Ist ESP nötig oder nicht?

Diskutiere Ist ESP nötig oder nicht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich habs mir damals bestellt. Aber eines ist klar, wenn ich mal ne extra flitzertour mache wird es gleich mal ausgeschaltet. Bei normaler...
  • Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #21
Also ich habs mir damals bestellt. Aber eines ist klar, wenn ich mal ne extra flitzertour mache wird es gleich mal ausgeschaltet.

Bei normaler Fahrt lasse ich es aber immer an, fahre dann aber immer so dass das ESP nicht eintritt. Und man kann wirklich auch flott fahren ohne dass sich das ESP oder TCS meldet, daführ lässt es genügend Spielraum.

Obwohl es für Notsituationen gut ist, hab ich es anderseits nicht gern mich auf das ESP zu "stützen" wenn man mal die Sau rauslässt. Die reaktionen sind dann nicht mehr natürlich, und wenn dann mal die Elektronik nicht mehr kann, dann is es aus mit lustig.

Also solange es ausschaltbar ist würd ich es mir schon gönnen

MfG

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #22
was mich schon lange wunder nimmt... ist es eigentlich schaedlich fuer das esp wenn es dauernd ausgestellt ist? oder macht das gar nicht?

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #23
Original von Nightflyer
was mich schon lange wunder nimmt... ist es eigentlich schaedlich fuer das esp wenn es dauernd ausgestellt ist? oder macht das gar nicht?

Geht die Mikrowelle kaputt wenn man sie öfters nicht benutzt? Nein, wohl eher nicht... ;)

Das macht dem ESP gar nichts. Wäre ja wohl auch noch schöner wenn ein System "kaputt geht" wenn es nicht benutzt wird...

Davon mal abgesehen halte ich von diesem elektronischen Schnickschnack nichts. Wer normal und mit Köpfchen fährt der wird ESP niemals brauchen. Wenn man im normalen Strassenverkehr aber solch grobe Fahrfehler macht dass das ESP regeln muss ist's in der Regel sowieso schon zu spät, da hilft dann auch kein ESP mehr.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #24
Original von Matthias H.

Geht die Mikrowelle kaputt wenn man sie öfters nicht benutzt? Nein, wohl eher nicht... ;)

:megasmile: man kann ja mal fragen :D aber waer mir schon einwenig schraeg eingefahren, wenn es etwas ausmachen wuerde...

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #25
@Matthias H.
---------------------------------------------------------------------------
Davon mal abgesehen halte ich von diesem elektronischen Schnickschnack nichts. Wer normal und mit Köpfchen fährt der wird ESP niemals brauchen. Wenn man im normalen Strassenverkehr aber solch grobe Fahrfehler macht dass das ESP regeln muss ist's in der Regel sowieso schon zu spät, da hilft dann auch kein ESP mehr.
---------------------------------------------------------------------------

Also nö, jezz reichts aber. Sammle doch erst einmal Erfahrungen - die haste mit deinen 22 Lenzen nämlich noch nicht. Das ist nicht böse gemeint und ich hab auch nichts gegen ein gesundes Selbstvertrauen. Aber hier wird mir ein bißchen zu viel philosophiert über pro/contra ESP.

Gute Nacht - Joachim

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #26
Sagt mal, sidn die Unfallzahlen eignetlich zurückgegangen? ich denke mal das ja inzwischen schon 30 % mit ESP ausgerüstet sind, müssten die Unfälle ja auch um 30 % zurückgehen, wenn das Zeugs solche Wunder verbringt :D

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #27
die frage ist nur, ob auch wirklich 30 % aller unfaelle mit einem abflug ab der strasse enden... bei einem auffahrunfall nuetzt dir esp genau nichts...

ich denke nicht, das die unfallzahlen zurückgingen... viele autofahrer denken: och, ich hab ja esp ich kann in die boegen bis mir die ohrenwackeln... das esp holt mich schon sauber aus dieser kurve... und genau das ist falsch... deshalb kann ich da matthias nur zustimmen, es ist wirklich schnickschnack :D.. aber dieser schnickschnack kann einem in einer wirklich brenzligen situation so ziemlich den po retten...

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #28
Original von Jopi
P.S.: Die Menschheit ist vorher auch ohne ESP ausgekommen und bisher habe ich schon einige glimpfliche Situationen auch ohne überlebt.
ESP ist imho mit ABS, Airbag etc. nicht ganz vergleichbar. Es gibt weitaus weniger Situationen, in denen ESP wirklich erforderlich ist.
Aber was ich haben kann, das hol ich mir auch. Also: her mit ESP!

Richtig, aber da gab es auch trotz wesentlich weniger Autos mehr Verkehrstote. Der Einsatz von Gurt und ABs haben sich stark in den Unfallzahlen niedergeschlagen, und ESP wird mit Sicherheit auch in 5 Jahren als Knick in der Kurve sichtbar sein.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #29
Glaube ich eigentlich nicht. Erstens haben wesentlich weniger Autos als damals Autos Airbags bekommen haben. Zweitens glaube ich, "reißt ESP weniger raus" als ein Airbag vor tödlichen Schädel- oder Brustkorbverletzungen schützt.
Aber darüber kann man schwer diskutieren, da bräuchte man genaue Daten, keine Einschätzungen. Und ich kann nur letztere liefern. :rolleyes:

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #30
Die Medaille hat wie immer zwei Seiten.
Die, die ESP haben, sagen, dass es gut und evtl. sogar nötig ist.
Die, die es nicht haben, sagen, dass man es nicht braucht.

Du musst aber für Dich entscheiden, was es Dir bringt! :))

Ich bin 1 Jahr Passat ohne ESP gefahren und habe es nie vermisst. Ich bin 1 Jahr Bora mit ESP gefahrn und war ganz froh, dass es an Bord ist, obgleich ich es nie gebraucht habe. Mein Leon hat es nicht - und ich würde es selbstverschuldet mit ziemlicher Sicherheit auch nie brauchen..... :tongue:

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #31
Seit 1999 bietet Mercedes alle Personenwagen serienmäßig mit dem elektronischen Fahrstabilitäts-Programm ESP an. Eine Studie des Statistischen Bundesamtes belegt, dass sich seither die Häufigkeit, mit der neue Mercedes-Modelle in Unfälle verwickelt sind, um 15 Prozent verringert hat. ESP ist außerdem in der Lage, die Unfallschwere zu mindern. Die Zahl der seit 1999 schwer und tödlich verletzten Mercedes-Passagiere sank von 15 auf 5 Prozent.

Ich denke mehr muß man dazu wirklich nicht sagen, oder?!?!? :astonished:Achso, Quelle vergessen: auto motor und sport Heft 25/2002, Seite12

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #32
Airbag und Gurt kann man schwer mit ESP vergleichen, da es sich bei letzerem ja um eine aktive Sicherheitsmaßnahme handelt...

Ich hatte bis jetzt noch kein Auto mit ESP und vermisse es auch nicht sonderlich. Andererseits würde ich es auch weiterhin haben wollen, wenn ich's jetzt hätte.
Das ist so wie mit der Klimaanlage. Man sagt so lange, man braucht keine, bis man mal in einem Auto mit KA gefahren ist - dann gehts nicht mehr ohne.

Dass ESP zu oft regelt, glaube ich nicht. ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm. Dh es sind mehrere Maßnahmen um den Wagen stabil in der Spur zu halten. Das was wir unter ESP verstehen - das Abbremsen einzelner Räder - kommt nur selten, in echten Extremsituationen, vor. Ein Arbeitskollege hat mir mal von seinem Sicherheitstraining (mit einem Golf IV) berichtet. Das echte Eingreifen des ESPs merkt man auch ohne Leuchte - denn es macht so einen Lärm, dass man denkt, das Auto sei hin....

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #33
ESP soll ja nicht dazu da sein, dass man nun ne Kurve 10km/h schneller fahren kann. ESP soll im Notfall und bei einer unvorhersehbaren Situation (z.B Ölfleck in ner Kurve) versuchen das Auto abzufangen.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #34
Esp kann in jedem Fall vernünftiger reagieren und immer gleich gut, der Mensch hat mal einen guten und mal einen schlechten Tag,allerdings sollte man der elektroni nicht blind über den Weg trauen und was man im Auto hat hat man.

Selnbst ein routinierter fahrer kann nie so flix reagieren wie ESP.

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #35
hi,

wiew gesagt, fahre ordentlich und du wirst es nicht brauchen, is ja bloss für den notfall. ich hab in meinem 1,6er dann kein esp, weil ich das geld nichtausgeben wollte und derzeit auch gut ohne fahre und es da nicht unbedingt für so wichtig ansehe.
immerhin haste, wenn du kein esp hast, eine fehlerquelle für defekte weniger im auto, soll ja beim golf mit dem esp einige probs geben, die kannst du dann schon mal nicht haben ;) .
naja muss jder halt selber wissen, aber so das wundermittel ist esp nicht, ist der fahrer zu doof nützt keine technik was, um es mal extrem auszudrücken, den esp fährt das auto ja nicht selbst sondern der fahrer.

mfg schnuf

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #36
Ich kann wirklich nur JEDEM empfehlen ESP mitzuordern.
Solche Sprüche a la "gute bzw. normale Fahrer brauchen das nicht" sind totaler Humbuk. Dann brauchen gute Fahrer auch keine Airbags, keinen Gurt...ach gute Fahrer brauchen auch kein Lenkrad, man kann ja durch Gewichtsverlagerung lenken!

Das ESP ist schon eine feine Sache und mit Sicherheit kein unnötiges Gimmick. Es gibt immer Situationen wo selbst der beste und erfahrenste Fahrer nicht mehr Herr der Lage ist (wenn man selbst keine Fehler macht, dann gibts ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer!). ESP ist dann zwar kein Allheilmittel, kann aber so manche Situation entschärfen und somit auch Leben retten.

Jürgen

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #37
da muß ich dem mod ganz recht geben.
würde vorschlagen, bestell auch das abs ab, wenn man ordentlich fährt, braucht man es auch nicht! wenn es aber zu einer gefahren UND grenzsituation kommt, ist man froh wenn man es hat - dito esp.
es ist halt einfach da, wenn man es braucht, sollte man es nicht vermissen wollen wie alle anderen aktiven und passiven sicherheitsausrüstungen auch.
zum schluß: wenn ich 17-20k euronrn für ein auto ausgebe, kann es ja nicht sein, daß ich an 300 eurönchen spare, oder.

gruß

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #38
Also wenn man das so liest komme ich zu dem Schluß das ESP wie eine Versicherung ist. Man sollte halt schaun in welcher "Risikoklasse" man selbst ist, und kann dann entscheiden ob man es braucht oder nicht. Ich selbst habe es nicht weil ich immer vorbildlich fahre. 8)

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #39
Tja ... ich hätte es genommen wenn es gegangen wär. Mein Signo TDI ist ein Käse-Import ... da waren auch nur ASR + TCS möglich. Da bin ich froh dass ich das hab ... hier in der Gegend gibt es schreckliche Steigungen ... und im Winter ist es echt hilfreich.ESP ... ist in ner Notsituation auch hilfreich. Sicher ... allein wegen Wiederverkauf hätte ich es schon genommen ... und meine Meinung ist : was man hat, hat man ... und vielleicht ist es einem nützlich. Ich hatte bisher kein Situation in meinen Auto-Jahren wo ich ESP gebraucht hätte. Beim Löwen schon gar net ...isn super-Auto ! Ich bin sowieso der Meinung ... das ESP überwiegend bei Heckanantrieb Sinn macht. Deswegen auch die Aktion bei Benz seit 99 ! Son Benz in ner nassen Kurve kann zu einem Abenteuer werden wenn man nicht aufpaßt oder noch ungeübt ist .. hab ich als Beifahrer mal gemerkt. Da gings ab ... 8o aber mein Kumpel konnte die Kiste noch abfangen !

Genau .. noch nen Edit : Einmal ADAC-Sicherheitstraining ... is besser als sich auf ESP verlassen 8) !

• Ist ESP nötig oder nicht? Beitrag #40
Leute, Leute...

Ich kann irgendwie diese Überlegungen ESP-oder-nicht-ESP nicht verstehen. In zwei Jahren wird jedes neue Auto, außer vielleicht einem Daihatsu Cuore oder diesen anderen Low-Budget-Kisten, ESP serienmäßig haben. Wie stehe ich dann da, wenn ich ein "relativ" neues Auto, das aber kein ESP hat, verkaufen will? Der Käufer würde doch sicher ESP verlangen!

Und zum Thema Sicherheit: Jeder (ich schließe mich da ein) hält sich selbst doch für einen guten und vorsichtigen Fahrer. Trotzdem kann man mal zu einer ungewohnten Situation genötigt werden oder da sonstwie reinkommen. Wie will da jemand als noch-so-geübter Fahrer bitte "situationsgerecht" reagieren und das linke Vorderrad etwas stärker abbremsen als das rechte usw.?!? Das geht ohne ESP nicht. Und selbst wenn es ginge, gäbe es wohl niemanden, der die dann nötigen 4 Bremspedale vernünftig koordiniert bedienen könnte. Denke also nicht, dass das ESP nur für die "Idioten" da ist, die sonst nicht fahren könnten!

Insofern kann ich absolut nicht nachvollziehen, wieso jemand freiwillig drauf verzichten könnte, ESP mitzubestellen.

Thema:

Ist ESP nötig oder nicht?

Ist ESP nötig oder nicht? - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben