Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Warum willst du die Scheiben tauschen? Sind die etwa nach 60tkm schon hinüber? Wenn nicht würde ich mir die Kohle sparen.
  • Inspektionskosten Beitrag #1.361
Warum willst du die Scheiben tauschen? Sind die etwa nach 60tkm schon hinüber? Wenn nicht würde ich mir die Kohle sparen.

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.362
na ja, die bremsscheiben sind schon ziemlich eingelaufen, sind zwar glatt aber man hat einen dicken, über die bremsscheibe drüber hinausragenden gerosteten rand, vorn und hinten. und bevor ich nur neue bremsbeläge reinmache, tausche ich gleich beides, damit ich nicht nächstes jahr die scheiben so oder so tauschen muß und dann nochmal neue bremsbeläge kaufen muß!
der werkstattmeister von ATU meinte, dass auf den Belägen noch so ca. 5000-8000 km drauf wären, da ich aber nächsten monat nach dänemark fahre und beruflich auch diesen+nächsten monat viel unterwegs sein werde, sind 5000km doch realtiv schnell abgespult und bei mir kommt sicherheit vor dem geld, gerade dann wenn ich mein auto voll belade und meine frau + tochter mit an bord sind!

• Inspektionskosten Beitrag #1.363
Kosten für die Ersatzteile laut Herstellerangabe Originalzulieferer deine Prozente sind insgesamt 270€ für vorne (102€ für Bremsbelagsatz vorne + 2 x 84€ Bremsscheiben vorne). Für Hinterachse 232€ (158€ für 2 Bremsscheiben + 74€ Bremsbelagsatz hinten).
Ergo hätte man schon ca. 500 € für Materialkosten, dann ist der Wechsel superbillig.

Allerdings bekommt man im Internet den ganzen Trödel für die Hälfte des Preises und da ich annehme das ATU zumindest die Prozente aus dem Internet bekommt wären die Arbeitskosten natürlich immens hoch (und Kaffeepausen möchte ich nicht mitbezahlen).

Fazit: Ich würde mir noch ein paar Angebote für Bremsenwechsel einholen. Ich denke mal ca. 100€ weniger sind drin.

• Inspektionskosten Beitrag #1.364
Hallo zusammen,
hier einmal meine Aufstellung:

Inspektion bei Km 42.208 EZ 11.2009 d.h. 3 Jahresinspektion

Inspektions Service 61,20 €
Oelfilter 17,11 €
Total Exellium 5W/40 51,80 € (= 4.6 L à 11,26 € )
Schraube 1,60 €

Mwst. 25,02 €

Gesamt: 156,73€

Bei der Inspektion wurde keine Bremsflüssigkeit gewechselt, dieses wird erst im November gemacht wenn der Wagen 3 Jahre wird, dann ist auch der Tüv fällig.

War absolut überrascht das die Inspektion so billig war, zumal ich vorher bei 2 anderen Händlern in Dortmund bzw Castrop Rauxel war und die mir Preise zwischen 250 und 280€ genannt haben.
Habe mich dann doch für den Händler entschieden wo ich den Wagen gekauft habe.
Das war in Bottrop. Also Preisevergleichen lohnt sich wirklich !! :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.365
Wieviel Öl muss ich denn dann mitbringen beim 2,0TDI 103KW MJ 2013? Kann ich das irgendwo nachlesen?

• Inspektionskosten Beitrag #1.366
Hm.. gute Frage, aber ich meine das müsste in deinem Handbuch stehen.
Aber 5 Liter sollten es schon sein.

Manche Händler füllen auch nur mitgebrachtes Öl ein, wenn der Kanister ungeöffnet ist.

• Inspektionskosten Beitrag #1.367
Hi

heute ist meine Cupra R dran mit der Inspektion

Der hat die Longlife Intervalle na ja sag ich nur

Auf meinen Tacho stehen 17tkm und er wird nächste Woche erst ein Jahr alt.

Mal sehn was ich heute Abend dazu zuschreiben habe was gemacht wurde und was es kostet.
Das Öl bring ich jedenfalls selber mit des hat mich nur im Internet 40,- (5l Catrol):very_hap: gekosten

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.368
hatte heute auch den ersten kundendienst bei meinem FR (1 jahr alt, 9500km):

260€, öl hatte ich keins dabei

• Inspektionskosten Beitrag #1.369
welches Öl fahrt ihr in eurem Leon ?

zurzeit fahre ich 5w30 möchte aber auf 40ziger umsteigen

jemand erfahrung mit dem Castrol Edge 0w40 ?

im bezug auch auf Tuning am Motor

vlg

• Inspektionskosten Beitrag #1.370
Hi advance,

fahre bei meinem FR 5w40 bin eig. zufrieden damit.
Hatte nur das Problem vor dem Ölwechsel, dass er mehr Öl gebraucht hat.
Merkt man halt doch wenn das Öl alt ist.

Gruß

• Inspektionskosten Beitrag #1.371
So, bei mir stand heute die 120er auf der Karte. Der Zahnriemenwechsel wurde durch Seat auf 150tkm gelegt.

Gemacht wurden die 120er Inspektion und nen Bremsflüssigkeitswechsel.

Dieses Mal war ich bei einer anderen Seatwerkstatt als sonst.

Mir stellt sich jedoch jetzt ne Frage. Und zwar wird folgendes aufgelistet:

Nummer Bezeichnung
01050000 Inspektionsservice
85181950 Staub-und Pollenfilter aus- u. eingebaut
20311950 Kraftstofffilter aus- u. eingebaut

Sind die Filter nicht automatisch beim Inspektionsservice mit dabei und daher doppelt aufgeführt?
Bei 2 anderen Seatwerkstätten, wo ich vorher war, wurden bei den großen Inspektionen nur die 01050000, Inspektionsservice berechnet.
Der Grund, warum ich mich nicht direkt mit der Werkstatt in Verbindung setze ist die, dass die mir nen falsches Öl auf der Rechnung berechnet haben und dieses Kosten sich im Endeffekt ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.372
Wenn du genau hinschaust sind auf dem Inspektionszettel hinter den beiden Arbeiten rote Punkte. Am Ende der Liste steht dann diese Arbeiten mit rotem Punkt extra zu berechnen sind.

Somit ist alles in Ordnung.

• Inspektionskosten Beitrag #1.373
Jop, grad gesehen. Da haben wohl die anderen beiden Werkstätten nichtsfür berechnet.

• Inspektionskosten Beitrag #1.374
Dieses Mal war ich bei einer anderen Seatwerkstatt als sonst.

Hi Matze, in welcher Werkstatt warst du denn, doch net etwa bei denen die mein Auto nach dem Unfall versaut hatten?

Gruß Sascha

• Inspektionskosten Beitrag #1.375
Hi,

also wenn ich mein Auto in die Inspektion bringe, dann sage ich gleich: Finger weg von den Scheibenwischern, Wischwasser und Pollenfilter. Das ist in ein paar Minuten selbst gemacht und kostet in der Werkstatt ein heiden Geld.

• Inspektionskosten Beitrag #1.376
So, bei mir stand heute die 120er auf der Karte. Der Zahnriemenwechsel wurde durch Seat auf 150tkm gelegt..

Bitte was? Mein Seat Händler sagte mir noch 120 TKM bei meinem Stylance BKD. Oder hast nen andern MKB?

• Inspektionskosten Beitrag #1.377
Er dürfte den BMM haben.

• Inspektionskosten Beitrag #1.378
auch da sind es 120 tkm

• Inspektionskosten Beitrag #1.379
Also ich hab nen BMM. Ich hatte extra nochmal nachgefragt, und die haben gesagt, dass beim BMM der Zahnriemenwechsel auf 150tkm gelegt wurde. Steht auch so auf der Rechnung als Hinweis. Wenn also was passiert, hab ich was schriftlich.^^

• Inspektionskosten Beitrag #1.380
Bei wem willst dich dann beschweren wenn was passiert? Zahlen tun die dann jedenfalls nix, ist ja ein "Verschleißteil". Kann aber ja jeder machen wie er will. Mir wär das Risiko jedenfalls zu groß. Man muß ja auch sehen das der Riemen dann schon bei den meisten 8-10 Jahre alt ist und soviel ich weis soll man ihn spätestens nach 6 Jahren wechseln.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben