Hallo zusammen,
nach längerem Mitlesen hat mich die kürzliche Inspektion nun doch dazu bewegt, mich zu registrieren
Bei mir stand nun also die 60.000er auf dem Plan, also direkt einen Termin beim Volkswagen Zentrum Osnabrück (Gebrauchtwagen-Garantie...) gemacht.
Um die Endsumme schon mal vorweg zu nehmen: Ich bin abends mit einer Rechnung in Höhe von 582,04€ nach Hause gegangen...
Bei der Dialogannahme wurden mir erstmal neue Scheibenwischer nahegelegt, die ich allerdings dankend abgelehnt habe. Dann ab auf die Bühne und siehe da, eine abgerissene Achsmanschette vorne links.
Man versicherte mir, dass das ganz normal ist und halt mal passiert. Hmm, egal, muss ja gemacht werden. Da ich in der nächsten Woche mehrere lange Strecken mit dem Wagen fahren muss und bis dahin keinen Termin mehr in der Werkstatt meines Vertrauens bekommen hätte, habe ich der Reparatur zugestimmt.
Für die Achsmanschette veranschlagte man 150-200€, für die Inspektion 350-400€.
Am Ende habe ich für die Instandsetzung knapp 150€ bezahlt, meiner Meinung nach in Ordnung. Die Inspektion hat aber mit 430€ zugeschlagen, absoluter Wahnsinn...
118,56 - Inspektions Service
7,41 - Staub- u. Pollenfilter aus- u. eingebaut
51,87 - 4 Zündkerzen aus- u. eingebaut
66,69 - Gelenkwelle aus- u. eingebaut
37,05 - Faltenbalg für Gleichlaufgelenk außen links
21,01 - Gelenkwellenschutz
3,08 - Schraube
66,88 - 4 Zündkerzen
15,73 - Filtereinsatz
1,60 - Schraube
78,44 - 3,6L Aral Long3
20,79 - Staubfilter
281,58 - Summe Arbeitswerte
207,53 - Summe Artikel
489,11 - Total
582,04 - inkl. MWSt
Hinzu kommen noch 46€ für einen Tag Fahrspaß pur im VW Polo 3-Zylinder (Ich muss immer noch Grinsen, wenn ich an die Schüssel denke

).
Eins weiß ich, bei der nächsten Inspektion bringe ich mein eigenes Öl mit...