Ist ESP nötig oder nicht?

Diskutiere Ist ESP nötig oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich kann das ESP beim Leon wegen dem leichten Heck empfehlen. Auf meiner täglichen Autbahnfahrt gibts ne Rechtskurve, die ich bisher mit...
  • Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #81
Also ich kann das ESP beim Leon wegen dem leichten Heck empfehlen.

Auf meiner täglichen Autbahnfahrt gibts ne Rechtskurve, die ich bisher mit jedem Auto wie auf Schienen mit 200 + X km/h fahren konnte.
Nur beim Leon regelt hier schon das ESP weil das Heck nervös wird.

Finde das Fahrwerk des TS nicht so toll. Da lag mein A3 sicherer auf der Straße.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #82
@ Kafuzke: Und damit mein Heck ruhig bleibt habe ich mir einen Motor ausgesucht, der nicht über 200km/h geht. *lacht*

Ist ESP mittlerweile immer noch so teuer? Für meinen Signo (MJ2003) waren mir 500,- EURO zu teuer. Na ja mittlerweile gibt es die Ausstattung Signo nicht einmal mehr... *heul*

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #83
@Kafuzke:
Das liegt meist an zuviel Luftdruck in den hinteren Reifen. Du solltest Dich genau an die Vorgabe von Seat halten, max 0,1 bar mehr.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #84
Grüße!

Ich hab den ESP-Kram grundsätzlich aus. Und Probleme mit einem nervösen Heck hab ich auch nicht mehr dank Gewindefahrwerk 8)

Hat schon noch ein paar mehr Vorteile ausser das Aussehen wenn man nur noch ein paar mm über´m Boden ist.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #85
@ Screamy: Habe für ESP ~360,- gezahlt

@ mobi: Stimmt, mit dem Luftdruck hängt es stark zusammen. Habe Dunlop SP 9000 225/40 auf 8,5 x18 rundum, hatte schon bessere Pneus wie diesen.
Der Händler sagte 2,8 bar rundum wäre optimal. Damit war es unfahrbar. Habe dann etwas rumprobiert, und habe jetzt 2,2 vorne und 2,1 hinten.
Damit ist es deutlich besser aber immer noch vorhanden. :(

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #86
Also ich persönlich fahre einen Signo von 12/99. Da war ESP noch nicht Serienmäßig. Ich hätte es zwar gerne gehabt, aber jetzt wo es nicht da ist, fehlt es auch nicht. Grade auf nasser oder trockener Straße komme ich sehr gut ohne aus. Wenn man ein bißchen Autofahren kann braucht man so etwas nicht. ;-) Vorallem weiß ich selber wo der Grenzbereich meines Wagens beim durchfahren einer Kurve liegt. UNd wenn man den überschreitet braucht man auch kein ESP mehr. So etwas nachzurüsten käme für mich nicht in Frage. Das wäre mir zu aufwendig und dazu fehlt das nötige Kleingeld.

@mobi: Da hast du auch vollkommen recht. Die Reifen spielen dabei eine große Rolle. Meine 215er sind mit ca 2.3 bar gefüllt. Das ist auch in Ordnung. Außerdem empfehle ich, dass man an den Reifen nicht spart. Viele kaufen sich irgendeinen Scheißreifen, hauptsache Pfeilprofil. Ich habe mir jetzt zum ersten mal richtig gute Bridgestone Potenza S03 geleistet. Da spürt man den Unterschied zu manch anderen Reifen. Da ist mit etwas fahrerischem können ;-) kein ESP mehr erforderlich.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #87
Kann mich nicht erinnern, dass hier vom Nachrüsten die Rede war ?(
Gibts noch andere Fahrbahnzustände ausser Nass und Trocken ?(

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #88
Original von Kafuzke
...
Gibts noch andere Fahrbahnzustände ausser Nass und Trocken ?(

:D vereist oder schneebedeckt!? :D

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #89
Ich habe damals auch extra ESP bestellt auch wegen dem widererkaufswert in ein paar jahren. Würdet ihr heute noch ein auto ohne ABS kaufen???

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #90
ich habe bevor ich meinen 20VT bestellt habe auch hin und herüberleg ob ich ESP nun nehmen soll oder nicht. ich habs dann genommen, ausschalten kann man es ja immer noch :tongue:. naja und bei 20000€ kaufpreis kommts auf die 300 oder 350 € auch nicht mehr an. zudem siehe oben wegen wiederverkaufswert.

jedenfalls habe ich es nicht bereut, dass ich das ESP genommen habe. war erst kürzlich inner situation, wo ich den wagen in einem überholmanöver ziemlich halten musste, bin da ziemlich zackig auf die linke spur im 3. gang bei 70 km/h. zudem ging es bergab und ich hab noch n chip. da geht was! trotz 225/40/18 ist es für den löwen bei soviel raddrehmoment schwierig, gleichzeitig auch noch sauber zu lenken :astonished: (hab 2WD). ich hab die ESP lampe zwar nicht leuchten sehen, aber imho hat es schon was gemacht. vermutlich wärs auch ohne ESP gut gegangen, aber glaubt mir, in solchen situationen ist man froh drum, es zu haben. ich hätte echt nicht gedacht, dass ESP so eine gute sache ist. thx @ all die mir damals ESP ans herz gelegt haben :]

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #91
Original von Inspectah
Ich habe mir jetzt zum ersten mal richtig gute Bridgestone Potenza S03 geleistet. Da spürt man den Unterschied zu manch anderen Reifen. Da ist mit etwas fahrerischem können kein ESP mehr erforderlich.
Genau, und ich hab Airbags abbestellt, weil ich ja fahren kann, und mit ein wenig fahrerischem Können sind Airbags nicht mehr erforderlich. :rolleyes:

Schonmal überlegt, was passiert wenn andere Mist bauen und ihr das ausbaden dürft? Es gibt so viele Situationen, über die die Autofahrer entweder viel zu wenig nachdenken (unbewußte Risiken), oder die einfach entstehen, obwohl man sich an alle Regeln, Gesetze und Vorschriften hält ("höhere Gewalt").

Bsp.: Im letzten Winter sind hier in der Gegend zwei Zwillingsschwestern tödlich verunglückt. Bei Regen, Dunkelheit und starkem Verkehr hat ein Bullyfahrer in einer Kurve zu überholen begonnen. Er konnte zwar gerade noch auf seine Fahrbahn zurück, bevor der Gegenverkehr kam, doch der hat so scharf bremsen müssen, daß der Golf IV (ohne ESP, aber mit ABS) dahinter durch die scharfe Bremsung leicht ins Schlingern geriet, auf die Berme kam und in den Bully schleuderte. Beide sofort tot, der Bullyfahrer schwer verletzt überlebt. Und, konnten die Zwillinge was dafür? Nein. Haben sie sich an alles gehalten was es zu halten gab? Ja. Hatten sie Pech? JA! Und hätte der Unfall mit ESP vermieden werden bzw. weit entschärft werden können? Eindeutig...

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #92
@MikeDc
Ich persönlich habe das mit dem fahrerischen können auch nicht ernst gemeint. Schon mal etwas von ironie gehört? Ok, dann mache ich in dem Beitrag noch einen Smilie dahinter, damit nicht jeder gleich meint ich wäre völlig bekloppt. Natürlich ist es in solchen Situation sinnvoll ein ESP zu haben. Denn da reagiert wohl kaum jemand richtig. Es ging nur weiter oben um das fahren im Grenzbereich in der Kurve. Dazu diente mein Statement. Denn wer sein Auto da selber über den Grenzbereich hinaus bewegt, braucht auch kein ESP mehr.
Das Statement mit den Reifen galt einem Beitrag weiter oben. Da ging es darum ob sich bei änderndem Reifendruck das Fahren im Grenzbereich ändert oder nicht. Also nicht dass du mich jetzt für so einen überheblichen Fahrer hältst der meint alles zu können. Du hast selbstverständlich vollkommen recht. Also Sorry wenn da etwas falsch rüber kommt.

@Kafuzke
Selbstverständlich gint es andere Zustände als Trocken oder Nass. Diese sind sogar noch extremer und da kann ein ESP mit Sicherheit helfen. Welche Zustände das wohl sind?

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #93
also die ganze Diskussion hier verstehe ich nicht ganz. ESP ist ein elektronischer Helfer wie es das ABS z.B. auch ist (gabs damals zur Einführung von ABS auch solche Diskussionen????). Fakt ist, dass es eben in gewissen Situationen helfen kann. Und eins sollte man nicht vergessen: Wer ESP beim Leon bestellt bekommt auch zwei weitere Bremscheiben dazu! Ergo 4 Scheibenbremsen ringsrum. Und das macht sich beim tritt auf die Bemse (gerade in Ntsituationen) positiv bemerkbar. Wir wissen doch alle, dass Scheibenbremsen einen größeren (also besseren) Bremswert haben als Trommelbremsen. Und die so gewonnenen Meter oder Zentimeter bei einer Vollbremnsung können dann manchmal entscheidend sein.

Fazit: ESP ja

Gruß

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #94
Mein erster Leon Top Sport 110 PS TDI hatte leider kein ESP. Letzten November hab ich ihn auf der Autobahn in die Leitplanke gedreht, bei Nieselregen einen ganz normalen Spurwechsel gemacht...vielleicht etwas zu ruckartig und weg war er. OK, ein guter Fahrer hätte ihn vielleicht gefangen, aber dazu zähle ich mich nicht. Der neue 150 PS Top Sport hat ESP und bei dem starken Regen vor einer Woche leuchtet die Lampe auch mal wieder kurz auf beim Überholen auf der Autobahn...ein sehr beruhigendes Gefühl. In mir kamen schon Erinnerungen an den letzten November auf.
Ich will nie mehr ohne leben, für so einen guten Fahrer halte ich mich nicht.

ESP muss sein!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #95
so nun auch noch was von mir:

heute morgen autobahnkreuz singen tempo 160 tantchen will mit ca. 100km/h von der autobahn auf meinen zubringer, fragt sich zwar wieso, aber ganz rechts fahren ist cool. jedenfalls hat sie mich komplett übersehen, weil ich schräg rechts hinter ihr dann war. kurz vor ihrem einlenken war ich eigentlich schon gefasst drauf, aber meine geschwindigkeit war auch nicht zu verachten - bissel eingeschlagen zum ausweichen, bissel abbremsen zum nich draufrauschen, ein tolles blinkkonzert auf der anzeige, die kiste wäre fast hinten ausgebrochen und auf einmal ruttelruttel werde ich wie auf schienen wieder auf die richtige bahn gelenkt --> esp sei dank

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #96
Original von klabola
Und eins sollte man nicht vergessen: Wer ESP beim Leon bestellt bekommt auch zwei weitere Bremscheiben dazu! Ergo 4 Scheibenbremsen ringsrum.
Halt! Es gab nie einen Leon mit Trommelbremsen, jeder 1M verfügt über 4 Scheibenbremsen!
icon3.gif
Selbst der kleinste 1.4er hatte im Mj2000 (das erste Mj) schon 4 Scheiben rundrum.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #97
Habe kein ESP und habe es noch nie vermisst.
Ein gescheites Fahrwerk rein,und die Sache ist erledigt :)
Ausserdem,wo kein ESP ist,kann auch keins kaputt gehen :rolleyes:

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #98
Hi @all.

Ich habe erst vor kurzem meinen Leon ohne ESP bestellt.
Es gibt gründe die dafür sprechen, klar. Aber es gibt auch welche dagegen. Und diese Überwiegen meines Erachtens.

Bsp.: Ich fahre zurzeit einen 16 Jahre alten Opel Vectra. Das Fahrwerk ist genauso alt (Der schwingt wie'n Schaukelstuhl :sabber:)!!! Mit dem habe ich schon Sachen zustande gebracht :D Also wirklich. Ausweichmanöver aller Schumi währen ein Witz dagegen ;)

Mann sollte doch erst mal herausfinden was der Wagen zu Leisten im Stande ist! Meinem Opel hätte ich nicht zugetraut, noch in so manchen Situationen zu halten. Dieser Wagen hat nix an Technik drin kein ESP, TCS, ESP, Airbag oder sonstiger Schnickschnack! Und er hält trotzdem.

Eure Autos werden bei 200+ unruhig? Wird wohl eher ein falsch eingestelltes ESP sein, welches da reinfunkt.
Ölfleck? Glatteis? Wenn es glatt ist und der Reifen beim Rollen über das Eis mit einem Rutscher evt. noch drüber käm... was macht da das ESP?
Määääp, es BREMST! Resultat: Abflug! Habe ich selbst in nem Golf 4 miterlebt.

Finde das ESP ist ne dolle Sache. Doch eigentlich mehr ein RunningGag :tongue: !
Auch die A-Klasse wurde nicht in der Spur gehalten weil sie ESP bekam... Ne da kam auch noch ein neues Fahrwerk rein!!! Überraschung! :D

Kurzum: Haut den Leon OHNE eingebautem ESP mal in die Kurven! Der hält ne ganz schöne menge aus. (Würd mir ja sonst keinen kaufen :) )
Dann nehmt mal einen mit ABGESCHALTETEM ESP, ich verspreche euch es wird nicht dasselbe sein. Er wird einfach nervöser und unkontrollierter.

... von einem ungleichmäßigem Bremsverschleiß/Problemen mit dem Bremskraftverstärker, wollen wir mal gar nicht erst sprechen.

Meine Meinung ist aufgrund des Unfalls mit dem Golf4 basierend. Vorher fand ich das auch noch ne super Sache...

Ach ja: Höherer Wiederverkaufswert?
Wer seinen Leon wieder hergeben will sollte so oder so bestraft werden... :):):)

Gruß,
Sparky

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #99
Kurzum: Haut den Leon OHNE eingebautem ESP mal in die Kurven! Der hält ne ganz schöne menge aus. (Würd mir ja sonst keinen kaufen )Dann nehmt mal einen mit ABGESCHALTETEM ESP, ich verspreche euch es wird nicht dasselbe sein. Er wird einfach nervöser und unkontrollierter.

Wo ist der Unterschied ?(

Mit dem Bremsverschleiss kann ich leben bevor mehr kaputt ist.

Aber mein ESP hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
Geht vielleicht gar nicht bei mir *g* :))

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #100
also mir geht ESP voll aufn senkel - es regelt defintiv zu früh ebenso die traktions kontrolle. hab letztes wochenende auf meiner heim rally strecke mal das ESP und TCS ausgemacht (bin seit dem ichs hab 15000km nur mit rumgefahren) und

1. kamms mir vor als ob das auto auf einmal nen mords rumms mehr power unterm ***** hat.in sachen beschleunigung, nach nachaltigen tests hat sich mein gefühl bestätigt im 1. und 2. gang beim anfanhren himmelweiter unterschied.

2. in den kurven lag er endlich wie mein altes auto richtig griffig in der kurve, mir kam das eh immer wie so ein ei in der kurve vor und ich hab auch schon übers fahrwerk geflucht gehabt in meinem TS TDI, aber ohne ESP ist das fahrwerk sogar richtig zu was zu gebrauchen, man spürt richtig wie sich alle 4 räder den physikalischen gesetzen beugen

warum ich ESP für den größten rückschritt halte ist vor allem weil man eben nicht spürt wie sich das auto verhält und somit garnicht in den genuß kommt rauszufinden wo liegen überhaupt die grenzen... ergo fährt man wie mit nem "Ei" und irgendwann machts flutsch weil man die grenze überschritten hat, ich zumindest hab mir vorgenommen das ding immer auszuschalten wenns trocken ist, bei näße seh ichs ja noch ein bischen ein, vor allem wegen dem TCS.

weitere beispiele wo ESP überreagiert und ABS hab ich 2 stück.

einmal auf autobahn 220 scharfte kurve auf einmal fängt der in der kurve an zu eiern, nach mehrmaligen tests ohne ESP lager ganz sauber in der kruve (presst sich halt richtig rein war aber lang noch net am limit).

das andere mal hat ich schier nen herzkasper, autobahn ausfahrt (da wo ich wohn) mit altem auto immer mit 70 um die kruve und mit 60 ne 90° kruve genommen bei der ampel - ohne abs und esp alles kein thema beim alten auto, bin mitm leon ESP an genau gleich in die kurve nur sogar 10 km/h langsamer man kennt ja das neue auto net so gut und auf einmal gehts ab ABS, ESP - stotter, rüttel, ich dacht jetz verreck ich gleich. also ABS mag ja noch sinnvoll sein aber am liebsten wärs mir wenn mans auch abschalten könnte. hatte im alten auto auch nix drin und hab so mache kritische aktionen locker meistern können, bestimmt 3 mal passiert das 200m vor mit auf der autobahn einer mit 100 rausgezogen ist und ich mit 220 ankam, durch lenk und bremsmanöver erst auf die rechtespur dann auf der standspur vorbei gebremst... man muß halt wissen wo man hin will - und links is halt kein durchkommen, wenn man weiß wie man reagieren will dann passiert auch nix. dann andersmal mit 110 in ner scharfen kurve auf der landstrasse mit rechtem rad von der strasse gekommen, kurzes einschlagen und sofortiges gegenlenken und in leerlauf schalten und das auto hatte sofort die spur wieder... ne ich bin kein schumi, aber wie gesagt entweder hat man sein auto unter kontrolle oder nicht und wenn man ESP und elektrosmog belastet ist kann man in notsituationen eben garnix mehr retten is meine meinung. hät ich die wahl würd ich kein ESP mehr dazukaufen, und ABS hät ich am liebsten nen ausschalt knopf wies normal war als es aufn markt kam...

Thema:

Ist ESP nötig oder nicht?

Ist ESP nötig oder nicht? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben