Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Mein :) hat mir gesagt, dass die Entsorgung nicht berechnet werden darf. Richtlinie von Seat. Sie haben mir auch gesagt, dass viele sich nicht...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.341
30.000 Km Inspektion für Leon 1P 2.0 TDI Sport Facelift mit LondLife Intervall.
Also erste Insektion.
Gemacht bei Auto Emocion in Offenbach am Main.

• Intervall Service: 72,90
  • Ölwechselservice: 24,30
  • Spezialreiniger: 5,66
  • Schmierstoff: 5,79
    [*]Entsorgung: 4,35
  • Schraube: 1,60
  • Ölfilter: 10,89
  • Scheibenreiniger: 4,62
  • 4,3 Liter Longlife Öl: 97,95

Macht insgesamt 271,39 € inkl. Mwst

Mein :) hat mir gesagt, dass die Entsorgung nicht berechnet werden darf. Richtlinie von Seat. Sie haben mir auch gesagt, dass viele sich nicht daran halten!

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.342
lol das ist dreist

97€ fürs Öl verlangen und dann schon die Entsorgung zu berechnen.

Entsorgung gut und schön aber nur wenn man Öl selber mit bringt.
Wenn man schon deren teure Brühe eingefüllt bekommt hat das Kostenlos zu sein.

• Inspektionskosten Beitrag #1.343
noch dreister ist denn Ölwechsel zu berechnen wenn der schon in der Inspektion mit drin ist

• Inspektionskosten Beitrag #1.344
So heute Auto wiedergekriegt mit Rechnung:
Inspektionsservice: 116,55€
Öl: 80,75€
Schraube: 1,67€
Reiniger: 4,58€
Ölfilter: 16,54€
+Umsatzsteuer: 41,80€ sind wohl nettoBeträge daoben..
Gesamt: 261,80€

das war meine 2. Inspektion.

• Inspektionskosten Beitrag #1.345
Meiner war auch gerade in Inspektion ... 30.000km bzw. bei mir 2 Jahre, da erst 22k KM drauf, Öl (Fuchs Titan GT1 Pro-C3 5W-30) wurde selbst angeliefert:

Inspektion: 190AW * 0,79€ = 150,10€
-Ölwechsel mit Filter
-Pollenfilter
-Dämmmatte gereinigt
-Luft geprüft, Türen geschmiert
-Lichter eingestellt
-Fahrzeug gewaschen (wurde nicht durchgeführt)
-Mobiltätsgarantie 1 Jahr
Ölfilter: 10,89€
Staub- und Pollenfiltereinsatz: 13,37€
All-in-One-Kombitasche: 13,75€ (auf unseren Wunsch, da Seat anscheinend ohne Verbandskasten ausliefert! :angry: )
Kleinteile und Entsorgung: 1,94€

Macht in Summe 190,05€ netto plus Märchensteuer (36,11€) ergibt 226,16€ brutto (ohne Öl!!!).
Find ich sehr teuer!!!
War bei einem Seat-Autohaus in Sinsheim ...

• Inspektionskosten Beitrag #1.346
Ich kann mal schauen, was ich so bei deinem Autohaus gezahlt habe.

• Inspektionskosten Beitrag #1.347
Die Verbandstasche und die Mobilitätsgarantie must du abziehen.
190€ Für eine Große Inspektion ohne Öl ist doch OK. ( In unseren Landkreis)

Gruß Sascha

• Inspektionskosten Beitrag #1.348
Hi Sascha,

die Verbandstasche klar ... aber Mob-Garantie war ne 'Gratis'-Zugabe für die treuen Kunden.
Mein "Problem" liegt eher darin, dass ich jetzt keinen deutlich größeren Umfang zur 15.000er Inspektion sehe und die war deutlich billiger ... hätte ich das Öl vom Händler genommen, wären das gute 300€ gewesen ...

• Inspektionskosten Beitrag #1.349
hab jetzt 69.600km auf der Uhr stehen und heute kam Inspektions-Symbol das ich in 1100km zur Durchsicht sollte.

weiß jemand wieviel die Inspektion bei 70.000km kostet?

• Inspektionskosten Beitrag #1.350
Bei einem Leon mit 86PS sicherlich weniger als bei einem mit 265PS.

• Inspektionskosten Beitrag #1.351
70tkm ist kein normales Intervall. Handelt es sich dabei um eine (immer weiter nach hinten gerückte) 60tkm Inspektion oder eine (vorgezogene) 75tkm Inspektion? die 60.000er ist eine Große, die 75.000er ist eine Kleine. Welcher Motor ist verbaut? Müssen noch Dinge wie Bremsen gemacht werden?

• Inspektionskosten Beitrag #1.352
War die Tage beim Freundlichen, meine Leon wird 5 Jahre alt und hat knapp 60.000 km gelaufen, es wird also eine Große Inspektion mit Tüv/ASU dabei, der Komplettpreis inkl. aller Teile (Luftfilter, Innenraumfilter, Öl) beläuft sich auf ca. 450 Euro.

Habe mich danach in einer freien Werkstatt eingefunden und genau das Gleiche geordert, dort möchte man von mir NUR ca. 300 Euro haben, die Werkstatt kenne ich noch von früher, wo ich noch keine Garantie auf einen Neuwagen hatte (die in diesem Monat ablaufen wird, hatte sie um ein Jahr verlängert). Dort wurde immer gute Arbeit geleistet, finde es schon krass wie die Preisunterschiede sind, dass hätte ich nie gedacht...

Am krassesten war die Äußerung des Meisters bei SEAT: Hm, ihre Zündkerzen müßten wir dann auch erneuern! Meine Antwort: Viel Spaß beim Suchen, es ist ein TDI! (obwohl er schon in mein Serviceheft geguckt hat, die Ölsorte bestimmt hatte und ihm nicht entgangen sein muß, dass dieser Leon ein Diesel sein muß...

• Inspektionskosten Beitrag #1.353
Vielleicht hat er die Glühkerzen gemeint? Die sollte man auch ab und an mal erneuern.

• Inspektionskosten Beitrag #1.354
@blackhyperion

Wenn ich deine Rechnung sehe, macht deine freie Werkstatt die Inspektion inkl. aller Teile für 200,- statt 350€? Und da soll tatsächlich dasselbe passieren? Kann ich irgendwie nicht glauben.

• Inspektionskosten Beitrag #1.355
Hi!

Also meine 105tkm Inspektion hatt mich ca.160 Euro gekostet.War aber auch nur eine kleine.
Bei meiner freien Werkstatt,ganz ok wie ich finde.

Gruß

Profektis

• Inspektionskosten Beitrag #1.356
@blackhyperion

Wenn ich deine Rechnung sehe, macht deine freie Werkstatt die Inspektion inkl. aller Teile für 200,- statt 350€? Und da soll tatsächlich dasselbe passieren? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Hi,

ich kann mir das gut vorstellen. Wenn ich das sehe was bei meinem Vertragshändler für nen Zenoba gemacht wird..

War gestern beim erneuten Lichteinstellen, weil das Licht nach der Einstellung von vor ein paar Tagen, viel zu hoch war.

Person 1 begrüßt mich und fragt was Sie denn tun könne. Schreibt nen Auftrag und gibt den weiter an Person 2.

Person 2 kommt zu mir, nimmt mir meinen Schöüssel ab udn gibt diesen weiter an Person 3.

Person 3 fährt mit meinem Auto in die Halle.
In der zwischenzeit werde ich von Person 4 mit einem Kaffe bewirtschaftet.

Nach 20 min. kommt das Auto wieder angefahrenund Person 5 übergibt mir den Schlüssel.:totlach::totlach:

5 FÜNF verschiedene Leute hatte ich am Wickel für´s Licht einstellen. Das kostet.

Bei ner freien Werkstatt haste vielleicht 2 Leute in der ganzen Kette

• Inspektionskosten Beitrag #1.357
Wahnsinn was bei euch so los ist. Da ist mein Vertragshändler wirklich auf dem Niveau einer freien Werkstatt. Ich hab da maximal mit 2-3 Leuten zu tun, wobei einer mein Verkäufer ist und einer der Chef...:rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #1.358
@Flo16V: Tja, das sind die Tücken eines grossen Autohauses....bei meinem Händler würde das so aussehen:

- Am Kundenschalter vorfahren, Problem schildern - Licht verstellt -.
- Antwort: Ok ich sage hinten Bescheid, fahren sie schon mal am Werkstatttor vor.
- Dort kurz warten, Techniker kommt, Leon wird reingefahren und kommt 5 min später wieder raus
- Wieder am Kundenschalter vorfahren. Kosten?
- Antwort: Nix! gehört zu unserem Service.
- 10 € in die Kaffeekasse von mir und vom Hof gefahren.

Aber es gibt auch andere Abläufe...

• Inspektionskosten Beitrag #1.359
So, nun meine genaue Aufstellung:

Inspektion bei ATU nach 60.000 km / 5. Jahr

Ölfilter 9,43
Ölablassschraube: 1,55
Inspektion selbst: 69,00
Castrol Vollsynth. 5W30 4,25 L: 88,23
Kraftstofffilter mit Einbau: 51,72
Vorführung HU: 12,00
HU: 63,50
AU: 29,00
Rabatt HU/AU: -15,50
Nachfüllflasche Reifenreparaturset (jetzt OHNE Haltbarkeitsdatum ;-)): 19,99
GESAMTPREIS: 328,92 Euro

Mein Freundlicher wollte ohne die Nachfüllflasche für das Reifenreparaturset schon ca. 450,00 Euro haben...

Nun meine nächste Frage: brauche neue Bremsbeläge und die Scheiben lasse ich dann auch gleich mitmachen (ist beides noch Erstbestand ab Werk!)
ATU will für rundum für Scheiben + Bremsbeläge 510,00 Euro haben, wie sind eure Werte so?
Habe mal die Preise etwas recherchiert und für ATE Scheiben+Beläge auf Serienniveau komme ich für die Teile auf ca. 250 Euro...
Finde da 510,00 Euro etwas hoch angesetzt!!!

• Inspektionskosten Beitrag #1.360
Find ich jetzt extrem teuer die Bremsen.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben