Innenleuchte Passat W8

Diskutiere Innenleuchte Passat W8 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; ich weiß net so genau, was dann alles net geht. aber ich vermute das folgende: die komplette "eigenbeleuchtung" der einheit, also die schalter...
  • Innenleuchte Passat W8 Beitrag #21
ich weiß net so genau, was dann alles net geht. aber ich vermute das folgende:

die komplette "eigenbeleuchtung" der einheit, also die schalter und die ambientebeleuchtung, brauchen einen eigenen plus-pol für die stromversorgung. der liegt da oben aber noch nicht, weil er bisher noch nie benötigt wurde. das heißt, DU musst dafür sorgen, dass ein plus dahin kommt. wenn du einen regensensor hast, kannst du theoretisch das plus-kabel von dem "anzapfen". wurde mir aber schon mehrfach von abgeraten, ein weiterer nebeneffekt ist eben, dass die lampen da oben dann vom regensensor permanent mit 12 volt versorgt würde, sobald die zündung an ist. das heißt: NICHT DIMMBAR!

wenn du nun aber das plus-kabel vom lichtschalter nimmst (wenn du den lichtschalter wie oben beschrieben rausziehst ist es gleich das erste oben links, farbe blau-grau) ist die beleuchtung wohl mit dem innenlicht zusammen zu dimmen.

das mit dem anzapfen ist kein großer act, da gibts wohl sowas wie "abzweig-quetschverbinder" oder auch "schmarotzerklemmen". knipst man wohl einfach mit dem neuen kabel da ran, verlegt dieses und ab geht das licht.

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #22
na gut... ich werde es mal versuchen, wenn ich die Leuchte und Stecker habe.

Wie sieht es eigentlich mit Garantie etc.. aus?
Ist ja doch ne technische Veränderung...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #23
im zweifelsfall, bei dem (garantie-)schaden an der bordelektronik:

bau das ding einfach wieder aus, das findet doch im nachhinein kein schwein mehr raus, was du da verändert hattest!

edit: außerdem müsste dann ja auch der austausch des werksradios gegen ein solches verboten sein, wo du vielleicht mal ein oder zwei pins am stecker umpolen musst. ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer ärger machen würde!

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #24
Original von michel
NICHT DIMMBAR!

Und? Ich hab dir W8-Leuchte auch drin in meinem Toledo, man sieht aber tagsüber von der Leuchte gar nichts. Dir fällt wirklich nur auf, dass die beiden zusätzlichen Leuchten da sind, wenn es dunkel ist. Ansonsten merkst du von den beiden Dingern gar nichts. So hell sind die nun auch wieder nicht ;)

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #25
schon klar, ich kenn die teile ja von den dienstlichen 5er bmw´s, mit denen wir unterwegs sind... nur hat mir jemand ge-e-mailt, dass ich den strom besser nicht vom regensensor nehmen soll... warum, weiß ich auch net so genau, aber das wär halt doch weitaus weniger zirkus...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #26
auhh man....

na ja... ist eigentlich auch egal ob die Dimnmbar ist oder nicht...
Hab hier mal im Forum ein Bild gefunden wo man die Lampen nachts leuchten Sieht, hab jemand den Link zu Hand?

hab einige größere Probleme:

ich bekomme die "normale" Leuchte nicht raus!!!!!
Hab bisher das Glas runter dann die 2 Schrauben raus>
bis jetzt kann ich nur den vorderen Teil (also Richtung Fenster) rausklappen, denn da sind 2 so clipse die man ausclipsen kann... aber der hintere Teil? ich bekomm das Teil einfach nicht runter! wo hängt oder ist das denn noch?

Dann das nächste Problem mit dem Kabel verlegen:
Was für ein Kabel soll man(n) da nehmen?
Wie bekomm ich das Kabel durch die Säule?? bzw. wie geht da die Abdeckung runter???
Und wie genau kann ich jetzt den Strom da vom Schalter abzwacken?

So einfach scheint mir das alles doch nicht zu sein!

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #27
hi Hanny,

also einige gute Info's stehen bereits im anderen Beitrag, vielleicht ist es auch besser seine Fragen dort reinzustellen. Hast du eigendlich Schiebedach ???

Die folgende ausführung ist für nicht Schiebedach:

Die A-Säulenverkleidung geht wie Folgt ab: zur Tür Seite mitte mit den Händen unter greifen, einen kräftigen (oder zwei) Rück und dann zum Fahrersitz aus hebeln, weil unten geht die Verkleidung noch in die Konsole.

Die Original Leuchte stitzt fester drin als die W8, sie ist nur an den Seiten geclipst. Man besten greifst du mit beiden Hänen in die Leuch´te und einmal kräftig dran ziehen.

1mm² glaube ich war's

hab dir grad 2 Bilder gemailt -> auf dein web.de

by HeaT...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #28
@ HeaT 1.4

danke für deine Bilder!

hab gerade noch das Kabel verlegt... ging alles ohne Probleme.

Jetzt noch ne Frage:

Wo kann ich den Strom am Lichtschalter anzapfen? in der Golf-Anleitung steht was von einem grau/blauem Kabel. Ist dies beim Leon ebenfalls so?

Gibt es eine Möglichkeit den kleineren original-Stecker dranzulassen (also nicht abzwicken) damit ich später die Original-Leuchte wieder anstöpseln kann?

Dann muss ich morgen nur noch die Leuchte holen und anstecken. Dann müsste alles passen. :]

Hanny

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #29
@hanny: du kannst bei eBay einen steckeradapter kaufen. hab ich heute gemacht, inclusive versand für 13,50 €, mit sofort-kaufen-option. dafür sparst du dir auch 6,50 € an vw-teilen, nämlcih das steckergehäuse und die steckerpins... ich hab heut wie gesagt bestellt und gleich überwiesen, hoffe mal, dass der adapter gleichzeitig mit den teilen von vw ankommt... warte mal, ich such dir´n link...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

so, da kannste ma kuckn... :D

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #30
Original von Hanny
Wo kann ich den Strom am Lichtschalter anzapfen? in der Golf-Anleitung steht was von einem grau/blauem Kabel. Ist dies beim Leon ebenfalls so?
Hanny

Ja du muss deinen Lichtschalter reindrücken und dann leicht nach rechts d´rehen und dann nach vorne ziehen. Dann ich das Blau/Graue Kabel linksoben am grossen Stecker !

Du wirst wohl eh nie wieder die alte Leuchte einbauen ;)

by HeaT...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #31
@ michel

und da muss da kann ich dann den "alten" original Stecker dran lassen?

Edit:

ja jo..steht da ja bei eBay drin!
habs gleich gekauft!

Jetzt hab ich das Problem mit den VW-Einzelteilen, weil ich die schon geordert hab...
vielleicht will die ja einer im Teilemarkt!

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #32
@ hanny: sach ma, wieso hast du jetzt denn deine leuchte im teilemarkt wieder verkauft? hab ich irgendwas verpasst???

edit: haste gesehen? so ein adapter war auch als ganz "normale" auktion drin, da bieten die jetzt schon 11,50 €, und bei dem is glaub ich auch noch der versand teurer... :D verrücktes eBay... aber wir haben (laut auktion) die 2 letzten verfügbaren adapter gekauft! :]

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #33
Also,

habe 2 von den Leuchten gehabt, weil ich die eine in unseren Golf einbauen wollte, aber dann hab ich mir doch anderst überlegt.

Achso übrigens:

Man braucht keinen von den viel zu teuren Adaptern!!

hier mein Tipp:

man nehme 3 so elektro-Verbinder (sorry für dieses Wort, aber ich weiß nicht wie die Teile im Fachchinesisch heißen) wo hinten so eine größere,
runde Kunststoff Öffnung ist und nach vorne hin kleiner werden, da ist dann so was wie blech, das man dann quetscht, wenn man die Käbelchen abisoliert hat.

as ist ne Arbeit von 1 Minute und die Quetsch-Stecker kosten ein paar cent!

Diese kleinen selbsgebastelten Stecker steckt man einfach passend in den Originalstecker vorne rein, wo eigentlich die alte Leuchte drauf war (hält übrigens recht gut!) und schon hat man Saft auf der Leuchte!

Dann noch einfach das selbst gelegte Kabel mit Pol 1 (besser gesagt mit dem Kabel von Pol 1) verbinden und gut isolieren und schon wars das!

Von der schwarzen Dämm-Masse (so Styropor-Zeugs) am Dachhimmer muss man übrigens 2-3cm ruasschneiden, sonst geht die leuchte nicht rein !(...und man verbiegt sonst den Stecker oder den Rahmen wo die leuchte drin ist...so wie das bei mir der Fall war)

Ich werde mal Bilder machen und dann eine sehr ausführliche Anleitung zum Downloaden vorschlagen!

Hanny

PS: sorry für die vielen Edits, aber irgendwie hat es nicht ganz geklappt alles auf einmal zu posten ... falscher Verweis...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #34
ach, egal.... bestellt ist bestellt, dann bau ich ihn auch ein! ich hab gestern für 104,- euro teile beim vw-händler bestellt, da kommts jetzt auf die paar euro auch nimmer an, was solls also...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #35
Ich habe mir auch so einen Adapterstecker komplett mit Kabel über ebay ersteigert. Kann nur sagen, daß das einfach perfekt ist! Ist fast wie Lego. :D Zusammenstecken und fertig....bis auf das eine Kabel zum Lichtschalter.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber:

Innenleuchte Passat W8 ohne Schiebedach

3B7 947 105F 2EN perlgrau!

Innenleuchte Passat W8 mit Schiebedach

3B7 947 106A 2EN perlgrau

Habe lange mit meinem Teiledealer geknobelt. Es gibt ausser diesen Nummern noch drei oder vier andere. Aber diese beiden sollten wirklich passen. Zumindest die mit Schiebedach passt einwandfrei. :]

ernie

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #36
Original von ernie
Ich habe mir auch so einen Adapterstecker komplett mit Kabel über ebay ersteigert. Kann nur sagen, daß das einfach perfekt ist! Ist fast wie Lego. :D Zusammenstecken und fertig....bis auf das eine Kabel zum Lichtschalter.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber:

Innenleuchte Passat W8 ohne Schiebedach

3B7 947 105F 2EN perlgrau!

Innenleuchte Passat W8 mit Schiebedach

3B7 947 106A 2EN perlgrau

Habe lange mit meinem Teiledealer geknobelt. Es gibt ausser diesen Nummern noch drei oder vier andere. Aber diese beiden sollten wirklich passen. Zumindest die mit Schiebedach passt einwandfrei. :]

ernie

na, da hab ich ja genau die richtigen teile bestellt... :D obwohls auch bei mir mit der farbendung probleme gab. hatte nämlcih statt "2EN" "ZEN" aufgeschrieben...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #37
Da gibt es noch weitaus mehr Probleme!

Mittlerweile gibt es jede W8-Leuchte mindestens zweimal! Da hat sich irgendwas mit den Modelljahren getan bei VW. Mein Händler sagte, die ältere wäre immer die bessere Wahl....

ernie

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #38
nix gegen den Adapter, aber 13,50 Euro kann man sich echt sparen!

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #39
is mir aber lieber als irgend so´n gebastel mit zange und isolierband...

• Innenleuchte Passat W8 Beitrag #40
gehört zwar in den teilemarkt passt aber auch hier rein.

Ich habe noch eine neue W8 Leuchte rumliegen. Einziger Haken ist das der Steckerhalter gebrochen ist, aber der Stecker hält trotzdem.

Verkaufe die Leuchte für 17,20 Euro inkl. Versand. Bei Interesse PN an mich.

Thema:

Innenleuchte Passat W8

Innenleuchte Passat W8 - Ähnliche Themen

Neue Schaltwegverkürzung: Hallo Zusammen, habe letztes Jahr an meinem Leon FR die Schaltwegverkürzung vom R32 nachgerüstet. Nun habe ich soeben beim großen Auktionshaus...
Audi A3 Ablagefach / Innenspiegel: Würde das passen?: Hallo, ich bin neu hier und seit gut nun zwei wochen mit einem Leon unterwegs.....schönes Ding.....nun habe ich einpaar Fragen...Ich möchte mein...
Preise okay?: Hallo, ich hoffe hier hat jmd. die Orginalpreise für TT-Fussstütze, TT-Pedale und W8 Innenleuchte zur Verfügung hat und mir sagen kann ob...
Line-In Adapter: Hallo, ich habe zwei Fragen: Funktioniert ein solcher Line-In Adapter am Aura CD? Gibt es darüberhinaus noch welche, die automatisch umschalten...
Nochmal Pedalen...: Moin... Also so wie ich das bisher verstanden habe, passen doch die TT/Beetle Pedalen beim Leon, oder? D.h. ich kann die hier ohne Probleme...
Oben