Kauf + Verbrauch Cupra R

Diskutiere Kauf + Verbrauch Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hmm, also laut MaJo soll er rund 12L bei sehr zügiger Fahrweise verbrauchen!
  • Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #21
Hmm, also laut MaJo soll er rund 12L bei sehr zügiger Fahrweise verbrauchen!

• Kauf + Verbrauch Cupra R

Anzeige

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #22
der hat auch einen offenen Luffi, kann sein, das der R da mehr Sprit verbraucht.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #23
Hmm also mein "R" braucht in der Stadt so 13 bis 13,5 Liter bei gemäßigter fahrweise, hatte aber auch schon 21 (stadtverkehr) überland AB+Landstrasse liegt der Durschnit bei 12 Litern ;)

Gruß fastwolfi :D

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #24
Nochmals vielen Dank an alle. Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich mit bei normaler Fahrweise mit 10 - 12 Liter rechnen müssen (bin schon älter, fahre nicht mehr ganz so zügig), bei ruhiger Sparfahrt Überland kommt man auch mit unter 10 Litern hin, wenns zu Sache geht, wird es dann richtig happig.
Aber immerhin, 210 PS und 10 - 12 Liter ist eigentlich o.k.

Jetzt werde ich mal Probefahren gehen.

Gruss Mad44

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #25
Spritsäufer? Naja, wenn du ihn voll trittst, dann sicher.

Bei mir bis jetzt von 8,3l bis knapp 17l/100km bei Dauer-Vollgas auf der BAB alles drin gewesen. Der Durchschnitt hängt von deinen Fahrgewohnheiten und Streckenprofilen ab. Bei mir waren es auf den ersten 2000km bis jetzt knapp 11l/100km.

Aber für 210 PS ist es OK :]

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #26
und schaue bei BAB-Fahrten im Vollgas nie auf die Momentanverbrauchsanzeige...tu es nicht! :D

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #27
Original von Heiko
und schaue bei BAB-Fahrten im Vollgas nie auf die Momentanverbrauchsanzeige...tu es nicht! :D

wieso ist doch gut,w enn man da LKW's konkurzen machen kann :D

mfg schnuf

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #28
Bei mir nimmt der R im Schnitt zwischen 10 und 11 Litern.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #29
MeineR ist jetzt 3 Tage alt, hat knapp 300 Kilometer auf der Uhr - davon 40%Stadt 35%Landstraße 25%Autobahn.
Durchschnitts-Verbrauch z.Z.: 9,0Liter Shell V-Power!

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #30
Hi! Hab meinen R gestern das zweite mal vollgetankt. Habe jetzt 500 km drauf, also einen Durchschnittsverbrauch von um die 10 Liter Super Plus. Ich fahre 60% AB, 30% Stadt und 10% Land, z.Zt. bin ich aber noch in der Einfahrphase und lasse ihn nicht sehr hoch drehen, es gab zwar schon ausnahmen aber die 5000 Umdrehungen hab ich noch nicht überschritten. Ich finde den Verbrauch voll Ok, ich hatte früher auch mal einen 540 mit Automatik der hat gesoffen wie ein Loch und die Fahrleistungen waren eher schlechter. Auch der Astra OPC von meinem Bruder verbraucht ca. 1-2 Liter mehr, wobei dieser 90% in der Stadt fährt.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #31
@mad44

also sparsamer als dein BMW ist der Cupra auf jeden fall, kommt wie man ja gut raus hören kann ganz auf dem fahrstil an.
Ich kann dir folgendes über den Cupra sagen was ich bisher fest stellen konnt (ca. 7000 km jetzt drauf)
1. Verbrauch sinkt noch war die ersten 1000-2000 km fast 2-3 Liter bei selber fahrweise höher als jetzt.
2. Ich schaffe es meine Cupra im schnitt mit 10 oder knapp drunter zu fahren, und ich finde nicht das da der fahrspass sehr drunter leidet, das Auto macht einfach immer spaß und bei 10 Litern kann man so gar auf der Ab oder Landstraße mal gut gas geben, aber halt nich über die ganze Strecke von A nach B wie ein Henker fahren.
3.Ich habe festgestellt das der Cupra erst richtig durst hat wenn man vollgas gibt, im teillast Bereich ist er sehr Sparsam nach Anzeige auf der Landstraße bei 100 km/h gehen etwas zwischen 6,5 und 7,5 auf der gerden rein.
4.Ich bin der ansicht das der Cupra im vergleich zu anderen Sportautos seiner klasse einen sehr geringen Verbrauch hat
5. Kann ihn dir nur empfehlen :)
6. Der Sound ist bei mir jetzt auch besser als am anfang.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen wenn du noch fragen hast kannst du mir auch gerne eine pn schicken.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #32
@mad44

Kann sonnengelb nur zustimmen. Die in seinem Post genannten Verbrauchswerte erreicht mein R auch, und schlucken tut er nur bei Vollgas oder viel Stadtverkehr

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #33
Ich werde demnächst die Werte mit Seat Chip nachliefern aber ich denke, oder hoffe das es nicht so sehr nach oben geht mit dem Verbrauch

@fulcrum2
Wo kommst du denn eigentlich her, bin ja auch ein Franke :)

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #34
Ich finde es eigentlich schon eine kleine Schweinerei wie Seat den Norm-Spritverbrauch angibt.

Bei meiner Fahrweise (2/5 Stadt 2/5 Land 1/5 AB) verbraucht mein 20VT im Durchschnitt 11 Liter bei zügiger, normaler leicht sportlicher Fahrweise.
Also eine Abweichung um 2,6 Liter von der Werksangabe oder um 30,9%. :astonished:

Meine Mutter fährt einen 323 BMW Lim. mit 2,5 Liter Maschine, der ist mit 9,1 Liter angegeben. Und was braucht er, genau 9,3 Liter.(2,2 % ABW.)
Sie fährt ungefähr so wie ich.
Ok sie fährt vielleicht net so sportlich wie ich, aber sie fährt auch viel schaltfauler wie ich. Also 3.Gang in der Stadt usw.

Ich habe mich eigentlich zwischen 2 Autos entscheiden müssen, und da war das Thema Spritverbrauch, trotz 180Ps bzw. 200PS, ein sehr wichtiges Thema.
Und wenn man dann eine so große Abweichung hat fühlt man sich doch leicht verars....! :angry:

Wie denkt ihr darüber?

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #35
Original von Steff22
Ich finde es eigentlich schon eine kleine Schweinerei wie Seat den Norm-Spritverbrauch angibt.

Bei meiner Fahrweise (2/5 Stadt 2/5 Land 1/5 AB) verbraucht mein 20VT im Durchschnitt 11 Liter bei zügiger, normaler leicht sportlicher Fahrweise.
Also eine Abweichung um 2,6 Liter von der Werksangabe oder um 30,9%. :astonished:
Wie denkt ihr darüber?

Naja, ist schon eine Schweinerei, wie Du so rechnen kannst.

Ich hab mal Deine Angaben hochgerechnet und bin auf 9,5l gekommen. Und da erscheinen mir die 1,5l mehr garnicht so abwegig, denn Du fährst ja gerne sportlich, was immer das heißt.

Dazu kommen die unrealistischen Messzyklen für Landstraße und Autobahn.

Fahr mal DIN-mäßig, immer unter 130km/h, dann geht der Verbrauch schnell runter. Der Spaß an Deinem Auto allerdings auch.

Gruß,
Michael

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #36
Wie Spinn ich jetzt?

8,4 ist doch der Normverbrauch.
So also 1% davon sind 0.084.

Also sind 30.9%: 30,9*0.084 = 2,5956 .

Und wenn man diese 30.9% nun auf 100% wieder hochrechnet kommt man wieder auf die 8,4 geht ja garnet anders?! Dreisatz halt.

Grob nochmals. Wenn ich 2,6 Liter mehr verbrauche, als die Werksangabe angibt, in diesem Fall 8,4 , verbrauche ich ca. 30% mehr Sprit.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #37
@ Steff22

Ich fahre meinen 20 VT jetzt über 4000 km lt. Bordcomputer mit 8,9 Ltr/100 km. Dabei waren genauso Stopp an Go Stadtfahrten, wie Autobahn-Vollgas-Anteile und Landstraße dabei.

Wenn ich mal meine Fahrt Arbeit-Wohnort (einfache Strecke ca. 20-25km) nehme und gerne mal überhole und also sportlich fahre (außerhalb 120-140), dann verbrauche ich meistens so in etwa 8,5-8,9 Ltr.

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #38
Nach knapp 5.000 km mit meinem Cupra R zeigt der Boardcomputer: 11,6 Liter Durchschnittsverbauch. Das ist ein realistischer Wert.

Ich weiß nicht, wie Ihr bei "sportlicher" Fahrweise einen so geringen Verbauch von 9-10 Litern hinbekommt... ?(

Ciao Frank

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #39
Also das möchte ich auch mal gerne wissen, bei mir zeigt der Bordcomputer nach ca. 3000 Km einen Durschnitsverbrauch von 12,1 l/100km an und Werte von 9 bis 10 Litern schaffe ich höchstens bei konstant 100 auf der AB und schon gar nicht bei "sportlicher Fahrweise" ?(
Allerdings habe ich auch nie mit weniger gerechnet den der 1,8 T den ich vorher hatte hat auch nur knapp nen halben Liter weniger verbraucht als mein jetztiger "R" :D

Gruß
fastwolfi :D

• Kauf + Verbrauch Cupra R Beitrag #40
Original von mad44
Hallo,

ich erwäger derzeit ernsthaft den Kauf eines Cupra - R.
Allerdings habe ich keine Lust, wieder so einen extremen Spritsäufer zu bekommen.
Also, legt mal die Karten ehrlich und ohne Beschönigung auf den Tisch. Wieviel braucht die Auto in der Stadt und Überland, stramm oder gemäßigt gefahren.

Vielen Dank

Gruss Mad44
Prinzipiell ne sehr gute Idee :D
Also: Meiner ist jetzt ca. 5000km gelaufen (210 PS) und hat 11,5 l/100km im Gesamtschnitt genommen (Super Plus). Wobei der Verbrauch in der letzten Zeit deutlich gesunken ist. Am Anfang war er höher.
Mann kann von knapp über 8l (BAB, 120km/h) bis 17l (BAB, >> 200 km/h) alles im Schnitt verbrauchen, je nach Fahrweise.

Fakt ist: Wer nen sparsames Auto will, muss sich eher nen TDI kaufen.

Thema:

Kauf + Verbrauch Cupra R

Kauf + Verbrauch Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Fragen zum Leon Cupra R: Hallo, ich erwäge derzeit den Kauf eines Leon Cupra R (ist ja auch ein sehr geiles Package für das Geld). Ich habe aber noch ein paar Fragen...
Oben