Kauf + Verbrauch Cupra R

Diskutiere Kauf + Verbrauch Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Was mich etwas geschockt hat waren die 34Liter/100km Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang. Das fand ich dann schon etwas herb :astonished:
  • Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #61
Was mich etwas geschockt hat waren die 34Liter/100km Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang.

Das fand ich dann schon etwas herb :astonished:

• Kauf + Verbrauch Cupra R

Anzeige

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #62
@ mad

bin vor drei Wochen den Cupre R zur Probe gefahren. Ich muss sagen, ich habe ihn, nachdem ich ihn ca. 20 Minuten warm gefahren habe richtig und ich meine richtig getreten. Die Leistung ist überwältigend :D . Ich gehe davon aus das Du das auch weisst! Zum Verbrauch muss ich folgendes sagen: 85 km/16 liter Super Plus
Mal einen kleinen Tipp: Wie wäre der Top Sport TDI ? Der hat 150 PS und 320 NM Drehmoment. Wenn Du ihn Chippen lässt kommste auch auf 180 - 190 PS. Zum Verbrauch: Habe meinen schon mit 4,5 liter gefahren (Autobahn) und mit 9,8 liter auch Autobahn, jedoch habe ich ihn da auch getreten.

MfG Mario

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #63
Also hier mein Erfahrungsbericht aus 20.000km mit dem Cupra R (übrigens hochzufrieden):

Der Cupra ist der absolute Spritsäufer. Schaffe im Schnitt 380 bis 400km pro Tankfüllung (Super Plus). Somit komme ich auf einen Durschnittsverbrauch von
--------------------> ca. 14l/100km <---------------------

Dieser Wert ist seit 20.000km nahezu konstant. Ich fahre 60% Autobahn, 30% Stadt und 10% Land.

Und ich bezweifle, dass man einen weitaus geringeren Durchschnittsverbrauch mit diesem Fahrzeug haben kann, es sei denn man missbraucht den R als Posing-Cruiser.

Also: Wer sich einen R kauft, um sportlich fahren zu können sollte definitv wissen, dass der Tankwart dann sein bester Freund wird.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #64
Der MTM-Cupra R aufm Treffen mit 260-270 Ps hatte während er ganzen Testfahrten einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern angezeigt

Glaube ich nie und nimmer! Der Durchschnittsverbrauch war vielleicht vorher schon über ne längere Strecke nach unten gedrückt worden. Gerade bei "Probefahrten" mit Ausdrehen nimmt schon der ungechippte R mindestens 13Liter. Nach dem Chippen wird es mehr. Also lasst Euch hier nicht täuschen!

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #65
Original von fulcrum2
Der Durchschnittsverbrauch war vielleicht vorher schon über ne längere Strecke nach unten gedrückt worden. Gerade bei "Probefahrten" mit Ausdrehen nimmt schon der ungechippte R mindestens 13Liter. Nach dem Chippen wird es mehr. Also lasst Euch hier nicht täuschen!

Da muß ich Dir Recht geben. Nach 6.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,6 Litern bei meinem Cupra R. Bei extrem forscher Fahrweise kann der Verbrauch locker auf 13 Liter oder mehr ansteigen.

Ciao Frank

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #66
Original von fulcrum2
Der MTM-Cupra R aufm Treffen mit 260-270 Ps hatte während er ganzen Testfahrten einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern angezeigt

Glaube ich nie und nimmer! Der Durchschnittsverbrauch war vielleicht vorher schon über ne längere Strecke nach unten gedrückt worden. Gerade bei "Probefahrten" mit Ausdrehen nimmt schon der ungechippte R mindestens 13Liter. Nach dem Chippen wird es mehr. Also lasst Euch hier nicht täuschen!
Ich bin in Altenburg auch mit dem gechippten mitgefahren. Und wir hatten nen Durchschnittsverbrauch von 17 Liter.

Wer beim Kauf des R Angst vorm Spritverbrauch hat soll es lassen und sich lieber nen TDI holen.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #67
Original von TheBody74
@ mad

bin vor drei Wochen den Cupre R zur Probe gefahren. Ich muss sagen, ich habe ihn, nachdem ich ihn ca. 20 Minuten warm gefahren habe richtig und ich meine richtig getreten. Die Leistung ist überwältigend :D . Ich gehe davon aus das Du das auch weisst! Zum Verbrauch muss ich folgendes sagen: 85 km/16 liter Super Plus
Mal einen kleinen Tipp: Wie wäre der Top Sport TDI ? Der hat 150 PS und 320 NM Drehmoment. Wenn Du ihn Chippen lässt kommste auch auf 180 - 190 PS. Zum Verbrauch: Habe meinen schon mit 4,5 liter gefahren (Autobahn) und mit 9,8 liter auch Autobahn, jedoch habe ich ihn da auch getreten.

MfG Mario

Du wirst aber mit dem gechipten TDI nie und nimmer an die Fahrleistungen des R rankommen.

Man kann den R locker unter 10 Liter halten, allerdings dürfte bei Jeden, wie auch bei mir immer der Gasfuß jucken. Ich habe auch schon 550 oder 600 km mit einer Tankfüllung geschafft, gar kein Problem. Unter Volllast gilt das Sprichwort " Kraft kommt von Kraftstoff" :D :tongue: :D

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #68
Also zum Verbrauch muss ich sagen:
In Altenburg haben wir den Messer zurück gestellt um zu messen was das teil bei Volllast durch läst.

Auch mit Chip fahr ich das ding nicht mit mehr als 10l.

Höchstens Autobahn. Nur Vollgas (250-260km/h) dann kann der Verbrauch mal auf 15 l ansteigen.

Aber wer das Gerät Überland und in der Stadt mit mehr als 10 l fährt, der hat nach 10000 km keine Reifen, Bremsen und Motor mehr :D

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #69
Du wirst dich beim TDI äußerst schnell an die Leistung gewöhnt haben. Das gilt zwar generell bei fast jedem Auto - nur fehlt beim Diesel zusätzlich einfach der Sound und die Drehzahl :D Ich fahre meinen TS TDI jetzt seit knapp 30.000km und irgendwie fehlt mir einfach ein Benziner... Er macht mehr Laune - Drehmoment hin oder her ;) Der TDI ist einfach nicht so sportlich...

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #70
@ lapd-20V

Bist Du Dir sicher das Du einen Cupra R fährst ???
Von wegen wer mehr als 10l verbraucht hat nach 10000km keine Reifen mehr ............., also ich habe wie @franky-boy nach knapp 6000km einen Durchschnitt von 11,2l und fahre mit einer Tankfüllung mal mehr mal weniger ( auch mal sehr viel weniger ) als 500km. Aber wer ´nen Cupra R unter 10l fährt hat sich glaube ich das falsche Auto gekauft.
Ich kann mir immer wieder vornehmen Benzin sparend zu fahren, doch es dauer nicht lange dann ist da wieder dieses jucken unter dem rechten Fuß !!!
Und schon isser hin der schöne Durchschnittsverbrauch, aber dafür krieg ich das Greinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

Übrigends : Wieso hast Du Deinen chippen lassen ??? ?(

Nichts für ungut, aber von "Posing Cruiser" bis "Treibsatz für Knallerbsen" ist alles drin.
Das muß jeder mit sich und seinem Verstand ausmachen.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #71
Hai,

mal eine kleine Zwischenfrage, wie groß ist eigentlich der Tank vom neuen Cupra R mit 225 PS?

Laut Prospekt (Papierausgabe) hat der Leon Cupra R einen 62l Tank, hier im Forum habe ich aber nur was von 55l gelesen. Eventuell hat ja das neue Modell einen größeren Tank.

By,
George

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #72
@JYQ

Der neue Cupra R hat leider auch nur 55 L Tankinhalt.
Hab auch gelesen das der '04 63 L haben soll, war aber wohl nur ne Ente.

Gruss,
Chris

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #73
Ach Mensch Leute,

hört doch bitte auf mir euren Märchen (gechippt nie über 10 liter) also diesen Schwachsinn könnt ihr einem 10-jährigen erzählen aber net mir.
So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Dafür kenne ich den 1.8t wirklich viel zu gut.

Ich hatte einen 1.8t (S3) und bin etliche gechippte gefahren (von 250 Ps bis 300 Ps) und die soffen bei strammer Fahrweise ausnahmslos alle wie ein Loch. Egal welcher Tuner egal was dran gemacht war.

Ist ja auch kein Wunder wenn man das Funktionsprinzip des eines gechippten 1.8t bedenkt (hoher Ladedruck = hoher Kraftstoffdurchsatz).

Ihr könnt die Gesetze der Motorenphysik nicht mir einem Seat-markenemblem ausser Kraft setzen. :D

Fakt ist der S3 säuft bei zügiger Fahrweise also säuft der Cupra R auch. Dies ist Fakt und umunstösslich. Und jeder der behauptet bei zügiger Fahrweise mit nem gechippten 1.8t Verbrauchswerte eines 100 Ps Benziners zu haben ist in meinen Augen jemand der die Wahrheit nicht akzeptieren will.

Also bleibt bei der Wahrheit.

mfg

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #74
Ach ja, hier noch meine Verbrauchswert laut Bordcomputer nach 4 Wochen und 4700 km: 9.2 L
Hier kommt alles zusammen, ruhiges Pendeln (ca. 120-140) aber auch Fahrten im Stadtverkehr und ausgelassene Landstrassen bzw. Autobahn Orgien. Aber selbst bei 50 km am Limit über schön kurvige Landstrassen bin ich kaum über 10.5 L Schnitt gekommen.

Chris

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #75
Leider hat Sixpack Recht ;)

Obwohl ich noch immer denke, dass mein gechipter bei gleichen Geschwindigkeiten in etwa so sparsam ist wie vorher, nutzt man doch immer die neuen Reserven des Chiptunings und so steigt der Verbrauch wieder. Also um unter 10 Liter zu kommen darf ich mein Gaspedal nicht zu stark anschaun :D
Mein Durchschnittsverbrauch mit dem MTM Chip liegt jetzt bei gut 13,5 Litern wobei ich meistens Autobahn fahre.
Bei Tempo 140 Tacho konstant braucht meiner noch gut 9 Liter (ohne Zwischenspurts).
Bei Tempo 200-250 sinds dann schon gut 16 Liter wobei da noch einiges mehr drinn sein sollte wenn die Bahn mal frei wäre und ich die Vmax dauerhaft fahren könnte...

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #76
@ Heiko

Klar kommt man mit einem gechippten TDI NIEMALS an einen R ran!!
Wer so etwas behauptet ist ne Pappnase.
Das kam hoffentlich nicht bei meiner ersten Aussage so rüber.

MfG Mario

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #77
Es kommt ja beim Verbrauch auch immer darauf an, WIE man ihn tritt ;) . Wenn man halt rast und vor roten Ampeln immer nochmal Vollstoff gibt, um dann gleich wieder voll in die Eisen zu gehen, braucht sich nicht zu wundern, wenn er 15 Liter auf der Uhr stehen hat. Wenn man ihn aber nur zum normalen Beschleunigen voll tritt und nicht immer nur gasgibt und dann wieder bremst, sondern auch mal ausrollen lassen mit Mortorbremse, hat sicher keine Probleme unter 10 Liter zu kommen und freut sich zudem noch, wenn seine Bremsen nicht schon nach 15 tkm gewechselt werden müssen :D .

Schöne Grüße

Schorsch

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #78
hab meinen cupra r gestern angemeldet und heute mittag übernommen, komm grad heim und hab 637km abgerissen :D :D :D , wechselnde drehzahlen, bab höchstens 180 und kein vollgas, schnitt laut mfa 10,6 (10,7) liter!
ist auf jeden fall angemessen!

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #79
von liquide
Was mich etwas geschockt hat waren die 34Liter/100km Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang.

Das ist auch mit nem 180 Ps 20vt kein Problem. Bei 240 laufen bei mir auch 34 Liter durch. Ist halt, weil zur Kühlung irgendwie zusätzlich Sprit reingeblasen wird oder so.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #80
Original von Schorschie
von liquide
Das ist auch mit nem 180 Ps 20vt kein Problem. Bei 240 laufen bei mir auch 34 Liter durch. Ist halt, weil zur Kühlung irgendwie zusätzlich Sprit reingeblasen wird oder so.
Richtig.
Gechippt sinds dann sicher über 40 l/100km.

Thema:

Kauf + Verbrauch Cupra R

Kauf + Verbrauch Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Fragen zum Leon Cupra R: Hallo, ich erwäge derzeit den Kauf eines Leon Cupra R (ist ja auch ein sehr geiles Package für das Geld). Ich habe aber noch ein paar Fragen...
Oben