Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Mal ne frage für die Inspektion. Ich habe Werksgarantie, allerdings kann ich orginal vw/seat inspektionsteile besorgen natürlich günstig...
  • Inspektionskosten Beitrag #901
Mal ne frage für die Inspektion.
Ich habe Werksgarantie, allerdings kann ich orginal vw/seat inspektionsteile besorgen natürlich günstig. Natürlich nur bei teuren bauteilen :D um Filter gehts mir nicht
Könnte das Probleme geben bei der Garantie? Befürchte auch das ne werkstatt aufgrund dessen, dass sie verdienst verlieren, mich evtl übern tisch ziehn will, sprich evtl Enormer Zeitaufwand, oder evtl Fehler einbaut.

• Inspektionskosten Beitrag #902
Theoretisch darfst Du die Teile auch selbst mitbringen, insbesondere beim Öl ist das ja ganz üblich (denn beim Öl ist der Preisunterschied am heftigsten).
Die Teile müssen halt Original sein, oder zumindestens Original-Standard entsprechen.

Manche Händler werden überhaupt kein Problem damit haben, manche werde ein bisschen blöd schauen, manche werden es ablehnen. Ob im Einzelfall (sicher nicht generell bei jeder Wkst.!) vielleicht dann plötzlich die Arbeitszeit teurer wird wenn Du die Teile selbst beistellst, ist freilich nicht ganz auszuschließen.

ACHTUNG - DA OFT IRRGLAUBE: Theoretisch müsste man - für den Garantieerhalt - nichtmal die Inspektion in einer Vertragswerkstatt machen. Es reicht auch wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt macht (mit Teilen in "Originalqualität"), und diese bestätigt dass die Inspektion nach SEAT-Vorgaben gemacht wurde (was er freilich nur dann kann, wenn er auch die entspr. Werkzeuge/Tester etc. hat ...). Theoretisch deshalb, dass es zwar lt. GVO etc. so geregelt ist, aber praktisch haben die Marken damit keine große Freude. Eh klar.

• Inspektionskosten Beitrag #903
Gibt ja Gerichtsurteile, die das bestätigen. Wenn es jedoch um Kulanz geht, haste kein Glück. Da sind die Hersteller rigoros. Eine Inspektion nicht beim Vertragshändler und du hast keine Chance.

Mit dem Öl sag ich halt immer: Wenn ich in nen Restaurant gehe, bringe ich auch nicht mein Fleisch zum Zubereiten mit.

• Inspektionskosten Beitrag #904
Klar, Kulanz darf man sich nach 2 Jahren und 1 Tag dann keine mehr erwarten.
Ebenso ist man bei Reparaturversicherungen ("Anschlußgarantie") vertraglich an den freundlichen gebunden.

• Inspektionskosten Beitrag #905
Hatte heute meine 15000km-Inspektion. Habe 160€ gezahlt inkl. Öl. Jedoch habe ich mir noch die Heckstoßstange runterbauen lassen und nochmal drauf, weil da irgendwas schief war. Habe ausserdem noch einen neuen Kofferraumöffner gekriegt und neues Radio wurde bestellt, da mein jetziges nen Fehler am Lautstärkeknopf hat ;)

• Inspektionskosten Beitrag #906
Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag.

Inspektion und diese Anschlussgarantie sind auch bei mir gerade ein Thema.
Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Leo noch vor nicht allzu langer Zeit ergattert hab. das Auto ist von einem Versicherungsvertreter , der im Jahr über 30000 gefahren ist und dementsprechend habe ich jetzt schon etwas mehr aufm Tacho.

Muss jetzt die 105000er machen und die Seat Vertragswerkstatt bei mir in der Nähe will insgesamt 260€. Habe gefragt ob ich mein eigenes Öl mitbringen kann. Antwort: Nö

Das scheint mir dann doch etwas teuer.

Zumal ich schon Öl besorgt hatte durch nen Kumpel, der alle möglichen Öle(originalversiegelt vom Händler) für einen guten Preis bekommt. Bin dann nach PIT STOP bei mir um die Ecke gefahren und musste erfahren, dass dort für die Inspektion 40€ plus Teile anfallen würden. Rechnet man da mal Ölfilter und den ganzen Kram dazu kommt man vielleicht auf 150€.
Also wenn das nicht dreist ist dann weiss ich auch nicht.

Zur Vertragswerkstatt bin ich nur gefahren, weil ich noch diese Seat Lifetime Garantie habe, die ja alle Inspektionen bei der Vertragswerkstatt vorschreibt.

Da ich zudem gestern von meiner Vertragswerkstatt mal eben so versetzt worden bin, obwohl ich einen Termin gemacht hatte, bin ich grad etwas angefressen und überlege mir ob es überhaupt noch Sinn macht jenseits der 100000 noch zu Seat zu fahren?

Diese blöde Lifetime Garantie deckt mal sallopp gesagt scheinbar eh nur den Motorblock ab. Sobald etwas ansteht winden die sich aus allem raus. Meine Heckklappenbetätigung ist seit neuestem undicht, sodass nach Regen aus dem Schloss Wasser ausläuft wenn ich die Klappe öffne--->Kein Fall für die Anschlussgarantie
Lichtmaschine hat letztens rumgesponnen----> Kein Garantiefall, denn es war der Freilauf der LiMa, der ja ein Verschleissteil ist. usw.

Was haltet Ihr von 260 Euro für die 105000er? Hab hier einige gesehen, die für die 105er deutlich weniger bezahlt haben...

Wie seht Ihr das mit der LifeTime Garantie? Man könnte ja auch das durch eine blligere Werkstatt gesparte Geld beiseite legen und darauf zugreifen falls mal doch was kaputtgeht.:idea:

• Inspektionskosten Beitrag #907
Lifetime deckt nicht nur den Motor ab. Hab bis jetzt Reperaturen im Wert von über 3.500 Euro gehabt. Alles über Lifetime.
Ab 100.000km zahlt sie dir halt nicht mehr alles. Musst du überlegen.

• Inspektionskosten Beitrag #908
hallo walt,
ich bin auch aus essen. ich habe mir beim bello (bellendorf) in kirchhellen einen termin für die 45.000er geben lassen. der ist allerdings erst mitte april. ich fahre deswegen nach kirchhellen, weil ich mit einem essener händler schon schlechte erfahrungen gemacht habe was die freundlichkeit und den kundenservice angeht. von den "mondpreisen", die die essener für ne inspektion haben wollen, will ich gar nicht erst reden :rolleyes:
ich kann dir nur sagen, rufe beim bellendorf an, mach nen termin und die sache läuft :)

• Inspektionskosten Beitrag #909
Hallo! Ich fahre einen Leon 2.0 TDI. Also das habe ich bezahlt bei meinem Seat-Händler:

15.000 km = 239,50 € wurde durchgeführt:

Inspektionsservice: 124,37 € (Elektronik wurde kontrolliert)
Filter einsetzen: 8,40 €
Schraube: 1,15 €
Öl: 67,34 € 8o
Ust. 19%: 38,24 €

Musste den Händler dann zwischenzeitlich wechseln, weil der Händler wo ich das Auto gekauft habe zugemacht hat. Bin dann zum anderen Seat-Händler gegangen:

30.000 km = 247,75 € wurde durchgeführt:

Wagenoberwäsche: ohne Berechnung
Inspektionsservice: 104,50 €
Bremsflüssigkeitsservice: 16,50 €
Bremsflüssigkeit 2x: 12,76 €
Ölfilter 8,40 €
Schraube: 1,15 €
Langzeitfett: 2,50 €
Sicherheitsreiniger: 2,45 €
Luftfilter einsetzen: 9,80 €
Öl: 45,52 € 8o
Scheibenfrostschutz: 4,61 €
Ust. 19%: 39,56 €

45.000 km = 126,85 € (habe dieses Mal das Öl mitgebracht) :p

Wagenoberwäsche: ohne Berechnung
Inspektiosservice: 88,00 €
Ölfilter einsetzen: 8,65 €
Schraube: 1,20 €
Langzeitfett: 2,50 €
Sicherheitsreiniger: 2,45 €
Altöl-Entsorgung: 3,80 €
Ust. 19%: 20,55 €

wenn ich mir die Ölkosten von den ersten Inspektionen anschaue, da komm ich um einiges günstiger, wenn ich des selber mitbring und es bleibt bei einer Marke (kein dauernder Wechsel). Der Kanister darf aber nicht angebrochen sein. Im Sommer steht dann die nächte Inspektion. Werd euch mitteilen was des kosten wird, habe einen Kostenvoranschlag angefordert. :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #910
Hallo zusammen,

also ich fahre einen 1.4 TSI Sport Facelift.

Hatte heute die erste 15.000 km Inspektion.

Habe insgesamt 330 € gezahlt

inkl
- Leihwagen,
- Motorwäsche
- auswechseln des mittleren Gitters im Frontspoiler da mir das leider gebrochen ist :-(
- Innen und Aussenreinigung

• Inspektionskosten Beitrag #911
Habe für die 15.000er 160 € und für die 30.000er 206 € gezahlt .... bin sehr zufrieden!

• Inspektionskosten Beitrag #912
Muss auch demnächst zur 45.000er Inspektion.

Mal sehen was mich da erwartet!

Hat jemand nen Händler in der Nähe von München für mich?

• Inspektionskosten Beitrag #914
Hab grad bei ein paar Händlern bei mir in der Nähe angerufen, günstigstes Angebot 100 € ohne Öl für die 45.000er Inspektion.

Denk mal ein guter Preis, oder?

• Inspektionskosten Beitrag #915
Ist OK, aber kein Superschnäppchen. Das Öl ist beim 1.6er ja auch nicht so teuer.

• Inspektionskosten Beitrag #916
Hab bei meinem das 0W-40 von Mobil 1 drin, kostet mir wenn ich´s selbst besorge über Ebay 37,95 € = 5 Liter

• Inspektionskosten Beitrag #918
Will meinen Löwen hal was gutes tun;)

Oder welches würde denn da schon reichen?

• Inspektionskosten Beitrag #919
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber reicht dem nicht stinknormales 15W40. Das ist so ziemlich die billigste Suppe die man im Bereich Motoröl bekommen kann. Und wenn du die VW-Norm einhältst mit dem Zeug, dann muss es auch nicht von Castrol kommen ;) . Ich sehe da keinen großen Vorteil für dich oder deinen Motor.

Gruß Segge

P.S.: Wie gesagt, nagel mich nicht fest auf das 15W40, ich bin mir halt nicht ganz sicher. Im Zweifel steht das in deiner Bedienungsanleitung.

• Inspektionskosten Beitrag #920
Nur weil es ein 1.6er ist, muss er ja keine "billige Suppe" bekommen.
Ich fahre auch das Castrol Edge 5W30

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben