,

Was mich verwundert hat das sie das Haldex Öl nicht gewechstelt haben??

Dachte das gehört so??

des is ja mal ein hoher preis !

wie kommt den das ?

ich habe 180 euro bezalt. Was ich auch schon zu hoch finde weil es wird ja bis auf einen ölwechsel wechsel der Bremsflüssigkeit, Pollenfilter nichts gemacht ausser weng geschaut.
Wenn man sich ranhält is die ganze sache in 45 min erledigt und das Material kostet 50 euro !

mfg Vetter

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #146
Hi Vetter,

habe rechnung net dabei.....schaue nach und poste!!!

Oki Doki :)

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #147
Original von DragonV6
Was mich verwundert hat das sie das Haldex Öl nicht gewechstelt haben?? Dachte das gehört so??
Tut's auch! Gleich wieder hin.....

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #148
Echt?? Hmm...macht mich echt etwas stutzig!

Habe mal bei Seat angefragt via EMali....ob das so gehört....keine Info bisher.....

Ich galube ich ruf da mal an....

Habe eigentlich bisher nur gute sachen von dem Autohaus gehört!

Hmmmmmmmmmm............

Habe soeben mit Autohaus Rief telefoniert.
" Das Haldex Öl muss bei Allrad erst bei 60 000 km gewechselt werden".

Sodele und nun??

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #149
Original von DragonV6
Hallo,

Hi DragonV6,

wo hast Du die 30tkm Inspektion machen lassen?

Suttner oder Rief? Hast Du Dein Öl selber mitgebracht?

Muss in 2000 km zur Inspektion und möchte eigentlich nicht unbedingt
290 € hinblättern -> man sieht es geht ja auch billiger :)

Gruß
ZicoGl

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #150
Hallo Zico,

habe die inspektion bei Rief machen lassen. Thema Suttner ist bei mir abgeschlossen.....wenn Du näheres wissen willst dann gerne via PN.

Habe nix selber mitgebracht, die haben aber auf meinen Wunsch Vollsyntetik 5 W 40 reingeleert.

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #151
Original von DragonV6
Habe soeben mit Autohaus Rief telefoniert.
" Das Haldex Öl muss bei Allrad erst bei 60 000 km gewechselt werden".
Komisch nur, daß bisher alle Allradler hier im Forum (mich eingeschlossen) ihr Haldexöl alle 30tkm wechseln lassen... ?( Weiß jemand mehr?

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #152
30 000 km Inspektion

Hallo

habe die 30 tkm machen lassen beim AH Kühn in Oetigheim bei Karlsruhe.Gelöhnt habe ich 210 € mit Oelwechsel und Bremsflüssigkeit.Bin zufrieden.

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #153
RE: 30 000 km Inspektion

ich habe heute für meine 30.000 km inspektion satte 284 euro gezahlt :(

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #154
30 000 km Inspektion

Hallo

Normal müßten die Materialpreise überall fast die selben sein.Wo man darauf achten sollte,sind die Stundenlöhne.Und die können varieren.Serviceumfang und die dafür benötigte Zeit ist überall gleich,da Seat eine Vorgabezeit für den Service haben.
Also ich habe annähernd fast das gleiche bezahlt bei der 15tkm und 30 tkm d.h sollte so um die 200 € liegen.Bei 290 € wie hier manche schreiben hätte ich den Service lieber selber gemacht als so zu berappen.Aber manchmal hat man nicht so viele AH zur Auswahl.

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #155
Wucher

30Tkm Inspektion

805,04€

Das ist hart oder inkl Beläge und Scheiben vorne.
Allein die Scheiben vorne 239,80€ Beläge 115,90€ echt wucher.

Die spinnen, was kann ich dafür das bei den Allradler das ESP nicht richtig funzt und ´das Auto immer bremst.

Ausserdem waren VW Scheiben schon immer *piep*, bei meinem alten A3 kamen die auch alle 30Tkm neu rein, aber dann auf Kulanz.

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #156
30 tkm Inspektion

Borr das ist ja der Glatte Wahnsinn.................leck mich Fett ;)

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #157
So, das Jahr und 29.000km sind um und ich hatte meinen Wagen gestern bei Seat Ackmann in Minden zur der Inspektion.

Ich habe nur 93,02 Euro bezahlt :astonished:, wobei ich allerdings sagen muß, daß ich das Öl (Delticom) selbst mitgebracht habe. Die haben sogar das Klappern an der Rückbank endlich erfolgreich bekämpft :)). Es war der Mechaniker für Störgeräusche aller Art dran :respekt:.

Berechnet wurden (Preise ohne MwSt.):
- Inspektion (90 AW) 52,20
- Ölfilter 8,69
- Innenraumfilter 12,10
- Scheibenreiniger 3,18
- Kleinteile + Entsorgung 4,02

Macht also alles in allem 111,- Euro für die 30.000er + Jahresinspektion. Das ist wirklich unschlagbar günstig. Ich hätte sogar noch knapp 4,- Euro sparen können, wenn ich Dussel vorher den Scheibenreiniger aufgefüllt hätte :bonk:, aber was soll's.

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, daß mir der Leihwagen gar nicht berechnet wurde, kostet offiziell 18,- Euro pro Tag. ?(

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #158
Original von mobi

Macht also alles in allem 111,- Euro für die 30.000er + Jahresinspektion. Das ist wirklich unschlagbar günstig. Ich hätte sogar noch knapp 4,- Euro sparen können, wenn ich Dussel vorher den Scheibenreiniger aufgefüllt hätte :bonk:, aber was soll's.

das ist echt sensationell günstig! :astonished:

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #159
...sooo, jetzt kommt mal der Oberhammer... ein Ausreisser nach oben.

Hab bei der Mahag Oberland in München für Jahresinspektion und 30.000´er (Bremsfl., Öl, Getriebeöl-Kontrolle etc.) 350,- ¬ gelöhnt.

Mir war zwar klar, daß die Mahag ziemlich teuer ist, wollte aber vor Ablauf der Garantiezeit noch einen Kundendienst machen lassen, und das natürlich bei einer Vertragswerkstatt. Da, wo ich ursprünglich herkomme, sieht´s mit den Seat-Werkstätten nicht so rosig aus...

Dafür haben die mir zumindest meine lockere 3. Bremsleuchte auf Kulanz wieder montiert.

Eins ist klar... im Vergleich zu anderen Werkstätten ist die Mahag mit Abstand die Teuerste... woran das liegt möcht´ ich mal wissen????
Na ja, den nächsten Service bekommt mein Löwe bei einer freien Werkstatt oder bei einem VW-Händler am Land.

Komisch auch das: bin gestern wieder von der Werkstatt weggefahren und mir kam das Motorengeräusch meines 81 kw 1,9 TDI plötzlich lauter vor. Haben am Motor ja nix anderes gemacht als Öl gewechselt... Muß ich mal sehen, wenn´s so bleibt, muß ich nochmal hin. Aber das wär ja nicht das erste mal, daß ich mein Auto aus dem Service fertiger bekomme als ich´s hingebracht hab.

• Kosten 30.000er Inspektion Beitrag #160
- 30.000 er Inspektion
- Klimacheck ( neue Filter, Reinigung, Desinfektion der Klimaanlage )
- Montage + Auswuchten Sommerreifen
- Reinigung innen
- Waschanlage ( Wachs, Unterboden, Konservierung )
- Mietwagen

ALLES zusammen für glatte 300 Euro :D

Find ich nen fairen Preis, oder!?

Thema:

Kosten 30.000er Inspektion

Kosten 30.000er Inspektion - Ähnliche Themen

Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Wartungsintervalle cupra leon vz 300ps: Hi, Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen und kosten des leon 300 ps sagen? Würde mir das Auto echt gerne holen, aber vorher auch wissen...
Musik/Radio erst bei Zündung ein starten?: Hi, ich fahre seit März einen Seat Leon ST FR (Bj 10.2024) und bin bisher höchst zufrieden. Die eine Kleinigkeit die mich stört ist, dass die...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] Quietschende Bremsen während der Fahrt(?): Sehr geehrte User, bevor ihr austickt lest euch bitte den Fall hier durch :D Ich hatte meinen Leon CUPRA ST im Oktober letzten Jahres erworben...
Oben