Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; @Forza: Der psyke hat einen weissen Cupra mit (nachträglich bezogenem) weissen Alcantara. Ich finde das sieht extrem 8) aus! Passt hervoragend und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #761
@Forza: Der psyke hat einen weissen Cupra mit (nachträglich bezogenem) weissen Alcantara. Ich finde das sieht extrem 8) aus! Passt hervoragend und würde ich jederzeit dem roten Alcantara vorziehen.

ist sein Umbauthread.

Gruß Segge

EDIT: Ach ja, Verfärbungen hab ich nach gut einem Jahr keine :] .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #762
Warum wollen alle nur DSG? :nene:
Weil es absolut genial ist. :D

Ich bin bisher auch immer Handschalter gefahren und war eigentlich ein absoluter Automatik-Gegner, aber seit ich meinen FR mit DSG habe möchte ich auf das DSG nicht mehr verzichten. Es schält superschnell und butterweich, wodurch man beim Beschleunigen praktisch keine Leistungsuntterbrechung hat. Da muss man schon sehr gut schalten können um da mit einem Handschalter mithalten zu können. Und speziell im Stop-And-Go-Verkehr bzw. in der Stadt ist das DSG eine echte Erleichterung.

Und manuell schalten kann man beim DSG ja auch wenn man will. Und mit den Schaltwippen am Lenkrad macht das sogar mehr Spaß wie bei einem normalen Handschalter finde ich.

Von daher kann ich jedem nur raten mal eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit DSG zu machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #763
ich bin überzeugt und werde weißes alcantara bestellen! optik ist sehr edel auch bei candy white. hoffe das weiße alcantara ist robust, da ich fast ausschließlich nur jeans trage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #764
hoffe das weiße alcantara ist robust, da ich fast ausschließlich nur jeans trage.
Gerade deswegen habe ich mich bei meinem FR gegen Alcantara entschieden. Der Vorführwagen vom Autohaus hatte das silberne Alcantara drin und obwohl der noch nicht mal 2000 km drauf hatte, sah das silberne Alcantara schon ziemlich schäbig und schmutzig aus.

Von daher würde ich Dir eher zu den Stoffsitzen raten, denn das silberne Alcantara ist zwar sehr schick aber meiner Meinung nach einfach zu schmutzempfindlich und das rote Alcantara kommt viel zu kräftig raus. Auf Dauer könnte ich das nicht sehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #765
Ich sehe es genauso wie Godfather. Sowohl beim DSG, als auch beim Alcantara muss ich ihm zustimmen.

DSG ist einfach eine Wucht und die Stoffsitze sind pflegeleichter und robuster.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #766
Naja, was das DSG angeht bin ich etwas skeptisch. Für mich wäre das DSG Getriebe von VW (ist gleich mit dem vom Audi, Skoda und Seat) keine Option, da es einfach (für mich) viel zu hektisch schaltet (man gibt Vollgaß und es passiert erstmal für gute 3sek garnichts, weil er erst zweimal zurückschaltet, bevor er dann mal Gaß gibt)). Der größte Mist den es meist dazu gibt ist "tiptronic", sowas von überflüssig, da das Getriebe automatisch bei zu hoher Drehzahl und zu niedriger Drehzahl schaltet.
Ganz davon abgesehen, das die Wartung der Getriebe teurer ist, als das von einem Schaltgetriebe (manuell).

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob er ein Automatik Getriebe ala DSG nimmt.

Kann mir jemand Tieferlegungsfedern empfehlen? Sollten so zwischen 30 und 35mm tiefer sein, ein Sportliches Fahrverhalten bieten, aber dennoch preiswert sein.

MfG

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #767
dsg ist für mich auch keine option. werde mir im neuen fr die normale 6 gang schaltung bestellen! da mir mein alter fr nach 1,5 jahren nicht egal war (bin da "leider" extrem .... nicht zu nahe auffahren wegen steinschläge usw.) und die paar steinschläge die mein auto hatte, hab ich alle paar wochen immer ausgebessert! werd auf das weiße alcantara aufpassen, so das es immer top aussieht. einmal in der woche mit einem feuchten lappen über den stoff wischen und alle 3-4 wochen absaugen und der glanz sollte erhalten bleiben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #768
Naja, was das DSG angeht bin ich etwas skeptisch. Für mich wäre das DSG Getriebe von VW (ist gleich mit dem vom Audi, Skoda und Seat) keine Option, da es einfach (für mich) viel zu hektisch schaltet (man gibt Vollgaß und es passiert erstmal für gute 3sek garnichts, weil er erst zweimal zurückschaltet, bevor er dann mal Gaß gibt)).
Erstens dauert es keine 3 Sekunden, zweitens muss man auch bei einem Handschalter zurückschalten und wenn Du nicht gerade ein sehr schneller Schalter bist, dann glaube ich kaum, dass Du das so schnell wie das DSG hin bekommst. Außerdem schält das Getriebe nicht zwingend zwei Gänge zurück, das ist abhängig davon wie stark man Gas gibt.
Und während des eigentlichen Beschleunigungsvorgangs geht der Gangwechsel dann so schnell, dass man praktisch kaum eine Unterbrechung der Kraftübertragung hat. So gut bekommt man das beim Handschalter in der Regel ebenfalls nicht hin.

Der einzige Nachteil beim DSG ist von daher eigentlich, dass man den Gangwechsel als Pause mitbekommt, weil man eben nichts anderes tut außer Gas zu geben. Unterm Strich ist der Schaltvorgang bei einem Großteil der Fahrer aber trotzdem einiges schneller wie von Hand, nur kommt einem das beim Handschalter halt nicht so lange vor da man beim Handschalter selber in Aktion ist und so die Schaltvorgänge nicht wirklich als Pause wahrnimmt.

Und ich war wie gesagt auch mal ein absoluter Automatikgegner und eingefleischter Handschalter.

Der größte Mist den es meist dazu gibt ist "tiptronic", sowas von überflüssig, da das Getriebe automatisch bei zu hoher Drehzahl und zu niedriger Drehzahl schaltet.
Es wird lediglich verhindert, dass man den Motor abwürgt oder überdreht. Wenn man mit der Tiptronic so schält, wie man es von Hand auch tun würde, dann bekommt man von diesen Sicherheitsfunktionen gar nichts mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #769
hab ja selber nen FR TDI Handschalter
und bin in letzter Zeit so oft die verschiedensten Automatikfahrzeuge gefahren und bei mir steht fest das mein nächster ne Automatik hat (wenns das Modell mit Automatik ist)

ist einfach deutlich komfortabler
und wenn man will latscht man einfach aufs Gas und es geht flott voran

beim Handschalter muss man immer erst rumrühren damit es genauso voran geht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #770
Erstens dauert es keine 3 Sekunden, zweitens muss man auch bei einem Handschalter zurückschalten und wenn Du nicht gerade ein sehr schneller Schalter bist, dann glaube ich kaum, dass Du das so schnell wie das DSG hin bekommst. Außerdem schält das Getriebe nicht zwingend zwei Gänge zurück, das ist abhängig davon wie stark man Gas gibt.
Und während des eigentlichen Beschleunigungsvorgangs geht der Gangwechsel dann so schnell, dass man praktisch kaum eine Unterbrechung der Kraftübertragung hat. So gut bekommt man das beim Handschalter in der Regel ebenfalls nicht hin.

Naja, wenn du auf Fahrstufe D schaltest, wird automatisch in einem Drehzahl bereich zwischen 1000 und 2000 umdrehungen gefahren, wenn man etwas mehr gas gibt auch mal bis 3000.
Bei einem Handschalter weisst du ja schon vorher, das du beschleunigen willst, also lässt man den Gang drin und fährt die 10 Sekunden, die man vielleicht braucht bis sich eine Lücke ergibt bei 2500-3500 Umdrehungen und kann dann DIREKT ohne zu schalten auf die volle Leistung zurückgreifen.

Diese Möglichkeit hat man bei einem Automatikgetriebe allerdings nur dann, wenn man auf "manuelles schalten" umschaltet, allerdings wird automatisch zurückgeschaltet, wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt (auch wieder ein Beispiel dafür, das dass "manuelle" Schalten nicht wirklich Funktioniert).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #771
Nein, man kann während der Fahrt entweder in Fahrstufe D den Kickdown durchführen, oder man schaltet gleich auf S.
DSG fährt sich extem sportlich und durch die schnelleren Schaltzeiten hat man eine bessere Beschleunigung. Es gibt so viele Test (auch bei Youtube zu sehen), die beweisen, dass man mit DSG immer schneller ist, als mit einem manuellen Getriebe. Die Vergleiche sind meistens mir einem Golf 6 GTI.

Und bei den kleineren Motoren ist das 7-Gang DSG in allen Bereichen dem manuellen Getriebe überlegen. Es ist sparsamer (durch den 7. Gang) und im Bedarfsfall ist es schneller.
Vom Komfort eines DSG gar nicht zu sprechen... Aber jeder sollte selber wissen, was ihm gefällt und was er haben will.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #772
Bei einem Handschalter weisst du ja schon vorher, das du beschleunigen willst, also lässt man den Gang drin und fährt die 10 Sekunden, die man vielleicht braucht bis sich eine Lücke ergibt bei 2500-3500 Umdrehungen und kann dann DIREKT ohne zu schalten auf die volle Leistung zurückgreifen.
Das kannst Du beim DSG genau so machen. Sobald Du im D- oder S-Modus manuell über den Schalthebel oder die Schaltwippen eingreifst verlässt das DSG den Automatikbetrieb und geht für eine Weile in den manuellen Modus. Erst wenn dann innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (sind glaub 30 Sekunden) nicht mehr geschalten wird wechselt es wieder zurück in den Automatikmodus. Im S-Modus ist man in der Regel aber sowieso schon in einem passenden Drehzahlbereich.

Diese Möglichkeit hat man bei einem Automatikgetriebe allerdings nur dann, wenn man auf "manuelles schalten" umschaltet, allerdings wird automatisch zurückgeschaltet, wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt (auch wieder ein Beispiel dafür, das dass "manuelle" Schalten nicht wirklich Funktioniert).
Also mein FR hat im manuellen Modus bisher nur von alleine geschaltet, wenn ich nicht runtergeschalten habe und so den Motor abgewürgt hätte. Allerdings hab ich auch noch kein Kickdown gemacht, da ich noch am Einfahren bin. Aber wenn ich mich nicht irre, dann steht im Handbuch drin, dass im manuellen Modus lediglich automatisch geschalten wird wenn man den Motor abwürgen oder überdrehen würde. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Kickdown im manuellen Modus automatisch geschalten wird, aber demnächst kann ich das ja ausprobieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #773
Zum Alcantara: Nach 25.000 km hat sich das weisse Alc für mich als ziemlich pflegeleicht herausgestellt. Ich bürste das von Zeit zu Zeit trocken mit ner Nagelbürste ab und fertig ist es.

Ich achte natürlich sehr darauf, dass nix da drauf gekleckert wird (Sprich: Essen im Auto is nich).

Ach ja: Ich hab meine Sitze Nano-Versiegeln lassen. Das kann ich nur empfehlen, weil ich das Gefühl habe, dass sie auch deswegen nicht so anfällig für abfärbende Hosen sind und aussedem: WENN mal was drauftropft, perlt es ab und kann direkt mit dem im Handschuhfach lagernden Küchenkrepp aufgenommen werden.

Gruß Segge

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #774
Seat Leon Neukauf beratung (Chiliausführung, 1.6 TDI ECO)

Hallo Leute!

Bin neu hier, weil ich etwas Hilfe benötige :).

Also zu erst etwas zu meiner Person:

Bin M, 26 Jahre und komme aus Österreich, fahre derzeit einen Golf 4 Bj 99 75ps Benziner!

Da ich derzeit beruflich sehr viel Autobahn fahre, und im Jahr so an die 15-17000 km sicher runterkurble, und mein alter mir daher vom Verbrauch schon nicht mehr zu sagt, von der Leistung sowieso ;), überlege ich schon länger eine Neuanschaffung.

Hier ist für mich der Seat Leon einer von meinen 2 Möglichen, ein guter Freund besitzt ebenso einen und ist damit auch sehr zufrieden :).

Ich konnte auch dieses We einen Seat Leon Diesel 105 PS 1.6 Probefahren, und fühlte mich auch von Anfang an sehr wohl :).

Nun möchte ich gerne etwas "Beratung"....da einem die meisten Händler ohne einer einigermassen festen zusage nur das nötigste Sagen, und hier auch viel aus den Bauch heraus.

Ich fahre ja wie gesagt viel Autobahn, und am Tag ca 60 km We natürlich auch, also ich würde sagen zu 70% Strecken mit 100 km/h oder mehr!

Mit meinem Golf schaffe ich gerade mal 620 km mit einem Tank was natürlich sehr ins Geld geht.

Daher wurde mir vom Händler bei dem ich angefragt habe dieses Model empfohlen:

Seat Leon Chili 1.6 TDI CR 105 PS mit Eco-Motive und Start Stop!

Würde mal mit Sofortzahlbonus bei knapp unter 19000€ liegen (Neuwagen). Aber mit Aussicht auf weitere % bei einem "näherkommen".

Daher würde mich mal interessieren ob wer ein vergleichenbares Model hat, und vl auch viel Autobahn oder so fährt, und mir mal sagen kann mit wie viel Liter und auch wie weit er ca mit einem Tank kommt! Bei den Spritpreisen heutzutage doch ein wichtiger Aspekt.

Dann würden mich auch die Serviceintervalle und vorallem Kosten interessieren, da die wie ich denke Österreich und auch Deutschland gleich sein werden.

Natürlich interessieren mich auch allgemeine Infos wie Abnutzung, allgemeine Stand usw.

Vielleicht kann mir auch wer (eventuell auch aus Österreich) Tipps geben wie ich bei einem Kauf eventuell noch mehr % rausschlagen kann, oder auch Sachlich sagen mit welchen realistischen Kaufpreis mit 2 kleinen Sonderausstattungen die ich mir gesehen habe (zusammen ca 700€ dazu) ich rechnen kann.

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt aber ich sage einfach mal auch für welches Auto ich mich noch interessiere: Mazda 3 ebenso Diesel.

Beide Fahrzeuge Probegefahren, beide vom Fahrverhalten eigentlich 1A, Leon kam mir etwas geräuscharmer und Spritsparender vor :). wobei mir aber das Design vom Innenraum bis auf das Lenkrad beim Mazda mehr zugesagt hat (oh ich seh schon die Steine fliegen gg).

So Aufatz beendet :), und ich hoffe ihr könnte mir etwas mit Rat und Hilfe unterstüzen bei dieser kleinen aber doch schweren Entscheidung.......

PS: Kauf wäre so Anfang 2011 also Frühling ca.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #775
Was ich jetzt heraus lese ist das es dir sehr stark um den Verbrauch geht und du dafür auch etwas mehr Geld ausgeben würdest (bei der Anschaffung).
Bedenke dabei aber das einem die Mehrkosten beim Kraftstoffverbrauch aber meist subjektiv viel höher vor kommen als sie tatsächlich sind.
Angenommen wir gehen von 17000 km pro Jahr aus, und 1.20 Euro pro Liter Kraftstoff. Ein Auto was ganze 2 Liter mehr Kraftstoff benötigt würde pro Jahr gerade einmal 408 Euro mehr Kraftstoffkosten verursachen. In 4 Jahren wären das also nicht einmal 2000 Euro.
Wenn ein Auto also 2000 Euro günstiger ist und nur 1 Liter mehr verbraucht solltest du dir überlegen ob das nicht doch besser ist.

Kurz und Knapp - Achte nicht zu sehr auf den Kraftstoffverbrauch da der Kaufpreis von Kraftstoff sparenden Autos meist so hoch ist das man unterm Strich nichts spart.

Zu deinem konkret ausgewählten Modell: Wenn du wirklich so viel Autobahn fährst und so gut wie nie Stadt bringt dir die Start-Stop-Funktion vermutlich rein gar nichts.
Bevor du dich für einen Ecomotive entscheidest solltest du einen solchen probe fahren um zu sehen ob du mit der Übersetzung klar kommst oder ob diese bei deinen Strecken eher ungünstig ist (wenn du zum Beispiel bei 50 km/h den einen Gang gerade so nicht einlegen kannst weil das Auto sonst absäuft müsstest du den nächst niedrigeren Gang einlegen welcher im Vergleich zu einem nicht-ecomotive-Modell höher dreht und mehr verbraucht)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #776
Ja diese Fakten bzw Zahlen sind mir schon teilweise klar!

Aber zmb. mein Freund kaufte sich zu erst einen Leon Benzin 105 PS. fährt auch ca am Tag rein für die Arbeit an die 80-90 km!

Schaffte irgendwas bei 780 km pro Tank was ich noch weiß, tauschte genervt auf nen vergleichbaren Diesel um, erster Tank knapp über 1000 km gefahren.

Mein Golf frisst ca 8L/100km wenn ich mir den Verbrauch ausrechne.

Wenn ich jetzt mal von 780 km ausgehe bei ca 17000 km im Jahr sind das ca 22 Tankfüllungen, sagen wir mal man tankt 50 Liter Benzin 1,20 pro liter ca 60 € 1320€ im Jahr!

Bei einem Diesel ca 900-1000 km ich gehe mal von 950 km aus einfach sind es nur noch 18 mal tanken ca. pro Jahr, wieder 50 Liter bei nem Preis von ca 1,08 (schwankt ja auch immer und sowas kostete der bei uns ca gerade) 54€ pro Tank 970€ ca! Differenz von fast 400€! Das natürlich nur rein Rechnerisch. Aber wenn ich davon ausgehe das ich das Auto doch länger habe also mal so 7 Jahre wären das fast 3000€ spritersparniss.

Und hier glaube ich doch eher das ich den Diesel nehme da dieser (habe das Prospekt gerade vor mir liegen), je nach Modell nicht mal 2000€ mehr kostet als der Benziner.

Die Frage Eco oder nicht ist natürlich die nächste, fahre auch in ca 3 Wochen das Model das mir der Händler hier empfohlen hat (siehe oben) mal Probe, wie du es schon gesagt hast.
Bin auch schon einen Leon probegefahren am Sonntag weiß zwar jetzt nicht ganz sicher ob er Eco besitzte, aber Start Stop, fuhr damit bei runde 2000 Umdrehungen, und gewöhnte mich eigentlich schnell daran in den ca 20 min, war nur Anfangs ein "Umstieg" da ich mit meinem Golf im Ortsgebiet mit der 5ten fahre, hier die 3te nehmen musste schon eher :).

Schreibe auch deshalb hier rein das mir vl jemand auch sagen kann wie viel er im Schnitt auf Autobahn oder Schnellstraße verbraucht, damit ich es mir selber ausrechnen kann was sich eher lohnt, und vorallem ob sich die etwas mehr als 1000€ mehr für einen eco rentieren oder nicht, fahr halt ca 50% Autobahn 30-35%, Schnellstraße oder Freiland, rest Ortsgebiet (und hier meistens bei wirklich starkem Verkehr und 100erten Ampeln und Kreisverkehre leider gg)

Wäre mir allerdings jetzt auch komplett Neu das mit bei ner Probefahrt auch auf die Autobahn kann, hätte selten auf nem Probefahrauto eine Vignette gesehen......bei uns in der Gegend zumindest!?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #777
...................
.............
Wenn ich jetzt mal von 780 km ausgehe bei ca 17000 km im Jahr sind das ca 22 Tankfüllungen, sagen wir mal man tankt 50 Liter Benzin 1,20 pro liter ca 60 € 1320€ im Jahr!

Bei einem Diesel ca 900-1000 km ich gehe mal von 950 km aus einfach sind es nur noch 18 mal tanken ca. pro Jahr, wieder 50 Liter bei nem Preis von ca 1,08 (schwankt ja auch immer und sowas kostete der bei uns ca gerade) 54€ pro Tank 970€ ca! ......
....
.....

Wo wohnst du noch gleich???
Hier bei uns kostet Benzin 1,35-1,45 und Diesel 1,18 bis 1,26

Kauf dir keinen Ecoquatsch. Die mehrkosten rechnen sich eig. nicht.

Zudemwürd ich evtl auch einen etwas Leistungsstärkeren Diesel nehmen und evtl sogar ein EU Fahrzeug, da kannst auch wieder massig sparen.

Denn für die 19000€ bei 105PS bekommst auch einen 160PS Benziner, bzw für 21000€ einen 170PS TDI FR ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #778
Komme aus Österreich ziemlich mittendrin von Niederösterreich, aber hier schwanken die Spritpreise auch so Bezirksmässig um die 10-20 cent pro Liter :).

Naja mehr PS.....ist so ne Sache....kostet auch wieder mehr Versicherung, und da ich auf Grund meiner Km pro Jahr eigentlich schon von mehreren Seiten gehört habe Diesel auf jeden Fall würde ich doch eher zum Diesel tendieren :).

Und was meinst du mit EU-Fahrzeug?

Wennst Import meinst......damit kenn ich mich absolut nicht aus :). Wäre jetzt überhaupt erst mein 2tes Auto, und vor allem mein erster Neuwagen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #779
Es sei dir gesagt, das bei uns in Ö kräftiger zugelangt wird. Ich denke der händler wird gemerkt haben daß er bei dir "melken" kann ;) Du kannst 10% schon mal als erste ansage liefern. mit spielraum nach mehr ;)
Ich würd nicht den eco nehmen, aber dafür ESP beim chili. Alle anderen extras sind eher naja... verzichtbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #780
Es sei dir gesagt, das bei uns in Ö kräftiger zugelangt wird. Ich denke der händler wird gemerkt haben daß er bei dir "melken" kann ;) Du kannst 10% schon mal als erste ansage liefern. mit spielraum nach mehr ;)
Ich würd nicht den eco nehmen, aber dafür ESP beim chili. Alle anderen extras sind eher naja... verzichtbar.
10 % hört sich ja sehr gut an ;)! Ist das jetzt Egal ob großer Händler oder kleiner?

Wie stellt man sich eigentlich bei einem Neuwagenkauf eigentlich wenns ums Verhandeln geht am besten an?

1. sofort sagen, das Model mit dieser Austattung will ich, dann verhandeln.
2. Nicht wirklich zusagen aber auch nicht wirklich absagen, und dem Verkäufer vl gleich Anfangs etwas zu "locken"
3. Oder vl auch gleich auf ein paar "negative" Sachen hinweisen die einem nicht so gut gefallen!? gg

Hab darüber ja schon viel gehört und gelesen und Stundenlange gespräche geführt.

Viele meinen wenn man sich noch etwas Austattung dazunimmt (was bei mir ja jetzt nicht gerade viel wäre), wären die Händler auch automatisch bereiter mehr zu nachzugeben!?

Also bei meinem Erstkontakt hat mir der Händler gesagt von den ca 20190 würden wir uns bei knapp unter 19000 "treffen" oder sind das e schon diese ersten 10%? gg.

Er meinte dann nur etwas von einer Art Sofortzahlbonus blablabla. obwohl das egal ist ob Leasing oder Bankeinzug oder Bar weils e imma gleich ist Blablabla...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben