Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; kann mir jemand mal auf die schnelle sagen wo man die Öle findet die man fahren kann ? Bordhandbuch ? danke
  • Inspektionskosten Beitrag #1.381
kann mir jemand mal auf die schnelle sagen wo man die Öle findet die man fahren kann ?

Bordhandbuch ?

danke

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.382
Hallo,
ganz einfach: Motorhaube auf -> innen hängt ein Zettel. Darauf steht dann erst einmal, was für ein Fabrikat (z.B. CASTROL) und die Angaben für die passende Viskosität (z.B. 5W40).
Hoffe habe dir damit geholfen.
Oh, war wohl etwas zu schnell. Auf dem Zettel steht natürlich nur welches momentan eingefüllt ist. SORRY!:eek:
Zu deiner Frage: Ja, muss in deinem Bordbuch bzw. Beschreibung des Fahrzeugs stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.383
ich hatte gestern meine erste durchsicht bei 15.000 km

alles in allem 140,- €

ölwechsel incl öl, filter, dichtung

• Inspektionskosten Beitrag #1.384
So 1.4L FL 212€ für die 45tkm mit eigenem Öl und zusätzlich Bremsflüssigkeit.

• Inspektionskosten Beitrag #1.385
bei mir im Bordhandbuch steht nur:

Benzin: VW 501 01 / VW 502 00 / VW 504 00

?(?(

• Inspektionskosten Beitrag #1.386
Jetzt suchst Dir 'n Öl welches die Norm erfüllt ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.387
Nimm einfach irgendein 5W40 wo eine der Freigaben die du aufgezählt hast, draufsteht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.388
@ Mast

müssen alle 3 Spezifikationen drauf stehen oder nur eine auf dem jeweiligen Öl ?

• Inspektionskosten Beitrag #1.389
min eine von denen!
So hat es mir mein freundl. erklärt

• Inspektionskosten Beitrag #1.390
Ist ja nicht so das ich das auch schon weiter oben geschrieben habe.

• Inspektionskosten Beitrag #1.391
seit ihr zufrieden mit einem 5w40 ?

habt ihr das komplette Öl entfernen lassen was vorher drin war ?

danke

• Inspektionskosten Beitrag #1.392
Hab meinen Leon FR TDI heute von der 90.000er Inspektion geholt.
Hat mich nur 261,86€ gekostet, ich war positiv überrascht, waren doch 350€ veranschlagt :)
Hiermit ein dickes Lob und Danke ans Seat- Autohaus Kindler in Görgeshausen. Super Service und einen Ersatzwagen gratis, Top!

:wave:

• Inspektionskosten Beitrag #1.393
Hallo @advance,
schau mal den Link:
Ich denke hier steht alles, was du wissen musst, u.a. auch eine Erklärung welches Öl für was geeignet ist.
Für welches Öl du dich entscheiden sollst ist schwer zu entscheiden, kommt halt drauf an wie du dein Auto nutzt bzw. welchen Belastungen dieses ausgesetzt ist. Natürlich gibt es dann noch Preisunterschiede der einzelnen Ölsorten. Du musst halt zunächst einmal abwägen, wie du dein Auto nutzen möchtest und was es dir wert ist.
Ich weiß hab dir jetzt damit nicht weitergeholfen, aber ich denke mit deiner Wahl 5W40 kannst du nicht allzu viel verkehrt machen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.394
nach 1,5 Jahren hatte ich die 30.000er Insepektion für meinen 1.4 TSI Sport

Inspektions Servie 53,32 €
Altöl 5,25 €
Schraube 1,45 €
Ölfilter 11,20 €
Fett 0,25 €
Hohlraumspray 6,64 €
Kühlmittel G12plus 0,60 €

mit Steuern waren das insgesamt 93,66 € :)

Öl hatte ich selbst mitgebracht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.395
meiner hat hat am Dienstag seine erste Inspektion (in meinem Besitz).
Ich habe nen 1.9er TDI mit aktuell knapp über 90000 km. (habe wohl keinen Longlife Service)
Kostenvoranschlag waren 230€. Bin mal gespannt was es dann wirklich kostet

• Inspektionskosten Beitrag #1.396
@ advance

fahre auf meinem auch das 5w40. Damit bin ich eig. ganz gut zufrieden aber man mekr je älter das öl wird das er mehr öl verbraucht.
Ich denke mal das ich bei der nächsten inspektion auf 10w40 umsteige.

• Inspektionskosten Beitrag #1.397
Habe meinen Löwen heute von der 1. Inspektion geholt. 1.6 TDI-CR Eco; 30Tkm Longlife.
Ölablaßschraube :1,60€
Ölfilter:10,89€
Pollenfilter:13,37€
Kühlerfrostschutz (0.25l):1,79€
Longlife Synth.Öl (4,2l): 63,55
Scheibenreiniger (2l):5,80 €
200,50€
MwSt: 38,10€
Summe: 238,60€

Gruß Mav

• Inspektionskosten Beitrag #1.398
Ist doch ein guter Preis geworden. Hast du keinen Klimaservice machen lassen oder ist der da schon mit drin?

• Inspektionskosten Beitrag #1.399
gute Frage, auf der Rechnung ist er nicht aufgeführt und ob er schon bei der 1. Inspektion mit 30Tkm fällig is, weis ich leider ned. Aber was tun die beim Klimaservice, mal "blöd" gefragt?:D
Gruß Mav

• Inspektionskosten Beitrag #1.400
In der Hauptsache wird sicher gestellt, dass das System soweit dicht ist und ausreichend Klimaflüssigkeit drin ist. Soweit ich weiß wird der nie direkt fällig, aber aller 1-2 Jahre sollte das mal gemacht werden, damit du keine Probleme mit deiner Anlage kriegst.
Wie gesagt ist kein Muss, aber ich wunder mich mehr und mehr warum ich das so selten bei irgendwem auf der Inspektionsliste lese.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben