Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hatte auch 30.000 inspektion in Slovenien. Es war 120€ + 15€ SW update + 40€ Aral Supetronic 0-40. mfg Silvio
  • Inspektionskosten Beitrag #1.141
Hatte auch 30.000 inspektion in Slovenien. Es war 120€ + 15€ SW update + 40€ Aral Supetronic 0-40.
mfg Silvio

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.142
@DaKuhhhh:

doch doch - fands ah komisch aba habs hier schwarz auf weiß (scanne es gerne ein und hänge es an ;) )

Inspektionsservice (alle 30.000km oder 2 Jahre) 63,70
Sommerräder wechsel 14,70
Filtereins. (ich schätze Ölfilter?) 9,87
Motoröl 4,3l 35,69
Schraube 1,47

macht zusammen 149,26 brutto

Bei 7.000km im Okt2010 wurde ein kompletter Flüssigkeitenwechsel, große Inspektion, Pollenfilter, TÜV und ALLES neugemacht - insofern musste das ah net gemacht werden. Im Januar dann 15.000er bei 23.000KM und nu, nur 2 Monate später die 30.000er bei 33.000km (ja ich wahr etwas frueh - aba so hats besser gepasst - siehe unten;) )

Das die 15.000er Inspektion 7,50€ teurer war könnte daran liegen, dass damals (auf Garantie) das ESP/ABS STG getauscht wurde - evtl haben die da einfach bei der Zeitabrechnung was auf die Inspektion drauf gelegt - aber bei 7€ ist mir das total egal - ich freu mich über die scheinbar mit abstand niedrigsten Wartungskosten hier im Forum :D (die wissen wohl das ich langfristig mit nem Exeo liebeugel :D )
Mehr wirds net sein, denn bei der 30.000er Inspektion wird ja auch nur zusätzlich der Keilriehmen und die Batterie geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen - dat macht den Kohl dann ah net fett.

Zu guter letzt handelt es sich um nen kleinen Seeathändler im entfernten Sachsen... wenn ich hier in FFM bspw. zur Seat Deutschland Niederlassung gehen würde wäre ich auch LOCKER 300 Ocken los gewesen - allein der Stundenlohn beträgt hier mehr als das doppelte als in meiner alten Heimat - klar das ich dann jeden Werkstattbesuch mit einem Besuch in Sachsen verbinde (oder andersrumm) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.143
Kommt mir irgendwie so vor als ob das keine große Inspektion gewesen ist.

Ich finde dass Seat da mal irgenwie ne Linie reinbringen sollte. Kann doch nicht sein, dass ne Inspektion die gleich ist, bis zu 140 Euro Unterschied aufweisen kann, abhängig davon wo sie durchgeführt wird. Der Neuwagenpreis ist ja auch überall gleich.
Klar dass in Ballungsgebieten der Stundenlohn höher liegt, aber ich verdien deswegen auch nicht mehr Geld!

• Inspektionskosten Beitrag #1.144
Ich finde dass Seat da mal irgenwie ne Linie reinbringen sollte.

In gewisser Weise gibt es diese Linie. Aber in der Praxis nicht wirklich (ist übrigens bei den meisten Marken so). Falls es Dich interessiert woher diese massiven Unterschiede kommen:

1. SEAT hat vor ca. 2 Jahren (ich glaube es war die Umstellung von Mj. 2008 auf 2009; wen es interessiert, ich hab' das damals hier irgendwo genau erklärt/vorgestellt) die Sollzeiten für die Inspektionen massiv gesenkt. Sollzeit = Die Arbeitszeit (Minuten) die SEAT seinen Händler empfiehlt den Kunden in Rechnung zu stellen.
Das etwas kuriose dabei: Die Sollzeitsenkung galt nur für die "neuen" Fahrzeuge, die nach einem bestimmten Datum gebaut wurden. Obwohl der tatsächliche Arbeitsumfang sich also nicht veränderte, sollten die SEAT-Händler für die damals neueren Fahrzeuge also weniger verrechnen. Hat man daher ein Fahrzeug aus Mj. 2008 muß man z.B. für die Inspektion 114 Minuten bezahlen. Hat man aber das selbe Fahrzeug aus Mj. 2009 muß man aber nur 72 Minuten bezahlen (aus dem Gedächtnis, die Verhältnisse sollten aber ungefährt stimmen).
Das ist schonmal ein Grund warum Leon A für die Inspektion deutlich mehr/weniger zahlt als Leon B (gleiche Fahrzeuge, gleiche Motoren, gleicher Inspektionsumfang, bloß fällt der eine halt schon in die neue Preisliste).

2. Manche Händler haben diese Änderung mitbekommen, und verrechnen heute noch für alle Fahrzeuge (auch die neueren) nach dem alten Schema. Manche unabsichtlich, manche absichtlich. Umgekehrt haben andere wieder für alle Fahrzeuge (auch die älteren) die neuen/günstigeren Zeitsätze eingeführt.

3. Sogar wenn jeder Händler die selben Minuten verrechnen würde, ergibt sich aufgrund der Stundensätze ein Preisunterschied. Manche Händler verlangt halt nur 70 Euro die Stunde, andere wieder 120 Euro. Sogar innerhalb eines Händlers kann es hier Unterschiede geben. Manche Händler haben unterschiedliche Sätze für Servicearbeiten (günstiger) und "echte" Reparaturen (teurer, da komplizierter etc.). Bei der Rechnungslegung muß viel per Hand gemacht werden, wird bloß ein falscher Knopf gedrückt oder hat man einen Mitarbeiter erwischt der sich nicht so toll auskennt, hat man plötzlich den teuren Stundensatz an der Backe. Erfahrungsgemäß geht ausgerechnet bei der Rechnungslegung in den Werkstätten sehr viel schief.

4. Manche Händler verrechnen 40 Euro für 4 Liter Öl; andere 135 Euro.

• Inspektionskosten Beitrag #1.145
@roman: zustimmung!

Ich habe mir im Januar von 3 in Frankfurt sitzenden Händlern Angebote eingeholt... die waren mit rund 250€ eigentlich identisch. Dabei ist mir aufgefallen, das die Arbeitsstunde im Raum FFM - verglichen mit meiner Werkstatt schomal das doppelte kostet.

Dann das erstaunliche: Auch fürs Öl wollten sie in FFM fast das doppelte haben. Logisch, dass dann bei meinem :) der Service locker nen Hunni billiger ist

Macht es doch genauso - habt ihr Bekannte in Regionen wos deutlich guenstiger ist - dann einfach nen Wochenendbesuch planen und ab mit dem Löwen zur Inspektion :D

Nein im ernst - ich verbinde das und nehme die 500km GERNE in Kauf - es stellt ja in dem Sinne für mich keinen Umweg dar.

@Dakuhhh:
Klar dass in Ballungsgebieten der Stundenlohn höher liegt, aber ich verdien deswegen auch nicht mehr Geld!

Naja - abgesehen davon das es in "Westpolen" schon schwer ist nen Job zu finden, würde man da nicht im Ansatz das gleiche verdienen - in meiner Brange verdiene ich hier brutto sogar fast das doppelte.

Ist nur logisch, dass dann eben auch derartige Dienstleistungen VIEL günstiger sind als im Raum FFM, Stuttgart oder München

Schlussendlich haste also in anderen Gegenden am Ende ah net mehr - vieles ist billiger aba WENN de überhaupt nen Job hast (in vielen Regionen >20% Arbeitslosigkeit) dann bleibt aufgrund des niedrigeren Verdienstes ah net mehr über - der Grund für viele dann ihr Glück im "goldenen Westen" zu suchen ist also net weil hier das Gras grüner ist :D

Aber das ist OT - wollte ich nur mal loswerden

• Inspektionskosten Beitrag #1.146
Hallo Leute, ich muß mit meinen 1p 1.4TSI zur 45.000 Inspektion hat jemanden. Kann jemanden mir so im durchschnitt mitteilen was ihr so bezahlt habt. Zabka und Fleischauer verlangen um die 300 Euro...

Gruß Raimond

• Inspektionskosten Beitrag #1.148
Hallo Leute, hatte meine erste Jahresinspektion. Waren bei mir ohne Öl 116 Euro. Keine Zusatzleistungen, nur die Standartdienste.
Bin damit sehr zufrieden, wenn ich lese, was andere bezahlen mussten.

Gruß Marv

• Inspektionskosten Beitrag #1.149
So heute in Ulm die 30TKM Inspektion, mit eigenem Öl.
181€ + 37€ für mein 0W40.

MfG

• Inspektionskosten Beitrag #1.150
Guter preis..
Bei mir sind's 300-400 € mit eigenem öl 0w-40.
CUpra R ist der wagen..

• Inspektionskosten Beitrag #1.151
Das halte ich aber für dezent überteuert, Kais 8o !

• Inspektionskosten Beitrag #1.152
Ich habe auch gemeint es ist teuer aber die haben gesagt ist normal 8o
Musste ich zahlen so oder so..

• Inspektionskosten Beitrag #1.153
sehr komisch - wie ist denn die genaue Aufschlüsselung der einzelnen Kostenpunkte?

Kannst ma buedde auffe Rechnung schaun?

Würde mich ma interessieren wo dat herkommt...

• Inspektionskosten Beitrag #1.154
100.000 km-Inspektion:
-Ölfilter 9,40€
-Shell Helix Ultra 5W30, 4,3 l 53,75€
-Innenraumfilter 13,80€
-Ölwechselservice 22,50€
-Unterbodenschutz hinten 21,76€
-Räderwechsel, incl. Einlagerung WR 21,01€
-Unterschutz ersetzen 49,50€
-Kaffee, Leihwagen EXEO ST 0,00€ !!!!!!
macht zusammen:
210,13€ + Märchensteuer = 250,05 €
:very_hap::very_hap::very_hap:

• Inspektionskosten Beitrag #1.155
Was sind das für werkstätte :astonish::astonish:
Alle zahlen 200-300 nur ich zahle 300-400 :nene::nene:
Also irgendwas leuft falsch...

• Inspektionskosten Beitrag #1.156
Für was hast Du denn die 300-400 Euro bezahlt?

Ohne Aufschlüsselung Deiner Rechnung werden wir wohl nicht beurteilen können, was Du etvl. zu viel oder zu teuer bezahlt hast.

• Inspektionskosten Beitrag #1.157
Das ist wohl der "Cupra-Zuschlag". :D:D

• Inspektionskosten Beitrag #1.158
Der wahr gut :D :D
Ich kann die sch... rechnung nicht finden :angry:
Freundin hat sie irgendwo gelassen aber sie kann die auch nicht finden .....
:nene:

• Inspektionskosten Beitrag #1.159
@Kais:

"Nur das Genie beherrscht das Chaos...!!!"

Viel Glück bei der Rechnungsfindung.. nur die hilft uns hier im Forum weiter.

• Inspektionskosten Beitrag #1.160
Hatte Donnerstag den 15 000 er Ölwechsel und Jahres Durchsicht bei der MAHAG.

9:30 h hin und 13:00 h fertig , für 257 €.

Keine Zusatzarbeiten, aber 4,6 l Öl is schon mal ne Hausnummer

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben