Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(

Diskutiere Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute, ich bin langsam ratlos mein seat leon 5F FR ist jetzt 9 Monate alt, habe ihn vor 3 monaten gekauft seit einem Monat und mache ich mit...
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #1

Flitzer

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich bin langsam ratlos mein seat leon 5F FR ist jetzt 9 Monate alt, habe ihn vor 3 monaten gekauft seit einem Monat und mache ich mit der Werkstatt rum.
Sie hat die Anlage schon der Luftfilder ausgetauscht 2 Mal desinfiziert und vor 4 Tagen haben sie den ganzen Lüftungsschacht ausgebaut und direkt in den Wärmetauscher oder was das ist gereinigt hineingesprüt, das hat 3 st gedauert.
Ich finde es fängt schon wieder an sobald ich die Klima ausmache,
wird es leicht muffig nicht neutral und so nach 2 min richt es kurtz so essig oder wie meine freundin sagt nach Käsefüß. :(
Komme mir langsam doof vor weil die werkstatt richt das glaube ich nicht so die meinten richt leicht muffig aber jetzt neutral oder ist das bei der neuen klimaanlage villeicht so das ich das nur so schlimm empfinde??
8o

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #2
AW: Klimaanlage Richt komisch troz Reperatur :(

Die sollte nach gar nichts riechen. Die beste Möglichkeit Gerüche wegzubekommen ist eine Ozonreinigung. Gibt es bei fast jedem Aufbereiter.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #4

Wurde schon gemacht.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #5

Eigentlich entstehen Gerüche nur wenn man die Klima "falsch" nutzt.
Sprich 10 min vor Fahrtende ausschalten, so das das ganze "ablüften" kann.

Falls das nicht gemacht wird, entstehen halt Gerüche!

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #6

@ MadD, wo steht das, dass man das machen soll?
Meine Klima läuft immer und es hat nie was gerochen. Die Anlagen wurde aber auch immer regelmäßig gewartet.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #7

Fakt ist, wenn es draußen Warm ist und die Klima lief, entsteht Kondenswasser am Wärmetauscher wenn dieser noch kalt ist. Kann jeder daheim mit einer kalten Flasche Wasser ausprobieren, indem er diese bei den aktuellen Temperaturen auf den Tisch stellt.

Das Problem hierbei ist, dass im Fahrzeug nun Schimmel entsteht weil keine Belüftung im Armaturenbrett den Wärmetauscher trocknet... MadD hat daher recht. Man kann eine Klimaanlage "falsch" benutzen.
-Marv- Anscheinend ist dies bei ihm aber nicht geschehen, wodurch die Gerüche entstehen.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #8

Wenn man sie dauerhaft laufen lässt, hat man die ersten Monate keine Probleme. Mit der Zeit wirds halt mehr.
Ich bin kein Fan der Klima, daher fahr ich nur im Notfall mit...also ab 35 Grad Aussentemperatur!

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #9

Ok, verstehe.
Also bei einer ständigen Benutzung ist das relativ egal, wenn ich sie aber nur hin und wieder benutze, sollte ich auch zusehen dass ich sie trockne, also ausschalte vor Fahrtende?!

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #10

Richtig!
Klima aus, Alle Fenster auf und die Lüftung auf hoch!
So handhabe ich das bei meinem Alteisen. Letzte Klimawartung war 2006. Seit dem nur Filter getauscht -> Keine Gestank , nichts!

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #11

Ja Klima sollte am besten immer oder gar net laufen, was spricht gegen immer? Wenn die richtige Temperatur eingestellt ist recht wenig. Ich kühle nur ca.7 grad unter aussentemperatur wenn es nicht so warm ist immer 22 grad. Bei meinem Golf riecht es zu fahrtbeginn allerdings auch manchmal nach Essig ist aber nur so 1 Minute, dann ist es weg. Wenn man damit klar kommt die Klima vor fahrende auszuschalten ist das wohl der beste Weg, für mich aber nichts.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #12

Muss jeder für sich entscheiden. Wenn der Geruch da ist, ist auch da was Geruch erzeugt und in dem Fall sinds halt Schimmel und Pilze :)

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #13

Schimmel sind Pilze ;)
Ist schon klar, aber im Oktober kommt er zum kd inkl. Filtetwechsel und klimaservice mit Ozon Behandlung dann passts wieder für zwei Jahre. Wobei es bei mir immer nur nach kurzstrecke muffelt nach langer fahrt nie.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #14

So kenne ich es auch, dass es kurz vor dem Kundendienst meist ein bisschen riecht, aber nicht zu arg und nicht lange. Nach dem Service ist alles wieder super.
Ich hab mir so einen alten Filter mal zeigen lassen beim alten Auto :tremblin:

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #15

Wenn man sich noch was gutes tun möchte, kann man mal gucken ob für den Leon ein Aktivkohlefilter verfügbar ist. Eventuell ist es schon einer. Die besorg ich mir wenn mir nach einem Wechsel ist.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #16

Wenn ich das hier so lese,gehe ich von Eigenverschulden und kein Mangel aus.Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #17
Ist das denn eine erwiesene Erkenntnis, dass eine Klimaanlage riecht/stinkt, wenn sie selten gebraucht wird? Bin ich nur ein Glückspilz, weil meine nicht riecht und ich sie im Sommer fast nie brauche, außer an Tagen, an denen die Temperatur jenseits der 30° Marke steht? Kein Ahnung.:dontknow:

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #18
Ne je weniger man sie benutzt desto weniger Chancen auf verkeimung, dafür auch mehr Chancen auf defekt der Anlage.

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #19
Ich habe es schon gleich gemerkt nach dem kauf, und bin zu dem Händler seit dem probieren die es wegzubekommen sie sagen selber es richt sehr muffig am anfang.
Zur frage ich mache meine Klimaanlage immer mindestens 3 km vorher aus mein händler meinte sogar ich könnte die automatik immer anlassen das würde nichts machen?? nur wenn ich sie nihct benutze ist es schlecht ?( und der geruch kahm schon langsam nach 2-3 mal Benutzen am 2.Tag und dan immer schneller nach der Desinfektion des kann doch nicht sein oder ??
Habe einen neuen Aktivkohlefilter drinnen.
Der strenge geruch nach dem ausschalten dürfte so schnell doch garnicht nach einer reinigung/ desinfektion kommen oder liege ich da falsch??

---------- Beitrag am 04.08.2015 um 23:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.08.2015 um 23:33 Uhr ----------

Ozonreinigung Haben die auch schon gemacht glaube ich erst mit einer kleinen dan mit einer großen Flasche und beim 3. mal haben sie den Kompletten Lüftungsschacht auseinandergelegt bis vor dem wärmetauscher und er hat reingeleuchtet und nichts gefunden haben direkt reingesprüht aber es ist wieder :(

• Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :( Beitrag #20
Hatten wir nicht im Forum irgendwo einen Thread wo es darum ging das sich Feuchtigkeit relativ stark im Leon hält.
Das in Kombination mit "Falschnutzung" könnte den Geruch verschlimmern!
Flitzer Ausmachen im Sinne von nur Klima aus, oder die ganze Belüftung?
Frankenbu wieso sollte die Klima bei Nichtnutzung kaputt gehen? Ich nutze die in meinem E36 1-2 mal im Jahr. Im Smart haben wir das ähnlich gehandhabt. Kein Geruch und kein Defekt!
Der E36 ist seit über 10 Jahren in meinem Besitz.

Thema:

Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(

Oben