So, ich hab jetzt mal den passenden Widerstand für meine Sofitten ausgerechnet: 68 Ohm 5W. Stimmt auch mit den Werten des Widerstand von Wurmi023 überein, sofern ich die Farben im Shop richtig erkannt habe (lila-grau-schwarz?). Ich wollte eigentlich min 10W, um der Temperatur entgegen zu wirken, hab aber keinen Widerstand mit diesen Werten gefunden bzw. wurden die mir dann zu groß.
Jetzt hab ich mir nochmal die Bilder von Dart angesehen:
Sehe ich das richtig: schwarz-braun-schwarz? Das wären ja nur 1 Ohm. Das wäre ja viel zu wenig und dementsprechend würden die bei 5W wirklich "extrem" heiß werden. Der 1. Ring könnte evtl. auch grün sein, aber das wären ja dann auch nur 51 Ohm und immer noch zu wenig. Da wunderts mich nicht, dass alles verschmort und auseinandergefallen ist. Vorallem im 1. Fall. Deshalb mal ne Frage @Wurmi023: kommt die Version von Dart von euch und habt ihr nun nen andern Widerstand im Verkauf. Oder habt ihr mit dem Problem von Dart nichts zu tun

?
Jetzt hab ich noch ne andere Frage, die ich mir mittlerweile stelle: wenn der Widerstand verhindert, dass der BC meckert, kriegt der BC dann überhaupt noch mit wenn die LEDs wirklich mal ihren Geist aufgeben? Die Last wird ja auch durch den Widerstand getragen?
@nenico79: beim VFL gehen die Kennzeichenleuchten bei aktiviertem CH/LH bei Dunkelheit bereits beim Öffnen via FFB immer an. Und spätestens aber wirklich bei Zündung an. Lässt man diese aber ne Weile an ohne den Motor zu starten, schaltet sich das Licht komplett ab. So meine ich es zumindest im Hinterkopf zu haben. Mache das nicht sehr oft, weil mir das zu lange dauert.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So, ich wollt mich nur nochmal kurz zu Wort melden: die Fuddelei mit den Widerständen wurde mir nu langsam doch zu blöde. Zumal mir ein Mechaniker bei der letzten Inspektion gesagt hatte, dass dabei sogar das Steuergerät kaputtgehen könnte. Und dann wirds ja wirklich teuer. Das isses mir nicht wert. Seite gut ner Woche hab ich nu die doch die Dectane drin. Mit dem ursprünglichen Gedanken diese abzudunkeln. Hab nach dem Einbau gemerkt, dass diese zwar heller sind als die Sofitten. Aber nicht so hell, dass sich der Aufwand mit dem Abdunkeln lohnen würde.
Jetzt also nochmal abschließend DANKE! an alle für Rat, Tat und Fotos
!