Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Ich nehme an, die haben sich vertan. Wenn du nicht jetzt plötzlich ein Longlife-fähiges Auto hast, dann gilt weiterhin die 15.000km oder 1 Jahr...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.321
Ich nehme an, die haben sich vertan. Wenn du nicht jetzt plötzlich ein Longlife-fähiges Auto hast, dann gilt weiterhin die 15.000km oder 1 Jahr Regelung. Nur bei Longlife gilt bis zu 30.000km oder 2 Jahre nach Anzeige.

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.322
Ja hab grad mal im Wartungsprogramm geschaut, definitiv alle 15.000km hab ich Inspektion! Leon 1P Facelift 2.0 TDI PD 140 PS hab ich...

Ich sehe grad die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt obwohl das Auto noch keine 3 Jahre alt ist. Im Wartungsplan steht ja das erste mal nach 3 Jahren oder 200.000km.

Und es war auch alles in Ordnung mit der Bremsflüssigkeit. :astonish:

Da lässt man einmal die Inspektion nicht bei Seat machen...

Es wurde ja alles gut gemacht. Aber der Bremsflüssigkeitswechsel war wohl überflüssig, der wäre erst im August fällig gewesen (quasi bei der nächsten Inspektion, kommt genau hin ungefähr).

Und das mit dem (nächste Inspektion in 30.000km oder 2 Jahren) war halt falsch eingetragen...

• Inspektionskosten Beitrag #1.323
Bremsflüssigkeit muss aller 2 Jahre gewechselt werden...;)...aber wenn du die Inspektion nicht bei Seat hast machen lassen, dann erklärt das einiges.

• Inspektionskosten Beitrag #1.324
Heißt nicht viel, bei mir haben die Seat Werkstätten auch mal nen Luftfilter zu früh gewechselt, sowie den Kraftstofffilter bei 60TKM statt 90TKM. Aber gut, dafür ist er nun erst bei 150 TKM wieder dran.

BTW gibt es noch so was wie Kraftstofffilter entwässern, bzw muss das gemacht werden wie früher?

• Inspektionskosten Beitrag #1.325
Bremsflüssigkeit muss aller 2 Jahre gewechselt werden...;)...aber wenn du die Inspektion nicht bei Seat hast machen lassen, dann erklärt das einiges.

Nein das ist falsch. Das erste mal erst nach 3 Jahren oder 200.000km je nachdem was zuerst eintrifft. Danach dann alle 2 Jahre!

Eigentlich finde ich nicht das es einiges erklärt, denn bevor ich den Leon neu gekauft hatte 2009 habe ich meine Inspektionen immer bei freien Werkstätten machen lassen, und es war immer Top!

Hab es jetzt nur die ersten zwei Jahre bei Seat gemacht weils ein Neuwagen ist/war.
Jetzt wollte ich nicht mehr, weil der Seat Händler hier vor Ort den meide ich weils der unfreundlichste Mensch der Welt ist, und die anderen sind zu abgelegen...

Habe mich jetzt bei denen beschwert, zumal ich vorher extra gesagt habe (kein Bremsflüssig und kein Pollenfilter) weil das erst viel später dran ist!

• Inspektionskosten Beitrag #1.326
  • Inspektionskosten Beitrag #1.327
Im Zuge einer Inspektion wird die Bremsflüssigkeit aber geprüft.
Wenn die zu "verwässert" ist, dann wird die aber auch mal früher getauscht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.328
Mein :] meinte letzten Sommer zur 60.000er, das das erste Mal die Bremsflüsigkeit erst nach 3 Jahren gewechselt werden müsste (im Sommer war er 2 Jahre alt). Hat mich zwar etwas gewundert, aber OK.
Als ich jetzt einen Termin zur 75.000 haben wollte und nach den Kosten fragte, sollte plötzlich die Bremsflüssigkeit mit gewechselt werden. Das muss ich noch mit meinem :] ausdiskutieren. Denn die von ihm genannten 3 Jahre sind erst im Sommer vorbei - dann bin ich eh dort wegen TÜV und vermutlich zur 90.000er.

• Inspektionskosten Beitrag #1.329
Hey leute,
ich hatte heute meine 30.000km / 2 Jahres Inspektion (allerdings schon nach nun 24.000km),
und musste heute ~253€ zahlen. Mit Öl von Seat und Pollenfilter. Also komplett alles da....
Nur damit ihr in meiner Umgebung eine Zahl habt ;)

Ui ganz schön teuer. Ich habe 171,- gezahlt. Mit Pollenfilter usw.

• Inspektionskosten Beitrag #1.330
Seit wann denn das? Selbst bei meinem 2009er Octavia sind 2 Jahre vorgeschrieben.

Keine Ahnung seit wann, steht aber so im Wartungsprogramm (dieses Heft/Buch).
Seat hat es mir auch heute bestätigt.

Im Zuge einer Inspektion wird die Bremsflüssigkeit aber geprüft.
Wenn die zu "verwässert" ist, dann wird die aber auch mal früher getauscht.

Die war aber vollkommen OK! Deswegen wunderte ich mich ja...

• Inspektionskosten Beitrag #1.331
Am Montag hab ich nun auch die 75.000er bei Schlickel in Oldenburg machen lassen.

Die Direktannahme war dieses Mal sehr gründlich und hat mir gut gefallen - das Öl unten am Motor/Getriebe weniger ... wir beobachten das mal.

Zu den Kosten:

069,00 € - Regelservice alle 15000
006,90 € - Staub/Pollenfilter aus/eingebaut
013,80 € - Düsen für Scheinwerferreinigungsanlage aus/eingebaut/gereinigt
010,29 € - Ölfilter
001,60 € - Schraube
013,37 € - Pollenfilter
----------
114,96 €
021,84 € - MwSt
----------
136,80 €

Öl hab ich wie immer selbst mitgebracht.
Was mich allerdings gestört hat, war die Wartezeit ... ich war fast 4 1/2 Stunden dort :nene:

Und noch einmal die Bestatigung:
Bremsflüssigkeit muss erstmals nach 3 Jahren gewechselt werden - danach alle 2 Jahre. Quasi wie TÜV ...

• Inspektionskosten Beitrag #1.332
2 Inspektion bei 23.750km beim Ostmann in Wolfhagen

Inspektionsservice 86,90
Staub u. Pollenfilter Aus/Einbau 7,11
Ölablassschraube 1,45
Staub und Pollenfilter 18,90
Ölfilter 14,30
Motoröl Aral 5W40 3,5liter 73,51

Macht insgesamt 242 Euro

• Inspektionskosten Beitrag #1.333
3te Jahresinspektion bei 40500km
Öl mitgebracht
67€ bezahlt :D

Inspektion war bedingung das wir denn 1.4er zurück geben können
haben jetzt nur noch denn Cupra

• Inspektionskosten Beitrag #1.334
30.000 Km Inspektion für Leon 1P 2.0 TDI Sport Facelift mit LondLife Intervall.
Also erste Insektion.
Gemacht bei Auto Emocion in Offenbach am Main.

• Intervall Service: 72,90
  • Ölwechselservice: 24,30
  • Spezialreiniger: 5,66
  • Schmierstoff: 5,79
  • Entsorgung: 4,35
  • Schraube: 1,60
  • Ölfilter: 10,89
  • Scheibenreiniger: 4,62
  • 4,3 Liter Longlife Öl: 97,95

Macht insgesamt 271,39 € inkl. Mwst

• Inspektionskosten Beitrag #1.335
Bring doch das nächste mal das Öl selbst mit. Du bekommst 5l Öl für 30€ bei Ebay.

• Inspektionskosten Beitrag #1.336
Habe nun auch wieder ne Inspektion hinter mit, ein neuen Händler Probiert und voll zu frieden...

Seat Leon 1P 2.0 FR 2010er - 30.000er

Gemacht bei Motoren Preuss in Gelnhausen. Kosten 161,73€

War früher mal bei Seat in Offenbach... Habe dort 300€ für die 15.000er bezahlt... Die sind einfach Teuer. Öl Mitbringen machen die Offenbacher nicht... Daher bin ich da auch weg. Und Gelnhausen ist nicht so viel weiter weg und läßt sich gut erreichen.
Und bei dem Service den die bieten fahre ich das gerne...

Grüße

• Inspektionskosten Beitrag #1.337
161 € und Öl haste wieder selber mitgebracht ? Also ca. 200 € all inklusiv.
Das ist fair würde ich sagen.
Ich hatte alle Seat Händler im näheren Umkreis angefragt. Waren alle so um die 260 € inkl. Öl.
Wenn ich das abziehe wäre ich ja auch wieder bei ca. 170 €.
Hat mal einer nen Link wo ich das passende Öl herbekommen könnte ?
Dann versuche ich das beim nächsten mal auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.338
Hallo,

also zu der Firma Motoren Preuss in Gelnhausen kann ich auch nur positives berichten (hatte nach der 15000er für 191 € zu denen gewechselt):

Für die 30000er mit Öl und neuen Fussmatten waren es in diesem AH 192€, bei der 45000er waren es incl. Öl und Leihwagen 156 €.

Im Januar war jetzt die 60000er dran gemacht wurden folgende Dinge:

- Inspektionsservice incl. Mobilitätsgarantie
- Staub Pollenfilter
- Bremsflüssigkeitsservice
- Zündkerzen
- Ölwechsel incl. Öl
- Reperatur der Kofferraumablage
- Leihwagen

Kosten dafür 399 €

Mit Service, Leistung und Preis mehr als zufrieden. Haben sich auch bei einem Kulanz Antrag stark gemacht obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe. So gewinnt man neue Kunden und dieses AH verdient noch die Bezeichnung wenn man vom :) spricht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.339
Hallo zusammen,
nach längerem Mitlesen hat mich die kürzliche Inspektion nun doch dazu bewegt, mich zu registrieren :D

Bei mir stand nun also die 60.000er auf dem Plan, also direkt einen Termin beim Volkswagen Zentrum Osnabrück (Gebrauchtwagen-Garantie...) gemacht.
Um die Endsumme schon mal vorweg zu nehmen: Ich bin abends mit einer Rechnung in Höhe von 582,04€ nach Hause gegangen...

Bei der Dialogannahme wurden mir erstmal neue Scheibenwischer nahegelegt, die ich allerdings dankend abgelehnt habe. Dann ab auf die Bühne und siehe da, eine abgerissene Achsmanschette vorne links.
Man versicherte mir, dass das ganz normal ist und halt mal passiert. Hmm, egal, muss ja gemacht werden. Da ich in der nächsten Woche mehrere lange Strecken mit dem Wagen fahren muss und bis dahin keinen Termin mehr in der Werkstatt meines Vertrauens bekommen hätte, habe ich der Reparatur zugestimmt.

Für die Achsmanschette veranschlagte man 150-200€, für die Inspektion 350-400€.
Am Ende habe ich für die Instandsetzung knapp 150€ bezahlt, meiner Meinung nach in Ordnung. Die Inspektion hat aber mit 430€ zugeschlagen, absoluter Wahnsinn...

118,56 - Inspektions Service
7,41 - Staub- u. Pollenfilter aus- u. eingebaut
51,87 - 4 Zündkerzen aus- u. eingebaut
66,69 - Gelenkwelle aus- u. eingebaut
37,05 - Faltenbalg für Gleichlaufgelenk außen links
21,01 - Gelenkwellenschutz
3,08 - Schraube
66,88 - 4 Zündkerzen
15,73 - Filtereinsatz
1,60 - Schraube
78,44 - 3,6L Aral Long3
20,79 - Staubfilter

281,58 - Summe Arbeitswerte
207,53 - Summe Artikel

489,11 - Total
582,04 - inkl. MWSt

Hinzu kommen noch 46€ für einen Tag Fahrspaß pur im VW Polo 3-Zylinder (Ich muss immer noch Grinsen, wenn ich an die Schüssel denke :D).

Eins weiß ich, bei der nächsten Inspektion bringe ich mein eigenes Öl mit...

• Inspektionskosten Beitrag #1.340
Habe 161€ inclusive Öl Bezahlt... habe nix mit gebracht....

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben