Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Da es für den 1M keinen Thread bezüglich der Inspekstionskosten gibt schreibe ich es mal hier rein. Nachdem ich das Fahrzeug erworben hatte, wurde...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.241
Da es für den 1M keinen Thread bezüglich der Inspekstionskosten gibt schreibe ich es mal hier rein.
Nachdem ich das Fahrzeug erworben hatte, wurde eine von mir angeordnete Inspektion durchgeführt (KM-Stand zu dem Zeitpunkt ca. 79000 km).

Gemacht wurde:
Bremsflüssigkeit erneuert 17,40
Innenraumluftfilter 41,00 :rolleyes:
Zündkerzen 55,20
Bremsflüssigkeit 9,20
Inspektion durchgeführt 65,00

Endbetrag inkl. Mwst ca. 224 €

Das Öl habe ich zuvor selber gewechselt. Wäre da der Preis vom Innenraumfilter nicht wäre es ganz akzeptabel. War allerdings bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.

• Inspektionskosten Beitrag #1.242
so war gestern beim freundlichen und hab die 75.000er km inspektion durchgeführt.
hatte mich 154,00€ gekostet.....ging in ordnung!!!
Übrigens, ich hatte bei der Inspektion den freundlichen drauf angesprochen, ob es eine Rückrufaktion bei den Zündspulen gibt, da es bei VW/Audi so eine Aktion gab.
Hab nen kumpel der nen A4 fährt, sin Auto war ebenfalls zurück gerufen worden.....und es wurden alle 4 Zündspulen getauscht!!!
Naja der freundliche sagte mir dann, nöööö so was gab es bei seat nicht.
Ich habe dann höfflich gesagt das er mal den Meister drauf ansprechen soll, und ich bin dann gegangen.
Hab dann ein paar stunden später den Wagen abgeholt, und mir wurde direkt gesagt es gab tatsächlich eine Rückrufaktion der Zündspulen!!!! Mir wurden alle 4 Zündspulen ersetzt!!!!!!!!!
Sehr sehr komisch, hätte ich den freundlichen nicht drauf angesprochen wären sie wahrscheinlich nicht gewechselt worden!!!

• Inspektionskosten Beitrag #1.243
betrifft das auch die aktuellen Baureihen ??

• Inspektionskosten Beitrag #1.244
gute Frage!!! also ich würde anrufen und nachfragen, wie gesagt wenn ich nicht zur inspektion dahingefahren wäre, hätte ich immer noch keine neuen zündspulen!!!!
Ich kenn das von unserem anderen Auto, nen Opel Astra, und von nem Kumpel, Audi A4, das man bei Rückrufaktionen angeschrieben wird und man gebeten wird in die werkstatt zu fahren!!!
Bei Seat wird das wohl nicht gemacht, nach em Motto wenn es der Kunde mitbekommt und einen drauf anspricht wird es durchgeführt, ansonsten NICHT!! nicht grade schön!
Als ich den freundlichen drauf angesprochen hatte, wieso ich denn nicht angeschrieben worden bion, gab es nur ein Schulterzucken!

• Inspektionskosten Beitrag #1.245
Hi,

ich hab gehört das man generell das Recht hat sein Öl selbst mitzbringen bei Inspektionen. Stimmt das? Das wäre echt super. Der :) will für einen Liter 5W30 nämlich 23,80€ haben und ich kaufe für 28€ 5liter genau das gleiche Öl.
Wahrscheinlich hauen sie das dann aber woanders mit drauf.

Gruß

• Inspektionskosten Beitrag #1.246
Prinzipiell kannst du das tun, aber wenn du dein Öl selbst mit bringst, dann stellt dir dein :) zu 99,9% die Entsorgung des Altöls in Rechnung. Unterm Strich kann man damit immer noch sparen, aber ob das den Aufwand wert ist, musst jeder selbst entscheiden.

• Inspektionskosten Beitrag #1.247
Wenn der Freundliche für die Entsorgung des Altöls netto deutlich mehr als einen Euro je Liter berechnet, würde ich mal einen leitenden Mitarbeiter in einem freundlichen Gespräch darauf hinweisen, dass es auch noch andere Seat Werkstätten gibt.

Entsorgung des Altöls kostet bei dem freien Schrauber, der an meiner Corvette das Öl wechselt, aktuell 50 Cent den Liter (netto). Bei Mercedes hatte ich zuletzt (also 2006 oder 2007) netto 5,11€ für die komplette Suppe bezahlt (dürften 6,5l gewesen sein). Meine Seat-Werkstatt dreht beim Ölpreis noch nicht so am Rad wie die von V_Storm111.

• Inspektionskosten Beitrag #1.248
Wenn es eine Rückrufaktion ist dann bekommst du auch von Seat einen Brief geschickt. Gabs auch schon bei einem Problem mit dem Zusatzheizelement.
Allerdings nicht wenn es eine Werkstattaktion ist die bei einem Besuch in einer SEAT Werkstatt durchgeführt werden soll.
Denn du darfst nicht vergessen dass dies eine Freiwillige Aktion seitens SEAT ist und nichts Personengefährdendes was wirklich unbedingt erledigt werden muss. Sie haben einfach festgestellt das es ein Problem gibt seitens des Zulieferers und wollen dir damit entgegenkommen. Das ist meines Erachtens nach schon ein feiner Zug. Und da kann ich es auch verstehen dass man bei der Sache nicht angeschrieben wird.
Denn warum soll man dich mit dem Austausch belohnen wenn du ansonsten es nicht für nötig hältst in eine SEAT Werkstatt zu gehen ;) Das ist jetzt nur ein Allgemeiner Satz und hat nichts mit dir zu tun :)

Dazu kommt ja auch noch dass nicht wirklich jedes Auto betroffen sein muss. Wenn du die Werkstatt besuchst muss die Teilenummer deiner Zündspulen überprüft werden ob deine überhaupt mit dort reinfallen.
Ich hoffe ich konnte dir damit erklären warum du keinen Brief bekommen hast ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.249
Wenn es eine Rückrufaktion ist dann bekommst du auch von Seat einen Brief geschickt.

Nicht unbedingt. Gibt auch so genannte stille Rückrufaktionen
Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Rückrufen beheben einige Fahrzeughersteller Mängel kostenfrei im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeuginspektionen in Vertragswerkstätten. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „stillen“ Rückrufen.

Eine Rückrufaktion kann, wie das Beispiel Toyota zeigt, das Vertrauen des Konsumenten in den Hersteller und dessen Fahrzeuge mindern und in Extremfällen zu Absatzeinbußen führen. Die Volkswagen AG verwendet daher für die ihre Marken betreffenden Rückrufaktionen den weniger negativ besetzten, euphemistischen Begriff Produktoptimierung.

Und da sollte man besser schon informiert werden, auch wenn man nach Garantieende nicht mehr zu Seat geht. Sollen sie lieber die Attraktivität von Händlerseitigen Inspektionen erhöhen, dann zahlt man auch gern ein paar Euro mehr.

• Inspektionskosten Beitrag #1.250
Ja und diese stille Rückrufaktion ist ja dann das gleiche wie eine Werkstattaktion.

Und ich bleibe meiner Meinung da jetzt treu ich würde niemandem einem Brief schicken und ihm daraufhin dann etwas kostenlos ersetzen damit er danach wieder in irgendeine freie Kuchenbude rennt.
Das ist ein absolut nachvollziehbares Verhalten.

Ich denke mit Kulanz Angeboten, Mobilitäts Service usw. bringt man schon einiges an Attraktivität rein.
Ich glaube nicht dass dir das eine Freie Werkstatt bietet.

• Inspektionskosten Beitrag #1.251
Ich gehe zwar auch generell zum Seat Partner, habe aber trotzdem selten solchen Schwachsinn gelesen.
Wenn in ein Produkt mangelhafte Teile eingebaut wurden und dies bemerkt wird, so hat m.E. ein Austausch zu erfolgen ....und zwar unabhängig davon, ob ich nach dem Kauf "Wohlverhalten" zeige!

• Inspektionskosten Beitrag #1.252
Das kannst du gerne denken. Ist aber nicht so. "Mangelhafte Teile" sind es ja nicht. Sie halten nur nicht die eigentlich vorgesehene Qualität ein. Mangelhaft sind sie dadurch aber noch nicht. Und kein Hersteller auf der Welt wäre dadurch in der Garantie und muss darum auch überhaupt nicht garantieren. Freiwillige Aktionen kann jeder Hersteller an beliebige Bedingungen knüpfen. Z.B. den regelmässigen Besuch der Seat Werkstatt. Ist bei jeder Kulanzaktion so. Das ist nicht nur bei Seat so, das ist in jeder Branche bei jedem Hersteller so. Kulanz heisst Kulanz, weil es ein entgegenkommen ist. Und entgegen kommt man eben denen, die sich auch an die dafür aufgestellten Regeln halten. Wenn du mit der Firma etwas verkaufst und alles immer kostenlos reparierst, dann bist du schneller pleite als deine Firma auf war. Bringt dir dann zwar viele Pluspunkte bei deinen wenigen Kunden ein, aber Geld wirst du keins verdienen. Und Firmen wollen nunmal Geld verdienen.

Warum aber die Seat Werkstatt noch nichtmal von der Aktion gehört hatte und sich dann erstmal selber kümmern musste ob es da etwas gibt, das halte ich für eine ziemlich schwache Leistung.

• Inspektionskosten Beitrag #1.253
Danke Wumba genau so hatte ich es gemeint ;)

Warum das Autohaus davon nix wusste ist wirklich eine andere Sache, denn die Werkstattaktion erscheint schon sobald das Auto eingegeben wird im System automatisch.
Auserdem bekommt das AH immer eine Liste mit aktuellen Aktionen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.254
Hallo, da habe ich ja eine sache ins rollen gebracht :)
Ich persönlich fahre immer zu der selben Seat Werkstatt, und lass dort meine Inspektionen durchführen.
Nur ist es nunmal so gewesen, dass mein bekannter einen Audi A4 besitzt, dieser wurde angeschrieben von Audi wegen den besagten Zündspulen.
Hätte ich das nicht mitbekommen, hätte ich bei seat nicht nachgehakt!
Es erscheint mir halt komisch das bei Audi/VW Briefe aufgrund fehlerhafter Zündspulen rausgeschickt werden und bei Seat nicht!!!
Und ich erst höfflich drauf hinweisen musste das man rücksprache mit dem Meister halten sollte!
Da merkt man dann doch den Unterschied zwischen AUDI/VW und seat, wobei ich ehrlich gesagt immer wieder einen Seat kaufen würde, da ich soweit echt super zufrieden war.

Ich wollte hier auch nur draufhinweisen, das man beim freundlichen mal nachfragen sollte, wenn der nächste Termin ansteht!!!!!

• Inspektionskosten Beitrag #1.255
Das kannst du gerne denken....bla..bla...

Jawoll, genau!

Und fehlerhafte Bremsleitungen bekommt auch nur ausgetauscht, wer gleich noch eine Bestellung für den nächsten Seat unterschreibt!

Bleibt mal auf dem Teppich Leute....Audi schreibt die Leute auch an. Die haben bestimmt eine ganze Abteilung nur dafür um vorher zu recherchieren, ob jeder Anzuschreibende auch in die Audi Werkstatt geht ;-)

Danke jedenfalls für den Tip, werde es bei der nächsten Durchsicht mit ansprechen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.256
Ja das ist auch in Ordnung dass du nur hinweisen wolltest. Allerdings scheint da bei deinem Händler schief gelaufen zu sein denn eigentlich sieht er es automatisch wenn du kommst.

@Holger: das mit der Bremsleitung ist Sicherheitsgefährdend und du würdest einen Brief bekommen :)
Was bei einer Zündspule zweifelsfrei einfacht nicht der Fall ist.

• Inspektionskosten Beitrag #1.257
Das kannst du gerne denken. Ist aber nicht so. "Mangelhafte Teile" sind es ja nicht. Sie halten nur nicht die eigentlich vorgesehene Qualität ein. Mangelhaft sind sie dadurch aber noch nicht.

Wir müssen uns nicht darüber streiten, dass die wegen Kleinigkeiten sicherlich einen nicht informieren müssen und gerne als Gimmick für die Stammkunden anbieten können. Wobei (auch wenn stille) Rückrufaktion für mich schon einen anderen Charakter hat als nur ne Kleinigkeit. Und wenn ich was wegen Zündspulen höre dann klingt das für mich erstmal teuer wenn es nicht gemacht wird, aber bin da nicht der Fachmann.

Ich denke mit Kulanz Angeboten, Mobilitäts Service usw. bringt man schon einiges an Attraktivität rein.

Ist ja ok wenn Du bei Deinem Standpunkt bleibst aber Kulanz war gut^^. Mobilitätsservice, naja. Und was kann noch usw. sein?
Wenn ich 300 € für eine Händlerinspektion löhnen darf bei der nur das Öl und ein Filter (zu früh) gewechselt wird, und der der Rest mal kurz drüber geschaut wird dann haben die es bei mir auf Dauer verk... Da kann ich gleich zum Freien für den halben Preis mit genauso schludriger Arbeit^^ und Heimfahrservice. Meine Eltern haben dafür nen top VW Händler, die ziehen nichts anderes in Betracht und bei dem würde ich es auch nicht.

Jeder wie er will, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wobei das bei vielen Händlern nicht gilt, die haben von Fixkostendegression noch nichts gehört wodurch die Stundensätze sehr hoch sind.

• Inspektionskosten Beitrag #1.259
Hallo,

muss man eigentlich den Ölwechsel zwischen den Inspektionen (alle 15.000 km) unbedingt beim SEAT-Händler machen lassen? Der wird doich nicht in das Service-Scheckheft eingetragen, sondern nur die Inspektionen - oder?

Ich möchte gerne ein hochwertiges Öl selbst mitbringen, und da stellen sich wohl A.T.U oder Pitstop nicht so quer wie SEAT-Händler, denke ich. Zudem die Händler nicht unbedingt das "beste" Öl verwenden, sondern das "gerade noch geeignete" - aber natürlich trotzdem einen saftigen Preis berechnen.

Was meint ihr?

• Inspektionskosten Beitrag #1.260
wenn dir kulanz egal ist mach das ...

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben