Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; @Leonstylance: Wieso wurde bei Dir der Zahnriemen schon so früh gewechsel? Normal doch erst bei 120TKM...
  • Inspektionskosten Beitrag #801
@Leonstylance:

Wieso wurde bei Dir der Zahnriemen schon so früh gewechsel? Normal doch erst bei 120TKM...

• Inspektionskosten Beitrag #802
Kommt auf den MKB an: entweder 90.000 oder 120.000. Er hätte auch noch 4.000 warten können um dann das Ganze machen zu lassen.

• Inspektionskosten Beitrag #803
MKB ist bei mir BKD
Als ich den Termin für die Inspektion ausgemacht habe, die ja schon fällig war bei mir hab ich es gleich mit machen lassen, weil der Meister meinte, der müsst bei 90tkm getauscht werden.

Wieso sollte ich damit noch abwarten? Um dann nach 4000km (was bei mir nicht lange dauert) wieder hinzufahren..

• Inspektionskosten Beitrag #804
naja in meinem serviceheft steht 120 TKM und daran werd ich mich halten...

• Inspektionskosten Beitrag #805
Moin,

Habe meinen Löwen am Freitag beim Freundlichen gehabt zur 30000ner Inspektion mit Bremsflüssigkeits habe ich 403 Euronen abgedrückt.

Gruß Tomboy

• Inspektionskosten Beitrag #806
Hallo zusammen,

weiß jemand was die 85 000 km Bzw. 90 000km..) Inspektion kostet? 2.0 TFSi Bj 2006..
Man müsste bei dieser Inspektion doch den Zahnriemen wechseln oder?

• Inspektionskosten Beitrag #807
75000er mit eigenem Öl - Brutto 120 € ... eigentlich noch OK.
Die Achsmanschetten kommen anscheinend so langsam - wo bekomm ich günstig neue her ;-) ?
Gruß is-leon-2.0

• Inspektionskosten Beitrag #808
naja in meinem serviceheft steht 120 TKM

² Marty21
Das stimmt.
Hab mich da mal erkundigt, Bei ALLEN Leon wird der Zahnriemen erst bei 120tkm gewechselt.
Somit war das von meiner Werkstatt her falsch diesen schon bei 90tkm zu wechslen. :angry::angry::angry::angry:

Es steht sogar im Serviceheft 120000km

• Inspektionskosten Beitrag #809
In manchen Service-Heften stand wohl 90TKM als Intervall für den Riemenwechsel:

• Inspektionskosten Beitrag #810
Hi zusammen.

Mein freundlicher hat nen Ölwechsel vollzogen. DAs hat 100 Euronen gekostet. War der Ölwechsel für die 3000 km Marke. Ich weiß, viele sagen das war umsonst, aber ich habe es gemacht. ber leider hat der mir nur 10w40 reingefüllt. Normalerweise sollte das doch 5w40 oder 5w30 sein?!

• Inspektionskosten Beitrag #811
Solange das Öl der vorgeschriebenen Werks-Norm entspricht, ist auch ein 10W-40 möglich. Sicherlich gibt es bessere Öle, trotzdem ist 10W-40 kein schlechtes Öl. Würde den Händler beim nächsten Ölwechsel darauf hinweisen, dass Du ein besseres (Synthetik) Öl haben möchtest.

• Inspektionskosten Beitrag #812
oder das öl gleich selber anliefern ....

• Inspektionskosten Beitrag #813
Sodale, gestern hat mein :baby: seine erste Inspektion bekommen und ich finde den Preis - wie bisher immer - ganz ok:

EUR 192,74 inkl. 1 Liter Öl zum Nachfüllen (hab ich drum gebeten!)...

1 Liter 5W40 von Castrol kostet bei meinem =) EUR 16,54 brutto (auch das Öl zum Nachfüllen!), was ich auch sehr fair finde... Ich bin mal wieder rundum glücklich! :very_hap: :D

• Inspektionskosten Beitrag #814
Na ja ,für eine Liter Öl 16,54 schon ganz schön happig.
Bei Real: 5 Liter Motorenöl Mobil Super 3000 X1 5W-40 für 36,-

• Inspektionskosten Beitrag #815
... welche API-Klasse bzw. ACEA-Spezifikation hat denn das Öl vom Real-Markt?

Meist bekommt man in Supermärkten und Baumärkten Öle mit "alter" API/ACEA-Spezifikationen ... deshalb so günstig.

• Inspektionskosten Beitrag #816
Bei Real: 5 Liter Motorenöl Mobil Super 3000 X1 5W-40 für 36,-

16 Euro für einen Liter Motoröl in der Markenwerkstatt ist in der Tat ein vertretbarer Preis.
Viele Werkstätten verlagen 30 bis 35 Euro pro Liter (!).

Dass es das haargenau selbe Öl in Onlineshops für unter 10 Euro/Liter gibt, ist nunmal Fakt.

• Inspektionskosten Beitrag #817
Hey ho.
habe mal ne frage, weiß jetzt nicht ob sie schon gesprochen wurde.
Weiß einer zufällig den preis einer 125.000 inspektion soll wohl ne große sein wegen dem zahnriemen und so.
Ich denke mir das wird eine teuer sache richtig;(

• Inspektionskosten Beitrag #818
Nö, Preise weiss ich nicht. Meinen letzten Leon hab ich bei gut 60.000 abgegeben und der neue ist erst 7000 km alt ;) . Aber die Inspektion ist bei 120.000 nicht bei 125.000 und ja, ich würde den ein oder anderen Hunderter einplanen. Du wüsstet auch mehr, wenn du mal ein paar Händler anrufen würdest und dir nen Groben Kostenvoranschlag machen lässt. Dann kannst du auch gleich noch vergleichen und so evtl. einige Euros sparen, wenn du zum günstigsten gehst.

Gruß Segge

• Inspektionskosten Beitrag #819
das mal eine idee, muss ich mal machen vllt kann ich ja wirklich etwas sparen:D
danke für die prompte antwort.

• Inspektionskosten Beitrag #820
Das es auch günstiger geht, ist mir auch klar - erst recht übers Internet... ABER ich will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - vielmehr ging es mir darum, dass ich den Preis für einen =) verhältnismäßig günstig finde... ;)

Abgesehen davon würde ich mir nie die Blöße geben, Öl selber mitzubringen - schon garnicht, wenn ich die genaue Herkunft nicht kenne und man mir vielleicht später noch einen Strick draus drehen kann... Ich würde das Öl von Real nichtmal zum Nachfüllen benutzen - aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden... ;)

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben