Kauf + Verbrauch Cupra R

Diskutiere Kauf + Verbrauch Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Franky-Boy @fastwolfi: So isses der 1.8er Turbomotor braucht bei einigermaßen sportlicher Fahrweise so um die 11 Liter. Ich fands halt nur ein...
  • Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #41
@Franky-Boy @fastwolfi:

So isses der 1.8er Turbomotor braucht bei einigermaßen sportlicher Fahrweise so um die 11 Liter.

Ich fands halt nur ein bisschen erschreckend. Weil wie gesagt der BMW meiner Mutter wird auch net gerade durch die Gegend geschoben und ich fahr ihn ja auch manchma und der weicht nur sehr gering von der Werksangabe ab.
Wahrscheinlich liegts halt am Turbo bin halt vorher noch kein Turbo-Benziner gefahren die saufen wohl doch einiges.

• Kauf + Verbrauch Cupra R

Anzeige

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #42
Bei extrem sportlicher Fahrweise explodiert der Verbrauch regelrecht und das bei jedem Fahrzeug. Zum Vergleich bewege ich meinen Civic Type-R zwischen 8,2 und 9,7 Liter. Allerdings sind kaum AB Vollgaspassagen dabei und mit meinen 36 Lenzen fahr ich auch nicht ganz so wild ;) . Kollegen berichten von bis zu 13 l Durchschnittsverbrauch. Leider ist der Begriff "sportliche Fahrweise" nirgends definiert. Das empfindet wohl jeder anders.
Wenn ich das hier so lese scheint der Cupra R kein Säufer zu sein.

@Django

Wenn du hier im Norden unbedingt V-Power tanken willst, fahr eine DEA Tankstelle an! Das SuperPlus ist die gleiche Suppe!

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #43
naja ich weiß ja ned aber unser r verbraucht bei sportlicher fahrweise um die 9 bis 10 liter ?(

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #44
Aber jeder definiert eine sportliche Fahrweise anders! Für einige ist vielleicht nur das permanente Hochdrehen sportlich, andere empfinden schon mal eine höhere Kurvengeschwindigkeit als sportlich. Außerdem sind hier doch einige über 10 l gekommen, zb. ICH; fastwolfi; Franky-Boy etc.! Die Frage war doch nur ob der R ein Säufer ist und kann jetzt wohl mit nein beantwortet werden.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #45
Ich denke was man aus denn postings sehen kann ist klar das man denn R Spritsparsam oder durstig fahren kann, kommt eben auf jeden selber an. Ich für meinen teil kann nur sagen ich bewege ihn um 9 -10 Liter und habe dabei meinen Spass. Ich gebe halt nur mal 10 km richtig stoff auf eine fahrtstrecke von vielleicht 50 km und heize nicht die ganze Strecke.
Ist doch auch klar das keiner erwarten kann, egal welches Auto er fährt wenn er immer vollgas gibt dabei noch auf einen guten Verbrauchswert zu kommen.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #46
@ Zebu

Bist Du Dir sicher, daß das V-Power (100 Oktan) von Shell wirklich identisch ist mit dem DEA-Super Plus (98 Oktan)???

Im übrigen ist mein Verbrauch von 8,7 auf 10 Liter gestiegen, hab mein Baby schon ein paar mal gekitzelt... :D

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #47
99,9% sicher! Ich arbeite bei SDO (Shell&DEA Oil), allerdings nicht im Benzin-Sektor. Laut Kollegen aus dem Shell Intranet (inoffiziell natürlich!) wurde für V-Power keine neue Produktionslinie eröffnet (Produktion, Lagerhaltung und Logistik bei der Verteilung wäre für ein zusätzliches Produkt doch sehr kostspielig). Dies trifft auch auf Zulieferungen für andere Mineralölkonzerne aus der Rheinland Raffinerie zu. Da die Marke DEA in den nächsten 2 Jahren ausstirbt, wird natürlich auch keine Werbung dafür gemacht. Shell ist der Technologieträger, das beste Benzin von der besten Firma :rolleyes: . Den "Verlust" kann man auch durchaus verschmerzen (siehe Halbjahresbilanz Shell). Vor einigen Wochen wurde in Ohlendorf (bei Ramelsloh) die DEA-Tankstelle auf Shell umgeflaggt. Simsalabim war dann plötzlich V-Power da. Ich glaube kaum das der Tank geleert wurde um dann V-Power nachzufüllen. Ist zwar kein Beweis, bestätigt aber die Aussagen meiner Kollegen.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #48
Verbrauch

TDI 150 PS Top Sport
ca. 6 liter auf 100km macht Spaß wie die Sau und sieht klasse aus.

Grez Mario

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #49
@ Zebu

Wenn das wirklich wahr sein sollte, dann... :bonk: ...und ich dachte ich tu meinem Motor was Gutes?!? X(

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #50
Cupra R soll bis zu 30L bis Vollgas saufen wie ich gehört hab.

mein 1.6i verballert ja schon knapp 10l.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #51
Original von Django
@ Zebu

Wenn das wirklich wahr sein sollte, dann... :bonk: ...und ich dachte ich tu meinem Motor was Gutes?!? X(

Also da gab es doch schon mehrfach Test von ADAC, Rasthaus usw. Ergebnis durchweg war, dass sich der Aufpreis für 100 Oktan nicht lohnt, zumal derzeit noch kein Motorsteuergerät diesen Kraftstoff kennt und die relevanten Daten anpasst - sprich der Motor wird so geregelt wie mit 98 Oktan.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #52
Original von Django
@ Zebu

Das Thema wurde ja auch schon zu genüge Diskutiert. Vorteile gibt es nur gegenüber Super (95 Oktan) und aufgrund der Additive. Diese Additive, die es in anderer Form auch in Super Plus gibt, scheinen aber weniger für mehr Leistung als für einen "runderen" Motorlauf zu sorgen. Nach drei Mal V-Power tanken stellte ich bei mir aber keinen Unterschied fest, analog zu diversen Testläufen verschiedener Autozeitschriften.
Damit tust du nur der Geldbörse von Shell etwas Gutes, dein Motor ist mit Super Plus vollauf zufrieden!
Ich gebe aber zu, daß die Verlockung mehr Leistung nur durch anderes Benzin zu erhalten sehr groß ist. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, darauf spekuliert ja auch das Marketing. "Spürbar bessere Beschleunigung schon nach dem ersten Tanken". Toll!! Jetzt fehlt nur noch das erste "Diesel V-Power", für spürbar besseren Durchzug bei niedrigsten Drehzahlen.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #53
Original von Zebu
Vor einigen Wochen wurde in Ohlendorf (bei Ramelsloh) die DEA-Tankstelle auf Shell umgeflaggt. Simsalabim war dann plötzlich V-Power da.

Die Aussage kann ich 2 fach bestätigen bei mir in der Gegend! Einmal in Neustadt/Wstr. und einmal in Ludwigshafen war das der Fall im Mai mit der V(au)-Power (-> man spricht DEUTSCH) Einführung

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #54
@ Zebu

Diese Diskussion "V-Power..." ist an mir völlig vorbei gegangen. Aber mal abgesehen davon, ich finde fast keine DEA-Tanke mehr hier in der Gegend - alles nur noch mit SHELL übergeklebt.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #55
@django

In der Borsteler Chaussee in Hamburg ist noch ne Dea. Jedenfalls habe ich da vor ca. 3 Wochen noch getankt.
Mal sehen bis die zur Shell gemacht wird. Solange werde ich da mal schön tanken ;)

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #56
Hallo!

Hab mit dem Cupra R heute meine erste längere Tour gemacht. Bin bei Km-Stand 400 eine Strecke von 330 km gefahren. 90% Autobahn ansonsten Stadt, Verbrauch 8.1 Liter auf 100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 118 km/h, Tacho meist zwischen 130-140 km/h. Hatte eigentlich den Eindruch recht flott voranzukommen. Ganz neue Erfahrung, die Leute machen einem viel schneller Platz mit Cupra R auf der linken Spur!
Am Wochenende auf einer ca. 150 km Jungfern-Tour durch Stadt, Land und AB war der Verbrauch bei ca. 10.5 mit viel Spass...

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #57
Bin mit meinem Cupra R mittlerweile 6200 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 11,8 l. Bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn hatte ich aber schon häufiger auf einer Strecke von ca. 80 km (Saarbrücken - Kaiserslautern) einen Durchschnittsverbrauch zwischen 22 und 22,5 l.
Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei forcierter Fahrweise um die 15-16 l.
Um einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 10 l zu realisieren, bedarf es schon einer gewissen Sensibilität im rechten Fuß.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #58
@Medicus

Bin schon seit 5 Jahren Dauerpendler und hab nie weniger als 300 km pro Strecke nach Hause gehabt. Da wird man schon irgendwie zum Spritspar-Experten.
Stimmt aber schon das man beim Cupra R einen sensiblen Gasfuss haben muss... im 6. Gang darf man das Gaspedal nur streicheln um die 130 zu halten. Bezweifle aber nicht das ich in Zukunft auch mal einen Verbrauch von über 10,5 l haben werde ;-)
Vielleicht sieht man sich mal auf der Bahn!

Gruss, Chris

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #59
@mad44

hallo ich hatte vor meinem R32 einen S3 der ja auch den 1.8t des R hat. Und meine Extreme schwankten zwischen 6,9 liter (bei gleichmässiger ruhiger Fahrt mit ca. 70 km/h auf der Landstrasse im 6. Gang) bis weit über 25 Liter auf der AB (mit Tachogeschwindigkeiten bis zu 270 km/h).

Wenn du den 1.8t normal fährst d.h. kein Vollgas kein Hochdrehen bis zum Begrenzer dann ist er um einiges sparsamer als z.b. ein grossvolumiger gleichstarker Benziner (Beispiel Cupra 4 mit 204 Ps und 2.8 liter VR6) doch sei gewarnt: wenn du den 1.8t tritts auf der AB oder Landstrasse dann säuft der wie ein Loch. Dann kannste der Nadel zugucken wie sie runtergeht.

Hier so mal meine Verbräuche (Durchschnitt 40% Stadt, 10 Landstr. 50% AB) Fahrweise ruhig bis ziemlich zügig

S3: 11,2-12,5 liter
R32: 12,1-13,8 liter

Also bei normaler Fahrweise war mein S3 um einiges sparsamer als der R32 jedoch wendet sich das Blättchen wenn richtig reingetreten wird.

Hier meine Durchschnittsverbräuche bei rasanter Fahrweise:

S3: 17,8-23,5 liter !!!
R32: 15,2-18,9 liter

der R32 ist da um einiges sparsamer. Ihr fragt euch wieso?
Nun wie jeder Turbo braucht der 1.8t bei Vollgas oder hohem Lastanteil einen guten Teil Sprit zur Innenkühlung des Triebwerks und der Lader trägt natürlich auch noch seinen Teil dazu bei.
Der grossvolimige Sauger dagegen nimmt sich nur das was er wirklich braucht. Der braucht keinen Sprit zum Kühlen. Daher dieser grosse Unterschied

Der 1.8t säuft wie ein Loch sobald man Fullpower abfragt. Und das nicht zu knapp. Jedoch ist er bei ruhiger Fahrweise um einiges sparsamer als ein grossvolumiger Sauger.

mfg

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #60
Dem ist nichst hinzuzufügen. :)

Der MTM-Cupra R aufm Treffen mit 260-270 Ps hatte während er ganzen Testfahrten einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern angezeigt. Und der wurde auch ein paar mal richtig getreten ;) . Das nenn ich ordentlich. Gut, wen man den über die ganze Strecke am Limit bewegt, hat der Sicher auch 15 - 20 Liter draufstehen.

Schöne Grüße

Schorsch

Thema:

Kauf + Verbrauch Cupra R

Kauf + Verbrauch Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Fragen zum Leon Cupra R: Hallo, ich erwäge derzeit den Kauf eines Leon Cupra R (ist ja auch ein sehr geiles Package für das Geld). Ich habe aber noch ein paar Fragen...
Oben