KM-Rekord

Diskutiere KM-Rekord im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; *entstaub* Und wo sind die 1.8T Fahrer?? Meiner hat inzwischen 100.000 km vollemacht, scheints als ob der Turbo jetzt floeten geht.... :(
  • KM-Rekord Beitrag #81
*entstaub*

Und wo sind die 1.8T Fahrer??

Meiner hat inzwischen 100.000 km vollemacht, scheints als ob der Turbo jetzt floeten geht.... :(

• KM-Rekord

Anzeige

• KM-Rekord Beitrag #82
Original von libromex1
Und wo sind die 1.8T Fahrer??
Meiner hat inzwischen 100.000 km vollemacht, scheints als ob der Turbo jetzt floeten geht.... :(

Was? mit 100.000 schon? Das kann eigentlich nicht sein. Ist dein Motor noch Serie?

• KM-Rekord Beitrag #83
@liquide schau einfach mal in Signatur dann findest du die Antwort auf deine Frage

• KM-Rekord Beitrag #84
Also da meiner nun wohl nächste Woche mich verlässt ;) . "Darf" der kleine auch schon 113.000 km auf der Uhr haben. Ist EZ 21.01.02
Was die Bremse betrifft waren die 1. Beläge bei der 90.000 Inspektion fällig. Die Scheiben mußte ich dann bei 110.000 km austauschen lassen.
Außer der Reihe mußte der Wagen zu folgenden Problemen in die Werkstatt.
30.000 km Kupplung hinüber, seit dem ohne Probs
55.000 km Blinkerrelai kaputt
75.000 km Türen bearbeitet wegen Wasser auf den Seitenschwellern
80.000 km Steinschlag Frontscheibe getauscht
nach 2 Jahren und 2 Monaten Radio defekt (mußte ja sein da die Garantie vorbei war) :evil:
110.000 Feder vorne rechts gebrochen
Das wars wohl im groben.

• KM-Rekord Beitrag #85
Original von libromex1

eigentlich krass... auch mit tuning ists komisch, dass er relativ "früh" flöten geht. kenne hier einige getunte 20 ventil turbos (audi, vw etc.) die mehr aushielten...

zum thema:
hab das auto nun 16 monate und 22000km drauf :]
entspricht 16500km/jahr. ich denke, dass ich "so jung bin" (in zwei wochen 20) fahre ich doch wenig herum. wenn ich so in meinem freundeskreis sehe, da liegt die spanne von 20000km/jahr bis 45000km/jahr :astonished:

• KM-Rekord Beitrag #86
Mein FR ist BJ 08/04 - hab momentan 32000 auf der Uhr. Denke, dass ich bis Ende August die 40000 knacke :D ! Keine Probleme seither...(*klopf auf Holz*)

• KM-Rekord Beitrag #87
Libromex hat ihn ja erst gechippt. Ausserdem muss man auch mal dazu sagen das der Leon dort in 3000 Höhenmetern fährt und die Luft dadurch recht dünn ist. Da kann es bestimmt mal eher sein das was kaputt geht denk ich mal

• KM-Rekord Beitrag #88
Original von sondera
Libromex hat ihn ja erst gechippt. Ausserdem muss man auch mal dazu sagen das der Leon dort in 3000 Höhenmetern fährt und die Luft dadurch recht dünn ist. Da kann es bestimmt mal eher sein das was kaputt geht denk ich mal

na wenns so ist, kann es sehr gut wegen der höhe liegen. der muss ja dort oben schaufeln wie blöd...

• KM-Rekord Beitrag #89
Original von haris
Original von sondera
na wenns so ist, kann es sehr gut wegen der höhe liegen. der muss ja dort oben schaufeln wie blöd...
Eben, wenn dann noch ein OBD-Tuningfile für deutsche Breitengrade draufkommt kanns schonmal eng werden. Kann. Muss aber nicht. Ich weiss ja nicht warum libromex' Turbo wirklich kaputt geht.

• KM-Rekord Beitrag #90
Mein Chiptuning ist erst seit ca. 1000 km druf.
Ich bekomm mein Auto heute von der Werkstatt, wegen schleifendem Geraeusch beim Beschleunigen, da sagten die mir gestern, dass mein Turbo spiel hat, was auch immer das heissen sollte :dontknow:
Aber auch wenn die Luft so duenn ist, das sollte doch durch den LMM gemessen werden, oder nicht? Dieser Sensor misst doch wieviel Luftmasse ich habe (Sauerstoffmolekuele)?
Und das beste ist, dass anscheinend das Pop-off diese schleifenden Geraeusche macht....werde mal das Originale reintun....
Mal ne bloede Frage, wenn ich nen Turbo wechsle, einfach tauschen, oder muss ich da noch was beachten??
Ansonsten habe ich bis jetzt schon 2 mal Bremsbelaege und 1 mal die Bremsscheiben gewechselt, LMM ist momentan putt, warte auf Ersatz aus D, und muss Radlager auf der rechten Seite wechseln, vorne und hinten X(
Wenn ich das alles hier in der Werkstatt machen wuerde (Turbo, LMM, Radlager) kaeme mich das auf 10.000 USD.
Was mich am meisten stoert von Seat Mexiko, die haben nicht die gleichen Konditionen wie in Deutschland, z.B. Kulanz Fehlanzeige, bei den 3 Zuendspulen, die ich gewechselt habe, musste ich alles selber bezahlen. Der LMM wuerde mich hier 480 USD kosten, nix mit Austausch.
Diese Laenderpolitik ist fuer mich absolut inakzeptabel, habe auch schon Briefe an SEAT D, Spanien und Mexiko geschrieben, immer mit fadenscheinigen Ausreden, liegt nicht in unserem Bereich, etc... :evil:
Ich bin von Seat tief entaeuscht, die einzige Hilfe die ich bekomme ist das Forum hier, sonst haette ich null Plan von den Problemen die auftreten und muesste alles meiner Werkstatt glauben, dann waere ich schon viele tausend Dollar los.
Nochmals vielen Dank fuer eure Hilfe, musste mir einfach mal Luft machen...... :(

• KM-Rekord Beitrag #91
171000km seit EZ mit HopaChip :D

• KM-Rekord Beitrag #92
Mein Seat Leon Sport hat jetzt 195.000 km drauf. BJ 10/2000

• KM-Rekord Beitrag #93
meiner ist noch jungfräulich mit 900Km :baby:

• KM-Rekord Beitrag #94
Original von libromex1
......

Original von libromex1
Mein Chiptuning ist erst seit ca. 1000 km druf.
Ich bekomm mein Auto heute von der Werkstatt, wegen schleifendem Geraeusch beim Beschleunigen, da sagten die mir gestern, dass mein Turbo spiel hat, was auch immer das heissen sollte :dontknow:

@libromex,
ich muss es leider so krass sagen - es ist in hohem Maße leichtsinnig ein Auto zu chippen, dass sich ständig auf 2500-3000 Höhenmetern bewegt - wie es ja bei Dir der Fall ist. Unter diesen Bedingungen bewegt sich Dein Auto unter Serienkonditionen im absoluten Limit und ist bis aufs letzte ausgequetscht. Es könnte sogar sein, dass bereits in Serie bei diesem extrem niedrigen Luftdruck, Abzüge in der Einspritzmenge gemacht werden müssen um entweder Deinen Turbolader vor Überdrehzahl zu schützen oder weil der Motor nicht noch weiter angefettet werden kann (thermischer Schutz).
Jeder Bruchteil an zusätzlichen Ladedruck durch ein Tuning ist dann für den Turbolader tödlich.

Eine solche absolut grundlegende Sache sollte jeder Tuner wissen, viel wichtiger aber ist, dass er seinen Kunden auf diesen Zusammenhang aufmerksam macht und ihm von einem Tuning eigetnlich und auch im eigenen Interesse absolut abraten sollte. :nene: Es war bekannt, dass Dein Auto in Mexiko unter diesen Bedingungen bewegt wird - mit etwas mehr Reserven betrifft diese Problematik übrigens auch alle "Hochgebirgsjäger" in Österreich und der Schweiz.

Original von libromex1
Aber auch wenn die Luft so duenn ist, das sollte doch durch den LMM gemessen werden, oder nicht? Dieser Sensor misst doch wieviel Luftmasse ich habe (Sauerstoffmolekuele)?
Und das beste ist, dass anscheinend das Pop-off diese schleifenden Geraeusche macht....werde mal das Originale reintun....
Mal ne bloede Frage, wenn ich nen Turbo wechsle, einfach tauschen, oder muss ich da noch was beachten??
.....

Richtig der Luftmassenmesser erkennt durch einen Drucksensor, dass entsprechend weniger Sauerstoffatome aufgrund der geringeren Luftdichte vorhanden sind. Dein Motor fähr aber Lambda-geregelt. Sprich er will eine bestimmte Luftmasse haben, um eine bestimmte Menge Kraftstoff umsetzen zu können. Der Lader muss also schon bei 3000 Höhenmetern an seinem absoluten Förderlimit arbeiten, um die notwendige Frischluftmasse unter Serienbedingungen bereit stellen zu können. Wird dann noch getunt - also mit mehr Ladedruck gefahren, muss der Lader so lange seine Drehzahl erhöhen, bis er den neuen und erhöhten, geforderten Ladedruck schafft...oder er aufgrund von Überdrehzahl kapituliert.

Tut mir echt leid für Dich, aber unter den Bedingungen wirst Du davon ausgehen müssen, dass Dein Lader deutlich gelitten hat. Wünsche Dir aber auf jeden Fall Glück, dass das Geräusch nur von dem Pop-off kommt.

• KM-Rekord Beitrag #95
Was nen Chip in der Höhe anrichten kann, hat man beim Glocknertreffen ja auch gesehen.. 1 kapitaler Laderschaden, und der 2. hatte Glück :D

War ne Software, die für deutsche Flachlandverhältnisse ausgelegt waren :( Naja, einmal Vollstoff gegen und schon hats blau, weiss und schwarz geraucht.

• KM-Rekord Beitrag #96
Meiner wird im August 3jahre hab ihn mit 18tkm gekauft und hat jetzt knapp 51tkm auf der Uhr,hab 32tkm ohne Probs gefahren hoffentlich bleibt das auch so :rolleyes:

• KM-Rekord Beitrag #97
Gute Erklaerung, Danke auf jeden Fall....was mich aber besonders stutzig macht, dass hier doch einige Chipgetunte Fahrzeuge herumfahren, meistens Beetle Turbos, und laut Aussagen eines Freundes von mir, der in ner VW-Werkstatt in einem anderen Bundesland arbeitet, sehr selten Turbos getauscht werden, dieses Jahr hatte er erst 2 Faelle, einmal durch schlechtes Oel, das andere Mal, bei nem Audi Turbo Bj. ´98, mit ueber 200.000 km.
Ich bin mir schon bewusst, dass der Turbo auf dieser Hoehe mehr schaufeln muss, aber mir konnte keiner sagen, ob der Turbo darunter leidet.
Was mir auch nicht eingehen will, wenn der Turbo hin waere muesste ich doch beim Beschleunigen Geraeusche haben, und nicht wenn ich abrupt vom Gas gehe.......Beim Schnellen Beschleunigen hoert mans auch nicht. Wenn ich normal beschleunige hoert man gar nichts....???
Laut Erfahrungsberichten, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, hoert man den Turbo schon sehr deutlich, wenn er knapp vor dem Tod ist....und das hat mir meine Werkstatt gesagt, aber die hatten den Turbo nicht abmontiert. Wenn ich den Turbo jetzt mal runternehme, auf was muss/kann ich da achten? Darf da irgendwo Spiel sein?

Danke nochmals und schoene Gruesse

PS: Dieses Geraeusch habe ich ja auch schon seit ca. 8000 Km, und es wurde nicht mehr und nicht weniger.... :dontknow:
Bin jetzt mal wirklich ratlos....

• KM-Rekord Beitrag #98
Original von libromex1
Gute Erklaerung, Danke auf jeden Fall....was mich aber besonders stutzig macht, dass hier doch einige Chipgetunte Fahrzeuge herumfahren, meistens Beetle Turbos, und laut Aussagen eines Freundes von mir, der in ner VW-Werkstatt in einem anderen Bundesland arbeitet, sehr selten Turbos getauscht werden,......
Ich bin mir schon bewusst, dass der Turbo auf dieser Hoehe mehr schaufeln muss, aber mir konnte keiner sagen, ob der Turbo darunter leidet.
Was mir auch nicht eingehen will, wenn der Turbo hin waere muesste ich doch beim Beschleunigen Geraeusche haben, und nicht wenn ich abrupt vom Gas gehe.......Beim Schnellen Beschleunigen hoert mans auch nicht. Wenn ich normal beschleunige hoert man gar nichts....???
Laut Erfahrungsberichten, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, hoert man den Turbo schon sehr deutlich, wenn er knapp vor dem Tod ist....und das hat mir meine Werkstatt gesagt, aber die hatten den Turbo nicht abmontiert. Wenn ich den Turbo jetzt mal runternehme, auf was muss/kann ich da achten? Darf da irgendwo Spiel sein?

Danke nochmals und schoene Gruesse

PS: Dieses Geraeusch habe ich ja auch schon seit ca. 8000 Km, und es wurde nicht mehr und nicht weniger.... :dontknow:
Bin jetzt mal wirklich ratlos....

Nur ganz kurz - bin etwas in Eile....

sntscheidend ist beim Chiptuning, dass die Datenstände angepasst sind. Die von Dir angeführten Beetle Turbos fahren sicherlich mit in Mexico dafür abgestimmten Datenständen bzw. Ladedruckkennfeldern herum. Was bei uns hier in Deutschland noch funktioniert, geht leider in Deiner Höhe eben mächtig ans Limit.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du wirklich unter diesen Bedingungen getunt fahren willst, einen Datenständ für den mexikanischen Markt zu nehmen. Besonders gefährdet ist der Lader dann bei hoher Motordrehzahl, also schneller Dauerfahrt auf der Autobahn - Beschleunigen mal zwischendurch könnte natürlich ebenso kritisch aufgrund der Überschwinger beim Einreglen sein - nur hast Du diesen Effekt beim Beschleunigen und das dann meist aus niedrigen Drehzahlen heraus. Dort sollten auch unter mexikanischen Außenbedingungen ausreichend Reserven vorhanden sein. Ein Lader kann durch eine Vielzahl von Dingen kaputt gehen. Richtig ist, dass er bei Überdrehzahl anfängt zu taumeln, und dann an das Gehäuse anschlägt. Das macht sich dann in der Folge als "kreischendes" Geräusch bemerkbar. Ein Lader kann aber auch vielfältig durch Überhitze kaputt gehen.

Beim Laderspiel wird geprüft, wie weit sich die Achse mit Verdichter- und Turbinenerad axial und radial verschieben lässt. Bei einem Dieselmotor hat man ein geüfhltes Spiel in radialer Richtung von ca. 0,5 bis 1 mm (nicht nachgemessen, man mekrt, dass dieser sich leicht verschieben lässt. In axialer Richtung ist das Spiel noch geringer.

• KM-Rekord Beitrag #99
Original von HiJacker
......
Der Lader muss also schon bei 3000 Höhenmetern an seinem absoluten Förderlimit arbeiten, um die notwendige Frischluftmasse unter Serienbedingungen bereit stellen zu können. Wird dann noch getunt - also mit mehr Ladedruck gefahren, muss der Lader so lange seine Drehzahl erhöhen, bis er den neuen und erhöhten, geforderten Ladedruck schafft...oder er aufgrund von Überdrehzahl kapituliert......

Damit der Zusammenhang bleibt, ein Selbstzitat und ein Doppelposting - man möge mir verziehen :tongue:

Um einmal ein paar konkrete Zahlen zu nennen...:
bei einem recht bekannten 1.9L Dieselmotor mit mehr als 100kW betragen diese Abzüge bei 4000 U/Min und nahezu Vollast:

- bei 800 mbar Umgebungsluftdruck (entspricht ca. dem Luftdruck in 2000 m Höhe) gegenüber der Ebene mit ca. 1000mbar Umgebungsluftdruck
  • Einspritzmenge = Faktor 0,9 gegenüber der Ebene
  • Ladedruck = MINUS 0,4 bar gegenüber der Ebene
Die Abzüge werden bei noch geringerem bzw. niedrigerem Luftdruck (höher bzw. niedriger) ebenfalls entsprechend angepasst. Der 1.8T Motor dürfte Abzüge entsprechend ähnlicher Größenordnung besitzen. Darin berücksichtigt ist noch nicht einmal der Einfluß einer hohen Außentemperatur wie ihn jeder von einer Fahrt im Sommer kennt.

Dieses ist einer der Gründe, warum ein Chiptuning wohl überlegt sein sollte im Hinblick auf das Ausmaß der Leistungssteigerung bzw. der gewählten Wunschfirma und deren Erfahrung. Es ist grundsätzlich mit einem handfesten Risiko verbunden - vor allen Dingen, da der Endkunde eben diese "Haken" an der Sache in der Regel nie erfährt und auf welch dünnes Eis er sich damit begibt. Der Kunde entscheidet am Ende über seine Fahrweise, wie schnell es zu Problemen mit einem Tuning der Firma A,B oder C kommt. Er verstärkt den Effekt des Tunings, das Ausmaß der Steigerung, kann vorhandene Restreserven nutzen oder nicht, usw...am Ende läuft alles auf das Haltbarkeitsakonto.

• KM-Rekord Beitrag #100
mein IBi cupra (BJ97) hat jetzt ca, 178.000 km und noch alles soweit original drin (kupplung,getriebe,lichtmaschine,motor etc) wird jetzt mein zweitwagen (bekommt mein frauchen) hoffe er macht noch einige 10tkm :) :heart:

Thema:

KM-Rekord

KM-Rekord - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben