Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Und auch DIESE GARANTIEFRAGE wurde hier schon mehrfach erörtert! ;)
  • Inspektionskosten Beitrag #781
Und auch DIESE GARANTIEFRAGE wurde hier schon mehrfach erörtert! ;)

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #782
Stimmt das, dass bei selbstmitgebrachten Öl die Garantie erlischt?
solange Du Öl mitbringst, welches den entspricht, erlischt gornischd! :]
... hab ich auch schon gemacht. :p

cu... 8)8)
P.S.: Achja bevor die Frage aufkommt... ja... die vorgeschriebenen Normen stehen in der Gebrauchsbeleidigung :idea:

• Inspektionskosten Beitrag #783
wenn du superDOT (höherer siedepunkt) drin haben solltest was durchaus der fall ist bei neueren fahrzeugen kann der intervall auf 3 jahre vergrößert werden, wenn nicht raus damit, bei bremsflüssigkeit heißt es entweder oder und nicht das passt schon.

wenn nicht gibts nen messgerät zum prüfen des wassergehalts...

Hatte jetzt nochmal im Handbuch nachgesehen. Da steht wirklich nach 3 Jahren oder 200tkm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #784
Heute 30.000er Inspektion, Bremsflüssigkeitsservice gleich mitgemacht:

Glatte 300 Teuronen...

• Inspektionskosten Beitrag #785
60.000 km-Inspektion, incl. Öl, Wechsel Innenraum/Luftfilter, Navi-Kabel-Verlegung als "Zusatzauftrag":

242,59 €.
Dazu gab`s - wie immer- kostenlos:
- Leihwagen (diesmal Leon 1.4 TSI)
- Außenwäsche
- Kaffee
- Innenraumsaugung​

Letztere war wohl mehr durch den Wechsel des Innenraumfilters bedingt - hab`da mal zugeschaut:
-nach Entfernung der (nachgerüsteten) Abdeckung an der Beifahrerseite wurde der Innenraumfilter entfernt - sämtlicher Dreck ergoss sich zwangsläufig auf den Fußboden.Das war beim 1M (Wechsel des Filters vom Motorraum aus) wesentlich besser gelöst...​

P.S.: Bremsflüssigkeitswechsel erfolgte nicht, da diese wirklich erst nach 3 Jahren
(oder 200.00 km) erforderlich ist.​

Bin soweit zufrieden und habe was (wie immer) in die Kaffeetasse gegeben.​

• Inspektionskosten Beitrag #786
Meinst du Kaffeekasse oder betonst du dass du Zucker in deinen Kaffee getan hast :totlach:

• Inspektionskosten Beitrag #787
Mal ne Frage nur zur Sicherheit.. Beim Wechselintervall der Filter (Kraftstoff, Luftfilter etc.) kann man sich auf das Inspektionsheft verlassen, oder?

Weil nach dem zu urteilen, wurden bei mir die Filter fälschlicherweise bereits bei 60 TKM gewechselt, anstatt bei 90 TKM... Gut, dann wären sie erst wieder bei 120TKM bzw. 150TKM fällig, aber trotzdem sch... sowas

andererseits denke ich beim pollenfilter schadet häufigerer Wechsel nicht wirklich...

• Inspektionskosten Beitrag #788
Meinst du Kaffeekasse oder betonst du dass du Zucker in deinen Kaffee getan hast :totlach:
... beides natürlich 8)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Beim FR TDI 125 kW wird der Luftfilter nach 60.000 km gewechselt - bei den anderen Modellen nach 90.000 km - so steht´s im Inspektionsplan.
Der Innenraumfilter ist alle 60.000 km / alle 2 Jahre fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #789
Ich hatte heute die 45 000 (bei knapp über 50 000 da ich eher keine Zeit hatte) + Bremsflüssigkeitswechsel.
58.50 Inspektionsservice alle 12 Monate mit ölwechsel
22.50 Bremsflüssigkeit ersetzen (alle 24 Monate)
03.50 Scheibenwischerblatt (2) A+E Erneuern von RE+LI
14.90 Garantieverlängerung Seat-Mobilitätsgarantie
13.20 Ölfilter
00.26 Dichtring
39.56 Motoröl-Castrol
18.10 Bremsflues
01.47 Kuehlerzusatz G12 Plus
15.58 Wischerblatt
15.58 Wischerblatt
03.55 Schmier-/Reinigungsmittel
07.10 Austauschset Sanikasten
-----------------------------------------------
213.80 Summe
+40.62 Mehrwertsteuer
-----------------------------------------------
254.42 Rechnungsbetrag

Türscharniere wurden auch wieder gereinigt und geölt.
Und für den Radwechsel gab es auch noch eine Spreedose damit die Felge nicht an der Radnabe festgammelt (hatte nach Schmierfett gefragt aber davon wurde mir abgeraten).
Wischerblätter wollte ich gewechselt haben, wären aber noch nicht unbedingt notwendig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #790
Hatte heute mein Jahresinspektion für meinen FR...
ich hatte 179 EUR incl. Öl zu zahlen.
Mit dabei war den Ganzen Nachmittag der neue Skoda Yeti 1.8 TSI als Leihwagen plus Autowäsche und Innenreinigung, sowie sehr freundliche Beratung! :)

Zudem steht bei uns schon wieder der nächste Autokauf an: So wie es aussieht den Seat Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI CR 170PS... damit hätten wir dann zwei Seat's in unserem Stall stehen - für jedes Wetter das passende Auto :very_hap:

• Inspektionskosten Beitrag #791
So meine erste Inspektion für den 1,6 Benziner ist auch rum. (15.000 km)

Inspektionsservice 60,29
Motoröl 20,00
1 x Schraube 1,26
1 x Oelfilter 8,61
GESAMT 103,49 €

Inkl. Waschen und Saugen ;)

Finde super Preis...

• Inspektionskosten Beitrag #792
habe heute auch die rechnugn der 15000er inspektion bekommen. u.a ist ein auswuchten der räder aufgelistet. es sind winterräder, die ich nun das 2te mal drauf hab (haben vllt 3tkm runter). ich versteh nicht ganz, wozu man diese schon wieder auswuchten musste... ist das ok so?

außerdem hab ich eigentlich dieses "4-jahre-service u Garantie" Paket... muss ich dann überhauptetwas zahlen?

• Inspektionskosten Beitrag #793
Wieviel Geld wollen sie denn überhaupt von dir sehen?

Zu den Rädern: hat das Autohaus deine Räder gewechselt? Wenn ja verstehe ich den Punkt schon, aber sie hätten dich vorher fragen sollen bzw. dir sagen sollen, daß sie bei einem Räderwechsel die aufzuziehenden Räder nochmal auswuchten.

• Inspektionskosten Beitrag #794
240€... ja sie haben von sommer auf winter gewechselt... jedoch waren die räder ausgewuchtet.

• Inspektionskosten Beitrag #795
Da langen sie ja ganz schön zu bei dir. 240€ zahle ich ungefähr für eine große Inspektion bei 30.000km. Davon abgesehen wenn du das Servicepaket hast, sollte die Inspektion eigentlich nichts kosten. Oder sind die Bedingungen dafür geändert worden?

• Inspektionskosten Beitrag #796
nein, normal nicht. muss dazu sagen dass das auto in augsburg gekauft wurde... sprich das autohaus wo ich die inspektion (ua. auch die tieferlegung etc.) machen lass ist ein anderes. aber sollte das nicht im "system/computer" vermerkt sein, dass der kunde diese servicepaket hat?

• Inspektionskosten Beitrag #797
Nein. Du hast beim Kauf ein Schreiben mit den Daten vom Servicevertrag bekommen. Und genau dieses Schreiben musst du bei der Inspektion vorlegen, damit die Werkstatt die Inspektion auch bei Seat abrechnen kann.
Bei mir waren damals an dem Schreiben unten wie einzelne Abschnitte, die mein Autohaus dann immer gebraucht hat.

• Inspektionskosten Beitrag #798
hm dieses dokument müsste aber in dem schwarzen stoffumschalg normal mit drin gewesen sein. naja ich ruf mal an und hak nach. danke für deine Hilfe!

• Inspektionskosten Beitrag #799
Meiner war neulich auch bei der Inspektion

BJ 09/2005 KM-Stand 85064

Gemacht wurde

Insprektionservive, Luftfilter getauscht, Antriebswellenmanschette VA links getauscht ... 52,00
Bremsbeläge an der HA getauscht, Bremsflüssigkeitswechsel, Bremse VA gereinigt ... 70,20
Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe ersetzt ... 208,00

Ersatzteile

1x Ölfilter ... 9,13
1x Dichtring ... 0,33
4L Motoröl 5W40 ... 34,00
1x Scheibenfrostschutz ... 2,50
1x Luftfilter ... 18,54
1x Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle ... 231,00
1x Wasserpumpe ... 46,9
1x Glysantin ... 4,50
1x Bremsbelag ... 49,85
1x Bremspaste + Reiniger ... 2,50
0,75L Bremsflüssigkeit ... 7,88
1x Antriebswellenmanschette ... 17,20

Macht dann zum Schluss inkl. MwSt 898,78€

Auto wurde dazu dem noch gewaschen und der Innenraum gesaugt

Was sagt ihr dazu?
Preis i.O. oder zu teuer?

• Inspektionskosten Beitrag #800
Bis auf den Alibi-Scheibenfrostschutz (steht auch gerne auf der Rechnung - obwohl das Wischwasser randvoll ist), halte ich den Preis für die ausgeführten Arbeiten durchaus angemessen. Der Wechsel des Zahriemens, nebst Wapu, Spann- und Umlenkrollen ist eine zeitaufwendige Arbeit. Die restlichen Arbeiten stehen eben von Zeit zu Zeit an. ... und um die Märchensteuer kommt man leider als Privatkunde nicht herum. :rolleyes:

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben