Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(

Diskutiere Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ganz einfach das Kältemittel ist gleichzeitig das Schmiermittel und wird benötigt um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Wenn die Klima nur sehr...
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #21
Ganz einfach das Kältemittel ist gleichzeitig das Schmiermittel und wird benötigt um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Wenn die Klima nur sehr selten genutzt wird wird sie undicht und wenn sie dann eingeschaltet wird und zu wenig Kühlmittel vorhanden dann ist der Kompressor ratzfatz gefressen.

Kühlschrank soll nach dem Transport auch ein tag stehen bevor man ihn einschaltet.

Blöde frage, warum läuft bei dir die Klima nicht. Ich fahre seit 18 Jahren Autos mit Klimaautomatik und die läuft in jedem Auto durchgehend problemlos auf 22 bis 23 grad Sommer und Winter. Keine defekte immer gutes Klima keine Erkältungen keine beschlagene Scheiben, ausser kurz nach dem Start manchmal. Einfach reinsetzen und fahren kein schwitzen kein frieren kein gefummel an Lüftung und ausströmern. Konzentration leidet nicht. Mehrverbrauch hab ich mal versucht zu ermitteln, ist mir nicht gelungen da bei mir eh jede tankfullung nen anderen wert ergibt. Fenster auf dürfte aber mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #22
Dann hab ich wohl bisher Glück gehabt :)
Wenn die Klima im E36 kaputt gehen sollte, hät ich n Grund sie auszubauen. Spart dann 20 kg :)

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #23
Blöde frage, warum läuft bei dir die Klima nicht.

Bei mir ist es so, dass Klima nur läuft, wenn mir zu warm wird. Ich fahre fast immer mit offenem Fenster, und ich hasse es, wenn dann ein Aggregat unnötig läuft. Allerdings läuft die Lüftung immer mit und pustet die feuchte Luft aus den Leitungen wenn Klima zwischendurch mal an war, z.B. wegen Regen oder Nevada-Temperaturen.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #24
Im Sinne nur Klima aus also AC Lüftung leuft immer auf hoher Stufe weiter

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #25
Aktivkohlefilter gibt es für den Leon.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #26
Ich finde es immer interessant, wenn behauptet wird, man soll die Klimaanlage immer laufen lassen damit kein Schimmel entsteht und dadurch keine Gerüche.
Was macht ihr denn wenn ihr an eurem Ziel angekommen seid? Lasst ihr den Motor inklusive Klimaanlage weiterlaufen? :D

Ich denke, dass auch bei Leuten, die die Anlage immer laufen lassen, der Schimmel früher oder später vorhanden ist. Jedoch wird er nicht wahrgenommen, da die Gerüche nur bei deaktivierter Anlage zu riechen sind.

Mein Leon ist mittlerweile 2 Jahre alt, ich nutze die Klima nur wenns nötig ist und bis dato riecht noch nichts.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #27
Weis nicht ob du alles gelesen hast, aber ich hab ja schon geschrieben wie man es handhaben sollte: 10 min vor Fahrtende, Klima aus.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #28
War nicht auf dich bezogen, deine Handhabe vertrete ich ebenfalls :)

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #29
Mir war nicht bewusst, dass sofort nach dem Ausschalten des Motors der Schimmel zu sprießen anfängt...

Ich hab die Klima ebenfalls immer an. Mir fällt auch nicht im Traum ein, die Klimaautomatik 10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten. Probleme mit Modergeruch hatte ich bislang keine.

Aber ist wahrscheinlich ein Punkt wie so oft. Jeder hat seinen Standpunkt, es wird seitenlang über Für und Wider diskutiert aber zu einem Ergebnis kommt man nicht.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #30
Des Dingen ist da verbaut damit es was macht. Ich habe auch ne Lüftungsanlage im Haus die Läuft auch 24 Std. Am Tag.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #31
Klima kostet Sprit und Leistung. Warum soll man die anmachen, wenn man nicht schwitzt? Ich mache den Backofen ja auch nicht nachts an, nur weil er da so rumsteht.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #32
Klima kostet Sprit und Leistung. Warum soll man die anmachen, wenn man nicht schwitzt?

Um die Raumluft zu entfeuchten z.B. damit die Scheiben nicht beschlagen. ;)

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #33
Sind sie auch so fast nie

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #34
Hat sich der Modder vielleicht im Kondenswasserablauf des Verdampfers gebildet? Dann kommt man mit einer normalen Desinfektion nicht weiter.
Es gibt für den Fall Schäume mit denen man den Ablauf fluten kann. Dann sollte Ruhe sein.

Beim Leon kann man über den vorhandenen Anschluss für ein gekühltes Handschuhfach das Mittel hineinsprühen. Dazu einfach das Handschuhfach ausbauen und links ist ein mit Kabelbinder gesicherter Stopfen.

z.B. sowas:

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #35
Hat der 5F ein gekühltes Handschuhfach?

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #36
Nein, aber der Kasten in dem die Klimaanlage drinnen sitzt hat den Anschluss dafür da er auch im Golf 7, A3 und Octavia verwendet wird.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #37
Sorry für OT, aber ein gekühltes Handschuhfach wäre natürlich auch eine feine Sache. Wäre eine solche Verbindung zwischen dem vorhandenen Stopfen und dem Handschuhfach sehr aufwändig? Oder muss man quasi nur ein Loch ins Handschufach schneiden und mit einem Schlauch die gekühlte Luft hineinleiten? Müsste natürlich auch verschließbar sein, oder?

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #39
Danke für den Link! :)

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #40
Hallo, ich bin jetzt mal gespannt, sie haben die klima mit so extra schaum gereinigt.
Danach kahm es nach 10 Tagen wieder jetzt war ich zum 5. mal dort und es ging uber seat direkt die haben jetzt das auto komplett gereinigt also ozonreinigung innenraumreinigung Polstereinigung usw was ich komisch fande da es ja aus der lüftung kahm aber wenn sie es reinigen wollten sollte es mir recht sein so sauber war es noch nie. ^^
Die meinen ich habe viele dinge und zu viele gerüche im auto ?( Mein auto ist kein ausstellungswagen meinte ich aber ich weiß nicht was die damit meinen vill haben die ja weng an nem perfüm der frisch gewaschenen T shirts oder dem Ersatzöl gerochen :D :baby:
Hoffe jetzt ist ruhe merke nur wieder am anfang kurtz was wenn sie angeht z.b zum scheibenfreimachen oder wenn ich kurtz auf automatik gehe und sie wieder ausmache aber ich glaube das ist dan normal wenn es nicht stärker wird oder? :)

Thema:

Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(

Oben