K.A.W. gewindefahrwerke

Diskutiere K.A.W. gewindefahrwerke im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; eibach macht GW fahrwerke??? wusst ich gar net! dachte die machen nur federn und dämpfer federn kombis. nuja man lernt nicht aus. Nimm das...
  • K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #21
eibach macht GW fahrwerke??? wusst ich gar net! dachte die machen nur federn und dämpfer federn kombis.

nuja man lernt nicht aus.

Nimm das Bilstein. Gasdruckdämpfer sind eh viel geiler als normale öldämpfer! Aber das sagte ich glaub ich schn mal. na egal.

ich denke du unterschätzt das gefummel mit der einstellerei. du bist ja auf öffentl. strassen unterwegs und nicht auf der rennstrecke wo es auf hundertstel ankkommt. du wirst eh keinen unterschied zwischen 3 umdrehungen oder 4 umdrehungen feststellen. aber in ner krassen kurve kann dir diese eine umdrehungen ne landung im graben einbringen.

aber ich will ja nicht schon wider Klugschei*en!

aber wenn verstellbar dann Bilstein! punkt!

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #22
Dann muss ich wohl mal wieder vor Fahrwerken warnen die in Zug- und Druckstufe verstellbar sind !!!! Das is nix für Laien !!!!! (is net böse gemeint!) Das einzige was passiert wenn das keiner in die Hand nimmt der sich damit auskennt ist das Verstellen des Fahrwerks, nicht das Einstellen ! Da ist wirklich Vorsicht geboten !

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #23
also dann lieber ein nicht verstellbares???? dann würde wieder die wahl kw hr bilstein sein. was ist der unterschied zwischen hr komfort und sport??? ist der so groß????

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #24
das weiss ich leider nicht! noch keinen direkten vergleich gemacht.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #25
Ich will Dir jetzt damit nicht zu nahe treten aber wie mir scheint könntest Du ein zweifach verstellbares (Druck- und Zugstufe) nicht einstellen, is ja eigentlich bei den meisten so weil das echt Übung erfordert.
Allerdings sind z.B. die 2er KWs und ich weiss jetzt nicht welche noch, nnur in der Zugstufe verstellbar was soviel bedeutet dass man die zulässige Neigung der Karosserie einstellen kann...je weniger Neigung desto härter wird das Fahrwerk auch. Wenn die HA einmal eingestellt ist (normalerweise reicht Grundeinstellung, je nach Geschmack) kann die VA im Zusammenhang zur HA durch dieses Verstellrädchen eingestellt werden. Man wird IMHO (zumindest bei mir) jede Umdrehung merken, je härter desto besser liegt er und etwas Komfort ist auch gegeben.
Trotzdem ist dieses Fahrwerk nicht so einstellbar wie "Schwamm zu Brett" !! Es ist und bleibt ein Sportfahrwerk !!
Trotzdem bekomme ich oft zu hören dass meines sehr komfortabel im Vergleich zu anderen sein soll wenn man bedenkt wie er auf der Strasse klebt. Ich bin da allerdings anderer Meinung.

Fazit:
- 2-fach verstellbares Fahrwerk : garantiert super Fahrverhalten bei richtiger Einstellung, teuer und ganz und gar nix für Laien.
- 1-fach verstellbar....: gute Lage je nach bedarf und auch etwas "Komfort" innerhalb von 3 Umdrehungen ohne grossartiges verstellen. Einfach Haube auf, Rädchen drauf und drehen wie man gerade Lust hat, Haube zu, reinsetzen, Spass.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #26
so sehe ich das auch. so ein fahrwerk wäre mir am liebsten. aber was hab ich davon wenn ich im eingebauten zustand nur die vorderachse verstellen kann. dann kann ich ja gleich eines nehmen das nicht zu verstellen ist. was aber auch doff ist, da ich schon gerne auf den komfort einfluss hätte.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #27
Mit dem Verstellen der Vorderachse ändert sich subjektiv die Härte des ganzen Autos.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #28
@daniel's turbo

dann erklär mir mal den preisunterschied zwischen einem edelstahlgewindefahrwerk von power tech um € 819 und dem von kw um € 754?
wo ist da das power tech fahrwerk billiger?

?(

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #29
Verdammt, lasst doch mal net so nen Vergleich zwischen Firmen wie Power Tech etc zu. Die Dinger mögen nach aussen gut aussehen aber die Technik ist nix besonderes. Da wird auf Konzepte wie gute Strassenlage durch Härte gebaut. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Da könnt Ihr auch das Auto auf Begrenzer legen um dieses Fahrverhalten zu bekommen. Edelstahl hin oder her !

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #30
@Maniac

Da Du hier ja der Experte zu sein scheinst, mal die Frage direkt an Dich.

Welchen Vorteil soll ein KW V2 gegenüber einem KW V1 haben, wenn ich das Fahrwerk einbauen lasse und dann eigentlich niemals mehr verstellen werde. Es wäre doch Geldverschwendung dafür mehr Kohle hinzulegen, ohne ständig wie ein Profi an dem Fahrwerk hin- und her zu stellen.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #31
war ja nur ne frage. ;(
wollt ja nur wissen kenn mich halt nicht so gut aus mit den fahrwerken. sorry.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #32
ich denke der preisunterschied kommt nur vom verwendeten material aussenherum. drin sind aber immer noch die billigen dämpferpatronen die irgendeine klitsche herstellt.

Preis heisst ja nicht gleich subjektiv tolle qualität - obwohl meist ein billiger Preis auch auf billige verarbeitung schliessen lässt. Ich vertraue in solchen fällen lieber auf Markennamen wie H&R oder KW oder Bilstein, wenn du jemals ein billiges Fahwerk gefahren bist weisst du wovon ich spreche!

Ich hatte mal ein WEitec gewinde mit Härtevertellung, da hats mir nach ein paar TKM alle 4!!!! Dämpferpatronen zerrissen.

Seit dem nie merh Billig!

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #33
@Raider & Chessus
Sorry, wollte keinem zu nahe treten !:troest:
Ich bin kein Experte aber ich versuche nur die Leute vor den Erfahrungen die ich gemacht habe abzuhalten. Erstes Mal hab ich auf nen Tuner gehört der mir ein FK-Fahrwerk empfohlen hat. Eingebaut, Probefahrt....super !! 300km später hats hinten geschliffen. Is ganze 2cm weiter runtergekommen....naja, halt auf Begrenzern weitergefahren. Nach weiteren tausen km hab ich beim Aussteigen ein Zischen gehört und am nächsten Tag is die ganze Füllung meiner Dämpfer auf der Strasse rumgeschwommen. Fazit : Ne Menge Geld zu Fenster rausgeworfen und doch ein KW2 gekauft ! Top in jeder Lage ! Vorher noch nie solche Kurvengeschwindigkeiten gehabt, keine Lastwechslreaktion...alles Top !
Zweiter Fall...Leon...18er drauf...zu hoch. Federn rein...naja, hinten tiefer als vorne. Mist ! Fahrverhalten ging in Ordnung. Mit der Zeit wurden sie immer härter und der Wagen schob permanent über die VA. Anruf von nem Kumpel bekommen...KW2 neu vom TT 500€. Gekauft, reingebaut, TRAUMHAFT.

Soooo, jetzt @Raider
Der Vorteil des 2ers ist dass man die Grundeinstellung verändern kann. Baust Du das 1er rein musste es so nehmen wie es ist, ohne wenn und aber. Das 2er kannst Du aber abstimmen, musst Dich also nicht mit dem Seriensetup zufrieden geben. Die Grundeinstellung des KWs bei mir war, dass der Wagen wegen den 18 Zöllern hoffnungslos untersteuerte. Dämpfer hinten haus, Härte etwas nachjustiert, Bier fertiggetrunken, reingesetzt und vorne auf der Hausstrecke eingestellt. Jetzt macht er absolut genau das was ich will.
Der Vorteil des 2ers liegt IMHO nur darin sein Grundsetup zu verfeinern um sich net mit gegebenen Tatsachen rumärgern zu müssen. Da jede Änderung bei z.B. der Reifenkombination eine Änderung im Fahrverhalten gibt kann ich darauf reagieren. Selbst den Reifenverschleiss merkt man im Fahrverhalten !

Um mal klar und deutlich hier die Fahrwerke aufzuzählen mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht hab.
VW Vento mit FK, jetzt KW2
VW Golf mit FK jetzt H&R
Opel Corsa mit Speedline ? jetzt Schrott
Seat Toledo mit G&M ?! immernoch aber den missioniere ich auch noch ! ;)
VW Polo mit FK (gutes Fahrverhalten weil er auf die Begrenzer gelegt wurde da nach nem Jahr die Dämpfer schlapp machten)
Seat Leon mit Eibach-Federn (ging aber noch) jetzt KW2
Power-Tech auf BMW, 3er Golf (wie auf Begrenzern, keine Federung) jetzt KW1 und H&R Gewinde
Jamex auf BMW bis die Dämpfer platzten...Schrott

Fast alle fahren mittlerweile Gewinde oder "normale Fahrwerke von KW, Sachs, H&R und alle sind zufrieden.

Kann garnicht oft genug gesagt werden weil solche Fahrwerke meistens rausgeworfenes Geld sind und doppelt Stress machen.
Es gibt auch Leute die auf solche Sachen schwören, ich tus nicht. Bitte steinigt mich jetzt nicht aber wenn Euch das erste Fahrwerk kaputtgeht und Ihr greift doch zum teureren habt Ihr das erste Fahrwerk umsonst gekauft und ne Menge Kohle verschleudert !

Amen !

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #34
  • K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #35
Wnigstens einer der meiner Meinung ist. :(

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #36
:troest:

die werdens es schon alle merken wenn die dämpfer reissen und platzen ode die autos wegen falscher einstellung die leitplanken küssen.

und wen sich einer einen neuen leon leisten kann, vielleicht sogar einen 20VT oder 150 PS PD der kann auch 200 €mehr fürn anstänidges FAhwerk ausgeben.

genug jetzt ....

... siehe signatur!

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #37
Nö, ich sag zur Freude aller Anwesenden jetzt auch nixmehr sonst werd ich wieder beschimpft.

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #38
@Maniac

Sollte kein Angriff sein, sondern nur mal den 'Expertenrat' abfragen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein KW zu kaufen. Da aber zwischen dem V1 und dem V2 doch ein preislicher Unterschied existiert und ich eigentlich nicht alle 5 Minuten am Fahrwerk rumschraube, bin ich halt eher auf V1 ausgerichtet.

@Daniel's Turbo

Mit den 200 € mehr meinst Du hoffentlich den Unterscheid zwischen KW V1 und KW V2 und nicht einen Endpreis ?( ?(

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #39
also ich denk es wird bei mir bilstein pss (nicht 9) oder kw v1 oder hr. das mit dem einstellen ist mir zu doof, wenn ich da jedesmal mein auto auseinander bauen muss

• K.A.W. gewindefahrwerke Beitrag #40
hab noch ein paar infos. bei koni gibt es ein geinde, das man in eingebautem zustand verstellen kann. das bilstein pss9 kann man im bilstein shop auf seine bedürfnisse ienstellen lassen (es hat ja nur 1 schraube zum einstellen, so viel kann man da net falsch machen)

Thema:

K.A.W. gewindefahrwerke

K.A.W. gewindefahrwerke - Ähnliche Themen

Welches Gewindefahrwerk: Tag zusammen. Fahre einen Cupra 310 ST Durch das grottenschlechte Fahrwerk (DCC) das zusätzliche auch noch etwas poltert bin ich am überlegen...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
[ST] Gewindefahrwerk für Leon ST eTSI: Grüß euch, hat schon jemand ein Gewindefahrwerk für den eTSI Kombi bzw. eine andere Version des Kombis bis 150PS gefunden? Laut KW ist in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben