Ist ESP nötig oder nicht?

Diskutiere Ist ESP nötig oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hai, ihr "Anti - ESP - ABS" Befürworter verkennt den Sinn von ESP und ABS! ESP erlaubt schon von der Funktionsweise keine höheren...
  • Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #101
Hai,

ihr "Anti - ESP - ABS" Befürworter verkennt den Sinn von ESP und ABS!

ESP erlaubt schon von der Funktionsweise keine höheren Kurvengeschwindigkeiten als ein Fahrzeug mit ausgeschaltetem ESP bzw. ohne ESP bei gleichem Fahrwerk, Reifen und etc.
Das ESP Regelt durch Gaswegnehmen und Bremseingriff was zwangsläufig zur Reduzierung der Geschwindigkeit führt.

Das viele der Meinung sind, da man ohne ESP und ABS besser fährt liegt einfach an den falschen Erwartungen von ESP und ABS.

ESP und ABS ist nicht dazu da, das man im "Rennmodus" schneller durch die Kurven kommt, sondern in Extremsituationen vor einem Abflug gerettet wird.

Wenn man eine Kurve kennt und deren Bremspunkt, dann mag ein sehr geübter Fahrer diese ohne ABS besser Anbremsen und ohne ESP zu 90% schneller durchfahren, aber was macht dieser Fahrer, wenn er schon im Grenzbereich ist und sich in dieser Kurve ein stehendes Hinderniss befindet, dann möcht ich diesen Fahrer mal sehen, welcher dann ohne ESP/ABS das Hinderniss ohne Abflug umfährt. Das ist schon mit ABS problematisch, selbst wenn man ESP hat ist es nicht kinderleicht. Aber ohne, das führt in der Regel zum Abflug (bitte beachtet - Grenzbereich - maximale Kurvengeschwindigkeit)

Ich hatte mit meinem Corrado so eine leidvolle Erfahrung gemacht.

In meinem Urlaubsort gibt es eine Kurve welche ich mit ca. 60 km/h(tacho) durchfahren kann. Im Scheitelpunkt der Kurve befindet sich eine leichte Erhöhung. Sobald die Hinterachse diese Erhöhung überquert hat, ist sie ausgebrochen, welches ich durch gegenlenken unter kontrolle halten konnte. Das ging Jahrelang gut.
An einem schönen heissen Sommertag bin ich wieder durch die Kurve gefahren. Leider war dieses mal der Mittelstreifen und der Huckel mit Diesel überflutet. Ich habe das aber zu spät gesehen, Bremsen war da nicht mehr. Zuerst hat es mir die VA voll auf die Gegenfahrbahn geschoben, also war stärkeres Einlenken angesagt, in dem moment wo ich etwas mehr Eingelenkt habe, ist das Heck ausgebrochen. Was das bedeutet, kann sich wohl jeder Denken. Einen Dreher konnte ich leider nicht mehr verhindern, da ich nicht optimal gegengelenkt habe.

Da hätte mir ESP wahrscheinlich einen Dreher erspart.

Gut, ein guter Fahrer, hätte sofort Reagiert und alls die Vorderachse ausbrach einfach nicht mehr eingelenkt, da er ja weiss, das die HA gleich ausbrechen wird und man dann wieder auf die eigene Spur gelenkt wird.

Aber dazu hätte er das vorher schon mal durchspielen müssen oder zu 100% darauf gefasst sein müssen.

Ich habe seit diesem Vorfall ein Auto mit ESP gewünscht.

Gut, ich zähle mich zwar nicht zu den spitzen Fahrern, eher zum Durchschnittsfahrer. Auch fahre ich nicht so schnell, schaffe in der Regel nur einen Durchschnitt von 100 bis 130 km/h wenn ich mal in den Urlaub fahre. Deutschland - Kroatien.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #102
Original von JYQ

Wenn man eine Kurve kennt und deren Bremspunkt, dann mag ein sehr geübter Fahrer diese ohne ABS besser Anbremsen und ohne ESP zu 90% schneller durchfahren, aber was macht dieser Fahrer, wenn er schon im Grenzbereich ist und sich in dieser Kurve ein stehendes Hinderniss befindet, dann möcht ich diesen Fahrer mal sehen, welcher dann ohne ESP/ABS das Hinderniss ohne Abflug umfährt. Das ist schon mit ABS problematisch, selbst wenn man ESP hat ist es nicht kinderleicht. Aber ohne, das führt in der Regel zum Abflug (bitte beachtet - Grenzbereich - maximale Kurvengeschwindigkeit)

naja das hört sich so an als ob man dann zwangsweise rausfliegt wenn man kein ESP hat, dann hätten in der vergangenheit ja alle ohne ESP von der strasse fliegen müßen... was ich damit sagen will ohne ESP lernt man eben die grenzen seines autos kennen, und was machbar ist und was nicht - manche überpsannen den bogen und fliegen aus der kurve - andere sammeln nützliche erfahrungen und lernen daraus im richtigen moment richtig zu reagieren. daher halte ich ESP für absolut gefährlich - besonders für leute die nicht gut autofahren können, weil mit ESP lernen sies auch nicht (nicht auf dich bezogen - allgemein gemeint). stellt sich nur die frage was ist besser das auto kennenlernen und damit umzugehen lernen oder eben sich auf ESP blind zu verlassen.

zu deinem dreher, als das passiert ist biste gleich auf die kupplung in leerlauf ? weil meist fängt sichs auto dann von ganz allein, und beim gegenlenken muß man halt auch aufpassen, lenkt man zu stark dann is eh vorbei, weil dann fängt man das heck auch nicht mehr ein, bzw. man darf nicht zu lange gegenlenken... naja. ich persöhnlich fahre immer mit ca. 10 km/h sicherheit, d.h. ca. 10 km/h weniger als physicalisch machbar ist durch kurven die ich kenne, so wie sichs anhört wars bei dir das absolute limit, und ich bezweifel das ESP da noch was retten hät können wenn du auf benzin aus der kurve rutscht, is das selbe wie mit ABS auf glatteis - es bringt dir garnichts.

aber egal :D du findest ESP gut ich finds Müll - kann man nichts machen :D

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #103
Hai,
Original von Pinky

naja das hört sich so an als ob man dann zwangsweise rausfliegt wenn man kein ESP hat, dann hätten in der vergangenheit ja alle ohne ESP von der strasse fliegen müßen... was ich damit sagen will ohne ESP lernt man eben die grenzen seines autos kennen, und was machbar ist und was nicht - manche überpsannen den bogen und fliegen aus der kurve - andere sammeln nützliche erfahrungen und lernen daraus im richtigen moment richtig zu reagieren. daher halte ich ESP für absolut gefährlich - besonders für leute die nicht gut autofahren können, weil mit ESP lernen sies auch nicht (nicht auf dich bezogen - allgemein gemeint). stellt sich nur die frage was ist besser das auto kennenlernen und damit umzugehen lernen oder eben sich auf ESP blind zu verlassen.
Im Grunde hast du schon recht, nur ist es in der Regel so, das die normalfahrer Ihr Fahrzeug eigentlich nie im Grenzbereich bewegen, und im normalen Alltag nicht mal bis zum ABS Regelbereich beim Bremsen kommen.
Diese kennen dann ihr Fahrzeug nicht gut genug. Wenn Sie dann noch in eine Gefahrensituation kommen, dann kann da ESP schon Hilfreich sein.

zu deinem dreher, als das passiert ist biste gleich auf die kupplung in leerlauf ? weil meist fängt sichs auto dann von ganz allein, und beim gegenlenken muß man halt auch aufpassen, lenkt man zu stark dann is eh vorbei, weil dann fängt man das heck auch nicht mehr ein, bzw. man darf nicht zu lange gegenlenken...
wenn ich auf die Kupplung getreten wäre (Fronttriebler) dann wäre der Dreher sofort eingetreten! Denn nur wenn ich auf dem Gas gestanden bin, ist das Heck einigermassen kontrollierbar gewesen. Habe schon mal auf einem Parkplatz bei Eis die Kupplung gedrückt, als das Heck anfing auszubrechen -> das Heck ist dann voll ausgebrochen. Nur durch beherztes Gasgeben konnte ich es wieder einfangen.

naja. ich persöhnlich fahre immer mit ca. 10 km/h sicherheit, d.h. ca. 10 km/h weniger als physicalisch machbar ist durch kurven die ich kenne, so wie sichs anhört wars bei dir das absolute limit, und ich bezweifel das ESP da noch was retten hät können wenn du auf benzin aus der kurve rutscht, is das selbe wie mit ABS auf glatteis - es bringt dir garnichts.

aber egal :D du findest ESP gut ich finds Müll - kann man nichts machen :D

Hier hätte ESP schon was bewirkt, denn es war ja nicht die ganze Strasse rutschig, sondern nur der Mittelstreifen, danach war die Strasse wieder griffig.

Und ich gebe dir mit ESP zwar nicht 100% recht, aber ich kenne Fahrzeuge deren ESP schon lange vor dem Grenzbereich regelt, genauso ABS, da Regelt das System schon lange bevor die Reifen überhaupt annähernd Blockieren. Und da würde ich ESP auch sch schlecht finden.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #104
Hi!

Kann ESP nur empfehlen!
War gleich bei der ersten Fahrt auf nasser Straße mit meinem neuen TS TDI froh ESP zu haben. Hatte irgendwie im Trott nicht mehr dran gedacht, dass es naß ist und bin standardmäßig in ne Kurve (bergab, schlechter Belag) rein und dachte schon beim Einlenken, dass ich gleich arge Hudelei krieg. War absolut nicht darauf vorbereit, dass die Michelin bei Näße so schlecht sind. Aber `s ESP hat mir super den A*** gerettet.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #105
Also ich würde vielleicht bei stärkerer Motorisierung das ESP mitbestellen. Für mich kamen die 500,- EURO extra beim 1.6 nicht in Frage (damaliger Preis als Extra).

Ich persönlich halte ein Fahrsicherheitstraining für sinnvoller als das Ausrechnen der "physikalischen Grenze". ESP ist keine 100%-Sicherheitslösung. Vor allem nicht wenn ich rase und auf Billigreifen (sind ja teuer die großen Dimensionen, gelle? ;-)) unterwegs bin.

Ich sag's mal so: Wo andere schon dem Vordermann im Koferraum sitzen oder den Grünstreifen in einer Kurve mähen habe ich noch genug Zeit zum Bremsen und Ausweichen. Jeder wie er mag (oder kann).

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #106
Original von Screamy
Ich persönlich halte ein Fahrsicherheitstraining für sinnvoller als das Ausrechnen der "physikalischen Grenze".

Erkenne da kein entweder-oder. Genauso wenig wie bei Schiebedach oder Klima. Das eine ersetzt das andere nicht.
500 Euro sollte einem ESP in jedem Falle wert sein.
Natürlich darf das Vorhandensein von ESP genauso wenig dazu führen, daß man die Grenzen überreizt, wie das bei Airbag und ABS der Fall sein sollte.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #107
@
Wenn man ESP hat ist das sicherlich kein Nachteil, aber die fahrerische Qualität sollte halt doch immer im Vordegrund stehen, einer der für das Autofahren nicht geeignet ist und somit seine Grenzen nicht kennt, sollte sich eine Monatskarte besorgen!
Denn die beste Technik ist nichts wert, wenn es der Fahrer auch nicht ist!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #108
Mit oder ohne ESP im Winter fahren???

Hallo Leute :)
Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden! Meine Frage ist:
Sollte man im Winter, oder besser gesagt auf verschneiten Strassen, mit oder ohne ESP fahren? Wie verhält sich das Auto besser, mit oder ohne?
Bin mir da garnicht so sicher was besser ist. Vielleicht habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht!
Es wäre mir sehr wichtig von euch die Meinungen darüber zu hören, falls es überhaupt welche gibt.
Einen schönen verschneiten Tag wünsche ich euch:D

gruß,
Masi

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #109
RE: Mit oder ohne ESP im Winter fahren???

Original von Masi
Hallo Leute :)
Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden! Meine Frage ist:
Sollte man im Winter, oder besser gesagt auf verschneiten Strassen, mit oder ohne ESP fahren? Wie verhält sich das Auto besser, mit oder ohne?
Bin mir da garnicht so sicher was besser ist. Vielleicht habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht!
Es wäre mir sehr wichtig von euch die Meinungen darüber zu hören, falls es überhaupt welche gibt.
Einen schönen verschneiten Tag wünsche ich euch:D

gruß,
Masi

Komisch, ich schon, massenhaft....einfach mal "ESP AND Winter" eingeben und die Beiträge purzeln nur so vom Himmel....

daher: *verschoben*

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #110
Ich habe mir das jetzt alles hier mal in Ruhe druchgelesen und mich köstlichst amüsiert! Vor allem einige Argumentationen haben mich an die Zeit zurück erinnert, als meine Freunde und ich so um die 18 Jahre alt waren. Da ging es darum, wie stark motorisiert sollte ein Auto eines Fahranfängers sein. Und ich vertrat damals die gleiche Meinung, wie auch hier jetzt mit dem ESP, egal wieviel PS, 100km/h (relativ zu sehen) können reichen um dir an einem Baum das Leben zu nehmen und um diese Geschwindigkeit zu erreichen, braucht man nun wirklich nicht viel PS oder anders ausgedrückt, ESP ist sinnvoll!

Weiter oben wurde auch über Unfallzahlen diskutiert, eines sollte dabei vielleicht auch berücksichtigt werden, der Personenkreis, welcher am meisten Unfälle baut, fahrt meistens gar kein Auto mit ESP, weil dieser Personenkreis noch gar nicht das Geld dazu hat, sich solche Autos zu kaufen (natürlich gibt es überall Ausnahmen) Und wenn ich sie dann fahren sehe, mit ihren 18, 19, 20 Jahren usw. mit Ihren mehr oder weniger getunten Golfs, Corsas, Astras usw. würde ich mir wünschen, sie hätten alle ESP!

Und vielleicht noch ein paar Argumente für unsere "Superautofahrer" und "ich hab das beste Fahrwerk - Fraktion" hier. Mein ESP hat innerhalb von nun ca. 2 Jahren genau viermal eingegriffen, an den ersten beiden Situationen war ich selbst schuld, aber viel interessanter sind die letzten zwei Situationen, denn sie könnten jedem von euch, jeden Tag passieren.

1. einmal eine Kurve zu eng genommen
2. eine 30iger Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit genommen (ich weiß, ich tu so etwas auch nie wieder *g*)

3. Eine beinahe Vollbremsung aus einer Geschwindigkeit höher als 200km/h. Das ABS war in diesem Moment total überfordert, was sich dadurch auswirkte, dass mein Heck mich rechts überholen wollte, dann gab es einen Ruck (ESP regelte) und so konnte Schlimmeres verhindert werden.
4. Bin ich bei normaler Fahrt in Aquaplaning gekommen, natürlich vom Gas gegangen, hat aber nicht viel genützt, aber zum Glück konnte das Auto durch das ESP wieder eingefangen werden. Mein Geschwindigkeit war übrigens 80km/h.

Und noch ein Wort zu dem Thema, das ESP würde zu sehr bzw. zu früh eingreifen. Da stellt sich für mich wirklich die Frage, wie hier Auto gefahren wird. Und die Antwort darauf kann meiner Meinung nur sein, es wird wohl die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, um mehr, als nur den Toleranzbereich, überschritten. Versteht mich nicht falsch, ich fahre auch nicht immer Vorschriftsgemäß, wie wohl die wenigsten Autofahrer ... aber es sollte doch wohl alles im Rahmen bleiben, wir sind mit unseren Leons nicht allein auf der Straße unterwegs!

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #111
Vor allem erinnert mich dieser Thread ( ab Sparky bis Ende ), in der Länge und in der Aussagekraft der letzten Beiträge, an eine nie fertig gewordene Klausur..... :baby: :angry:

Ausnahme: Megaherz: Du hast es probiert....

Thema:

Ist ESP nötig oder nicht?

Ist ESP nötig oder nicht? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben