Ist ESP nötig oder nicht?

Diskutiere Ist ESP nötig oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich das so lese: klick mich ESP kann dann schon sinnvoll sein 8o
  • Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #61
Wenn ich das so lese:

ESP kann dann schon sinnvoll sein 8o

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #62
@Mirchi:

Wie gesagt, ESP hatte ich mir nicht zur Bedingung gemacht, und die "paar Euronen" hätten in diesem Fall

a) Aufpreis für ESP ( 650 Euro oder so )
+
b) Aufpreis für anderen Motor (Betrag wahlweise nach Motor)
+
c) Aufpreis in Versicherung, Verbrauch, also laufenden Kosten

bedeutet. Und das war's mir nicht wert. Die 650 Eurinchen für ESP allein hätte ich - wenn so möglich - aber wahrscheinlich berappt. Die Verfahrensweise, wegen einer Zusatzausstattung gleich generell aufzurüsten, wollte ich aber nicht mitgehen.
Und betreffs "Einmal nur gebraucht und schon gelohnt" gebe ich Dir schon Recht, aber imho ist die Wahrscheinlichkeit, ESP wirklich zu brauchen, doch deutlich geringer als z. B. bei ABS.
Und da muss dann eben jeder für sich entscheiden, was er haben und bezahlen will.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #63
Wer ESP gut findet hat es, wer ESP nicht gut findet hat es nicht und bestellt es nicht dazu. O.K., soweit sind wir schon einmal.
Ob ESP die Unfallzahlen reduziert oder nicht reduziert kann keiner von uns sagen, weil dazu überhaupt keine empirischen Zahlen vorliegen und dadurch auch kausal sicher kein Schluß gezogen werden kann zw. Unfallzahlen und ESP.
Da werde auch alle einverstanden sein.
Auch kann keiner von uns mit Sicherheit sagen, dass ESP einen Unfall verhindern kann oder nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf jedenfall da.
ABER...
.....ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer von sich behaupten kann, dass sein Fahrkönnen so hervorragend ist, dass er nie in Verlegenheit kommen könnte, ESP doch zu brauchen! d.h. dass er so perfekte Relexe hat, dass er jede kleine Bewegung seines Autos sofoert auspendeln kann und bemerkt.

Und der Vergleich mit ABS hinkt auch ein wenig, weil ich weder ABS noch ESP wissentlich brachen will d.h. kein Mensch steigt ins Auto ein und denkt sich "wow, super heute nutze ich mein ABS wiedereinmal aus!"

Letztendlich kann nur jeder selbst entscheiden ob man eher auf Sicherheit Wert legt oder nicht.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #64
Original von Anthrax
Ob ESP die Unfallzahlen reduziert oder nicht reduziert kann keiner von uns sagen, weil dazu überhaupt keine empirischen Zahlen vorliegen und dadurch auch kausal sicher kein Schluß gezogen werden kann zw. Unfallzahlen und ESP.
Da werde auch alle einverstanden sein
Protest !!!!!

gibt es sehr wohl verwertbares Material. Ist im Grunde genommen dieselbe Untersuchung die ich hier schonmal gepostet hab vorige Woche (hier bitte das Zitat von Cupra's Sig bedenken!!!), aber es macht deutlich daß die Unfallzahlen um 15% sinken könnten wenn jeder ESP an Bord hätte. (ich muß wohl nicht dazusagen, daß viele Mercedes nicht unbedingt Leon-mäßig bewegt werden, also die Zahlen beim Leon ggf noch besser ausfallen könnten...)

Original von MikeDC
Seit 1999 bietet Mercedes alle Personenwagen serienmäßig mit dem elektronischen Fahrstabilitäts-Programm ESP an. Eine Studie des Statistischen Bundesamtes belegt, dass sich seither die Häufigkeit, mit der neue Mercedes-Modelle in Unfälle verwickelt sind, um 15 Prozent verringert hat. ESP ist außerdem in der Lage, die Unfallschwere zu mindern. Die Zahl der seit 1999 schwer und tödlich verletzten Mercedes-Passagiere sank von 15 auf 5 Prozent.

Ich denke mehr muß man dazu wirklich nicht sagen, oder?!?!? :astonished:Achso, Quelle vergessen: auto motor und sport Heft 25/2002, Seite12

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #65
Obwohl ich dem Bericht nicht ganz zustimmen kann, gebe ich dir bedingt recht und kann den Einspruch damit auch bis auf weiteres gelten lassen. Bin ja auch der Meinung, dass ESP eine gute Sache ist und ich bin froh, dass ich es dazugenomme habe.

Warum kann ich dem Bericht nicht 100%ig zustimmen? Mir ist das Datenmaterial ein bißi zu eindeutig. Eine Reduktion der Unfälle von 4% im Vergleich zu anderen Herstellern, vor allem bei einer super Losgröße von 1,5 Millionen!!, klingt toll und ist es auch. Diese Reduktion aber komplett auf die Einführung von ESP zurückzuführen ist aber ein bißi gewagt meiner Meinung nach. Man kann Statistiken immer auslegen wie man sie gerade braucht. Man müßte die komplette Studie sehen um auch ersehen zu können, wie sich z.b. die Altersgruppe verändert hat, Frauen/Männer Anteil Änderung, gab es Verschiebungen in den Leistungsklassen, welche parallelen Änderunge wurden zu dem Zeitpunkt noch durchgeführt, betrifft die Studie z.b. nur Deutschland oder ist es eine internationale Studie etc.
Aber alles in allem bin ich schon der Meinung, dass ESP eine tolle Geschichte ist um das eine oder andere unabsichtliche (oder absichtliche weil man es übertrieben hat) Hoppala zu vermeiden.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #66
Original von Anthrax
Diese Reduktion aber komplett auf die Einführung von ESP zurückzuführen ist aber ein bißi gewagt meiner Meinung nach. Man kann Statistiken immer auslegen wie man sie gerade braucht. Man müßte die komplette Studie sehen um auch ersehen zu können, wie sich z.b. die Altersgruppe verändert hat, Frauen/Männer Anteil Änderung, gab es Verschiebungen in den Leistungsklassen, welche parallelen Änderunge wurden zu dem Zeitpunkt noch durchgeführt, betrifft die Studie z.b. nur Deutschland oder ist es eine internationale Studie
Genau. Gab es zum Beispiel im fraglichen Zeitraum Modellwechsel oder Veränderungen an Fahrwerkskomponenten bei Mercedes? Vielleicht gab es aber 2000/2001 nur einen milderen Winter als sonst mit weniger Glätte o.ä. im Stuttgarter Raum? Aber zu zumindest sollte man mal absolute Zahlen veröffentlichen: Wieviele Zulassungen gab es, wieviel Unfälle, welche Modellwechsel, welche versicherunstechnischen oder steuerrechtlichen Veränderungen gab es von 1997 bis 2001. Wenn z.B. die Unfallquote bei Mercedes verglichen mit anderen Herstellern 1999 relativ hoch war, dann ist eine Verringerung dieser in Prozent doch einfacher möglich als wenn die Unfallquote 1999 schon gering war. Für mich sagt der verlinkte Bericht überhaupt nichts aus.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #67
Also der Bericht sagt schon was aus. 15 Prozent reduzierst du nicht mal kurz durch nen milden Winter. Also muss sich da schon was getan haben. Und wenn das ESP nur 1 Prozentpunkt davon ist, lohnt sichs schon.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #68
Original von wintermute
Also der Bericht sagt schon was aus. 15 Prozent reduzierst du nicht mal kurz durch nen milden Winter. Also muss sich da schon was getan haben.
@wintermute
also ich habe den Bericht so verstanden:
- bei Mercedes Reduzierung um 15%
- bei allen anderen Herstellern Reduzierung um 11%
- Differenz 4% die nach Bericht angeblich ausschließlich auf die ESP-Serienausstattung bei Mercedes zurückzuführen ist

-->> Die effektive Differenz liegt also nicht bei 15 sondern bei 4%.

Frage: Was hat sich denn bei den anderen Herstellern getan um ebenfalls um nicht unerhebliche 11 % zu reduzieren?

Nach wie vor denke ich das solche Berichte ohne absolute Zahlen zu nennen einfach Banane sind. Mit Prozentzahlen kann man aus Sch...e Gold machen. Hier mal ein Beispiel:
(Achtung bitte, jetzt kommt nur ein Rechenbeispiel um den Sinn der Angabe von absoluten Zahlen zu belegen)

Angenommen pro 100 neu zugelassenen Wagen:
1999/2000
Mercedes verunglückt 50
Andere verunglückt 40
2000/2001
Mercedes verunglückt 35
Andere verunglückt 29

Mercedes: Verunglückt 1999/2000: 50% danach: 35% Differenz: 15%
Andere: Verunglückt 1999/2000: 40% danach: 29% Differenz: 11%

Tararaaaaa: Mercedes senkt die Unfallquote um 4% mehr als die anderen - aber nur relativ .
Und die Wahrscheinlichkeit das ein Ereigniss auf eine höhere Quote einen größeren Einfluß hat als auf eine kleinere Quote ist natürlicherweise sehr hoch.
Was das Ereignis zur Quotenveränderung dann wirklich selbst war, ist damit immer noch nicht ansatzweise geklärt. Die 4 Prozent Differenz könnten einfach aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung kommen.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #69
Ich auch mitreden!

ESP ist definitiv eine gute Sache, wenn es so eingesetzt wird, wie es eigentlich soll.

Sprich wenn man unachtsam in eine Kurve gefahren ist, zu schnell eingelenkt hat, oder sich die Verhältnisse in einer Kurve drastisch ändern, bzw man ganz einfach nicht mit voller Aufmerksamkeitr unterwegs ist.

Wenn man allerdings aktiv, schnell und sportlich unterwegs sein möchte, dann bin ich froh dass man das System abschalten kann.

Prinzipiell bin ich für ESP, aber der Ausschalter ist ein ganz wichtiger Knopf im Auto!

lg
ceos

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #70
@aikon:
hmm...so kann man das natürlich auch verstehen...*denk*

Naja, sinnvoll ist ESP so oder so, ob mans jetzt belegen kann oder nicht. Hab mich mal bei nem Spurwechsel auf der AB im TT mal sehr darüber gefreut. Da wollte einer unbedingt auf meine Spur rüber und hat mich nicht gesehen. Hatte so 160 drauf. Also schwupp auf die ganz Linke Spur und schon war der Wagen unruhig ( war auch noch leicht nass ) und drohte Wegzurutschen. Und bevor ich auch nur irgendwas gemacht hatte blinkte auf dem Armaturenbrett alles mögliche fröhlich vor sich hin, ich fuhr auf einmal wieder fest in der Spur und war ca. 15 km/h langsamer. *puh*

Von daher kann ich´s für mich nur befürworten.
Aber so wie ich aus diesem Thema schliesse muss das wohl jeder mit sich selbst ausmachen...

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #71
Die VW-Unfallforscher haben 382 reale Autounfälle ausgewertet, um den Nutzen von ESP zu überprüfen. Mit elektronischem Stabilitäts-Programm an Bord lassen sich laut Studie Schleuderunfälle um etwa 85 Prozent reduzieren. Diese Unfälle gelten als besonders gefährlich. Autos mit ESP schleudern nicht nur seltener, sie verunfallen insgesamt weniger häufig, wie eine Mercedes-Untersuchung vom Herbst 2003 aufzeigt. VW hat auf der Basis der Unfallopferzahlen von 2002 hochgerechnet, wie stark sich diese Zahlen durch eine flächendeckende Einführung von ESP senken ließen. Nach einer Aussage von VW ist ESP in der Lage, effektiver vor Verletzungen zu schützen als Airbags.

ESP und Unfallopfer
Geötete - 35,2%
schwer Verletzte - 24,9%
leicht Verletzte - 16,5%
bei flächendeckendem ESP-Einsatz

Quelle: ams 15/2004, S.8

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #72
Naajaaaaa,

ganz ehrlich:

Wie sehr darf man einer Statistik glauben die von den Herstellern selbst kommt?

Man weiss ja: Glaube keiner Statistik die du nich selbst gefaelscht hast :D

Gruessle, Klaus

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #73
Meinen Signo 1.6 16V habe ich ohne ESP bestellt. Hätte ca. 500,- EURO exrta gekostet (MJ2003). Aber dafür mit TCS und ESR. Beides für 150,- EURO zusammen. Warum so viel für's ESP verlangt wurde weiß ich nicht.

Bei 105 PS und einem Fronttriebler brauche ich nicht wirklich ESP. Ausserdem wird beim Wiederverkauf keiner bereit sein, 500 EURO mehr wegen dem ESP zu blechen. TCS ist allerdings (vor allem im Winter) eine tolle Sache.

Beim TDI (vor allem die stärkeren Motoren) würde ich mir immer ESP mitbestellen. Das Turoboloch ist zu tückisch. Zu plötzlich kommt der Schub. Und dann fliegst du wenn du in der Kurve grad kräftig Gas gibst.

Wer bei einem Sicherheitstraining schon mitgemacht hat und beim Fahren sein Hirn nicht ganz abschaltet, der sollte auch ohne ESP klarkkommen. ;)

P.S.: Ausweichen geht auch mit Lenker voll einschlagen und Handbremse ziehen! :D

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #74
Wenn Du denkst dur brauchst bei 105 PS kein ESP, dann brauchst Du garantiert auch den bescheuerten Motorabwürger (TCS) nicht. Ich hätte meinen 20VT mit ESP und ohne TCS genommen, geht ja aber net.

Zu ESP schreib ich jetzt einfach mal nix außer: wer denkt er, daß er kein ESP braucht weil sein Fahrwerk so toll ist und man außerdem nicht so ein tolles Fahrgefühl hat (stimmt ja auch) dürfte auch kein ABS nehmen, siehe Lotus Elise (zumindest die alte).

Wieso fliegt man aus der Kurve, wenn man mit nem Fronttriebler Gas gibt? Das ist mir jetzt noch nie passiert. Wenn mans drauf anlegt kann man auch die Handbremse ziehen, raus gehts immer leicht.

Was ist ESR???

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #75
Original von MikeDC
Die VW-Unfallforscher haben 382 reale Autounfälle ausgewertet, um den Nutzen von ESP zu überprüfen. Mit elektronischem Stabilitäts-Programm an Bord lassen sich laut Studie Schleuderunfälle um etwa 85 Prozent reduzieren. ....

Quelle: ams 15/2004, S.8
Wieviel von den 382 realen Autounfällen waren denn nun Schleuderunfälle? Einer? Zwei? Wieviel Schleuderunfälle passieren denn nun pro 1000 Autos die unterwegs sind?

Folgendes sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
..Autos mit ESP schleudern nicht nur seltener...
Da staunt doch der Laie! Eine Schleuderbremse führt doch tatsächlich dazu das das Auto weniger schleudert!! Geil ne? :D
Kann das sein das bei der ams neuerdings Bild-Redakteure arbeiten?

Auch wenn es die Automobilhersteller gern verdrängen, weil das kann man ja so schlecht verkaufen: Unfallursache Nummer 1 ist überhöhte Geschwindigkeit und nicht das Schleudern an sich!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #76
Zum Nachdenken....

Ich hatte glaube ich schon vorher etwas zu dem Thema geschrieben, will jetzt aber noch einmal einige Dinge auffrischen.

Es scheint sich bei einem Großteil der Autofahrer das gefährliche Halbwissen breit zu machen, dass man ESP nicht benötigt, weil neue Autos bzw. deren Fahrwerke schon soo gut sind (oder man ein teures Nachrüstfahrwerk besitzt). Dies Einstellung kann im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein.

Das ESP ist wie der Reservefallschirm beim Fallschirmspringen. Man benötigt ihn evtl. in 1 von 1000 Fällen. Hat man ihn dann nicht an Board ist der Ausgang meist weniger glimpfllich. Und dabei nehme ich ganz bewusst "besonders sportliches Fahren" mit erhöhter Risikobereitschaft aus. In einer absolut akuten Situation ist man nämlich nicht mehr Herr der Lage. Wenn man sich einmal mit dem Fahrerverhalten auf Basis eines Reglers befasst hat, wird man mit Erstaunen feststellen, dass der Mensch allgemein als ottonormal-Fahrer kaum in der Lage ist, gleichzeitig eine Längs- und Querregelung zu bewältigen, wenn eine absolut akute Gefahr besteht. Er kann zwar in einer ersten Schreckreaktion gezielt eingreifen, doch danach regelt er Längs- und Querbewegungen des Fahrzeugs nacheineinader - nicht gleichzeitg. Allgemein ist ja schon bekannt, dass man sogar in so einer Situation unterbewusst da hin steuert, wohin man blickt. Sprich, wer nicht die Lücke sucht, trifft diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Von daher ist es auch absolut falsch zu glauben, dass ESP nur bei bestimmten Leistungsklassen Sinn mache. Die Elektronik kann die Physik auch nicht überlisten - sprich wer seinen Reservefallschirm zu spät zieht, der wird auch mit ESP an Board "aufschlagen". Wer schon einmal in einer wirklich brenzligen Situation gewesen ist, der wird dieses bestätigen. Da reicht es schon mit leichtem Lenkeinschlag plötzlich eine Vollbremsung machen zu müssen. Dadurch baut sich ein Giermoment auf, dass von einem ABS beileibe nicht korrigiert werden kann - sprich das Auto wird in eine Drehbewegung gezwungen. Wer dann nicht gezielt und beherzt aus Erfahrung richtig reagiert und im richtigen Maße gegenlenkt, hat dann ein ernsthaftes Problem.

Ich gebe Euch recht, dass auf trockener Straße Serienautos und insbesondere Modifzierte, durch Tieferlegung und breite Reifen ein sehr sicherers Fahrverhalten an den Tag legen. Um dabei den Bereich der ESP-Regelung zu erreichen bedarf es schon grobem Missbrauch. Doch auch hier greift die Physik und spätestens bei unterschiedlicher Bodenhaftung an den Räder wird die Sache brenzlig.

Ein Fahrsicherheitstraining kann nur einen Eindruck davon vermitteln, wie sich ein Auto in einer unfallkritischen Ausweichsituation verhält und es ist auch sehr wichtig so etwas einmal geübt zu haben. Wer daran nämlich teilgenommen hat, wird erstaunt feststellen, dass auch ein ABS kein Allheilmmittel ist. Wer nämlich bei niedriger Haftung auf der Fahrbahn (dort simuliert durch Nässe und Plastikfolie) plötzlich ausweichen muss, wird feststellen, dass bei einem zu schreckhaften Ausweichen - sprich einem zu hohen Lenkeinschalg - die Haftung am Rad verloren geht, bevor eine Seitenkraft (sprich Ausweichbewegung) aufgebaut werden kann. Man rutscht immer größer auf dem pulsierenden Bremspedal stehend geradeaus durch die Wasserwand - trotz Lenkeinschlag !!!

ESP wie auch Airbags sind keine Unfallverhinderungeinrichtungen !! Sie können nur dazu dienen, die Folgen eines drohenden Unfalls zu mindern. Bei einem "normalen Frontcrash" bieten heutige Fahrzeuge eine sehr hohen Sicherheitsstandard. Die Höhe einer Verletzung ist bei so einem Unfall allgemein niedrig. Gefährlich wird es, wenn der Unfallgegner ein festes Hindernis ist wie z.B. ein Baum oder eine Mauer (Masse gleich unendlich) oder aber das Auto drehenderweise auf ein beliebiges Hindernis trifft (auch Autos). Bei einem solchen Unfallgeschehen wird die Sicherheit aus der Kombination von Fahrgastzelle, Gurtstraffer und Airbags enorm herab gesetzt. Diese können nur optimal bei einem Frontcrash wirken. Bei seitlichen Einschlägen ist das Verletzungsrisiko mit Abstand am höchsten. Und genau dann sorgt ein ESP-System für Sicherheit. Es kann dafür sorgen, dass es die Unfallfolgen mindert - es versucht, dass das Fahrzeug entweder kontrollierbar bleibt um in Fahrtrichtung einen Aufprall zu verhindern oder aber es sorgt dafür, dass ein unvermeidbarer Unfall als Frontalcrash endet. Denn hierbei besteht für alle Unfallbeteiligten die höchte Überlebenschance bzw. das "niedrigste Verletzungsrisiko". Daher wirkt sich dieses auch erheblich in den Statistiken aus

Denkt mal darüber nach !!!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #77
RE: Zum Nachdenken....

Original von HiJacker
Ich gebe Euch recht, dass auf trockener Straße Serienautos und insbesondere Modifzierte, durch Tieferlegung und breite Reifen ein sehr sicherers Fahrverhalten an den Tag legen. Um dabei den Bereich der ESP-Regelung zu erreichen bedarf es schon grobem Missbrauch.
Naja, eingentlich wird der Grenzbereich ja nur nach oben verschoben und der Korridor zwischen "liegt wie ein Brett" und "Abflug" wird verkleinert.
Auf den ersten Blick sicherer, wenn man den neuen Grenzbereich aber noch nicht "erfahren" konnte kann es auch nach hinten losgehen.
Ich habe meinen neuen Grenzbereich kürzlich (unfreiwillig) gefunden.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #78
Natürlich ist ESP eine tolle Sache. Bestreitet auch keiner. Und daß keiner sein Auto perfekt unter Kontrolle hat sollte auch klar sein.

Mir ging es nur darum, 500 Euro mehr auszugeben oder nicht. Mir war es das nicht wert. Ich fahre anständig, daher ist die Chance einmal ESP zu benötigen relativ gering. Natürlich kann es immer kritisch werden. Aber die meisten Fahrzeuge die im Graben landen sind dort nicht von alleine gelandet.

Im Straßenverkehr gibt es notorische Raser und Drängler. Ich hoffe, daß keiner dieser Leute hier darüber philosophiert ob ESP nötig ist oder nicht. Unfallursache Nummer eins ist und bleibt die Geschwindigkeitsüberschrtiung. Dicht gefolgt von Alkoholdelikte.

Anscheinend denken auch einige, mit ESP kann man "sicherer" fahren. Haltet euch an Geschwindikeitsbegrenzungen und seid ein wenig defensiver unterwegs. Ist nämlich um sonst und macht viel mehr Sinn als diese Diskussion hier, ob ESP ein Allheilmittel ist oder nicht.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #79
Hai,

Original von Screamy
Unfallursache Nummer eins ist und bleibt die Geschwindigkeitsüberschrtiung. Dicht gefolgt von Alkoholdelikte.

Unfallursache Nr. eins ist "nicht angepasste Geschwindigkeit"!!!

Das sind zwei verschiedene Dinge! Wenn Tempo 30 erlaubt ist und ein Unfall mit "nicht angepasster Geschwindigkeit" passiert, dann denken die meisten, der ist mit mindestens 60 durchgerauscht, das stimmt aber nicht.
Der Unfallverursacher ist dann wahrscheinlich mit 20 dahingefahren, aber die Verkehrssituation hat nur 15km/h erlaubt -> also ist er 5 km/h schneller gefahren, was bedeutet, das er mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war.

Wäre er mit 60 dahingerollt hieße es, er wäre mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen!

ESP
In der Regel sind es Fahrer, welche ESP an Board haben sollten, welche Ihr Fahrzeug noch nie, bzw. Grundsätzlich nicht im Grenzbereich bewegen.
Denn diese Fahrzeugführer haben dann gar nicht die Erfahrung ein Ausbrechendes Fahrzeug gefühlvoll und sicher abzufangen.
Diese Gruppe sollte grundsätzlich nicht auf ESP verzichten!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #80
Original von JYQ...
Unfallursache Nr. eins ist "nicht angepasste Geschwindigkeit"!!!...
Das die Überhöhung nicht auf die erlaubte Geschwindigkeit bezogen ist, sondern auf die Situation, Witterung etc, sollte jemandem mit Führerschein eigentlich klar sein. Deshalb ist die Bezeichnung "überhöht" schon treffend. "Nicht angepaßt" könnten zum Beispiel auch 50 km/h auf der Autobahn sein. ;)

Aber da wir gerade beim Korinthenk_acken sind:
Original von JYQ...
In der Regel sind es Fahrer, welche ESP an Board haben sollten, welche Ihr Fahrzeug noch nie, bzw. Grundsätzlich nicht im Grenzbereich bewegen....
:D Das ist ja lustig. Also werden Opas ab 65, Familienvätern und Hausfrauen grundsätzlich keine Autos ohne ESP verkauft! Jeder Fußgänger hat ab sofort einen Fallschirm mitzuführen! usw. So ein Quatsch ...

Thema:

Ist ESP nötig oder nicht?

Ist ESP nötig oder nicht? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben