Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung

Diskutiere Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; hier noch eine Version die nicht blendet 😉 (2x 12V LED-Stripes je 30cm von der Rolle, Diode und Widerstand als CAN-Abschluss dran und etwas Silikon)
  • Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #221
hier noch eine Version die nicht blendet 😉
(2x 12V LED-Stripes je 30cm von der Rolle, Diode und Widerstand als CAN-Abschluss dran und etwas Silikon)
IMG_20190718_221647.jpg

IMG_20190718_222734.jpg

IMG_20190718_222754.jpg

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #222
Also habe jetzt auch zwei helle LED Lampen eingebaut, dass das nicht serienmäßig ist... wirklich toll, das Kabel hab ich selbst gebaut... Für den Einbau braucht man nur die Ladekante abbauen...

Anhang anzeigen 45577
Mich begeistert zwar auch die Innenbeleuchtung....aber kann mir einer sagen, ob dieser Ladekantenschutz serienmäßig ist? Falls ja, die Teilenummer oder so...
Ich fahre seit 2 Tage nen Arona 1.5 (bin von einem Leon 1P umgestiegen) und so ein Ladekantenschutzu für innen fänd ich klasse. Vielleicht passt das ja vielleicht. Mal sehen...,

Edit....google ist ja ein super Freund....hab die Teile als Zubehör gefunden. Jedoch nirgends ne Angabe, wie breit und Tief die Teile sind....und für einige andere Modelle gibt es das auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #223
Hat zufällig jemand die Maße des Ausschnitts zur Hand? Würde mir gerne eine Schablone fertigen.

Danke.

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #224
Da braucht es echt keine Schablone...
Die Leuchte ist in 5s draussen, messen fertig ;)
Was ich im Kopf habe waren es ca. 22 x 52mm, aber ohne Gewähr.

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #225
Ich hab einen etwas anderen Weg gewählt. Magnet Led Lampen mit Bewegungsmelder. Und ich hab jederzeit 2 Taschenlampen dabei xD

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #226
  • Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #227
Ich interessiere mich auch für eine zweite Leuchte in meinem ST. Und eventuell würde ich auch gleich 2 helle LEDs einbauen.
Bisher habe ich als Leuchte jetzt nur von der Empfehlung 1 Stück LED rote Einstiegs Fußraum Innenraum Kofferraum Beleuchtung 7303R | eBay gelesen oder gibt es noch andere LEDs, die in Frage kommen? Bei dieser soll ja der Stecker nicht 100% drauf passen bis zum einrasten. Welche ist die beste?

@Angis dir habe ich eine PN geschrieben ;-)

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #228
So, meine Überlegungen aus Post habe ich nun umgesetzt.
Und zwar eine zusätzliche Beleuchtung in der Kofferraumklappe. Wie beim Octavia auf zwei Seiten klappt es leider nicht, da die Verkleidung zum Rand hin sehr rund wegläuft und die Leuchte dann eher hinter, als in das Auto leuchten würde. Deshalb habe ich mich für eine Leuchte in der Mitte entschieden.

48535

48536

48537

Grüße

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #229
Und zwar eine zusätzliche Beleuchtung in der Kofferraumklappe. Wie beim Octavia auf zwei Seiten klappt es leider nicht, da die Verkleidung zum Rand hin sehr rund wegläuft und die Leuchte dann eher hinter, als in das Auto leuchten würde. Deshalb habe ich mich für eine Leuchte in der Mitte entschieden.

Anhang anzeigen 48535

Anhang anzeigen 48536

Anhang anzeigen 48537

Grüße
Was für ein Leuchtmittel hast du verwendet? Gibt es eventuell einen Link dazu?

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #231
  • Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #232

Anhang anzeigen 48535

Anhang anzeigen 48536

Anhang anzeigen 48537

Grüße
Wenn du aber Sachen in den Kofferraum packen solltest, müsstest du durch den Schatten ja wiederum nichts mehr sehen oder?

Hat jemand folgendes Problem wie ich oder kann mir helfen ? Ich hab meine Zweite Kofferaumleuchte in meinem ST verbaut der eine RFK hat. Bei geöffneter Fahrertür fangen die Inneren Heckleuchte an zu flackern. Wenn ich die Tür schließe, dementsprechend wieder alles okay. Das Set hatte ich in meinem FR Limo verbaut gehabt, der keine RFK hatte und da hatte ich keine Probleme mit. Das Kabel läuft entlang der RFK Kabelführung am Heckklappenschloss. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Auch im Tacho wird mir dann die Heckklappe flackernd dargestellt.

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #233
Ich gehe davon aus, dass du überall LED nachgerüstet hast, bzw. ab Werk kein LED Packet verbaut hast ?
Des Weiteren mutmasse ich, dass du auch im Handschuhfach LED nachgerüstet hast ?
Das Problem mit der flackernden Heckklappe im FIS gibt’s / gab’s auch bei anderen VAG Fahrzeugen, z.B. 5E Octavia.
Abhilfe schafft eine Diode in der +Leitung in Durchgangsrichtung geschalten, z.B. in der Leitung zur Kofferraumleuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #234
Ich gehe davon aus, dass du überall LED nachgerüstet hast, bzw. ab Werk kein LED Packet verbaut hast ?
Des Weiteren mutmasse ich, dass du auch im Handschuhfach LED nachgerüstet hast ?
Das Problem mit der flackernden Heckklappe im FIS gibt’s / gab’s auch bei anderen VAG Fahrzeugen, z.B. 5E Octavia.
Abhilfe schafft eine Diode in der +Leitung in Durchgangsrichtung geschalten.
LED Paket ist ab Werk verbaut. LED wurde im Handschuhfach nachgerüstet. Was für eine Diode ? Kannst du mir da weiterhelfen?

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #235
Wenn du aber Sachen in den Kofferraum packen solltest, müsstest du durch den Schatten ja wiederum nichts mehr sehen oder? ...
Hey, also wenn man direkt an der Stoßstange aufrecht steht, strahlt die Leuchte noch vor einem in den Kofferraum. Beim Einladen muss man dann halt einen Schritt zur Seite gehen. Mir ging es hauptsächlich darum, bei gefülltem Kofferraum noch etwas zu sehen. Kaum liegt der Kinderwagen wie im dem Bild im Kofferraum, wirft der einen Schatten und links ist alles stockdunkel. Zusätzlich blendet einen diese helle LED noch. Jetzt ist alles ausgeleuchtet und nix blendet mehr 😀
Genau wie gewünscht.
Grüße

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #236
  • Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #237
Mach mal die LED im Handschuhfach raus und schaue, ob es immer noch flackert
Hab ich auf Halogen zurückgerüstet. Der Fehler tritt trotzdem auf. Also muss es ja am Kabelsatz oder die RFK die evtl. Störung erzeugt liegen. Habe damals beim FR eine China RFK nachgerüstet. Da gab es keine Probleme mit dem Flackern der Innenleuchten der Heckklappe..

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #238
Flackert es immer, wenn du den Kofferraumdeckel aufmachst, also auch ohne Zündung an ?
Oder nur mit Zündung ?
Oder nur, wenn der Kofferraumdeckeln offen ist mit eingelegtem Rückwärtsgang ?

Ich hab ja genau das gleiche Setup wie du.
Kofferraumdeckel offen mit und ohne Zündung flackert definitiv nicht.
Deckel offen und Rückwärtsgang drin hat es noch nie gegeben, bzw. dann wird’s schwierig mit nachschauen 🙈

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #239
Flackert es immer, wenn du den Kofferraumdeckel aufmachst, also auch ohne Zündung an ? Nein
Oder nur mit Zündung ? Ja
Oder nur, wenn der Kofferraumdeckeln offen ist mit eingelegtem Rückwärtsgang ? Nein

Ich hab ja genau das gleiche Setup wie du.
Kofferraumdeckel offen mit und ohne Zündung flackert definitiv nicht.
Deckel offen und Rückwärtsgang drin hat es noch nie gegeben, bzw. dann wird’s schwierig mit nachschauen 🙈

Habe die Fragen direkt oben beantwortet. Mir ist auf gefallen. Wenn ich die Fahrertür aufmache und dann das Handschuhfach öffne, es anfängt zu flackern. Wenn ich dann die Fahrertür schließe, ist alles wieder in Ordnung. Das mit der Fahrertür tritt nicht immer auf, ich kann es aber provozieren indem ich das Handschuhfach öffne.
Es tritt meistens nur auf wenn die Fahrertür geöffnet wird. Als ob es mit der Innenbeleuchtung zusammenhängt. Ich hab auch mal beide Kofferaumleuchten gegen Originale LEDs getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Kann das mit der Kaltstartdiagnose zusammenhängen?

Wie gesagt beim fahren oder öffnen der Heckklappe passiert nichts. Sobald aber mindestens eine weitere Tür geöffnet wird flackert es.

• Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung Beitrag #240
Hast du einen LED Rückfahrscheinwerfer verbaut ?

Thema:

Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung

Kofferraum: Zusätzliche Beleuchtung - Ähnliche Themen

Ambiente Beleuchtung Seat leon 5f: Habe Ausversehen Mit VCDS die ambiente beleuchtung auscodiert! Ich hatte nur rot und weiss aber jetzt garnichts mehr! weis jemand etwas man machen...
Kabel im Kofferraum: Komisches Kabel im Kofferraum. Hab schon überall gesucht ...
Beleuchtete Einstiegsleisten: Heyyy, ich würde gerne bei meinem Seat Leon Fr (5F) aus 2017 die Einstiegsleisten tauschen. Frage mich allerdings gerade, ob das überhaupt möglich...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
[ST] Wie organisiert ihr euren Kofferraum?: Hi Zusammen, bin seit zwei Wochen Cupra-Fahrer und bin begeistert vom Fahrzeug. Einzig stört mich der Kofferraum, dass da hinten ständig Sachen...
Oben