Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Also habe bei meinem Freundlichen auch mal angefragt bezüglich der Kosten für die 90000er Inspektion samt Bremsscheiben und Bremsbeläge (sind noch...
  • Inspektionskosten Beitrag #881
Also habe bei meinem Freundlichen auch mal angefragt bezüglich der Kosten für die 90000er Inspektion samt Bremsscheiben und Bremsbeläge (sind noch die ersten). Er meinte dazu, dass die Bremsen schon noch ihre 10000 Kilometer machen würden (Aussage bei Kilometerstand 85500). Da ich aber spätestens mit 91.500km dran bin, hatte ich vor die bei dieser Durchsicht gleich mit machen zu lassen, um mir auch einfach einen weiteren Besuch in der Werkstatt zu ersparen. Preise wurden mir ohne Bremsscheiben & Bremsbeläge max. 200 € mit max. 500 € genannt. Ist das in Ordnung oder sollte ich mich nochmal umschauen ?

Fahrzeug: Leon 1P 2.0 FSI (BJ 2005 mit EZ 09/2005)

MfG
Mr. Knister

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #882
Also ich finde den Preis mit Bremsen OK

• Inspektionskosten Beitrag #883
Hab jetzt die 60.000er machen lassen.

Leistungen:
Inspektionsservice 74,79
Bremsflüssigkeitsservice 29,87
Zündkerzen Aus+Einbau 25,05
Pollenfilter Aus+Einbau 8,35
Teile:
Schraube 1,30
Ölfilter 13,20
Bremsflüssigkeit 11,30
Pollenfilter 11,18

Gesamt 175,04 zzgl. 19% MwSt 33,26
=208,30€

Öl und Zündkerzen hab ich selber mitgebracht.
Was ich recht seltsam fand, im Serviceheft steht ja bei 60tkm der Zündkerzenwechsel.
Beim :) im Rechner steht der erst bei 90tkm. Da wurden die Intervalle anscheinend verlängert. Hab sie aber trotzdem jetzt wechseln lassen. Waren ja eh schon gekauft...

• Inspektionskosten Beitrag #884
105.000 km Inspektion:

1......Inspektion nach Herstellervorgabe....60,00......1,0..Stk
2......Filter, Innenraumluft.......................13,67......1,0..Stk
3......Ölfilter...........................................08,38.....1,0..Stk
4......5W30 Vollsyn. Leichtlauf Motoröl......11,06......4,5..Stk
5......Funktionssicherung.........................02,40.....1,0..Stk
(div. Schmierstoffe und Reiniger)

Macht 133,62 € + MwSt --> 159,01€

Größere Sachen wurden vorher schon bei 90.000 km gemacht (beim Autokauf)

• Inspektionskosten Beitrag #885
servus zusammen,

habe auf meinen leon FR TDI jetzt ~3000km, sollte ich einen Ölwechsel durchführen lassen, ein bekannter (kfzler) meinte das dies nicht unbedingt nötig wäre...

Ich bin es aber eigentlich so gewohnt das man bei einem neuwagen immer einen machen sollte...

mfg

• Inspektionskosten Beitrag #886
Die Werke sind - was Wartungsvorschriften betrifft - nicht zimperlich, und schreiben alles vor was gut und teuer ist (grade beim Öl verdienen die Vertragswerkstätten ja gut).

Aber diese 1.000km (oder 3000 oder was auch immer) Services sind schon lange nicht mehr vorgeschrieben/empfohlen.

• Inspektionskosten Beitrag #887
naja angeblich sollte der ölwechsel nach der einfahrphase gemacht werden....

aber es reicht dann wohl bei der 1. inspektion bei 15000 km ?

• Inspektionskosten Beitrag #888
Die erste Inspektion ist bei 15.000Km und das reicht auch.
Bei 1.000 oder 3.000 Km ist es nicht nötig.
Wenn du mehr zu dem Thema fragen willst, dann bspw. in diesem Thread hier:

Dort stehen noch mehr Meinungen dazu

• Inspektionskosten Beitrag #889
Inspektion 90000er

Inspektionskosten...............74,40
Luftfilter erneuert...............13,95

Waschanlg-Scheibenrein......7,35 (3*2,45)
Filtereins...........................13,85
Schraube............................1,30
Motorenoel........................54,50 (4,6*12,50)
Ersatzfahrzeug...................15,97
Hilfsstoffe............................2,99

zusätzliche Reparaturen
Schließmechanismus Heckklappe
Verzogene Fahrertür (Windstoß)
Heckscheibenheizung (zwei obersten Heizdrähte ohne Funktion)

Gesamt.............................246.52 (inkl. Mwst.)

Ist am Ende doch etwas mehr geworden, aber da alle von mir zusätzlich angegebenen Mängel mit behoben wurden bin ich recht zufrieden.

• Inspektionskosten Beitrag #890
120tkm insp. 244,66€ inkl. Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Arbeitslohn Bremsbelagwechsel HA,Innenraumluftfilter und Standartinspektionspunkten bei 1A Autoservice

• Inspektionskosten Beitrag #891
Letzte woche den 15'000-er machen lassen.
Bei Schweizer Garage: CHF 273.- entspricht aktuell EUR 186.- (Wechselkurs gerade eben: 1 Eur = CHF 1.46)

• Inspektionskosten Beitrag #892
Arbeitslohn Bremsbelagwechsel HA

@Fahri: Weißt Du was der Wechsel alleine gekostet hat? Was hast für die Bremsklötze gezahlt?

Meine werden hinten wohl auch bei 100TKM fällig. Schreiben waren noch ok bei Dir?

• Inspektionskosten Beitrag #893
wechsel ca. 30euro plus MwSt. Beläge hatte ich selbst besorgt, haben ca. 40 euro gekostet, aber denke das du die grössere variante an der HA hast. wie gesagt war keine vertragswerkstatt sondern 1A Autoservice.......die haben nen Stundenlohn von 40 euro inkl.MwSt bei uns

die scheiben waren noch 1A genau wie vorn......hatte beim alten 1M die scheiben hinten nie wechseln müssen selbst bei 190tkm waren die noch ok ;)

• Inspektionskosten Beitrag #894
Hallo zusammen,

Soeben meine 1. Rechnung meines :) erhalten. 15'000km Inspektion für meinen Seat Leon FR Linea-R

CHF 407
EUR 265€

Kurze Übersicht.

15'000 Inspektion gem. Wartungsplan = 162.50 CHF
Motor/Motorraum reinigen = 36.00 CHF
Motorenöl Castrol TXT = 77.50 CHF
Ölfilter = 26.50 CHF
Pollenfilter = 21.50 CHF
Benzinzusatz = 14.50 CHF

plus noch ein paar CHF / EUR Kleinkram ...

Ersatzauto & Wagenreinigung Innen & Aussen kostenlos.

Grüsse

Era

• Inspektionskosten Beitrag #895
ich hab heute mal beim bello in bottrop angefragt, was mich denn die 45.000er inspektion für meinen kosten würde... die aussage vom junior waren so um die 350€, aber incl. räderwechsel und einlagern, leihwagen, tüv und au... hab ich direkt mal nen termin für nächsten monat gemacht :D
sobald ich da war, erfahrt ihr die genauen kosten :)

• Inspektionskosten Beitrag #896
hab vor 2 wochen den für 45.000km gemacht.. hat 198€ gekostet... ;-)

• Inspektionskosten Beitrag #897
Hallo mal wieder an alle :)

also ich gebs zu, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und hab alle 824 Antworten von diesem Thread durchgesehen..... aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem....

Ich muss jetzt die erste Inspektion machen lassen für meinen 1.4 TSI Sport, hab 15.000 km
drauf.

Es ergibt sich das Problem dass ich einen Preis von 220 - 250 € genannt bekommen habe von meinem Händler der bei seat.de als Vertragspartner geführt wird.

Ich hab nämlich bei einer Werkstatt angerufen die NICHT als Vertragspartner auf Seat.de geführt wird aber halt Seat Autos verkaufen und ansonsten auch den Kundendienst anscheinend für sämtliche Seat Modelle machen. Der hat mir einen Preis von 150 € genannt für den Kundendienst.

Das ganze Problem ist dass mir gesagt wurde dass wenn ich den Kundendienst NICHT bei einem Vertragspartner machen lasse dass ich dann Probleme bekommen könnte bzgl. Kulanz oder Garantie wenn da ein paar Monate später mal was sein sollte? Kann mir da jemand sagen ob das richtig ist?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Magic

• Inspektionskosten Beitrag #898
Ja, das ist defintiv so, sobald du Umbauarbeiten oder den Service nicht bei einer Seat-Vertragswerkstätte machst verlierst du die Seat-Garantie auf die entsprechenden Teile oder bei einem Service natürlich auf das Auto. D.h. Sie könnten (und das tun sie wohl auch) alles auf diese fehlende / nicht vertragsgemässe Inspektion zurückführen und dann bezahlst du als Kunde alles.

Ich würde dir sehr empfehlen die jährlichen Inspektionen bei einem Vertragspartner durchführen zu lassen, gerade bei Seat sind Sie allgemein nicht wahnsinnig kulant bezüglich Garantie / Defekte.

Grüsse

Era

• Inspektionskosten Beitrag #899
Na da ist ja lustig. :-(

Das würde also bedeuten: Meine Freundin hat Ihren Ibiza (Der Händler verkauft nur EU-Importe) von diesem NICHT Vertragspartner gekauft (neu) und dieser hat bei Ihr vor ein paar Wochen die ganz normale Inspektion durchgeführt bei 15.000 km.
Dann hat Sie jetzt also, dadurch dass Sie Ihre Inspektion von dem NICHT Vertragspartner hat machen lassen, Ihre Garantie verloren hat bzw. kann halt Probleme bei Garantie oder Kulanzansprüchen bekommen?

• Inspektionskosten Beitrag #900
Moin,

das mit deiner Freundin ist wohl so. Wobei Era etwas pauschalisiert hat :troest: . Wenn dir der Fensterheber defekt geht, wird Seat es wahrscheinlich eher nicht auf die Inspektion beim freien Händler schieben. Wenn der Motor platzt allerdings wahrscheinlich schon!

Dir rate ich in jedem Fall: Preise vergleichen! Bei den Inspektionskosten liegen teilweise riesige Preisunterschiede zwischen den einzelnen Vertragswerkstätten. Für meinen alten 1.9er lag die Spanne zwischen 110,- und 230,- für die 15.000er Inspektion :astonish: !

Gruß Segge

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben