Ich bin das erste mal TDI gefahren

Diskutiere Ich bin das erste mal TDI gefahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Holla, der Vergleich zwischen 1.6er und TDI ist in der Leistungsklasse schon bisschen daneben. Aber drehen macht doch dem 1.6er nix, der ist dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #41
Holla, der Vergleich zwischen 1.6er und TDI ist in der Leistungsklasse schon bisschen daneben. Aber drehen macht doch dem 1.6er nix, der ist dafür gemacht. Einige sollten hier mal nen Civic CTR fahren, das Ding muss man drehen, der will das so, aber das macht auch Spass. Ich meine, da hörts nicht bei 4000 auf, da gehts darüber erst mal so richtig los, aber who cares, warum nicht. Okay mir wäre diese extreme Variante wohl auch zu krass, aber ein TDI ist nun mal nicht zum rasen oder heizen oder was weiss ich da, dafür gibts Cupra R und Co., ist meine Meinung. Diese Vergleiche hatten wir schon oft, aber es ist so einfach: mein nächstes Auto wird - geht sicher noch eine gute Weile - wieder ein Benziner und sicher wieder ein Sixpack. :heart:

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #42
Also wenn eine einen 1.6 richtig fährt, dann mass der TDI auch mal gucken was er macht. Da reicht kein lockeres dahincruisen.

PS: Ich hab TDI, meine Freundin 1.6 16V und sie kann fahren!

F´gruß
Vatte

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #43
@otzen:bei 6500 zeigt mein Tacho 100 an mußich aber aufpassen denn sonst hängt er im Begrenzer is ganz knapp,war auch nurn Beispiel oder denkst du ich fahre von 20-100 nur im 2?? :D und einige Aussagen bzw Antworten von Jopi kann ich nicht nachvollziehen wieso fragst du ob ich auf der Nordschleife wohne??usw,waren alles nur Bsp ich finde auch das dus dir zurechtbiegst, schwillt dir der Kamm weil ich in einem Post schlecht über den DCI gesprochen hab den du im Megane hast? ;)kennt man ja das sich viele Dieselfahrer hier angemacht fühlen wenn ein 1.6Fahrer wagt zu behaupten das sie an einem 110ps Rußer hängen können aber lassen wir das kein Streß bitte.
Sei aber beruhigt ich trete meinen Motor selten über 4000 und wenn dafür ist er ausgelegt!wichtig ist das er auf Betriebstemperatur ist,wenn ich manchmal Leute sehe die nachm Kaltstart losballern ?( und den Diesel der locker cruist und dann meinem vollausgefahrenem 16 16V wegfährt will ich sehen ein A8 4,2 V8Tdi ja aber kein 1,9er :rolleyes:

@Mirco: welche Leistungsklasse meinst du?

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #44
Ich meinte den Vergleich 105 PS gegen 130 oder 150 PS-TDI. 8)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #45
Gegen einen 150ps Tdi würde ich auch nicht fahren hab ich das irgendwo erwähnt?obwohl der 130ps nicht so der Reißer ist hab ein Video von jemand ausm Ibizaforum 0-100 kannste den vergessen.Kommt am Start kaum weg weil das ASR total runterregelt wegen dem Drehmoment und dann das viele Schalten.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #46
Wie war das mit "lass Dich nie auf eine Diskussion mit... ein, sonst schlagen sie Dich mit Deiner Erfahrung"?
Auf dem Niveau schlagt Ihr mich wirklich.
Es war in diesem Forum leider schon immer mal wieder so. Liegt teilweise auch an der Zielgruppe. Eigentlich schade.
Dann wünsch ich Euch mal noch viel Spaß, "Alter"!

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #47
Blaa und Sülz :rolleyes: Du hast Recht und wir unsere Ruhe,wenn du meinst das du zu einer besserbemittelten Zielgruppe gehörst dann verlaßt doch das Forum mußt dir das hier ja nicht antun...Alter.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #48
hihi der is echt ne bombe du :)

aber naja solche solls auch geben
evtl. wohnt er noch in der steinzeit oder so

vielleicht sind wir auch einfach zu jung :rolleyes:
nunja was auch immer :)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #49
Und jetzt kommen wir alle wieder schön runter und reden wie normale Menschen miteinander! Punkt!

ernie

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #50
Aber ist doch klar, das nen 1.6 an nen 110PS TDI dranbleibt/mitfährt/vorbeifährt, die haben ja uch fast identische Werte.
Aber anderherum, was heißt eigentlich dranbleiben, dass man ihn noch in 100m sieht oder sich an der Stoßstange gemütlich macht.

Gruß
Vatte

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #51
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen und auszudrücken, wovon ich die ganze Zeit rede:

bei völlig normaler Fahrweise, also bei ruhigen Fahrten durch die Stadt, Fahrten auf der Landstraße, bei sich normal dahin entwickelndem Verkehr, beim normalen Anfahren an Ampeln und ähnlichen "normalen" sogenannten Alltagssituationen - wobei Alltag für einige eben etwas anderes bedeutet als das oben - hat der 110 PS TDI glasklar die Nase vorn vor einem 1,6 16V. Einfach, weil er nicht ständig bis an in hohe Drehzahlbereiche oder gar an die Grenze gedreht werden muß, um bereits erfreuliche und effektive und dabei über den Werten eines 1,6ers liegende Beschleunigung abrufen zu können.

Aber auch beim Auffahren auf die Autobahn, beim Beschleunigen aus mittlerem Tempo auf der Autobahn (ca. 120 bis 150 km/h), beim Zwischenbeschleunigen von z.B. 60 auf 100, 80 auf 120 und so weiter liegt ein 110 PS TDI ganz sicher vorne. Und das nicht rein nach den möglichen (!) Werten, sondern nach der im vernünftigen und maßvollen Rahmen eingesetzten Fahrweise.

Genau DAS ist doch auch das, was noch leistungsstärkere Autos so komfortabel und souverän macht! Daß man, um normale und mittlere Fahrwerte zu erreichen nicht einmal die Hälfte des zur Verfügung stehenden Potentials ausnutzen muß!

Ich bin vor einigen Wochen über ein WE einen Phaeton V8 gefahren. Das geniale an der Kiste war, daß ein Tipp aufs Gaspedal ausreichte, um Beschleunigung überhalb meines Autos zu erzeugen und das ohne, daß man es dermaßen im Antriebsstrang gemerkt hätte, sondern nur an der Tachonadel und an der schneller vorbei huschenden Landschaft.
Ich habe und hätte niemals permanent das gesamte 335 PS Potential abrufen wollen. Was ist daran dann noch entspanntes und souveränes Fahren? Ich habe an solcher Hetzerei nichts.
Aber es ist schön zu wissen, daß man könnte, wenn man wollte.

Und an Turbodiesel liebe ich es, daß man nicht ständig muß, wenn man will. Das ist bei einem 1,6er aber der Fall.
Wie gesagt, ich hatte selbst einen (Golf III 1,6), daher rede ich nicht wie ein Blinder von der Farbe.

Sicher- der 1,6 kann auch, wenn man will, wenn man die Leistung abrufen will. Aber die kommt eben erst bei höheren Drehzahlen. Und mit denen macht es weder Spaß herumzufahren noch ist es komfortabel, noch bewegt sich dabei der Verbrauch in einem vernünftigen Rahmen, noch ist das eine Fahrweise, mit der man souverän und entspannt unterwegs ist. Es ist viel mehr eine ständige Hetzerei, Dreherei, Runterschalterei, um wieder hohe Drehzahlen zu haben, dazu noch das breiter abgestufte 5- Gang Getriebe (jetzt mal verglichen mit einem ähnlich leistungsstarken Diesel mit 6 Gängen).
Und ganz besonders deutlich werden die Unterschiede dann, sobald es mal etwas den Berg hoch geht. Da spielt der Turbodiesel mit seinem Drehmoment erst richtig seine Stärken aus.

Damit beide Motorisierungen die gleichen Werte bei eben solchen Fahrsituationen erreichen, muß der Benziner gedreht und getreten werden. Okay, wem das Spaß macht, der möge es genießen. Ich empfinde das als Ausquetschen des Motors, der dabei laut wird, rauh und schluckt. Der Diesel aber braucht, um bereits sehr angenehmen Vortrieb zu erzeugen, deutlich weniger getreten werden. Und das ist zumindest meine Vorstellung von angenehmem Fahren.

Sicher mag der 1,6 sogar vorne liegen bei Fahrsituationen wie 0 auf 100, sicher kann man die Gänge weiter drehen und muß bei solchen Extrembeschleunigungen weniger schalten.

Aber der Autoalltag ist doch kein 1/4 Meile Rennen und nicht die Nordschleife. Jedenfalls nicht bei mir und sicher auch nicht bei der überwältigenden Mehrheit der Autofahrer!

Für mich setzt nicht der Motor das Limit oder den normalen Rahmen für Geschwindigkeit und Beschleunigung. Ich wäre in einem 911 ganz genau so unterwegs wie in meinem Mégane, da bin ich mir absolut sicher. Denn nicht das ständige Abrufen des maximal Möglichen ist der Spaß an der Sache, sondern der sehr hohe Effekt bei sehr wenig eingesetzter "Energie"!

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #52
Das ist es ja, was ich sage, der 1.6 16V hat sein Drehmoment von grade mal 148 nm eher im oberen Bereich, so gesehen ist er ein Drehzahlmotor. Klar muss man da eher oben fahren, bei dem Hubraum ist das ganz klar. Für mich wäre das auch nichts, geb ich zu. Da müsste der Benziner schon mehr Hubraum haben, so 2 Liter wären da besser. Da kann man auch untenrum viel schaltfauler fahren, jedoch ist noch massgebend, ob der Motor als Kurz- oder Langhuber ausgelegt ist. Mein ehemaliger Ibiza Cupra 2 mit dem geilen 2 Liter 16V von VW mit 150 PS war ein Langhuber, das heisst der ging schon bei wenig Touren mächtig nach vorne, konnte aber auch obenrum Leistung bringen. 8.3 s und 216 km/h Spitze waren auch nicht schlecht, das war damals ein echter Renner von Seat.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #53
Ich stimme euch Beiden 100%tig zu. Ich kann gemütlich durch die Stadt gondeln und max. Halbgas reicht um im 4. oder 5. komfortabel + zügig vorranzukommen. Und da meine Freundin den 1.6 16V Leon hat und ich meinen, weiß ich wovon ich spreche.

@Jopi

Es ist viel mehr eine ständige Hetzerei, Dreherei, Runterschalterei, um wieder hohe Drehzahlen zu haben, dazu noch das breiter abgestufte 5- Gang Getriebe (jetzt mal verglichen mit einem ähnlich leistungsstarken Diesel mit 6 Gängen).

Also für mich sind vergelichbare Modelle genau der 110PS TDI mit 5 Gängen!

Gruß
Vatte

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #54
In dem Zusammenhang ging es mir nur um die Abstufung des Getriebes durch Zahl der Gänge, nicht um die Leistung an sich.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #55
Naja, wird schon stimmen. :D

Gruß
Vatte

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #56
bei völlig normaler Fahrweise, also bei ruhigen Fahrten durch die Stadt, Fahrten auf der Landstraße, bei sich normal dahin entwickelndem Verkehr, beim normalen Anfahren an Ampeln und ähnlichen "normalen" sogenannten Alltagssituationen - wobei Alltag für einige eben etwas anderes bedeutet als das oben - hat der 110 PS TDI glasklar die Nase vorn vor einem 1,6 16V.

Sicher sieht jeder wie er will aber ich schwimme problemlos mit wenn ich mit Halbgas fahre und nicht über 3000drehe.

Ich bin vor einigen Wochen über ein WE einen Phaeton V8 gefahren. Das geniale an der Kiste war, daß ein Tipp aufs Gaspedal ausreichte, um Beschleunigung überhalb meines Autos zu erzeugen und das ohne, daß man es dermaßen im Antriebsstrang gemerkt hätte, sondern nur an der Tachonadel und an der schneller vorbei huschenden Landschaft.
Ich habe und hätte niemals permanent das gesamte 335 PS Potential abrufen wollen. Was ist daran dann noch entspanntes und souveränes Fahren? Ich habe an solcher Hetzerei nichts.
Aber es ist schön zu wissen, daß man könnte, wenn man wollte.

Wirklich? 8o Bei einem Porsche Turbo brauch ich nur kurz anzutippen wofür ein LCR Fahrer voll Gummi geben muß-Toller Äpfel-Birnen Vergleich!Das ein wesentlich stärkere Fahrzeug die Leistung umso lässiger umsetzt im Vergleich zum schwächeren is klar oder?

Und an Turbodiesel liebe ich es, daß man nicht ständig muß, wenn man will. Das ist bei einem 1,6er aber der Fall.
Wie gesagt, ich hatte selbst einen (Golf III 1,6), daher rede ich nicht wie ein Blinder von der Farbe.

Warum muß ich das?ich fahre selten mit sehr hohen Drehzahlen und komme trotzdem schnell vorran,am Berg zieht der Diesel natürlich lässiger hoch mit 2000u/min. :rolleyes:
Welchen 1.6 hattest du?den 75ps 8V??trennen Welten zum 105ps 16V kannste nicht vergleichen!auch bei gleichem Hubraum machen 30ps was aus auch der 1.4 16V 75ps geht deutlich langsamer zu Werke hab schon einen Fabia gefahren.

Und mir machts Spaß öfter mal mit viel Drehzahl zu bolzen :D einem M5 und Hondafahrer auch :D

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #57
apfel0.gif
Birne.jpg

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #58
@ achim :totlach: und volles dito

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #59
Und wenn, der 1.6er ist doch auf Drehzahl ausgelegt, weil er da sein max. Drehmomont erreicht. Der Diesel halt schon früher.
Ganz zu schweigen von CTR oder so.

@liquide :totlach:

Gruß
Vatte

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #60
Is das Obst auch abgewaschen? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin das erste mal TDI gefahren

Ich bin das erste mal TDI gefahren - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben