Hi @all.
Ich habe erst vor kurzem meinen Leon ohne ESP bestellt.
Es gibt gründe die dafür sprechen, klar. Aber es gibt auch welche dagegen. Und diese Überwiegen meines Erachtens.
Bsp.: Ich fahre zurzeit einen 16 Jahre alten Opel Vectra. Das Fahrwerk ist genauso alt (Der schwingt wie'n Schaukelstuhl :sabber

!!! Mit dem habe ich schon Sachen zustande gebracht

Also wirklich. Ausweichmanöver aller Schumi währen ein Witz dagegen
Mann sollte doch erst mal herausfinden was der Wagen zu Leisten im Stande ist! Meinem Opel hätte ich nicht zugetraut, noch in so manchen Situationen zu halten. Dieser Wagen hat nix an Technik drin kein ESP, TCS, ESP, Airbag oder sonstiger Schnickschnack! Und er hält trotzdem.
Eure Autos werden bei 200+ unruhig? Wird wohl eher ein falsch eingestelltes ESP sein, welches da reinfunkt.
Ölfleck? Glatteis? Wenn es glatt ist und der Reifen beim Rollen über das Eis mit einem Rutscher evt. noch drüber käm... was macht da das ESP?
Määääp, es BREMST! Resultat: Abflug! Habe ich selbst in nem Golf 4 miterlebt.
Finde das ESP ist ne dolle Sache. Doch eigentlich mehr ein RunningGag :tongue: !
Auch die A-Klasse wurde nicht in der Spur gehalten weil sie ESP bekam... Ne da kam auch noch ein neues Fahrwerk rein!!! Überraschung!
Kurzum: Haut den Leon OHNE eingebautem ESP mal in die Kurven! Der hält ne ganz schöne menge aus. (Würd mir ja sonst keinen kaufen

)
Dann nehmt mal einen mit ABGESCHALTETEM ESP, ich verspreche euch es wird nicht dasselbe sein. Er wird einfach nervöser und unkontrollierter.
... von einem ungleichmäßigem Bremsverschleiß/Problemen mit dem Bremskraftverstärker, wollen wir mal gar nicht erst sprechen.
Meine Meinung ist aufgrund des Unfalls mit dem Golf4 basierend. Vorher fand ich das auch noch ne super Sache...
Ach ja: Höherer Wiederverkaufswert?
Wer seinen Leon wieder hergeben will sollte so oder so bestraft werden...

Gruß,
Sparky