JUK`s Cupra R in Kiwi

Diskutiere JUK`s Cupra R in Kiwi im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; @bernddasbrot88 Achso. Verstehe. Die 19 Zöller Potenza-Felgen des Cupra R gibt es zumindest in Deutschland allerdings nur silberfarben. Ich...
  • JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #41
@bernddasbrot88

Achso. Verstehe.

Die 19 Zöller Potenza-Felgen des Cupra R gibt es zumindest in Deutschland allerdings nur silberfarben. Ich habe den Cupra R in Berlin "Unter den Linden/Friedrichstr." seinerzeit in Kiwi-Grün mit weißen Felgen stehen sehen und mich "verliebt" Umso größer der "Schreck" dann als ich den Wagen abholte und der da mit selbernen Felgen stand.

@mablum

Na Du brauchst ja nun wirklich nicht neidisch werden. Dein FR steht ja wirklich excellent da, klasse Fahrzeug.

Ich habe gerade massive Probleme mit meinen neunen OZ Ultraleggera 8 * 19 mit 235/35er Wintereifen. Die Felgen sind optisch absolut klasse, bei einer 41er ET schleifen die Vorderräder allerdings massiv in den Radkästen. Ich bezweifle das das Entfernen der legendärren "Knubbel" alleine da Besserung schaft. Warten wir´s ab, wenn ich weiter bin, berichte ich.

Ulf

• JUK`s Cupra R in Kiwi

Anzeige

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #42
Kann ich irgendwie net glauben das es bei dir vorne schleift?!....Ich habe auf meinem cupra r 8,5x19 Et 40 felgen drauf..die proline pxi..un da schleift nix bis auf die lasche die aber ja nach außen gedrückt werden kann

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #43
Ultras als Winterfelgen? :astonish:

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #44
Kann ich irgendwie net glauben das es bei dir vorne schleift?!....Ich habe auf meinem cupra r 8,5x19 Et 40 felgen drauf..die proline pxi..un da schleift nix bis auf die lasche die aber ja nach außen gedrückt werden kann

Dein Wort in "Gottes Ohr". Was hast Du den für eine Bereifung? Bei 8,5 Zoll müßte der Reifen eigentlich noch breiter ausfallen.

Ich hoffe ja auch das das Schleifen mit Beseitgung der Lasche Geschichte ist. Ich hatte allerdings schon mit der Sereinfelge (ET52) und 5mm Spurplatte ein Schleifen, allerdings wesentlich später las im Moment.

@Nogl88

Ja, hört sich "komisch" an, ist aber so. Allerdings denke ich auch im Sommer die Sommerreifen auf die OZ´s zu ziehen.

Ulf

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #45
Versuch es mal, mit dem berühmten Knubbel.
Normalerweise reicht das wirklich schon aus,
auch wenn der Cupra an der VA etwas breiter ist, wie der Rest.

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #46
So, Knubbel entfernt, Kotflügelkanten vorne gebördelt und was soll ich sagen????? Es schleift

Allerdings ist eine deutliche Besserung eingetreten, es schleift vorne nur noch bei extremen Wellen, von denen ich auf der Straße zu meiner Wohnung auf den letzten Metern leider einige habe.

Die Reifen (Vredestein Wintrac) müssen aber an der Auflagefläche auch breiter ausfallen als die serienmäßigen Pirellis. An der Hinterachse schleift es nämlich jetzt auch (allerdings auch nur wenn´s extrem tief eintaucht)

Potenza 8 x 19 ET 53 mit Pirelli 235/35 (Vorderachse pur, Hinterachse 12mm Spurplatte H&R) nichts
OZ 8 x 19 ET 41 mit Vredestein Ultrac 235/35 (ohne Spurplatten an VA/HA) schleift vorne wie hinten.

Was sagt uns das? Nächste Sommersaison die Pirellis rauf, müsste funzen. Und für den Winter dann die Wintracs auf den Potenza-Felgen.

Ulf

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #47
@JUK: Hast mir jetzt ein wenig Angst gemacht, habe auch ein KW V1 für meinen Cupra R hier liegen und die gleichen Winterreifen, allerdings ne Felge mit ET 45. Werde ihn wohl einfach nicht so tief schrauben wie du.... :-(

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #48
Ich denke tatsächlich, das der Reifen den Unterschied macht. Mit ET 45 wirst Du vorne, nach Beseitigung des Knubbels wohl keine Probleme haben, hinten wird wohl der "Spritzschutz dran glauben müssen.

Insofern für Deine Belange wohl Entwarnung! ;)

Mein Cupra ist mittlerweile fast so hoch wie möglich eingestellt. Das hat mit dem Schleifen nicht direkt etwas zu tun. Wenn er einfedert, federt er halt ein. Kurios übrigens: Er schleift vorne links, wenn er sehr tief einfedert und hinten rechts schon recht schnell.

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #49
Könnte ein Federwegbegrenzer helfen?

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #50
Sicher. Kommt bei mir aber nicht in Frage!

Übrigens Löt. Wenn´s de Deine Felgen nebst Wintereifen montiert hast, geb`mal Bescheid wie es sich bei Dir verhält. Interessiert mich schon.

Ulf

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #51
@JUK
Bei dir könnte es an den 235´er Reifen liegen.
Die meisten hier im Forum fahren 225´er.
Ist zwar kein riesen Unterschied, doch es kann durchaus ausreichend sein.
Ich bin mal gespannt, wie du das "Problem" bei dir löst.

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #52
So. Problem gelöst

Zunächst mal wieder ein paar Bilder, bin nämlich "Stolz wie Bolle" auf die Felgen.

19_800.jpg

21_800.jpg

26_800.jpg

Hinten rechts habe ich ein kleines Stück der Radhausschale entfernt, an den vorderen Kotflügeln wurde die Kante zunächst gebördelt (ist zwar bei Leon nicht viel zu bördeln, trotzdem wurde das zunächst so probiert) und anschließend dann doch leicht gezogen (ca. 5mm). Der Knubbel wurde natürlich entfernt und die Radhausschalen "angepasst".

Für die winterlichen Verhältnisse wurde das Fahrwerk verstellt, so dass jetzt erheblich mehr Bodenfreiheit besteht.

Ulf

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #53
Sieht mit den weißen Felgen tausend mal besser aus.

Aber iss ja Geschmackssache :)

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #54
seh ich genauso;)

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #55
Echt?

Also mir gefallen die "Ultras" mittlerweile so gut, das ich nicht sicher bin ob ich die weißen Potenzas jemals wieder montiere.

Warten wir´s ab!

Ulf

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #56
mit den potenzas sahs aber irgendwie spektakulärer aus...

is eben geschmackssache:D

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #57
Lösung: Ultras weiß pulvern!

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #58
würde ich nicht sagen.

im winter die ultras, im sommer die geilen potenzas:p;)

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #59
Find die Ultras schon wesentlich edler als die Potenzas vom Design.

Über die Farbe kann man natürlich streiten, aber die lässt sich ja auch anpassen!

• JUK`s Cupra R in Kiwi Beitrag #60
Also ich hab auch 235er Bereifung drauf sprich die serienreifen..un schleifen tut nichts weder hinten noch vorne...ABER:Hast du mal genau nachgemessen wie es mit dem Abstand von kotflügelkante bis zum Reifen ausschaut?....bei mir war ein deutlicher unterschied hab 3 Wochen mit meinem Händler un Werk diskutiert die meinten das wäre normal hatte gewiss 10 mm unterschied hinten....nach langen Diskussionen haben sie dann mal genauer bei gesehen und tatsächlich war eine schraube bis auf Anschlag un auf der anderen Seite noch recht viel Platz..Achse gelöst un Verschoben jetz passt es!^^

Thema:

JUK`s Cupra R in Kiwi

Oben