Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Es bleibt dabei, das sind Herstellervorgaben! Dazu gehören auch die Zeiteinheiten... Der VW-Händler ist offensichtlich wirklich günstig, denn ich...
  • Inspektionskosten Beitrag #641
Es bleibt dabei, das sind Herstellervorgaben! Dazu gehören auch die Zeiteinheiten... Der VW-Händler ist offensichtlich wirklich günstig, denn ich hab - zugegeben bei Volvo und Mercedes - auch schon Inspektionsrechnungen von EUR 800,00 und mehr gesehen... Bei Volvo standen bei einer 20.000-Insp. sogar Dinge wie "Stoßdämpfer-Test" drauf! DAS ist Beschi**! Die EUR 250,00 sind meiner Meinung nach wirklich im Rahmen und ich werde in der kommenden Woche berichten, was die 75.000er bei mir gekostet hat...

Und klar, eine freie Werkstatt ist sicher günstiger, ob es da aber bessere Arbeit gibt, kann ich nicht beurteilen... :nene:

Im Übrigen habe ich mal - spaßeshalber - bei "A*U" angefragt, was eine Inspektion kostet... Das hatte ich damals gemacht, weil mir die Rechnung für eine Inspektion unseres Ibiza so günstig vorkam (EUR 140,00 für die 15.000er) und ich zum Spaß vergleichen wollte... Da hat man ewig hin- und hergerechnet und mir anschließend einen Betrag genannt, der deutlich (!) darüber lag!

Im Übrigen wollte ich nicht persönlich werden - tut mir leid, wenn es so rüberkam... Ich hatte nur auch das Gefühl, dass Du der Meinung bist (was Du letztendlich auch bestätigt hast), dass man gewisse Arbeiten hätte weglassen sollen, was jedoch wegen der Herstellervorgaben nicht geht... Dazu sei auch noch mal auf die ganzen Werkstatttests verwiesen, wo genau DIESE DINGE getestet werden... ;)

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #642
nix für Ungut ;) ... tut einem nur trotzdem leid wegen dem Geld dass man da liegen lässt wegen solchen Dingen... Und dachte nie dass es mich mal nervt alle 15Tkm zur Insp. zu gehen, aber bei 24 TKM p.a. ist es halt doch 2 mal im Jahr, das hat sich schnell

Aber berichte mal wie teuer es bei Dir dann letztendlich war

• Inspektionskosten Beitrag #643
Mach ich... Ich kenn das aber auch... Ich fahre auch knapp 30.000 km p. a. :(

Perfekt ist es, wenn man - wie z. B. meine Frau - ziemlich genau 15.000 km p. a. fährt... Besser geht es eigentlich nicht... :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #644
Korrektur Aussprache Inspektionskosten... Ich hab gesehen das mein Beitrag zurecht entfernt ist nur Schade das nicht jemanden kurz Bescheid gesagt hat...

Die 85-95 EURO war für die reine Inspektionskosten ohne Öl und MwSt. wenn ich mich richtig erinnere ich hab insgesamt fast 172 EURO bezahlt...

Gruß Raimond
p.s. wer von Euch hat denn bei Seat Point Aachen angerufen? :astonish:

• Inspektionskosten Beitrag #645
Habe jetzt für meinen Löwen bei der 15000 Inspektion knapp 210 Euro bezahlt.
Bei VW!
Ölwechsel und scheibenspritzdüsen höher stellen lassen!

• Inspektionskosten Beitrag #646
das finde ich etwas teuer.... und warum warst du bei vauweh und net bei seat?

• Inspektionskosten Beitrag #647
mein :) möchte für die jahresinsp. 120-130 euros haben,auf nachfrage.
da mein leon ein jahr alt ist,7500km runter hat,ein halbes jahr beim händler zum verkauf (in der halle) stand,ich jetzt der neubesitzer bin,muss wohl ne neue inspektion her.

• Inspektionskosten Beitrag #648
wieso denn das? ?( mein :baby: stand auch von sept. 06 bis april 07 beim händler (da hab ich ihn gekäuft), aber die erste inspektion habe ich auch erst nach einem jahr fahren gemacht... :dontknow:

• Inspektionskosten Beitrag #649
habe die woche 220€ für die 15K bei Seat bezahlt, fand ich schon echt heftig. alleine 87 € fürs flüssige Gold

• Inspektionskosten Beitrag #650
erste inspektion nach 15000 oder einem jahr,so die vorgabe!!
weiss nicht ob die mobilitätsgarantie noch greift wenn man rein zeitmäßig so weit drüber ist?

• Inspektionskosten Beitrag #651
das jahr fängt aber erst ab erstzulassung an und nicht schon ab dem tag, ab dem der zusammengeschraubt beim händler steht :rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #652
das jahr fängt aber erst ab erstzulassung an und nicht schon ab dem tag, ab dem der zusammengeschraubt beim händler steht

Korrekt. Wobei statt "Erstzulassung" korrekter wäre: "Tag der Übergabe an Kunden" (ist üblicherweise +/- aber das selbe wie Erstzulassung). So ist es auch bei der Garantie/GWL.

Wenn das Fahrzeug zuvor "sehr lange" beim Händler war, hat das keine Auswirkung. Bei sehr langer Standzeit muß der Händler (zumindestens theoretisch) übrigens vor der Auslieferung nochmals einige Arbeiten durchführen.

• Inspektionskosten Beitrag #653
danke roman :] und das mit der übergabe hab ich ja gemeint :rolleyes: ;)

• Inspektionskosten Beitrag #654
So 60.000er Inspektion ist gemacht. Mit allem drum und dran inkl. Werkstattersatzwagen hat das ganze 229,05 € gekostet.
Ich denke der Preis geht in Ordnung, wenn ich hier so einiges lese....:astonish:

• Inspektionskosten Beitrag #655
war donnerstag bei der 15.000km inspektion!!!

mußte 171,12 euro da lasssen gesamt.
alleine das öl 67 euro(5w-30)!!!

naja gerade noch so vertretbar........:rolleyes:

• Inspektionskosten Beitrag #656
AW: Inspektionskosten 45.000 er Service

meine 45tkm Insp hat 144,06 Euro gekostet!

Das ist angeblich die kleinste Inspektion. Nur Ölwechsel und einmal drüber gucken.
Setzte sich so zuammen.
Ca 100Euro Öl
10 Euro Filter
abbauen der Schallschutzverkleidung unterm AUto ca 20Euro
ein ein paar kleinteile Dichtung Schraube und co. Rest Euro

Die 60tkm ist teuerer, da der Bremsflüssigkeitsaustausch dabei ist! (&0tkm oder 2 Jahre wurd mir gesagt)

Ach Motor: 2l TDI 140PS alter 1,5Jahre

• Inspektionskosten Beitrag #657
Die EUR 250,00 sind meiner Meinung nach wirklich im Rahmen und ich werde in der kommenden Woche berichten, was die 75.000er bei mir gekostet hat...
Ich nehme alles zurück! :rolleyes: Meine 75.000er (war eigentlich ein Öl-Service) hat mit allem drum und dran EUR 147,66 gekostet! :D

• Inspektionskosten Beitrag #658
Ach nee.... :angry:

Ich sag doch im Prinzip ein größerer Ölwechsel... teurer Stempel ;)

• Inspektionskosten Beitrag #659
@Tobi 79:

So - meine 45.000 km -Inspektion hat mich 103,60 € (incl.) gekostetet..:] :] :

-Ölfilter 8,65 €
-Shell Helix Ultra Extra (SP) SAE 5W-30 4,3 l à 13,50 € = 58,05 €
-Dichtring 0,31 €
-Kugelpfanne (ist wohl ein Teil vom Ölfilter) 0,55 €
-Ölwechselservice 19,50 €
-Umsatzsteuer 16,54 €

Anmerkung:

1.Der Preis für Dein Motoröl von fast 100 € ist für mich nicht nachvollziehbar...?( ?(

2. Aber: Habe den technischen Aufwand eines Ölwechsel am 1P bei o.g. Inspektion mal live mitverfolgt : Ist für die Monteure wirklich eine Schweinearbeit, da die vordere untere Motorabdeckung komplett entfernt werden muß, um an die Ölabschlaßschraube zu gelangen. Auch der Ölfilterwechsel ist - bautechnisch gesehen - nicht ohne.

3. 2 (in Worten: zwei) Monteure haben da wirklich 1 Stunde voll zu tun..8o 8o

4. Finde deshalb den Preis meines :] o.k.

P.S.: Kaffee, Plausch etc. wie immer incl.... :very_hap: :very_hap:

Ach, ja: Lt. Boardbuch meines 1P muß der erste Bremsflüssigkeitswechsel "erst nach 3 Jahren/mehr als 200.000 km" erfolgen; danach in 2-jährigen Intervallen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #660
Naja, mit den EUR 147,66 kann ich eigentlich gut leben... :dontknow:
1.Der Preis für Dein Motoröl von fast 100 € ist für mich nicht nachvollziehbar...?( ?(

Ach, ja: Lt. Boardbuch meines 1P muß der erste Bremsflüssigkeitswechsel "erst nach 3 Jahren/mehr als 200.000 km" erfolgen; danach in 2-jährigen Intervallen..
Bei mir hat das Öl (4,5 Liter) insgesamt EUR 79,79 brutto gekostet - auch damit kann ich gut leben... ;)

Was für ein MJ hast Du denn, Andreas? Weil bei meinem (EZ 05/2006) war das auch gleich nach 2 Jahren fällig... Da ändert sich ständig was... :nene:

EDIT: Gerade gesehen... MJ 2008 - daran wirds liegen... :(

Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben