Seat Leon Neukauf beratung (Chiliausführung, 1.6 TDI ECO)
Hallo Leute!
Bin neu hier, weil ich etwas Hilfe benötige

.
Also zu erst etwas zu meiner Person:
Bin M, 26 Jahre und komme aus Österreich, fahre derzeit einen Golf 4 Bj 99 75ps Benziner!
Da ich derzeit beruflich sehr viel Autobahn fahre, und im Jahr so an die 15-17000 km sicher runterkurble, und mein alter mir daher vom Verbrauch schon nicht mehr zu sagt, von der Leistung sowieso

, überlege ich schon länger eine Neuanschaffung.
Hier ist für mich der Seat Leon einer von meinen 2 Möglichen, ein guter Freund besitzt ebenso einen und ist damit auch sehr zufrieden

.
Ich konnte auch dieses We einen Seat Leon Diesel 105 PS 1.6 Probefahren, und fühlte mich auch von Anfang an sehr wohl

.
Nun möchte ich gerne etwas "Beratung"....da einem die meisten Händler ohne einer einigermassen festen zusage nur das nötigste Sagen, und hier auch viel aus den Bauch heraus.
Ich fahre ja wie gesagt viel Autobahn, und am Tag ca 60 km We natürlich auch, also ich würde sagen zu 70% Strecken mit 100 km/h oder mehr!
Mit meinem Golf schaffe ich gerade mal 620 km mit einem Tank was natürlich sehr ins Geld geht.
Daher wurde mir vom Händler bei dem ich angefragt habe dieses Model empfohlen:
Seat Leon Chili 1.6 TDI CR 105 PS mit Eco-Motive und Start Stop!
Würde mal mit Sofortzahlbonus bei knapp unter 19000€ liegen (Neuwagen). Aber mit Aussicht auf weitere % bei einem "näherkommen".
Daher würde mich mal interessieren ob wer ein vergleichenbares Model hat, und vl auch viel Autobahn oder so fährt, und mir mal sagen kann mit wie viel Liter und auch wie weit er ca mit einem Tank kommt! Bei den Spritpreisen heutzutage doch ein wichtiger Aspekt.
Dann würden mich auch die Serviceintervalle und vorallem Kosten interessieren, da die wie ich denke Österreich und auch Deutschland gleich sein werden.
Natürlich interessieren mich auch allgemeine Infos wie Abnutzung, allgemeine Stand usw.
Vielleicht kann mir auch wer (eventuell auch aus Österreich) Tipps geben wie ich bei einem Kauf eventuell noch mehr % rausschlagen kann, oder auch Sachlich sagen mit welchen realistischen Kaufpreis mit 2 kleinen Sonderausstattungen die ich mir gesehen habe (zusammen ca 700€ dazu) ich rechnen kann.
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt aber ich sage einfach mal auch für welches Auto ich mich noch interessiere: Mazda 3 ebenso Diesel.
Beide Fahrzeuge Probegefahren, beide vom Fahrverhalten eigentlich 1A, Leon kam mir etwas geräuscharmer und Spritsparender vor

. wobei mir aber das Design vom Innenraum bis auf das Lenkrad beim Mazda mehr zugesagt hat (oh ich seh schon die Steine fliegen gg).
So Aufatz beendet

, und ich hoffe ihr könnte mir etwas mit Rat und Hilfe unterstüzen bei dieser kleinen aber doch schweren Entscheidung.......
PS: Kauf wäre so Anfang 2011 also Frühling ca.