Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Das Problem was in Deutschland besteht ist ganz einfach, dass die Leute für Service kein Geld zahlen wollen. Wie lange dauert ein Ölwechsel mit...
  • Inspektionskosten Beitrag #761
Richtig, und wenn ein Ölwechsel 25€ kostet sind all deine aufgezählten Kosten gedeckt.
Das Problem was in Deutschland besteht ist ganz einfach, dass die Leute für Service kein Geld zahlen wollen.

Wie lange dauert ein Ölwechsel mit Filterwechsel und Durchsicht im Schnitt ? 15 - 20 min.?
Ich möchte gerne mal sehen wie du für 25 € Altöl entsorgst, den Filter austauscht, den Mechaniker bezahlst und die laufenden Kosten deckst.

Also 50 - 70 € finde ich da schon noch im Rahmen.
Ich mein wenn ich zum Kunden fahre arbeite ich die Stunde auch nicht unter 40 € und das ohne Material.

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #762
Habe zwar das Inspektions Plus Paket. Aber die haben mir trotzdem ne Rechnung ins Auto gelget für meine Unterlagen.

ALso mich hätte die erste Inspektion nach einem Jahr ohne dieses Packet 167€ gekostet.

Ist schon ne stolze Summe für ein wenig Ölwechsel

• Inspektionskosten Beitrag #763
Mein Vater hat heute 150 € für die 30Tkm Inspektion gezahlt.
Öl hat er selbst mitgebracht und nen Leihwagen (Seat Altea 2.0 TDI) gabs auch noch.

Finde da kann man nicht meckern.

• Inspektionskosten Beitrag #764
also so billig möcht ich auch mal sein ...
grad die 45 tkm inspektion gemacht und wieder 212 EUR los ...
ausser ölwechsel nix gemacht 2 leute waren da nur ne halbe std dran.
und wenn diese komische märchensteuer net wär *grrr

ich sags euch auto is schon teuer ...

• Inspektionskosten Beitrag #765
ich sags euch auto is schon teuer ...
Fängt ja auch mit A an und mit O auf... ;)

Aber in der Regel weiß man vorher, worauf man sich einlässt... Und ich bin auch nachwievor der Meinung, dass man - wenn man sich schon einen Neuwagen gönnt - auch das nötige Kleingeld für die Pflege und Wartung haben sollte... :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #766
klar da haste recht ;) aber wenn ich bedenke wer wie viel da dran verdient ...
ist schon heavy ^^ da würden sich die bauern drüber freun wenn die so ne marge bei der milch hätten ...sei es beim autokauf oder sonst wo ...
im mom rücken ja die autohäuser dicke prämien raus ... verdienen aber trotzdem noch gut geld dran ... iw kann ja was nich stimmen ...
naja so is das leben, selbst der tod is net umsonst xD
d.h. zahlen und weiter gehts xD:laughing:

• Inspektionskosten Beitrag #767
Naja, nicht umsonst ist das Auto der Deutschen liebstes Kind... ;) Da tut das Geldausgeben nicht so weh... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #768
Bei meinem wurd vorgestern die 60.000er Inspektion gemacht. 320 hats gekostet.
Öl, Zündkerzen, Ölfilter und Pollenfilter wurden gewechselt. Was mich aber gewundert hat, dass jetzt die Bremsflüssigkeit doch nicht ausgetauscht wurde. Er hieß es bei 60tkm, dann aber erst nach 3 Jahren (ist jetzt 2 Jahre alt)

• Inspektionskosten Beitrag #769
das ist aber falsch. die bremsflüssigkeit ist nach 2 jahren fällig. steht so im serviceheft und muss eigentlich gemacht werden. da würde ich nochmal hinfahren und fragen, ob die das serviceheft nicht kennen bzw. warum die die eigenen vorschriften missachten :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #770
Bei meinem wurd vorgestern die 60.000er Inspektion gemacht. 320 hats gekostet.
Öl, Zündkerzen, Ölfilter und Pollenfilter wurden gewechselt. Was mich aber gewundert hat, dass jetzt die Bremsflüssigkeit doch nicht ausgetauscht wurde. Er hieß es bei 60tkm, dann aber erst nach 3 Jahren (ist jetzt 2 Jahre alt)

wenn du superDOT (höherer siedepunkt) drin haben solltest was durchaus der fall ist bei neueren fahrzeugen kann der intervall auf 3 jahre vergrößert werden, wenn nicht raus damit, bei bremsflüssigkeit heißt es entweder oder und nicht das passt schon.

wenn nicht gibts nen messgerät zum prüfen des wassergehalts...

• Inspektionskosten Beitrag #771
Hab mal ne Frage. hab den 2.0 TDi mit 140PS und der Händler hat zu mir gesagt das die erste Inspektion bei 15.000km fällig ist.

Aber ich habe schon öfter gelesen das bei 2000km auch ein Ölwechsel gemacht werden (kann/soll) ??
Was hat es damit aus sicht?

• Inspektionskosten Beitrag #772
Das ist ein Thema für sich...
Ich bin der Meinung, dass dieser Oilwechsel, reine Geldverschwendung ist.
Denn nötig ist er nicht. ;)
Zu dem Thema findet sich aber einiges im Forum und da gehen die Meinung auseinander.
Der eine sieht es so, der andere ist der Meinung, dass man es machen sollte.

• Inspektionskosten Beitrag #773
Aber ich habe schon öfter gelesen das bei 2000km auch ein Ölwechsel gemacht werden (kann/soll)
Können kannst Du natürlich auch grundsätzlich alle 2.000 km zur Werkstatt, müssen aber nur alle 15.000... ;)

Was es damit auf sich hat? Ganz einfach, viele machen oder empfehlen das, weil der Motor ja erstmal eingefahren wird... Früher hat man diesen Ölwechsel auch noch gemacht (heute auch noch aufgrund der hohen Drehzahlen bei Motorrädern!), weil die Fertigungstoleranzen größer waren als heute und sich deswegen erstmal alles auf einander abstimmen/einlaufen musste... Dabei war recht schnell viel Dreck im Öl... ;)

Aber wie Stefan schon geschrieben hat: Das Thema wird hier laufend diskutiert, weil die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind... Such mal ein wenig und Du wirst einiges dazu finden... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #774
OK, dann mach ich keinen.
Aktuell haben 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis neue Autos bekommen, die gehen alle erst nach 15.000 zum ersten Service.

• Inspektionskosten Beitrag #775
Das macht auch Sinn... Dieser Ölwechsel ist wirklich überflüssig! ;)

• Inspektionskosten Beitrag #776
Muss mit meinem Seat Leon, 1,6 Sport Limited jetzt bei 15.000 km zur Inspektion.

Was wird mich das kosten? Wie ist das mit dem Öl? Selbst mitbringen oder vom Händler? Wo kann ich da günstiges und gutes Öl kaufen? Hat jemand einen Link für mich? Wie viel brauche ich dann davon?

• Inspektionskosten Beitrag #777
alle deine fragen wurden hier schon mal im forum beantwortet :)
die preise für ne 15.000er inspektion unterscheiden sich von region zu region und teilweise von händler zu händler (wurde dir aber schon gesagt) ;)
wenn du dein öl selbst mitbringst, muss es die vw-norm erfüllen (ich weiß net welche, steht aber auch hier irgendwo) ;)
z.b. in einer freien werkstatt, im einschlägigen zubehörhandel, etc. pp ;)
nö, google kannste ja wohl selber bedienen ;)
du wirst etwa 4,5l öl brauchen...

• Inspektionskosten Beitrag #778
Kosten:
Allgemein:
Öl: obs der Händler erlaubt, eigenes Öl mitzubringen ist von Händler zu Händler unterschiedlich

Ansonsten nutz bitte die Suchfunktion! Es kann nicht angehen, dass hier - nachdem schon der Hinweis auf die Suche und div. Threads erfolgt sind - ein uns diesselbe Frage einfach in einen anderen Thread gepostet werden, ohne sich selbst mal ein bissel zu bemühen :nene:

• Inspektionskosten Beitrag #779
Stimmt das, dass bei selbstmitgebrachten Öl die Garantie erlischt?

• Inspektionskosten Beitrag #780
Wenn Du das falsche Öl mitbringst, sehr wahrscheinlich. ;) Sonst nicht.
Du solltest das aber vorher mit Deiner Werkstatt absprechen ;) manche sehen das ungern.

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben