Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Service bei 139.172km - 1P 1.9 TDI Inspektion nach Herstellervorgaben.............................................76,50 Bremssattel hinten links...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.181
Service bei 139.172km - 1P 1.9 TDI

Inspektion nach Herstellervorgaben.............................................76,50
Bremssattel hinten links erneuern...............................................30,60
Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit.............................32,77
Vorführung zur Nachuntersuchung gem. §29 StVZO........................3,00
Ölfilter.......................................................................................9,25
Filter, Innenraumluft..................................................................11,40
Leichtlaufmotorenöl 5W30...............(4,5l - Stk 11,68€).................52,56
Bremssattel............................................................................158,37
Funktionssicherung/Schmierstoffe und Reiniger..............................2,50

Summe------------------------------------------------------------------376,95
+ MwSt 19% auf 373,95€ + USt. 0% auf 3,00€-----------------------------
Total---------------------------------------------------------------------448,00

Ist das in Ordnung? Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Bremssattel für die Feststellbremse? War doch sehr überrascht von dem Preis :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.182
Ich habe gerade 353,90 für die 60.000er mit meinem 1,9TDI bezahlt. Dabei war noch einmal alle 4 Räder auswuchten für 48 Euro.

Ich poste später mal eine Aufstellung.

• Inspektionskosten Beitrag #1.184
Das ist jetzt so teuer geworden, weil die keine Blei-Gewichte mehr verwenden dürfen. Stattdessen wird jetzt Zink genommen und das ist in der Anschaffung deutlich teurer.

Ich hab meine nämlich auch letztens wuchten lassen, war auch so erstaunt über den Preis und dann wurde es mir erklärt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.185
Nja, die Preise sind schon unterschiedlich.

Beim Seathändler, der ja nach festen AW arbeitet, kommt es hin. Beim Reifenhändler bezahlt man für Alu`s auswuchten auch ca. 10 Euro/Rad.....habe dafür aber auch schon nur 25 Euro bezahlen dürfen, was ein "Freundschaftspreis" war.

Generell sind die 48 Euro ok.

• Inspektionskosten Beitrag #1.186
Generell sind die 48 Euro ok.

Ich habe auch vorher beim Euromaster und einer freien Werkstatt gefragt. Waren auch beide über 40 EUR. So hab ich das dann den freundlichen machen lassen, da musste ich ja ohnehin vorbei ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.187
Wuchten sind hier drei Euro pro Rad plus Steuern. Montage ebenfalls. Macht 28,56€.

cu ulf

• Inspektionskosten Beitrag #1.188
Wann hast du das denn das letzte Mal machen lassen? Das ist glaube ich noch nicht so lange so teuer. Wie gesagt, da wurde was an der Gesetzgebung geändert.

• Inspektionskosten Beitrag #1.189
Du hast recht, ist mittlerweile teurer geworden, als ich oben noch geschrieben hatte. Wuchten sind jetzt 3,50€ statt 3€ netto pro Rad. Macht mit Montage und Steuern jetzt 31€.

Zur Aufklärung: Das ist noch einer vom ganz alten Schlag, der will sich keine goldene Nase an dem Geschäft verdienen, sondern einfach sein auskommen haben. Und wir sind hier auf'm platten Land, wo Boden billig ist und die Gebäude waren zum größten Teil "eh da" (vorher Landwirtschaft).

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.190
Ok, das ist dann aber auch kein Vergleich ;) .

• Inspektionskosten Beitrag #1.191
@ Segge

Wo lässt du deine Inspektionen machen? wohne in der Nähe von köln

Gruß

reaper0402

• Inspektionskosten Beitrag #1.192
@reaper0402: Dort, wo auch unsere Seats gewartet werden, bei Seat Wrede in der Kölner Südstadt...von Bornheim aus keine Weltreise :D

• Inspektionskosten Beitrag #1.193
Wie ist der Preisleistung mäßig? alles in ordnung oder gabs mit irgendwas schon mal ärger?

• Inspektionskosten Beitrag #1.194
Genau, beim Wrede werden meine gewartet.

Preis/Leistung ist bei denen recht gut, speziell die Inspektionen sind bei denen im Foren-Vergleich ziemlich günstig.

Ärger gabs in eigentlichen Sinne mit denen noch keinen, allerdings muss man manchmal etwas Geduld haben, bzw. ein bischen Nachdruck in die ein oder andere Kleinigkeit legen, damit sie dann wirklich gemacht wird. Ich hab das Gefühl, die vergessen Kleinigkeiten einfach mal. Ich habe dabei wohlgemerkt nicht den Eindruck, dass das absichtlich ist, eher ein bischen Schusseligkeit bei der Annahme.

Bin trotzdem sehr zufrieden. Am Ende hat alles bisher immer geklappt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.195
So hatte heut mein 30.000er

genauer Km-Stand 25700

Inspektion nach Herstellervorgaben 55€
Ölwechselservice 25€
Pollenfilter erneuert 15€
Ölfilter 14,80€
Pollenfilter 8,35€
Leichtlaufmotorenöl 5W30 (4,6l) 48,30€
Scheibenklar 1,01€
Bremsenreiniger 1,38€
Fett/Öle/Schmierstoffe 2,48€

Summe 171,32€
+ MwSt 19% 32,55€
Total 203,87€

• Inspektionskosten Beitrag #1.196
Seat Händler in Frankfurt will 15 Euro wuchten pro Seite haben. Keine schwarzen Gewichte. Premio hin in Frankfurt 46 Euro und das war wirklich günstig.

Was wird bei der ersten Inspektion nach einem Jahr bei dem 2.0 TFSI gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.197
Steht im serviceheft vom Auto...

• Inspektionskosten Beitrag #1.198
Ich habe meinen Zahnriemen checken lassen.. mein Händler will dafür nun 60€ haben. Kann das sein?

Liebe Grüße

• Inspektionskosten Beitrag #1.199
Offensichtlich KANN das sein ;) . Immer erstmal nen Angebot machen lassen. Ich finde 60 Øre nur fürs checken auch ziemlich gesalzen :astonish: ! Evtl. kannst du nochmal vernünftig mit ihm über den Preis reden. Schaden kanns nicht und wenn er dir nur erklärt, warum es so teuer ist. Dann sieh es als Lehrgeld für meinen 2. Satz ;) .

• Inspektionskosten Beitrag #1.200
Gesalzen ist relativ. Was sollte so ein Check denn gefühlt kosten?

Man muß dabei bedenken, dass eine Überprüfung des Zahnriemens nicht damit getan ist, einfach die Motorhaube zu öffnen und einen Blick in den Motorraum zu werfen.

Bei den meisten KFZ-Werkstätten ist die Arbeitsstunde für einen Mechanikergesellen heute mit rd. 71,40 EUR (incl. USt) zu veranschlagen.

Ablauf:
- Mechaniker bekommt Auftrag, stempelt Zeitkarte an
- Fahrzeug wird in die Werkstattbox gefahren
- Anbauteile demontiert und der Riemen überprüft
- Anbauteile wieder montiert
- Fahrzeug wird auf den Kundenparkplatz gestellt und die Zeitkarte abgestempel

Da vergehen schnell 45 Minuten - somit ist der Preis dann auch gerechtfertigt.

Bei der letzten TÜV-Prüfung bemerkte der Prüfer, dass an meinem Fahrzeug die Bremse hinten links mal überprüft werden sollte - wegen der damaligen Garantiezeit bin ich anschließend zur SEAT-Werkstatt gefahren. Dort wurde das Fahrzeug auf der Hebebühne hochgefahren, eine kurze Sicht- und Funktionsprüfung und anschließend noch ein kurzer Bremsentest auf dem Bremsenprüfstand durchgeführt. Beanstandung gab es keine - der TÜV-Prüfer lag schlichtweg Falsch.

Trotzdem hat der Geselle dafür einen Zeitaufwand von einer 1/4-Stunde gebraucht (ich war dabei) - dass die Werkstatt dafür 20,- EUR verlangte, war absolut gerechtfertigt und ich war auch anstandslos bereit, für die geleistet Arbeitszeit zu bezahlen (dem Mechaniker habe ich noch extra 5,- Trinkgeld gegeben).

Zeit ist Geld - das muss jedem klar sein, der in einer Werkstatt an seinem Fahrzeug etwas reparieren/überprüfen lässt.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben