Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; 1,8T, 30.000er incl. Longlife-Öl (Umstellung auf 30.000er Interval): EUR 155,01
  • Inspektionskosten Beitrag #1.121
1,8T, 30.000er incl. Longlife-Öl (Umstellung auf 30.000er Interval): EUR 155,01

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #1.122
Mal was anderes, warum muss man eigentlich alle 15.000km zur Inspektion?
Das ist doch viel zu wenig Zeit/KM zwischen den Intervallen...

Eigentlich ne müßige Diskussion, weil die einfache Antwort lautet: Weils der Hersteller so vorgibt! Du musst dich ja nicht dran halten, wenn du nicht willst. Nur die Garantie hängt halt da dran. Während der Zeit, wo der Hersteller für Schäden haften muss, geht er halt auf Nummer Sicher. Wenn du das nach ablauf der Garantie nicht mehr willst, dann lass es halt bleiben.

Oder kauf dir nen Neuen, die haben Longlife...

• Inspektionskosten Beitrag #1.123
Gem. Seat muss nur auf Longlife-Öl (oder so) umgestellt werden.
Die Intervall-Anzeige kann online durch Vertragshändler umprogrammiert werden.
Zumindest bei meinem 1P FL 1,8TSI

• Inspektionskosten Beitrag #1.124
Gem. Seat muss nur auf Longlife-Öl (oder so) umgestellt werden.
Die Intervall-Anzeige kann online durch Vertragshändler umprogrammiert werden.

Ich weiß jetzt nicht genau auf welchen Beitrag Du Dich beziehst.
Aber der Ordnung halber möchte ich erwähnen dass natürlich auch das Fahrzeug für Long-Life-Intervall vorgesehen sein muß. Und das sind die meisten SEAT-Modelle erst seit ein paar Monaten.

Natürlich könnte man theoretisch auch bei älteren Modellen so tun als hätte man Longlife und einfach später zum Service fahren, aber das ist halt eine Mißachtung der Servicevorschriften mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (Garantie, Kulanz etc.).

• Inspektionskosten Beitrag #1.126
Offensichtlich nicht neu genug ;) . Ich meinte einen aus den letzten paar Monaten...

• Inspektionskosten Beitrag #1.127
Hatte nun das Vergnügen zu 30.000 Inspektion und habe beim Freundlichen nur 196 € gelassen...

• Inspektionskosten Beitrag #1.128
13.000er Inspektion inkl. Ölwechsel 157,- € (Jan2011)
30.000er Inspektion inkl. Öl- & Reifenwechsel für 149,- € (März2011)
aktueller KM-Stand 33.400 km

ein Schnäpchen würde ich sagen :D

Dazu eine Werkstatt die das immer schoe am Samstag einrichtet, so das ich keinen Stress habe ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.129
Mein kleiner 2.0 TDI FR musste jetzt auch zur 30.000km Inspektion
Kosten 435,-- €.
Allerdings sind 90,-- € fürs Spureinstellen und 30,-- € für eine Motorwäsche mit dabei.

• Inspektionskosten Beitrag #1.130
boar wie teuer war das denn?

das bedeutet ja, das du rund 300 Ocken für Inspektion und Ölwechsel zahlen durftest... das ist ja das doppelte wie bei mir

• Inspektionskosten Beitrag #1.131
Friedo, irgendetwas stimmt bei deinen Preisen nicht. Die große Inspektion ist be weitem teurer als die kleine. Und du hast scheinbar weniger gezahlt, als bei der kleinen. Entweder du hast nen falschen Betrag angegeben oder dein Autohaus hat nen falschen Betrag von dir eingefordert.
Wenn du mal die Seiten durchblätterst ist die große Inspektion (30ker) immer rund 100 Euro teurer als die kleine.

• Inspektionskosten Beitrag #1.132
Ich war heute morgen beim Kundendienst!
30000 km, 1.4 TSI, Bj. 09

Ölfilter, Ölwechsel, Longlifeöl, Pollenfilter, Scheibenwasser, Scheibenwischer neu vorne und hinten!

Komplett 348,17€ bei SEAT in Ulm

• Inspektionskosten Beitrag #1.133
  • Inspektionskosten Beitrag #1.134
Heute hatte mein 2,0 TDI (FR) seine 60.000er Inspektion.
Gekostet hat es knapp 365€, inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #1.135
1.9 TDI: 30.000er Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit: 260€

• Inspektionskosten Beitrag #1.136
Ich war heute morgen beim Kundendienst!
30000 km, 1.4 TSI, Bj. 09

Ölfilter, Ölwechsel, Longlifeöl, Pollenfilter, Scheibenwasser, Scheibenwischer neu vorne und hinten!

Komplett 348,17€ bei SEAT in Ulm

Darf ich mal fragen, warum du Longlifeöl drin hast? Longelifeintervall kann deiner noch nicht haben und einen Diesel fährst du auch nicht...oder?

• Inspektionskosten Beitrag #1.137
Auf der Rechnung für meinen 1.9 TDI ist auch Longlife-Öl (LL3) ausgewiesen, obwohl er feste Intervalle hat.

Üblicherweise versuchen Autohäuser so wenige Öl-Sorten wie möglich zu bevorraten, um die komplette Modellpalette abzudecken. Das sind heute eben Longlife-Öle, egal ob der Kunde ein Fahrzeug mit Longlife hat oder nicht.

cu ulf

• Inspektionskosten Beitrag #1.138
@Azul Mar
Wenn dein TDI einen DPF hat, dann muss Longlife-Öl verwendet werden.
Daher ist dies bei dir vermutlich schon richtig, dass das LL-Öl verwendet wurde. ;)

• Inspektionskosten Beitrag #1.139
Ah, OK, wenn Low-Ash bei den VW-Normen automatisch auch Longlife-Öl ist, dann passt das. Mein Leon hat einen DPF.

cu ulf

• Inspektionskosten Beitrag #1.140
Ich muss jetzt zur 30tkm inspektion.
Die in der werkstatt haben gesagt 300 euro aber ich kaufe mir das öl..
0w-40.
Der wagen ist ein Cupra R Bj2010.
Aber es kann auch mehr sein werde nach der inspektion berichten.
MFG Langerfeld

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben