@Raider & Chessus
Sorry, wollte keinem zu nahe treten !:troest:
Ich bin kein Experte aber ich versuche nur die Leute vor den Erfahrungen die ich gemacht habe abzuhalten. Erstes Mal hab ich auf nen Tuner gehört der mir ein FK-Fahrwerk empfohlen hat. Eingebaut, Probefahrt....super !! 300km später hats hinten geschliffen. Is ganze 2cm weiter runtergekommen....naja, halt auf Begrenzern weitergefahren. Nach weiteren tausen km hab ich beim Aussteigen ein Zischen gehört und am nächsten Tag is die ganze Füllung meiner Dämpfer auf der Strasse rumgeschwommen. Fazit : Ne Menge Geld zu Fenster rausgeworfen und doch ein KW2 gekauft ! Top in jeder Lage ! Vorher noch nie solche Kurvengeschwindigkeiten gehabt, keine Lastwechslreaktion...alles Top !
Zweiter Fall...Leon...18er drauf...zu hoch. Federn rein...naja, hinten tiefer als vorne. Mist ! Fahrverhalten ging in Ordnung. Mit der Zeit wurden sie immer härter und der Wagen schob permanent über die VA. Anruf von nem Kumpel bekommen...KW2 neu vom TT 500€. Gekauft, reingebaut, TRAUMHAFT.
Soooo, jetzt @Raider
Der Vorteil des 2ers ist dass man die Grundeinstellung verändern kann. Baust Du das 1er rein musste es so nehmen wie es ist, ohne wenn und aber. Das 2er kannst Du aber abstimmen, musst Dich also nicht mit dem Seriensetup zufrieden geben. Die Grundeinstellung des KWs bei mir war, dass der Wagen wegen den 18 Zöllern hoffnungslos untersteuerte. Dämpfer hinten haus, Härte etwas nachjustiert, Bier fertiggetrunken, reingesetzt und vorne auf der Hausstrecke eingestellt. Jetzt macht er absolut genau das was ich will.
Der Vorteil des 2ers liegt IMHO nur darin sein Grundsetup zu verfeinern um sich net mit gegebenen Tatsachen rumärgern zu müssen. Da jede Änderung bei z.B. der Reifenkombination eine Änderung im Fahrverhalten gibt kann ich darauf reagieren. Selbst den Reifenverschleiss merkt man im Fahrverhalten !
Um mal klar und deutlich hier die Fahrwerke aufzuzählen mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht hab.
VW Vento mit FK, jetzt KW2
VW Golf mit FK jetzt H&R
Opel Corsa mit Speedline ? jetzt Schrott
Seat Toledo mit G&M ?! immernoch aber den missioniere ich auch noch !
VW Polo mit FK (gutes Fahrverhalten weil er auf die Begrenzer gelegt wurde da nach nem Jahr die Dämpfer schlapp machten)
Seat Leon mit Eibach-Federn (ging aber noch) jetzt KW2
Power-Tech auf BMW, 3er Golf (wie auf Begrenzern, keine Federung) jetzt KW1 und H&R Gewinde
Jamex auf BMW bis die Dämpfer platzten...Schrott
Fast alle fahren mittlerweile Gewinde oder "normale Fahrwerke von KW, Sachs, H&R und alle sind zufrieden.
Kann garnicht oft genug gesagt werden weil solche Fahrwerke meistens rausgeworfenes Geld sind und doppelt Stress machen.
Es gibt auch Leute die auf solche Sachen schwören, ich tus nicht. Bitte steinigt mich jetzt nicht aber wenn Euch das erste Fahrwerk kaputtgeht und Ihr greift doch zum teureren habt Ihr das erste Fahrwerk umsonst gekauft und ne Menge Kohle verschleudert !
Amen !