Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; und warum geht es dann bitte bei den Service wo er gecheckt werden muss viel günstiger? da gibt es keine 60€ Aufschlag auf den normalen Service...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.201
und warum geht es dann bitte bei den Service wo er gecheckt werden muss viel günstiger?

da gibt es keine 60€ Aufschlag auf den normalen Service fürs Prüfen

finde es auch maßlos überzogen

Gewisse Sachen sollten zum Service von einen Autohaus gehören
hier in den Fall hätte man 30€ verlangen können das wäre noch Fair gewesen

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.202
Bei dem Regelservice, bei dem der Riemen einer Sichtprüfung unterzogen wird, ist es deshalb "günstiger", da gewisse Tätigkeiten gleichzeitig zusammen treffen:

- Fahrzeug wird nicht separat in die Box gefahren
- Diverse Anbauteile für den regulären Service müssen sowieso demontiert werden.
- ...

Wenn z.B. der Riemen gewechselt wird, tauscht man i.d.R. auch gleichzeitig einige Anbauteile wie Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spannrollen. In der Summe eine einheitliche Arbeit, für die der Zeitaufwand natürlich geringer ist, als wenn man jede Tätigkeit einzeln durchführen lässt.

Gewisse Sachen sollten zum Service von einen Autohaus gehören
Diese Zeiten sind (leider) vorbei. In kleinen Werkstätten (freie Werkstätten), oder Werksniederlassungen findet man sowas vielleicht noch als kostenlosen Service. Je größer die markengebundenen, eigenständigen Werkstätten sind, umso weniger finanzieller Spielraum ist dort vorhanden. Wenn heutzutage jemand eine Automobilvertretung eines Automobilherstellers begründen will, dann werden von den Marken unglaubliche Vorgaben gemacht, was alles an Investitionen geleistet werden muß (angefangen von prunkvollen Verwaltungsgebäuden, Austellungshallen, Stellflächen und natürlich Werkhallen mit entsprechender Ausstattung), damit man einen Händlervertrag bekommt. Die Zeiten der "Fähnchenhändler" sind vorbei. Die meisten Händler haben schlichtweg keinen finanziellen Spielraum mehr.

Gruß
Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.203
Hi,

also ich bin auch keiner der gerne zuviel bezahlt. Hier muss ich jedoch Interceptor recht geben. Zu seinen Ausführungen kommt noch hinzu das heutzutage viele Kunden denken sich die Kostenlosen Serviceangebote seines Händlers abzugreifen und die Reparaturen wo Geld verdient wird dann in einer freien Werkstatt machen lassen.
Das es immer mehr dieser "Geiz ist Geil" Menschen gibt wissen die Händlerwerkstätten auch und müssen daher für jeden Furz Geld verlangen. Viele sind ja auch noch so dreist und lassen sich beim Fachhändler den Fehler mit viel Zeit diagnostizieren und lassen es dann in einer freien Werkstatt kostengünstiger reparieren. Das dann irgendwann der Händler garnichts mehr kostenlos macht ist verständlich.
Als Vergleich kann man hier die ganzen überschlauen anführen, die sich beim Elektrofachgeschäft über einen neuen Fernseher beraten lassen, dem Verkäufer Stunden seiner Zeit berauben und dann das empfohlene Gerät im Internet oder Mediamarkt kaufen gehen. Ich kann solche Menschen nicht abhaben.
Zum Schluss schliesst sich dann irgendwann der Kreis und jeder ist am jammern. Man muß auch mal über den Tellerrand schauen und jeden sein Brot verdienen lassen. Man selbst will ja auch was verdienen.

Gruß
Alex

• Inspektionskosten Beitrag #1.204
Von Mercedes kenne ich das noch durchaus anders, da wäre sowas - bei Stammkunden - schlichtweg unter Service gefallen. Beispiel: Ich hab meinen E270CDI von der Inspektion abgeholt und drei Kilometer später geht ein Birnchen (für Korintenexkrementierer: Leuchtmittel) der Nummernschildbeleuchtung kaputt. Nun war die Griffleiste, in der die Nummerschildbeleuchtung sitzt, bei diesem Auto genietet statt wie bei meiner vorherigen E-Klasse aus der gleichen Baureihe geschraubt. Also gerade zurück in die Werkstatt und mal den ersten Meister gefragt, der mir über den Weg gelaufen ist, wie man denn da an die Birne rankommt. Als Antwort hat er mir das Ding gleich persönlich gewechselt (hat sicher 20 Minuten gedauert, weil die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel runter musste). Bezahlen musste ich nichts, nicht mal die Birne.

Auch wenn ich von den Produkten aus dem Hause Mercedes-Benz nicht mehr viel halte, der Service in (dieser) Vertragswerkstatt war immer hervorragend. Und er war der Grund, warum auf den E270CDI noch ein C220CDI folgte, ansonsten hätte ich die Marke schon vorher gewechselt. Da gilt der alte Leitspruch: Das erste Auto verkauft der Vertrieb, das zweite (OK, in dem Fall das vierte) die Werkstatt.

cu ulf

• Inspektionskosten Beitrag #1.205
Hi,

ja also bei Stammkunden wird wohl der Service in jeder Werkstatt besser sein als bei Kunden die nur mal grade schnell was nachgeguckt haben wollen.
Wie gesagt, die Werkstätten wägen da schon ab zwischen Stammkunden und Billigjägern.

Gruß
Alex

• Inspektionskosten Beitrag #1.206
Als Stammkunde hat man ja auch den überteuerten Preis für den Wagen gezahlt. Geht also in Ordnung! :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.207
Als Stammkunde wirst du mit Sicherheit keinen ueberteuerten preis zahlen! Denn dann warst du lang genug dort stammkunde und gehst woanders hin....

• Inspektionskosten Beitrag #1.208
Hab heute meinen vom 15.000 km Service abgeholt.
Ca. 144 Euro für Service und Einbau von Cupra-Pedalen und Fußstütze.
Öl wurde von mir mitgebracht.

Bin zufrieden mit dem Preis.

• Inspektionskosten Beitrag #1.209
Das ist aber billig

Mir wollte man für den Einbau der Pedale schon einen hunderter abnehmen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.210
habe letzte woche meine 2jährige -

öl mitgebracht (LM 4200 0w30 für 41€ inkl Versand)
Inspektion inkl. allem hat 147 Euro gekostet zzgl. dm Öl.

Bin sehr zufrieden - habe für die erste 252 bezahlt..

war diesmal bei lecki in dortmund - wurde auch sher nett behandelt.
erste war gottfied schulz in düsseldorf.

• Inspektionskosten Beitrag #1.211
Habe meinen gerade abgeholt!
75T Inspektion

Kostenpunkt: 133,50 €
Öl: selbst mitgebracht
kostenloser Leihwagen

Bin mehr als zufrieden mit dem Service.
War nun zum dritten male dort!

Gruß
Tobi

• Inspektionskosten Beitrag #1.212
Cupra
50tkm
Öl mitgebracht

143€ und ein paar zequetschte

• Inspektionskosten Beitrag #1.213
@Tobi: Wo warst denn? =)

• Inspektionskosten Beitrag #1.214
@Mario
Nicht beim Bello ....in diesen Laden geh ich schon lange nicht mehr!

Autohaus Resse ....in Gelsenkirchen Resse
Super Service....Auto ist nach jeder Inspektion gewaschen ....und da fahre ich auch mal einen Tag im Fremdfabrikat (Citröen) rum wenn es denn sein muss!

Kann ich dir nur empfehlen!

• Inspektionskosten Beitrag #1.215
Dacht ich mir :D

• Inspektionskosten Beitrag #1.216
Was dachtest du dir? ;)
Bello oder das Autohaus?
Bin ich wohl nicht der einzige, der dort keinen Fuß mehr rein setzt?

Ist mir alles zu abgehoben geworden! Die sollten mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen!
Wenn es nächstes Jahr nochmal ein Seat werden sollte, dann ganz bestimmt nicht da! :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #1.217
Das es nicht der Bello ist. ;)
Wobei ich bis jetzt nie Probleme hatte. Auch preislich war bisher alles i.O.

• Inspektionskosten Beitrag #1.218
Sagen wir mal so ....hatte ich bis vor 3 Inspektionen auch nicht ....aber wenn mir dann auf einmal der Wagen berechnet wird, obwohl ich bis dato immer meine Inspektionen hab bei denen machen lassen.....dann geh ich doch lieber woanders hin.
Es geht mir nicht um die Kohle sondern ums Prinzip ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.219
Jo :D ... Herr P. :laughing: ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.220
Großer Service bei 60.000km.
Ich war wie immer sehr zufrieden, doch 330€ scheinen mir einen Tick zu viel. Kerzen, Bremsflüssigkeit, etc. wurden gewechselt und geputzt hat man mir den Wagen auch.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben