Inspektionskosten bei 45.000 km

Diskutiere Inspektionskosten bei 45.000 km im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Na, ist natürlich billiger, das eigene Öl mitzubringen, weil die Werkstätten da nochmal krüftig draufschlagen!
  • Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #81
Na, ist natürlich billiger, das eigene Öl mitzubringen, weil die Werkstätten da nochmal krüftig draufschlagen!

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #82
Morgen Zusammen,
als ich eben meinen Termin zur 45tkm Inspektion machen wollte ( auto wird im Mai auch 2 Jahre alt) und mal nach den Preisen gefragt hab , war ich doch echt schockiert.

Die Kalkulation sah so aus:

Inspektionsservice mit Material : 180-200€
Bremsflüssigkeit erneuern 70€
Klima-Service 70€

wären 340€ +/- 20€ laut AH.

Also ich hab mir die Preise in diesem Beitrag angeschaut aber damit hätte ich jetzt nicht gerechnet-

Sollte ich bei anderen AH´s auch mal anfragen oder ist das mittlerweile ein normaler Preis?

Gruß Daniel

EDIT: Ich hab jetzt nochmal bei nem anderen AH angerufen.

Dort wurde mir folgendes Angebot gemacht:

kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeit erneuern und inkl. Material für 215€

Klimaservice 102€

Klima-Service ist ja keine Pflicht und Überprüft wird sie ja auch durch die Inspektion.
Die Desinfektion könnte also noch etwas warten und muffig riechen oder so tut sie ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #83
ich war gestern mit meinem R hin....alles tip-top....keine probs oder ähnliches...

dann die rechnung:---> 182€! ---> überleg überleg--->moment...ich war doch erst im märz (selbe seat-werkstatt) dort und habe nen ölwechsel machen lassen?!?!?!? nachgefragt...siehe da...."oh...da hat der mechaniker nicht aufs datum geguckt....naja...nehmen wir nat. von der rechnung runter!"....

----> letzlich hab ich meine 45.000er insp. dann für runde 100€ bekommen...ich bin begeistert....hihihihi :very_hap: 8) :D

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #84
Ich hab meinen vorgestern zur Inspektion beim Seat/Vw/Audi Händler gehabt. 263 Euro. Wenn ich das mit den anderen beiden Inspektionen Vergleiche (die erste war erheblich teurer, die zweite günstiger, aber Service usw. nicht so besonders) kam ich damit bisher am besten weg.

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #85
nabend,

ich war heute bei 45. t + jahresinspektion.
kostenpunkt 135 euro
eigenens material ~ 65 euro (öl, alle filter bis auf bremsflüssigkeit)

folgendes wurde gemacht:
ölwechsel
bremsflüssigkeitswechsel
luftfilter (da der alte angeblich dicht war)
kraftstofffilter
pollenfilter
defektes abblendlicht getauscht - kostenlos

kann nicht meckern die waren gute 2 h dran und wenn man alles material mitbringen kann is immer wieder günstig.

gruß, maista

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #86
Hallo,
habe heut 45.000er Inspektion + TÜV/Au und Klimaanlagenwartung gemacht

Folgendes wurde gemacht:
Jahresinspektion
Fehlerauslese
AU
TÜV
Klimaanlagenwartung
Ölwechsel
Heckwischer ausgetauscht
Mietwagen

gesamt 329,67 :-(

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #87
Is' doch 'n guter Preis, wenn man mal bedenkt, was alles dabei ist (TÜV, AU, Klimawartung, Heckwischer, Mietwagen, Ölwechsel) :dontknow:

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #88
Hallo Leute,

ich habe meinen FR seit gut einem Jahr und musste gestern auch zur 45000km Inspektion.

Für die Inspektion musste ich bei der Seat-Werkstatt 416,50€ zahlen.
Diese gliedern sich wie folgt:

- Inspektionsservice inkl. Ölfilterwechsel und Kühlmittel --> 126,40€
- 4 Zündkerzen aus- und einbauen --> 31,60
- Staub- und Pollenfilter aus- und einbauen --> 7,90€
- 4x Zündkerze --> 77,00€
- Ölfilter --> 22,17€
- Öl Longlife --> 66,01€
- Filtereinsatz --> 15,51€
- Kühlflüssigkeit + Klarsicht --> 3,41€

Meiner Ansicht nach ist das für eine "kleine Inspektion" recht ordentlich, oder?
Die Zündkerzen mussten, laut Aussage des AH, gewechselt werden, da das Auto bereits 4 Jahre alt ist, was ja in Ordnung ist aber vorher nicht darauf hingewiesen wurde.
Zudem wurde mir gesagt, dass die Bremsbeläge und -scheiben vorne und hinten gewechselt werden müssen (das Auto hat gut 48.000km drauf).
Dafür müsste ich nochmal ca. 930€ aufwenden.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen/Meinungen sowohl zu den Inspektionskosten als auch zum Bremswechsel mitteilen?
Ich werd das Gefühl nicht los, dass mich dieses AH "abzocken" will und würd gerne wissen was ihr für die Bremsen bezahlt habt.

Danke

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #89
Wieso wurden die Zündkerzen gewechselt?

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #90
Laut Seat müssen diese alle 4 Jahre bzw. alle 60.000km gewechselt werden.

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #91
Zudem wurde mir gesagt, dass die Bremsbeläge und -scheiben vorne und hinten gewechselt werden müssen (das Auto hat gut 48.000km drauf).
Dafür müsste ich nochmal ca. 930€ aufwenden.

sowas erzählen einem die Werkstätten immer und immer wieder. Mir hat man immer erzählt meine Batterie müsse man tauschen weil sie nicht mehr genug Leistung hat, aber komischerweise bin ich noch 2 Jahre damit gefahren. Was ich damit sagen will ist das die Werkstätten natürlich damit Geld verdienen MÜSSEN sowas zu sagen bzw. die Teile zu tauschen.

Drum geh ich nur zu 1-2 Werkstätten wo ich die Leute persönlich kenne und man auch nicht abgezockt wird, weil man sich einfach kennt und gegenseitig hilft!

• Inspektionskosten bei 45.000 km Beitrag #92
Ganz ehrlich .... ich behaupte jetzt einfach mal .... dein Auto sagt dir schon (Verschleiß anzeige), wann die Belege runter sind und wenn die nicht .... dann der TÜV oder das laute schleifen ... was du garantiert hören wirst.

Thema:

Inspektionskosten bei 45.000 km

Inspektionskosten bei 45.000 km - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Inspektion bei 103.000km , was muss gemacht werden?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier im Forum, da ich mir morgen mein Seat Leon FR 2.0L TDI (150PS) kaufe. Im Display steht, dass die nächste...
Nach ca. 14.000 km erneut zu Inspektion ?: Hallo zusammen eins vorweg, ich habe den Händler nocht nicht kontaktiert, würde dass aber dann gerne morgen mit dem zurzeit fehlendem...
Werteinschätzung 1m TopSport: Hallo zusammen, ich überlege mich entgültig von meinem schwarzen Löwen zu trennen. Zur Arbeit kann ich bald laufen und für alles andere steht ein...
Oben