[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI

Diskutiere Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
  • Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI Beitrag #1
Michael1985

Michael1985

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da bereits meine Frau einen SEAT Leon 5F, Kombi, Bj. 2019, 2.0 TDI fährt und wir zufrieden mit diesem sind, liegt die Idee nahe, nochmal einen SEAT Leon zu kaufen. Aber er soll etwas jünger sein, daher eine Baureihe KL.

Ich habe hier ein gutes Angebot gefunden:

oder der hier:

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu der Baureihe KL:

• Ich habe mal gelesen, dass es immer wieder Probleme mit dem Infotainment System gibt. Ist das richtig, dass dieses immer abstürzt? Gibt es eine Möglichkeit das Problem mit einem Update zu beheben? Haben alle KL das Problem?
  • Welche Schwachpunkte hat die Karosserie/ Fahrwerk etc. Wo muss ich genau hinschauen?
  • Ist der 1.5 TSI zuverlässig? Der Motor hat doch einen Zahnriemen richtig?
Ich habe alternativ noch einen Hyundai i30 und Kia ceed SW im Blick. Was würdet ihr zu denen beiden sagen? Mein Fokus liegt auf der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Kann man ein Ranking in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zwischen den 2 Fahrzeugen machen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Michael

• Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI Beitrag #2
  • Ich habe mal gelesen, dass es immer wieder Probleme mit dem Infotainment System gibt. Ist das richtig, dass dieses immer abstürzt? Gibt es eine Möglichkeit das Problem mit einem Update zu beheben?
Das neuste Update sollte drauf sein, das muss der Händler machen sonst lass die Finger davon. Mindestens jedoch Software 1940, eher neuer.

• Haben alle KL das Problem?
Ja, manche mehr, manche weniger. Wirklich 100% fehlerfrei ist keiner.

• Welche Schwachpunkte hat die Karosserie/ Fahrwerk etc. Wo muss ich genau hinschauen?
An sich technisch solide Fahrzeuge, beachte die Sonderausstattung. Nachrüstungen sind nicht immer möglich und man liest dann oft "Oh Mist, Carplay fehlt..."

• Ist der 1.5 TSI zuverlässig? Der Motor hat doch einen Zahnriemen richtig?
Ja, gerade als Handschalter grundsolider Motor und unauffällig. Wenn das ist eher der eTSI mit DSG anfälliger.

Thema:

Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI

Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Apple Car Play / Spotify: Guten Abend/Nacht :) Und zwar ich werde am 23.4 jetzt 18 und bin immer noch auf der suche nach einem Auto, besser gesagt einem Seat Leon Fr 1.4TSI...
[5F] Seat Leon Cupra ST 300 Rieger Remus Top Zustand Garantie: Hier wird ein toller Seat Leon Cupra ST 300 angeboten. Er verfügt über eine sehr gute Ausstattung und befindet sich natürlich technisch sowie...
Oben