Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Nick: bei welchem Händler warst du denn?
  • Inspektionskosten Beitrag #1.101
Nick: bei welchem Händler warst du denn?

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.102
War etwas außerhalb, die A66 Abfahrt Gründau-Rothenbergen (bei dem Preis war es die kurze Anfahrt aber Wert) bei Seat Motoren Preuss. Bin auf die Fa. auch nur aufmerksam geworden über den Seat Notdienst als Weihnachten meiner liegen geblieben ist. Da waren die schon sehr kompetent und vor allem freundluich, da ich aus FfM gekommen bin, haben die mich von den Arbeitsprozessen bei der Inspektion vorrangig bearbeitet, weil ich warten wollte. Außerdem schöner Showroom zum Warten viel "weiss" :heart: und zwei Sondermodelle.

• Inspektionskosten Beitrag #1.103
1.Inspektion / 15.000 km

Hey,
ich habe mein leon gestern von der 1. Inspektion abgeholt (15.000 km) und alles zusammen hat 210€ gekostet...
AUtohaus Menge in Bochum (nrw).

• Inspektionskosten Beitrag #1.104
@Scratliner
Dazu gibt es bereits einen etwas umfassenderen Thread.
An dieses Thema, habe ich dein neues nun angehängt. ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.105
Hab meinen letzte Woche auch bei der ersten Inspektion gehabt (1 Jahr / 15tkm).
Öl habe ich selbst angeliefert (Mobil1 ESP 5W-30) und gekostet hat mich der Spass beim Freundlichen ~139€. (+40€ das Öl)

• Inspektionskosten Beitrag #1.106
Habe heute meinen 1. Service gehabt 1Jahr/15000km.
Mit meinem 1.6TDI

Gekostet hat der Spaß ~160€

• Inspektionskosten Beitrag #1.107
War etwas außerhalb, die A66 Abfahrt Gründau-Rothenbergen (bei dem Preis war es die kurze Anfahrt aber Wert) bei Seat Motoren Preuss. Bin auf die Fa. auch nur aufmerksam geworden über den Seat Notdienst als Weihnachten meiner liegen geblieben ist. Da waren die schon sehr kompetent und vor allem freundluich, da ich aus FfM gekommen bin, haben die mich von den Arbeitsprozessen bei der Inspektion vorrangig bearbeitet, weil ich warten wollte. Außerdem schöner Showroom zum Warten viel "weiss" :heart: und zwei Sondermodelle.

Das ist meine Stammwerkstatt :D

Dort war ich gestern zur 15 000 KM Inspektion.

158,xx € inkl. Ersatzwagen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.108
nachdem die 15.000km inspektion damals mit 167,xx euro noch recht human ausfiel,
schlug diese woche die 30.000km mit 261,30 (inkl neuer scheibenwischer) zu buche.

• Inspektionskosten Beitrag #1.109

Das ist meine Stammwerkstatt :D

Dort war ich gestern zur 15 000 KM Inspektion.

158,xx € inkl. Ersatzwagen.

Da Ärgere ich mich js schon etwas nicht noch 2 Wochen gewartet zu haben und den Beitrag gelesen zu haben.... Unglaubliche Preisunterschiede...

Grüße

Massaguana

• Inspektionskosten Beitrag #1.110
15 tkm Inspektion bei Auto Emotion Offenbach.

Schraube 1,43€
Öl 104,79€
Reiniger 5,66€
Schmierstoff 5,79€
Entsorgung 4,35€
Filter 15,79€
Lohn 97,20€

Gesamt 279,66€

Finde ich doch ziemlich heftig, teurer als bei BMW..

Grüße

Massaguana

Was hast Du denn für ein Öl einfüllen lassen? :astonish:

Ist ja heftigst der Preis.

• Inspektionskosten Beitrag #1.111
War deren Standard Öl!!! ELF Solaris LLX 5w30 LongLife...

Hab die angesprochen weshalb das so teuer sei. Die Meinten das sei halt was besonderes. OK. Es ist sehr gutes Öl aber das man es für 7€ pro Liter im Laden bekommt.... Dann haben die nix mehr gesagt...

Grüße

• Inspektionskosten Beitrag #1.112
Man bekommt es sogar noch günstiger.

5,30 € / 1Liter

Vor der nächsten Inspektion einfach fragen, ob Du dein eigenes Öl mitbringen darfst.

Werde zur nächsten Inspektion auch eigenes Öl mitnehmen.

• Inspektionskosten Beitrag #1.113
so war beim 60ter Service

Gesamtsumme: 407,61€ inkl. Steuer

Inspektionsservice alls 60tkm: 99,20€
Staub- und Pollenfilter aus und einbau: 6,20€
Luftfiltereinsatz erneuern: 12,40€
Kühlsystem prüfen: Ohne Berechnung (hat etwas Kühlflüssigkeit gefehlt, lag wahrscheinlich am Standheizungseinbau)
Ölfiltereinsatz: 9,40€
Schraube: 1,40€
Pollenfilter: 11,55€
Luftfilter: 18,85€
Shell Helix VX 5W30 4,3 Liter: 57,45€
Fließfett: 3,00€
Reiniger: 2,50€
Kühlmittel G12: 2,94€
Mobi-Garantie: 16,72
Nebelscheinwerfer Rechts erneuern: 18,60€ (Hatte nen Steinschlag *grr*)
Nebelscheinwerfer 82,32€

Und Hintere Bremsbeläge halten noch 5000km durch und sind dann auch fertig. Scheiben konnte jetzt nicht genau gesagt werden.

• Inspektionskosten Beitrag #1.114
Hab meinen heute zum 60.000er gefahren und vorab schonmal geklärt wieviel das ca. kostet.

Er meinte so 500-600 EUR 8o

Ist das normal?

Er hat gesagt, dass 100 EUR dafür allein für die Klimaanlage-Wartung draufgeht bei dem die irgendwelche Flüssigkeiten wechseln, da aus erfahrung das alle 3 Jahre gemacht werden sollte weil sonst der Kompressor kaputt geht???? ?(

Ich finde den Preis ein bischen überteuert.

Mal schaun wie morgen die Rechnung ausschaut!

• Inspektionskosten Beitrag #1.115
Hmm ich hab für die 60.000er/4 Jahre Inspektion 388€ bezahlt. Ist schon ein kleiner Unterschied.
Im Klimamittel ist etwas Öl, was den Kompressor schmiert oder so und wenn das Zeug zu alt wird, kann es sein das der Kompressor Beschädigungen davon tragen kann, muss aber nicht.

Die Klimawartung ist die Größte Verarschung die es gibt... die klemmen da ein Gerät an 2 Anschlüsse und das macht alles Automatisch und dafür nehmen die soviel Geld...

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.116
die Klimaanlagen bei Seat sind "Wartungsfrei"
also auch net beim Service nötig

naja und der Restliche Preis entscheidet dann der Motor (Benziner oder Diesel) und ebend der Ölpreis

Beim Diesel spart man sich ja die nicht vorhandenen Zündkerzen;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.117
So heute hab ich mein Auto wieder bekommen.

60.000er beim FR TDI DPF

Gesamtkosten: 490 EUR
Davon sind 100 EUR für die Klimawartung drauf gegangen, die optional gemacht werden kann.

Somit wäre der Kundendienst mit 390 EUR zu berechnen.

Und ne Flasche Frostschutzmittel gabs noch geschenkt dazu :D

• Inspektionskosten Beitrag #1.118
30000er Inspektion Seat Leon 1.6 Bj. 09/2009

169€

Autohaus Seat F & S in Bochum.

• Inspektionskosten Beitrag #1.119
Moin,

nur für die Statistik:
Inspektion 30.000er in Hamburg FR TDI BJ 2009
Preis 108 Euro
ÖL hab ich selber mitgebracht (Castrol ca. 40 Euro)
Mietwagen für 30 Euro

inkl. Wagenwäsche und Staubsaugen!

• Inspektionskosten Beitrag #1.120
Hatte heute die 30.000er Inspektion!

Hat 226,20 Euro gekostet!

Ich find den Preis ne Unverschämtheit dafür das eigentlich nur ein Ölwechsel gemacht wird, der Rest ist doch Pille Palle den die da machen... da hakt irgend ein Azubi oder irgend ein Mechaniker kurz vor der Rente mit 2 Weißbier Intus seine Liste ab :rolleyes:

Wenigstens haben sie diesmal ne Lösung gefunden für das Piepsen beim Beifahrersitz und das manchmal ausfallende Kurvenlicht.

Mal was anderes, warum muss man eigentlich alle 15.000km zur Inspektion?
Das ist doch viel zu wenig Zeit/KM zwischen den Intervallen...

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben