karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS

Diskutiere karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen :) Ich hab mir heut einen Leon SC bestellt. Es dauert zwar noch seeehr lange bis er kommen wird, aber schonmal ein Thema dazu zu...
  • karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #1
karting87

karting87

Reaktionen
7
Hallo Zusammen :)

Ich hab mir heut einen Leon SC bestellt. Es dauert zwar noch seeehr lange bis er kommen wird, aber schonmal ein Thema dazu zu eröffnen kann ja nicht schaden ;)

Hier mal die Infos zur Ausstattung:

* Leon SC FR 2.0 TDI Start & Stop 135kW
* Nevada Weiß
* Innenausstattung Alcantara / Stoff
* Alufelgen Performance 7,5J x 18
* Comfort Paket II
* DAB
* Navi
* Sound System
* Einparkhilfe vorne & hinten
* LED Scheinwerfer
* Winter Paket
* Fahrassistenz Paket
* Anhängevorrichtung inkl. Einbau

Das wars. Bin schon gespannt :)

Zu meiner Person: Ich heiße Andreas, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterfranken. Beruflich bin ich bei einem großen Automobilzulieferer als Industriemechaniker tätig.

Hier mal mein bisheriger "Autolebenslauf":

* Opel Corsa C 1.2 75 PS
* Ford Focus 1.8 Tddi 90 PS
* Skoda Octavia RS 2.0 TDI 170 PS
* Ford Transit 2.5 D 85 PS (aktuell)
* Ford Focus RS 2.5 T 305 PS
* Audi A4 3.0 TDI 240 PS (aktuell)

Der A4 wird dann durch den Leon ersetzt :)

So, das wars jetzt erst mal. So bald es irgendwelche Neuigkeiten gibt, werdet ihr sie hier erfahren ;)

Viele Grüße,
Andreas

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS

Anzeige

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum ! Und vor allem bei warten der Lieferzeit :p

Schöne Vorgeschichte von Autos bei deinem Alter:D

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #3
Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Löwen - hoffentlich musst du nicht zu lange warten ;)

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #4
Grob angekündigt ist der Liefertermin mit Juli bis August. Dauert also leider schon noch ein wenig ;)

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #5
Lösch mal dein Postfach :)

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #6
Heut war es schon so weit, ich konnte ihn abholen :)

Hab also nur drei Monate und einen Tag seit Bestelldatum warten müssen. Produziert wurde er am 04.06. und kam dann per Zug zum Händler nach Bamberg.

Vor der Abholung hab ich vom Händler noch die Eibach-Federn einbauen lassen. War definitiv die richtige Entscheidung. Ein bisschen straffer könnte das Fahrwerk aber dennoch sein ;)

Was mir heute noch aufgefallen ist: Der Lane Assist funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich ihn auf der Autobahn aktivieren möchte kommt "Fehler Lane-Assist" im Display des Kombiinstruments. Mal schaun woran das liegt...

Bilder hab ich leider noch keine, werd ich aber eventuell morgen noch nachreichen.

Bis dann :)

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #7
Dann wünsche ich dir mal nen haufen Freude mit dem neuen.
MfG aus Nbg.
Wie schaut's aus mit dem Jahres treffen.
Wir Trommeln gerade ein paar Franken zusammen. :)

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #8
Na dann fettes GZ zum 2ten 184er TDI im Forum und den 1sten (!) SC 184er TDI.

Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit Düsel im Tank wünsche ich Dir!

Vielleicht kannst Du ja an meine "Erfahrungsberichte" anschließen, ob das was mir "wiederfahren" ist, auch auf Dich zutrifft.

Das mit dem Spurhalteassi ist natürlich ärgerlich, aber ich habe auch so ein Schmankerl...bei mir ist es das Touch-Display des Navis....ansonsten ist der Leon perfekt.

Aber was mich auch interessieren würde....könntest Du - nach der Tieferlegung - mal die Abstände VA/HA zwischen Radnabe und Kotflügelunterkante nachmessen. Mein 184er liegt "Serie" schon 1 cm tiefer als die "kleineren" (<150PS FR`s). Daher wäre es interessant zu wissen, was Tieferlegungsfedern noch so "bringen".

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #9
  • karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #10
@karting87: Satt liegt er da auf der Strasse. Rein optisch würde ich sagen - besonders vorn - dass da noch 1 cm weniger Platz zwischen Reifen und Radkasten verblieben ist, was bei 30er Federn kein Wunder ist.

Ich werde morgen auch mal en Foto von meinem zum Vergleich machen......nachdem ich die Kratzer aus dem Dach poliert habe, die ein neugieriger Zeitgenosse beim Abstellen seiner Sporttasche auf dem Dach, parkend vor unserem Studio hinterlassen hat. Leider habe ich es erst danach bemerkt, der hätte von mir eine fette Kurzhantel ins Kreuz bekommen, der Sack!

aber alle mal ein sehr schicker Leon, Karting87!

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #11
OT ON
@Bär Gewalt ist keine Lösung ;)

OT OFF

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #12
@Energygum....aber manchmal beruhigt der Gedanke daran ungemein! :hammer: :very_hap:

btw....vielleicht sollten wir Kartung87 mal nach oben in den Leon 3 Bereich - evtl. Erfahrungsberichte - verschieben lassen^^.

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #13
Mein Leon steht gerade wegen den nicht funktionierenden Spurhalte- und Fernlichassistenten in der Werkstatt rum. Laut Meister ist es möglich, dass bei der Codierung der AHK da irgendwas durcheinander geraten ist.

Hab jetzt nen lahmen Ibiza als Ersatzwagen ;)

---------- Beitrag am 24.06.2013 um 23:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.06.2013 um 12:08 Uhr ----------

Hab ihn vorhin wieder abgeholt. Alles funktioniert jetzt so wie es soll :)

War nur ein Codierungsproblem.

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #14
Sehr gut...dann weiterhin viel Freude am Löwen :)

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #15

Hab gerade die Tieferlegung mal gemessen. Vorne ca. 34,5cm Kotflügelkante bis Radmitte und hinten ca. 35,5cm.

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #16
Tja...dann liegt Dein 184er mit "Tieferlegung" vorne 1 cm tiefer und hinten 0,5 cm höher (!) als mein 184er ohne "Tieferlegung"...irgendwie seltsam, oder?...ein Vergleichsbild habe ich im Erfahrungsthread abgelegt.

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #17
Komisch... Wär interessant ob das bei allen 184ern der fall ist. Der tommy1982ba kommt aus meiner Nähe, mit ihm werd ich mich mal treffen und seine Serienfedern mit meinen Eibach zu vergleichen.

Wenn wirklich die großen Modelle tiefer liegen könnte ich ja glatt meine originalen Federn als Tieferlegungsfedern verkaufen :p

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #18
Die Frage ist, ob es nur die 184er sind oder alle mit der Mehrlenkerachse, also auch die 1,8er TSI. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass nur die TDI tiefer liegen sollen, so viel schwerer sind wir "dicken Dingers" nicht^^ - es müssten irgendwas um 50kg sein, die wenn auch eher vorne "wirken" müssten.

Nja das mit dem Verkauf wäre wohl wirtschaftlich eher unvertretbar...der Ausbau der Tieferlegungsfedern und Einbau der Originalen kostet mehr als die Federn^^...es sei denn die Federn wären Dir zu hart, dann würde es Sinn machen.

Ich bin schon gespannt auf Deinen Vergleich mit tommy1982da seinem Leon!

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #19
Nene, die Eibach bleiben drin ;)

Die Federn bleiben so lang drin, bis ich mir ein Gewindefahrwerk gönne. Zu hart ist er definitiv nicht, eher noch ein wenig zu schwammig. Er federt auf jeden Fall weicher, als der A4 B8 mit S-Line Fahrwerk den ich vorher hatte.

Vielleicht gibts das "Problem" mit den unterschiedlichen Tiefen bei unterschiedlichen Motorisierungen ja bei jeder Marke, und es ist nur noch nicht aufgefallen...

• karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS Beitrag #20
Zum Thema "schwammig". Du bist sicher noch keinen 184er mit Serienfahrwerk gefahren, oder? Das würde ich nachholen, das "schwammig" kann auch daher rühren, dass der Leon mit den Tieferlegungsfedern etwas unterdämpft ist. Um das zu beseitigen, hilft dann wohl wirklich nur ein Komplettfahrwerk.

Ich hatte einmal solche "Optikfedern" in meinem Leon - allerdings ein 1M - und nie wieder. Zwar lag er schön tief auf der Fahrbahn, wurde aber bei jeder Unebenheit "bockig" und war bei längeren Bodenwellen an der VA deutlich unterdämpft, was sich in Nachschwingen äußerte, trotz neuer - allerdings Serien - Dämpfer. Seid damals heisst es für mich entweder Serie bleiben oder Komplettfahrwerk....da allerdings schon ein paar Jahre vergangen sind, gönne ich meinem Rücken nur noch "Serie"^^.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS

karting87's Leon SC FR 2.0TDI 184PS - Ähnliche Themen

COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
Seat Leon ST FR 2.0 TDI - volle Hütte: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist bjmawe und ich bin seit gestern im Besitz eines fast neuen Seat Leon ST FR 2.0 TDI...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
[5F] Preisfindung--> Seat Leon 5F FR 2.0TDI 184PS DSG: Hallo Community, Ich wollte euch Mal fragen was mein Seat Leon 5F FR 2.0TDI mit DSG Wert ist. Hier Mal ein paar Daten: Farbe: Weiß Kilometer:74000...

Neueste Beiträge

Oben