Ipod im Leon Sport FL

Diskutiere Ipod im Leon Sport FL im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Danke nochmals für die Antwort - das war mir nicht bewusst, dass eine Steuerung des ipods nicht möglich ist. Eine Frage hätte ich aber noch -...
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #181
Danke nochmals für die Antwort - das war mir nicht bewusst, dass eine Steuerung des ipods nicht möglich ist.
Eine Frage hätte ich aber noch - weshalb funktioniert der AUX-Anschluss neben dem USB-Anschluss dann nicht? Hat ja nur funktioniert, wenn ich den AUX-Anschluss oben direkt beim Display verwendet habe...??
Dankeschön!
Liebe Grüße!

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #182
Eigentlich sollte der Untere AUX-In auch funktionieren und in Verbindung, mit dem Kabel von dir,
kannst du normalerweise auch den Ipod bedienen.
D.h. du kannst normalerweise durch die Ordner / Lieder, auf deinem Ipod blättern etc. über die Lenkradfernbedienung bzw. das Radio.

Gibt es im Setup von dir, noch weitere Punkte, die man evtl. aktivieren kann?
Bspw. AUX-In 2 oder ähnliches?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #183
Hallo!

Stefan, danke für die Info! Das war nämlich das was ich auch gehört hatte, daher war ich so überrascht.

So, also im Setup habe ich:
AUX-Lautstärke und AUX2-Eingang aktivieren

Aber egal ob ich bei AUX2-Eingang aktivieren ein Hakerl setze oder nicht, es funkt nur der obere AUX Anschluss. Ich versteh's nicht... :(

Schönen guten Morgen und LG,
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #184
Welches Radio oder Navi hast du bei dir denn drin?
Vielleicht kann dir dann noch wer helfen, der das gleiche Gerät bei sich verbaut hat. :dontknow:
Selber habe ich leider keinen Facelift-Leon, daher kann ich nur das sagen, was ich hier bisher so gelesen
und davon dann behalten habe. :D

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #185
Achso, das ist eine gute Idee! Werd im Handbuch nachschauen, denn ich hab keine Ahnung ;)
Danke Dir jedenfalls fürs Teilen deiner Erfahrungen! :]

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #186
Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und komm auf keinen grünen Zweig.

Hab mir heute bei meinen Seat Händler das benötigte Kabel besorgt, hat mich zu meiner Verwunderung nur 29 Euro gekostet (Seat Österreich) also das Kabel mit usb und aux Anschluss und an der anderen Seite für den Ipod jedoch wenn ich alles anschließe wird der ipod geladen jedoch wird das Medium nicht erkannt. Bin jetzt ein bischen ratlos.
Hab irgendwas von Aux freischalten gelesen? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es handelt sich um einen neuen Seat Leon GT Bj. 2011

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #187
Hallo, da du einen Leon GT hast (hab auch einen) nehme ich an du hast das Seat Soundsystem 2.0.

Du musst in den Einstellungen des Radios den AUX-Anschluss aktivieren. Dann müsste es gehen.

Das Kabel hat nur 29€ gekostet? Dachte das kostet über 100?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #188
Hallo, da du einen Leon GT hast (hab auch einen) nehme ich an du hast das Seat Soundsystem 2.0.

Du musst in den Einstellungen des Radios den AUX-Anschluss aktivieren. Dann müsste es gehen.

Das Kabel hat nur 29€ gekostet? Dachte das kostet über 100?

ja hat mich nur 29 euro gekostet, hab selbst große augen gemacht.

ja hab das soundsystem 2.0.
werd morgen mal versuchen den aux anschluss zu aktivieren.

danke schon mal.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #189
an die 100 Euronen kostet die iPod/iPhone-Halterung, die allerdings mit dem Mediasystem 2.1 in meinem Leon perfekt funktioniert. iPod und auch iPhone-Steuerung über das Radio oder die Lenkradfernbedienung sowohl für Muke als auch als Handy über BT, Muke kann auch BT-gestreamt werden -was allerdings nicht erforderlich ist. Zudem hat des iPhone einen sicheren Halt im Leon und wird aufgeladen. Funktioniert perfekt im Zusammenspiel.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #190
Hab mir jetzt auch so ein iPod-Kabel besorgt, jedoch kein originales sondern von einem Dritthersteller. Wenn ich den Dock Connector ans iPhone schließe und NUR AUX in den MEDIA IN anschließe, kommt die Musik von iPhone auf die Lautsprecher. Wenn ich jedoch den USB auch anschließe, der ja eigentlich nur zur Stromversorgung dient, schreibt mir der Radio "MEDIA IN: DEVICE NOT FUNCTIONAL".

Hab ja weiter oben schon gelesen, dass es mit dem Originalen von Seat auch nicht richtig funktionieren soll ... ? Warum will das Radio immer gleich vom USB die Musik haben? kann man da die Prioritäten irgendwie ändern, dass AUX über USB ist?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #191
Der USB-Port dient nicht nur zur Stromversorgung, sondern auch zur Steuerung des iPods/iPhones für die Bordelektronik des Leon. Deshalb wird der Anschluss ja auch "iPod kompatibel" beworben. Ich befürchte, dass Dein Kabel das wohl nicht ist, entweder für die Steuerung des iPhone oder zur Bordelektronik des Leon.

...besser beim Original bleiben....wie hieß es noch bei Großmuttern: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Edit: zum Edit von luke_leon: also bei meinem funktioniert das so, die Musik spielt über Media-in, telefoniert wird über BT und die Freisprecheinrichtung....eines solltest Du aber vielleicht probieren, ob mit der Freisprecheinrichtung auch die Musik zum Radio gestreamt werden kann, dann kannst Du das Kabel dennoch benutzen, wenngleich ohne Steuerung des iPhones über das Radio/Lenkrad. btw...bei mir meckert das iPhone, das der Seat-Adapter kein "iPod-Zubehör" sei, was ich aber ignoriere, weil es dennoch funktoniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #192
also das Auto kennt, ob es das original-Kabel ist, bzw. mit dem Originalkabel kennt das Auto, dass der USB anschluss nicht als Musikquelle dient?

hmm ja dann werde ich wohl zum original greifen ... schade.

Habe gerade herausgefunden, dass mein Kabel zwar das iPhone unterstützt, und es funktioniert auch. Nur es muss im Airplane-mode sein ... so ein Blödsinn ... naja was solls. im Airplane mode bringt mir die Bluetooth FSE nichts .... her mit dem Originalkabel! :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nur eine Frage habe ich da noch.

sollte das original-Kabel funktionieren, sprich die Musik über Lautsprecher kommen und das iPhone (iPod) mit dem Lenkrad gesteuert werden können, kann ich dann trotzdem noch mit Bluetooth über die FSE verbunden sein und kommen Anrufe dann auch aus den Lautsprechern bzw. wird das Bordmikrofon verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #193
Ja das geht weiterhin.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #194
AW: iPod-Halter kompatibel mit iPhone?

Hat zufällig nochmal einer einen Link zu diesem China-Modell. Der Ebay-link, der weiter oben angegeben wird geht nicht mehr.

Zu meinem Auto: Nagelneuen Ibiza als Copa Ausführung. (BT-FSE, USB, AUX)

Da man ja in naher Zukunft das iPhone 5 erwarten kann, bin ich am zweifeln ob ich nun noch für mein 3GS so viel Geld ausgeben soll. Würde es daher gerne mit diesem "billig" Kabel mal versuchen.

Ich weiß nicht wo Roman her kommt, aber da er ja meinte er konnte es bisher noch nicht "live" in einem Ibiza testen, würde ich mich anbieten. (PN an mich)

Für weitere Anregungen / Tipps wäre ich dankbar.

PS: Da ich an anderer Stelle auchgehört habe BT-FSE & iPhone soll Probleme machen, diese kann ich nicht bestätigen. Läuft alles einwandfrei, man muss halt nur deutlich sprechen ;)

Gruß
Olli

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #196

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir jetzt mal folgendes Modell bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

War im Sonderangebot für 11,95 €, kostenloser Versand. Ich werde, wenn das Auto und der Adapter da sind mal berichten, wie das ganze und ob es funktioniert.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #197

Da bin ich mal gespannt wie zufrieden du mit dem Kabel bist! Wird das IPhone auch geladen, oder nur Tonübertragen?

Gruß

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #198

Laut Angebot soll es auch geladen werden. Aber wiegesagt ich habe Auto und Kabel noch nicht. Wenn ich alles habe werde ich Rückmeldung geben.

Soooo, also Kabel ist gestern angekommen und Auto heute.

Ich habe das sofort ausprobiert. Handy über BT verbunden für die FSE. Ich kann im iPhone-iPod dann zwar anwählen MediaStreaming über BT aber im Radio kommt davon nichts an. (oder ich weiß nicht wie).
Habe dann also das "billig"-Kabel angeschlossen und mein iPhone dran gehängt. Die typische Fehlermeldung "Zubehör nicht kompatibel" habe ich einfach ignoriert. Promt sprang das Radio auf iPod um. Ich habe einen sehr guten Sound (allerdings iwi nicht bei allen Liedern) von beiden Seiten und die Steuerung über das Radio funktioniert auch einwandfrei.

Ich habe mich dann während die Musik lief anrufen lassen. Radio switch auf BT um und ich kann telefonieren. Danach geht auch wieder der iPod weiter mit Musik.
Allerdings nicht immer.

Ich habe bisher festgestellt, dass wenn man ganz frisch einsteigt, und das iPhone ansteckt, ist die Verbindung per USB schneller da, als die BT-FSE. Nachteil: man hört Musik, bis sich die FSE verbindet, danach stellt sich mein iPhone automatisch auf BT-MediaStreaming. Dies muss ich dann wieder umstellen am Phone. Finde ich persönlich nun aber nicht sooo schlimm.

Zweites Problem, was mir nun schon ein paar mal passiert ist: Ich höre schon etwas länger Musik, dann werde ich angerufen und nach dem Anruf kommt nur noch device error. Den Fehler bekommt man dann nur wieder hin, wenn man das USB-Kabel einmal aus dem Radioport zieht und wieder rein steckt. Komisch ist dabei nur, dass es halt nicht nach jedem Anruf ist, sondern nur manchmal.

Zudem muss er manchmal die Musikdaten nachladen, wenn z.B. eine Pushnachricht kommt. Dann verliert er scheinbar das Signal und dann stockt die Musik kurz.

Habt ihr auch solche Fehler bzw. wisst ihr andere / bessere Lösungen.

EDIT: Und iPhone läd auch!

Danke
Olli

Radio schmiert jetzt fast nur noch ab. Kann sich scheinbar nicht entscheiden, ob es USB oder AUX nehmen soll... sehr nervig. Werde es mal mit einem normalen iPod probieren und wenn das auch nicht geht, dann halt USB-Stick. Schade das Seat das nicht hin bekommt mit ihrer Radiosoftware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #199
Gibt es ähnliche Probleme mit dem Original Kabel? Erfahrungen?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #200
Hallo Leute, habe inzwischen meinen Seat Leon GT Bj. 2012 bekommen. Ich habe auch das "iPod-Kabel" mitbestellt, jedoch finde ich es nicht :D

Kann mir jemand sagen wo es denn "versteckt" ist, sonst werde ich den Händler mal freundlich nach meinem Kabel fragen :p

lg

Thema:

Ipod im Leon Sport FL

Ipod im Leon Sport FL - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
Oben