Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Schon mal dein Serviceheft gelesen? Wenn ja wüsstest du, dass (wenn du nicht schon Longlife hast) aller 15tkm oder einem Jahr ein Service fällig...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.261
Hallo,

muss man eigentlich den Ölwechsel zwischen den Inspektionen (alle 15.000 km) unbedingt beim SEAT-Händler machen lassen? Der wird doich nicht in das Service-Scheckheft eingetragen, sondern nur die Inspektionen - oder?

Schon mal dein Serviceheft gelesen? Wenn ja wüsstest du, dass (wenn du nicht schon Longlife hast) aller 15tkm oder einem Jahr ein Service fällig ist und der eben nicht nur aus einem Ölwechsel besteht.

Ganz davon abgesehen verwendet eine Vertragswerkstatt das Öl, welches Seat vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.262
Hi,

Kulanz kannste eh so gut wie abhaken.. Nicht nur bei Seat.

• Inspektionskosten Beitrag #1.263
Woher kannst Du das Bitte so pauschalisieren??(

• Inspektionskosten Beitrag #1.264
Hi,

Kulanz kannste eh so gut wie abhaken.. Nicht nur bei Seat.

Woher kannst Du das Bitte so pauschalisieren??(

Das weiß er aus seiner langen Erfahrung mit den verschiedensten Marken...NOT.

@Flo16v

Nur weil in deinem Fall nicht immer alles so läuft, wie du dir das vorstellst, muss das nicht für alle anderen AH auch gelten. Ich habe sowohl bei SEAT, VW als auch Audi nie Probleme in der Hinsicht gehabt. Bei meinem A6 habe ich bei der 60tkm Inspektion im hiesigen Audi Zentrum auf den Austausch von Fahrwerksteilen sogar 100% Kulanz bekommen, obwohl ich erstens noch nie vorher in diesem AH war und zweitens den Audi ganz woanders gekauft habe. Aber vielleicht lag das auch an meiner persönlichen Aura...:rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #1.265
Ganz davon abgesehen verwendet eine Vertragswerkstatt das Öl, welches Seat vorgibt.
Na ja, Markenwerkstätten verwenden ein Öl, dass die notwendigen Spezifikationen besitzt. Das kann auch jede andere Werkstatt oder jeder, der sein Öl selbst kauft. Die notwendigen Spezifikationen sind ja im Bordbuch nachzulesen.

Zusätzlich achten Werkstatt bei der Auswahl "ihrer" Ölsorten noch darauf, dass sie günstig eingekauft werden können. Dabei hilft es, die Modellpalette des Hersteller mit so wenigen Ölsorten wie möglich abzudecken, um möglist große Mengen in möglichst großen Gebinden abnehmen zu können. Anschließend wird beim Öl auf den EK noch eine Marge draufgehauen, als wäre es für einem Tabledance Schuppen auf der Reeperbahn bestimmt (Bier 10 Euro, Cola 6 Euro, Piccolo 30 Euro).

Nur mal so, bevor Du die Markenwerkstätten gleich noch heilig sprechen läßt. :D

• Inspektionskosten Beitrag #1.266
Heilig sprechen tue ich niemanden. Ich habe selbst erlebt welche Preisunterschiede zwischen verschiedenen Autohäusern, Werkstätten und Marken existieren. Mit der Aussage wollte ich deutlich machen, dass keine Werkstatt schlechtes Öl verwendet, so wie ich meinen Vorposter verstanden habe. Dass eine Werkstatt natürlich versucht mit so wenig Ölsorten wie möglich auszukommen ist mir vollkommen klar, aber ich habe bei meinen verschiedenen Vertragswerkstätten noch keine gesehen, die das billigste Öl aus dem Baumarkt verwendet hat...auch wenn das nicht zwangsläufig schlechter sein muss.

Aber trotzdem danke, dass du auch den Post vor meinem gelesen hast.

• Inspektionskosten Beitrag #1.267
Hallo
Habe gestern für die 15.000 km Inspektion (2 Jahre) 310 € bezahlt. Gewechselt wurde nur der Pollenfilter, Öl und Ölfilter. Wie kann es sein, dass Seat für einen Liter 5W-40 fast 25 € berechnet. Ich finde, der Preis ist übertrieben hoch.

• Inspektionskosten Beitrag #1.268
wow das klingt aber sehr sehr hoch.....ich weiss nicht mehr meine 15.000 inspektion ist schon 3 jahre her aber ich meine ich hab da auch so um die 150-170€ bezahlt.
Ich weiss nicht wieso bei euch überall das öl so teuer ist.....das wären dann bei mir ja immer allein für das Öl bei jeder inspektion schon 112,50€!!!! 4,5ltr. x 25€
Ich weiss nicht mehr was bei mir auf der rechnung stand, aber soviel definitiv nicht!!!
Also 310€ für die 15.000km inspektion klingt schon sehr hoch!!!
Das ist ja "nur" die kleine inspektion.
Was will denn dein AH für ne grosse inspektion haben???
Ich hab für die Grosse inspektion, da wurden alle zündkerzen, bremsflüssigkeit, alle filter und öl gewechselt, letztes jahr 302,00€bezahlt!!!!!!
Also an deiner stelle würde ich, sofern es geht zu einer anderen Seat werkstatt fahren!!!!

• Inspektionskosten Beitrag #1.269
Ich hab mich auch gewundert, warum das so hoch ist. Berchnet wurden ca. 170 € Arbeitskosten, ca. 90 € für das Öl, und ca 50 € für Löfilter, Ablßschraube und Pollenfilter. Hier erscheinen mir die Arbeitskosten und das Öl extrem hoch. Die haben mir 5W-40, wo ich den Kanister für 30 € bekommen, reingekippt und nicht teures Longlife Öl. Und 170 € Arebitskosten entsprechn ca 4 Arbeitsstunden. Die brauchen doch keine 4 Stunden um Öl und Filter zu wechseln und dann noch einen Rundgang ums Auto zu machen.
Das war auf jeden Fall das letzte mal, dass ich diese Autohaus besucht habe

• Inspektionskosten Beitrag #1.270
Wie kann es sein, dass Seat für einen Liter 5W-40 fast 25 € berechnet.

Nicht "SEAT" berechnet den Ölpreis, sondern eine (mehr oder weniger) frei kalkulierende Werkstätte. Die eine Werkstätte verlangt 15 Euro, die nächste 25 ... die andere eben 35 ... für exakt das selbe Öl vom selben Hersteller.
Während es bei den Ersatzteilen keine großen Unterschiede (aufgrund der Listenpreise von SEAT) von Vertragshändler zu Vertragshändler gibt, ist es beim Öl ganz anders.
Daher gerade beim Motoröl daran denken dieses online zu bestellen. Da online ein extrem harter Preiskampf herrscht, zahlt hier mehr als 70% gegenüber den (zugegeben sehr hohen) Öl-Listenpreise sparen.

Und 170 € Arebitskosten entsprechn ca 4 Arbeitsstunden

170€ entsprechend 4 Stunden?
Guten Morgen, wir sind im Jahr 2011 ;-)
Je nach Werkstätte (Ort, Lage etc.) kostet eine Stunde heute manchmal schon über 120 Euro.

• Inspektionskosten Beitrag #1.271
Bei Audi zahle ich knapp 50 € die Stunde. Wie kommst du denn auf 120 €. Arbeitet dein Mechaniker mit goldenen Handschuhen?

• Inspektionskosten Beitrag #1.272
Es geht hier nicht um "meinen Mechaniker", sondern um allgemein verlangte Arbeitspreise.

Auch bei freien Werkstattketten legt man gleich mal 70 Euro/Std. ab, und dort möchte man ja nicht wirklich hin.
Deutlich billiger als das ist vielleicht bloß noch eine kleine freie Werkstätte in schlechtester Lage (Osten, Dorf ...) die aufgrund fehlender kostspieliger Geräte/Literatur/Schulungen (=sparen) aber mittlerweile kaum noch mehr als Verschleißteile tauschen kann. Oder wenn auf Rechnung und Steuer vergessen wurde ;-)

Beim großen Vertragshändler, insbesondere im Ballungsraum, zahlt man für qualifizierte Arbeiten an Premiumfahrzeugen schonmal über 150 Euro die Stunde. Das ist halt das andere Extrem.

Wobei der Stundensatz ist ja nur die halbe Wahrheit. Bei Vertragswerkstätten (zumindestens im VW-Konzern) gibt es sog. Arbeitswerte, also Vorgabezeiten.
Man verrechnet daher für eine bestimmte Tätigkeit in der Regel z.B. 66 Minuten, egal ob der Mechaniker nun 50 Minuten oder 90 Minuten benötigt hat.

Vorteil: Du kannst Dir vorab zumindestens den Preis einer Arbeit ausrechnen (Arbeitswert x Stundensatz = Preis)

• Inspektionskosten Beitrag #1.273
Zudem ist zu bedenken, ob es sich um eine "Jahresinspektion" oder eine "unterjährige" bei nermin81 gehandelt hat.

Eine Jahresinspektion ist umfangreicher als eine 15tkm-unterjährige Inspektion.

Der normale Turnus - ohne Longlife - lautet, 1 Inspektion im Jahr oder wenn vorher 15tkm erreicht werden Olwechselservice....wenn bei nermin81 eine Jahrsinspektion anstand kommen die 310 Euro schon hin, wenngleich im oberen Bereich.

• Inspektionskosten Beitrag #1.274
Sorry, mir klingen 310€ für die 15.000km inspektion ob jahres oder unterjährige inspektion bei den was gemacht wurde viel viel zu viel!!!
Wie gesagt das hab ich letztes jahr für "grosse" inspektion gezahlt!
hab nochmal eben meine rechnung rausgeholt ich hab für den liter öl 7,60€ plus MWSTT bezahlt!!!!
Also wenn ich mir das hier so alles anhöre habe ich wohl ne super werkstatt gefunden!! bis lang hab ich 5 inspektionen da durchführen lassen die teuerste war die 60.000km inspektion, sie sogenannte grosse inspektion die hatte mich ca.320€ gekostet der rest immer zwischen 150€-170€.
Ne Stunde arbeitslohn kostet übrigens bei meiner seatwerkstatt 58€+MWST

• Inspektionskosten Beitrag #1.275
58 euro....das ist eine freie werkstatt......?( beim vertragshändler gehts nach oben. aber wenn die garantie eh abgelaufen ist, spielt das ja keine rolle, ist echt günstig.

• Inspektionskosten Beitrag #1.276
ich hab übrigens letzten 45€ je Stunde beim Seat Händler bezahlt;)

bzw. um genau zu sein 22,50 für 50 Zeiteinheiten

und fürn Liter Castrol 5W30 SLX ... 18,45 €

• Inspektionskosten Beitrag #1.277
also ich hab im februar für meine 15000er 190€ bezahlt. heute morgen hab ich ihn zur 30000er abgegeben. mir wurde im vorfeld ein kostenvoranschlag von 250€ hingelegt, was es am ende kostet seh ich nachher wenn ich ihn wieder abhole. ich empfinde diese preise als normal.

der liter öl wird auf dem kostenvoranschlag mit 17,90 berechnet

• Inspektionskosten Beitrag #1.278
der liter öl wird auf dem kostenvoranschlag mit 17,90 berechnet

Wobei zu erwähnen ist, dass auf Werkstattrechnungen/Anboten üblicherweise die Einzelpositionen alle netto (also exkl. USt) angegeben werden.
Die USt kommt erst unten dazu. Womit - bei 19% USt - dann die 17,90 zu 21,30 werden (was für eine Vertragswerkstatt ein relativ üblicher Wert ist; massive Ausreißer nach oben/unten sind möglich).

Das nur als Hinweis an alle für Preisvergleiche.

• Inspektionskosten Beitrag #1.279
Nach 2 Jahren die 15.000er ist ja sowieso so eine Sache. Ist ja dann nicht die 15.000er, sondern die "30.000 oder 2 Jahre". Und damit ist es ein grosser Service, auch mit erst 15.000km.

• Inspektionskosten Beitrag #1.280
so, 30'000 inspektions service gemacht.

isp. service 162.80
staub-pollenfilter 14.80
2 scheinwerfer eigestellt 29.60
3.6lt. hochleistungsmotorenöl vw norm 505.01 78.84
oelfilter 25.50
innenraumfilter 33.00

total 344.54
zu meiner verteidigung, das ist alles in schweizer franken gerechnet.....:D
sind ca. 280euros.
in deutschland sollte das ca. 30% weniger kosten.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben