Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten?

Diskutiere Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Also ich hatte erst die Sofitten von Hypercolor drin und habe dann zu Dectane gewechselt. Kann ich nur empfehlen und sehen wirlich deutlich...
  • Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #321
Also ich hatte erst die Sofitten von Hypercolor drin und habe dann zu Dectane gewechselt.

Kann ich nur empfehlen und sehen wirlich deutlich besser aus.

Finde ich zumindest. Und ich meine es sind auch Bilder davon im Forum....aber frag mich gerade nicht wo :D

Hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...doch noch gefunden :D

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #322
Hey danke fürs Foto =)! Die sehen aber sehr hell aus. Ich muß gleich wenns dunkel ist nochmal meine Sofitten anschauen. Sofern ich sie ankrieg. Foto mach ich dann auch mal. Daf ich fragen warum von den Sofitten zu Dectane gewechselt bist? Gabs Problem oder hats dir nicht mehr gefallen und brauchtest was neues ;)?

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #323
Klar darfste Fragen

Die sidn schon hell keine Frage, leuchten aber weißer....die Sofitten hatten immer noch einen Blaustich

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #324
Ich hab eben mal 2 Fotos gemacht, da ich den direkten Vergleich habe zwischen Hypercolor-LEDs und LED-Kennzeichenleuchten.
Ich muss allerdings dazusagen, das die Hypercolor ca. 3 Jahre alt sind und mittlerweile vieleicht andere LEDs verwendet werden.

P1080348.JPGP1080350.JPG

In dem Altea XL sind die selben Kennzeichenleuchten, welche auch in den Leon passen.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #325
Ich nehme mal an, das hellere sind die Dectane? Bei mir sind die nämlich heller als der Rückfahrscheinwerfer. :D

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #326
Bei mir nicht, denn da hab ich ne 50 Watt Lampe drin....aber das ist eine andere Geschichte.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #327
Zuletzt bearbeitet:
  • Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #328
Ja, korrekt.
Hat keiner was anderes geschrieben.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #329
Ja, korrekt.
Hat keiner was anderes geschrieben.

Jaja, hab bei der 50Watt Birne nicht geschaltet ;). Also, ich schreib jetzt mal was ich vor dem Gag ;) antworten wollte ;). Hattes zum Glück abgespeichert:

Vielen Dank für die Fotos!! Echt Danke :very_hap:!! Hatte da gesehen, dass Dectane für mich zu hell ist. Dann dachte ich mir: ok, Widerstände erhöhen und abdunkeln. Also war heute mein LED-Tag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da die letzte Physikstunde min. 13 Jahre her ist, hab ich erst mal mein Elektronik-Grundwissen wieder etwas aufgefrischt und hab mich mit Widerstandsformeln und SMD-Bauelementen auseinandergesetzt. Sucht gerade jemand was bei Conrad? Ich weiß jetzt wo es steht ;). Allerdings ist mir später klargeworden: das mit dem "Dectane-Mod" wird nix. Für diesen Sinn und Zweck zu aufwändig. Also hat sich damit Dectane für mich erledigt. Also musste ich nun für mich nach ner Lösung suchen. Naja, und zu guter letzt hab ich mich durch diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen.

So, nach insgesamt ca. 3 Stunden später kam ich nu auf folgende Idee: nimm deine Sofitten (denn die funktionieren ja, es scheint nur als ob der Checkwiderstand in Mitleidenschaft gezogen wurde und nun zu schwach ist) und löte den Lastwiderstand parallel an sie Sofitten an. Diese Idee ist ja nicht neu. Diese Version die hier genannt wurde, ist ja aber auch auf Grund der Wärmeentwicklung problematisch. Auf geschmolzenes Plastik hab ich keine Lust. Also, sollte das grundsätzlich mit den LW bei mir funzen, werden ich die LW (inkl. Kühlkörper) nach außen zu der Steckverbindung verlagern, so wie es Dectane macht. So hätte ich dann Platz und kein Hitzeproblem mehr.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #330
Warum sind die von Dectane zu hell? Je heller, desto besser. :D

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #331
Ja und nein. In diesem Fall für mich eher nein. Ich möchte nur, dass die Beleuchtung des Kennzeichens nicht so gelb ist und nicht sooo dunkel ist wie normal. Die von Dectane ist aber dafür dann doch imho zu hell.

Da kommt mir jetzt aber doch ne coole Idee: wenn man die Dinger autom. dimmen könnte, wenn der Motor läuft, damit sie während der Fahrt nicht so hell sind, aber im Stand (bei Zündung aus) die normale Leuchtkraft haben, dann wäre es ein nettes Feature. So zusagen als Bodenleuchte, wenn man im dunkeln an den KR will. Hmmm, gibt es denn am Heck ein Signal, welches man abgreifen könnte, ob der Motor läuft bzw. die Zündung an ist?

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #332
Da ich die Kennzeichenbeleuchtung auch habe, kann ich dir sagen das die Widerstände mit in dem Gehäuse sind und nicht an der Zuleitung...
Das einzige kleine negative ist das an der eigentlichen Lampe noch ein Stück Kabel ist mit Stecker.
Dieser könnte THEORETISCH in der Heckschürze klappern, ich hab aber noch nie was gehört. Wie warm die werden kann ich heute Abend mal testen nach der Heimfahrt.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #333
Da ich die Kennzeichenbeleuchtung auch habe, kann ich dir sagen das die Widerstände mit in dem Gehäuse sind und nicht an der Zuleitung...
Das einzige kleine negative ist das an der eigentlichen Lampe noch ein Stück Kabel ist mit Stecker.
Dieser könnte THEORETISCH in der Heckschürze klappern, ich hab aber noch nie was gehört. Wie warm die werden kann ich heute Abend mal testen nach der Heimfahrt.

Dann hast Du die ältere bzw. neuere Version. Wann hast du deine gekauft. Bei Amazon hat jemand von 12-2010 Bilder reingestellt (http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B003R7JALI/ref=cm_ciu_pdp_images_0). Da ist der Lastwiderstand inkl. Kühlkörper an der Zuleitung, außerhalb des LED-Gehäuses. So in etwa würde ich das dann auch bei den Sofitten machen.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #334
Also bei mir sind keine seperaten Widerstände dran.
Und heiss werden die Leuchten auch nicht nach aussen hin.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #335
Bei mir sind die so wie auf dem Bild von Tox. Aber ist ja egal, verschwindet ja in der Stoßstange. Und ich bezweifle, dass die so heiß werden, dass was kaputt gehen kann.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #336
  • Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #337
habe schon des längeren led sofitten von xenonwhite als kennzeichenbeleuchtung verbaut. den lichtschalter habe ich immer auf "auto" gestellt ...... kennzeichenbeleuchtung geht ja immer mit (egal ob tag oder nacht), sobald man die zündung betätigt. bei mir zb. erscheint nur die fehlermeldung von der kennzeichenbeleuchtung sobald sich das xenon dazu schaltet - ist das bei allen leon FL so?

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #338
Was?
Die Kennzeichenleuchten sollten nich angehen, wenn man die Zündung anmacht, ausser man hat im Bordnetz skandinavisches Tagfahrlicht programmiert.

Wenn die Fehlermeldung kommt, dann gehen die Leuchten mit Sicherheit auch aus hinten.

Das Facelift kommt nicht mir allen CanBus Widerständen klar.
Es scheint feine Unterschiede im BNSTG zu geben in der Programmierung.

• Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #339
So, ich hab jetzt mal den passenden Widerstand für meine Sofitten ausgerechnet: 68 Ohm 5W. Stimmt auch mit den Werten des Widerstand von Wurmi023 überein, sofern ich die Farben im Shop richtig erkannt habe (lila-grau-schwarz?). Ich wollte eigentlich min 10W, um der Temperatur entgegen zu wirken, hab aber keinen Widerstand mit diesen Werten gefunden bzw. wurden die mir dann zu groß.

Jetzt hab ich mir nochmal die Bilder von Dart angesehen:
Sehe ich das richtig: schwarz-braun-schwarz? Das wären ja nur 1 Ohm. Das wäre ja viel zu wenig und dementsprechend würden die bei 5W wirklich "extrem" heiß werden. Der 1. Ring könnte evtl. auch grün sein, aber das wären ja dann auch nur 51 Ohm und immer noch zu wenig. Da wunderts mich nicht, dass alles verschmort und auseinandergefallen ist. Vorallem im 1. Fall. Deshalb mal ne Frage @Wurmi023: kommt die Version von Dart von euch und habt ihr nun nen andern Widerstand im Verkauf. Oder habt ihr mit dem Problem von Dart nichts zu tun ;)?

Jetzt hab ich noch ne andere Frage, die ich mir mittlerweile stelle: wenn der Widerstand verhindert, dass der BC meckert, kriegt der BC dann überhaupt noch mit wenn die LEDs wirklich mal ihren Geist aufgeben? Die Last wird ja auch durch den Widerstand getragen?

@nenico79: beim VFL gehen die Kennzeichenleuchten bei aktiviertem CH/LH bei Dunkelheit bereits beim Öffnen via FFB immer an. Und spätestens aber wirklich bei Zündung an. Lässt man diese aber ne Weile an ohne den Motor zu starten, schaltet sich das Licht komplett ab. So meine ich es zumindest im Hinterkopf zu haben. Mache das nicht sehr oft, weil mir das zu lange dauert.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich wollt mich nur nochmal kurz zu Wort melden: die Fuddelei mit den Widerständen wurde mir nu langsam doch zu blöde. Zumal mir ein Mechaniker bei der letzten Inspektion gesagt hatte, dass dabei sogar das Steuergerät kaputtgehen könnte. Und dann wirds ja wirklich teuer. Das isses mir nicht wert. Seite gut ner Woche hab ich nu die doch die Dectane drin. Mit dem ursprünglichen Gedanken diese abzudunkeln. Hab nach dem Einbau gemerkt, dass diese zwar heller sind als die Sofitten. Aber nicht so hell, dass sich der Aufwand mit dem Abdunkeln lohnen würde.

Jetzt also nochmal abschließend DANKE! an alle für Rat, Tat und Fotos ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? Beitrag #340
Also wir löten (icke mach das) 68 Ohm / 5W auf. Ab und zu haben wir auch mal Temperaturprobleme aber in meinem weißen Bomber laufen die sicher schon 2 Jahre ohne Probleme. Einmal musste ich eine austauschen.

Thema:

Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten?

Kennzeichenleuchte mit LED Sofitten? - Ähnliche Themen

FLA Codieren: Hallo, hab leider nichts passendes gefunden. Ich habe einem 2021 ST Fr mit Großen Navi, Voll Led Scheinwerfer, auch Regensensor ist vorhanden...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Ich benötige euren Rat Ersatzteile Unterboden: Hallo Zusammen, hier gibt es den ein oder andere Profi unter Euch ich benötige für den Unterboden Links als auch unter dem KFZ Kennzeichen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
Kennzeichenhalter: Hallo Weiß irgendwer welche Kennzeichenhalter für Österreichische Kennzeichen ohne Rahmen auf einen 1p mit MS Design passen Mit freundlichen...
Oben