Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; So, wollte die 105 TKM Insp. eigentlich auslassen, da keine Filter oder sonstiges gewechselt werden musste, und Öl bei 90 TKM auf Longlife...
  • Inspektionskosten Beitrag #1.061
So, wollte die 105 TKM Insp. eigentlich auslassen, da keine Filter oder sonstiges gewechselt werden musste, und Öl bei 90 TKM auf Longlife umgestellt wurde.

Dachte aber für den Stempel lass ich dennoch ne kleine Inspektion machen, wenn der Preis passt. Jetzt sagte mir der Händler auf Nachfrage, 12 € würde das kosten. Ich sagte dass ich es eigentlich nur für den Stempel benötige. Tüv hatte ich ja auch erst, von daher weiß ich dass der Wagen top ist.

Jetzt hat es wirklich nur 12,50 € gekostet, aber bei Inspektionsservice hat er Nein angekreuzt. Ja Inspektion wäre nur inkl. Ölwechsel. Sag ich, wieso gibts dann überhaupt 2 verschiedene Felder dafür im Scheckheft, und ob er überhaupt zugehört hat warum ich das mache? Ich mein ich hätte auch 40 € gezahlt. Naja dann hat er das Ja-Kästchen angekreuzt, super, hatte dann in beiden Felder ein Kreuz. Sagte eins soll er durchstreichen und seine Unterschrift daneben, sonst könnte ja jeder ankreuzen was er will. Mann mann. Naja die 120 TKM Inspektion nehm ich wieder wahr, mit Zahnriemen wechsel.

Könnte letzterer eigentlich auch selbst gewechselt werden, Schwierigkeitsgrad? Ist mir bewusst dass der Motor Schaden nehmen könnte, nur interessehalber.

Was kostet der Wechsel der hinteren Bremsbeläge im Schnitt?

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.062
Schau dir zu deiner Frage mal Post 1034 an :).
Habe es quasi letztens erst machen lassen.

MfG

• Inspektionskosten Beitrag #1.063
Gibt ja Gerichtsurteile, die das bestätigen. Wenn es jedoch um Kulanz geht, haste kein Glück. Da sind die Hersteller rigoros. Eine Inspektion nicht beim Vertragshändler und du hast keine Chance.

Mit dem Öl sag ich halt immer: Wenn ich in nen Restaurant gehe, bringe ich auch nicht mein Fleisch zum Zubereiten mit.

stimmt nicht, bei mir wurde die komplette lenkung getauscht. Und mein Leon hat nur beim Lenkungswechsel die Vertragswerkstatt von innen gesehen. Ansonsten Longlife Ölwechsel im 30tkm Intervall bei Mr. Wash. Da ist es so günstig, mit nen bischen Handeln bezahl ich da rund 8€ für den Liter Longlife...

• Inspektionskosten Beitrag #1.064
mein Seathändler will für die 4 Jahresinspektion/60.000er (obwohl der Leon erst ca 30.000 gefahren ist) beim 2.0TFSI - 440€ haben mit eigenem Öl das wir mitbringen, liegt glaube im "Schnitt"...

• Inspektionskosten Beitrag #1.066
So, ich mach jetzt mal den ein oder anderen neidisch hier :D :

30.000er beim FR TDI inkl. Öl vom Händler: 185,xx Øre :] :] .

War sogar noch Scheibenreiniger dabei. Dafür wars mal wieder etwas schwieriger bei den anderen Garantiekleinigkeiten :rolleyes: . Wenn man da mal was hat, was schwieriger zu lösen ist, ist mein :D immer etwas überfordert...

Folgendes stand noch an:
- Dämmmatte unter Motorhaube schimmelte - wurde gereinigt, ok
- Heckklappen-S klemmt gelegentlich - wurde geschmiert, erstmal ok, wenns nochmal auftritt wirds erneuert
- Dichtungsgummi am Aussenspiegel löst sich auf - nicht behoben, weil man den ganzen Spiegel hätte austauschen müssen, was ich selbst dann wieder übertrieben fand
- Seitenscheiben werden von innen nass - so, und hier fing dann die Schwierigkeit an: Angeblich gabs keine Lösungsvorschläge, ... Naja, ich werde mich mal hier schlau machen und dann nimmt das schon seinen Lauf.

• Inspektionskosten Beitrag #1.067
Diesel fahren ist ja soooooooooo teuer. :)

• Inspektionskosten Beitrag #1.068
Die Beläge incl. Wechseln ca 80€. Bei Seat etwas mehr.

Gruß
Alex

ah okay, thanx. Na dann muss ich mal schauen, ob ich die Scheiben auch gleich wechseln lasse, bei 105 TKM kann man so langsam drüber nachdenken. Kennt jemand die ATE Powerdisc?

- Seitenscheiben werden von innen nass - so, und hier fing dann die Schwierigkeit an: Angeblich gabs keine Lösungsvorschläge, ... Naja, ich werde mich mal hier schlau machen und dann nimmt das schon seinen Lauf.

Feucht, also beschlagen, oder nass, indem was reinläuft??

• Inspektionskosten Beitrag #1.069
  • Inspektionskosten Beitrag #1.070
Naja, bei 30000 wird ja bis auf den Lüftfilter wechseln nicht mehr gemacht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.071
Ah, ok. Wusst ich so genau gar nicht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.072
So genau weis ich es auch nicht. :):p

• Inspektionskosten Beitrag #1.073
Hey ignoriert Ihr 2 mich? :p

Aber was die Inspektionen angeht, ist mir bereits aufgefallen dass die teilweise zu viel, zu früh gewechselt haben. Andererseits glaube ich kaum dass es billiger geworden wäre, wenn ich besser darauf geachtet hätte. Dann hätten sie sich das Geld an anderer Stelle geholt.

• Inspektionskosten Beitrag #1.074
Oh, sorry. Hab aufgehört zu lesen, als du mit den Bremsbelägen angefangen hast :eek: :D .

Also am besten liest du dir mal durch. Kurz: Es ist nach dem öffnen der Scheibe vorne ein Feuchtigkeitsfilm auf der Innenseite.

Beschlagen tuts nicht und reinlaufen im klassischen Sinne auch nicht.

• Inspektionskosten Beitrag #1.075
Hab jetzt für die 4 Jahres/60.000er Inspektion 337€ bezahlt mit eigenem Öl.

• Inspektionskosten Beitrag #1.076
Servus!

Habe letzte Woche bei meinem FR die 15.000 km Inspektion im Seat Autohaus Schuler + Eisner in Werneck machen lassen und war echt positiv überrascht. Das ganze hat mich 133 Euro gekostet. Habe da mit weitaus mehr gerechnet. Ölwechsel incl. Filter kam alles vom Händler.

• Inspektionskosten Beitrag #1.077
Das ist in der Tat sehr günstig! Was man sonst hier teilweise an Preisen liest... :astonish: :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #1.078
Ich hab gehört das es mittlerweile auch :) gibt die ihr Öl im Internet kaufen beim Großhändler. Wenn die Ihr Öl für 4€ den liter einkaufen, können die auch bessere Preise machen. Die meisten beziehen ihr Öl von Händlern mit 10 Zwischenhändlern und jeder will was verdienen. Dann kostet der Liter schnell mal 20€.

• Inspektionskosten Beitrag #1.079
Ich hab gehört das es mittlerweile auch :) gibt die ihr Öl im Internet kaufen beim Großhändler.

Im Motorölbereich wird nach wie vor mit sehr hohen Spannen gearbeitet, einer der größten Deckungsbetragsbringer im Werkstättensektor.
Da gibt es echt KEINEN Grund dass eine Werkstätte bei irgendeinem Onlinehändler kauft, da würden sie sich nichts ersparen (im Gegenteil).

Außerdem wären die Werkstätten schlecht bedient wenn sie die - teureren - Kleingebinde kaufen. In der Werkstatt wird ja üblicherweise Faßware (50L, 200L) verwendet, oder es kommt überhaupt ein Tankwagen der den Tank befüllt, so wird es nochmals etwas günstiger.
Der Motorölvertrieb ist relativ ähnlich strukturiert wie der Biervertrieb (Verträge, Zusatzleistungen etc.).

• Inspektionskosten Beitrag #1.080
Hallo zusammen

Gerade Rechnung für 30'000 er reingeflattert.
CHF 318.80 entspricht gemäss Kurs von heute EUR 248.-

Was mir aber aufgefallen ist: Scheibenwischwasser 4 Liter für CHF 18.50 total / EUR 14.50

Find ich zum einen recht teures Wischwasser - und zum anderen find ich 4 Liter viel. Der Tank ist ja selten genau beim Termin bis auf den letzten Tropfen leer.

Denke ja nicht, dass die wie bei einem Ölwechsel den Tank leeren müssen um nachzufüllen...

Drum die Frage: weiss jemand wieviel der Tank fasst?

Bei unserer Garage wir nämlich jedesmal ein kompletter Tank Wischwasser verrechnet, egal obs der Leon ist oder unser kleiner Polo.

Ist das Usus bei Vertragswerkstätten von VW/Seat/Audi?

Für Inputs bin ich dankbar - bevor ich einen höflichen Anruf tätige...

Danke

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben