Ich bin das erste mal TDI gefahren

Diskutiere Ich bin das erste mal TDI gefahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Siehe Otzens Posting etwas weiter oben! ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #21
Original von ich_bin`s
@Jopi
Kurze Frage: ;)
Wer hat in diesem thread den TDI mit dem R verglichen? :rolleyes:

Siehe Otzens Posting etwas weiter oben!

;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #22
Ach was, also von "saufen" kann man bei einem schnell gefahrenen A8 W12 oder einem Hummer H1 reden, aber hört mal auf beim 1.8T immer so zu übertreiben, als ob der ein Loch im Tank hätte. Mein Gott, bei den Spritpreisen lass ich das Auto halt mal stehen, wo ist das Problem ? Man möchte auch meinen, jeder Benziner saufe wie ein alter Militärjeep ! :schimpf:

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #23
Original von Mirco
Mein Gott, bei den Spritpreisen lass ich das Auto halt mal stehen, wo ist das Problem ?

Daß manche eben arbeiten müssen und zu Fuß 2 Stunden bräuchten, bis sie dort sind oder 1 1/2h mit dem Bus anstatt 20 Minuten mit dem Auto dafür brauchen?
Also, ich würde alles über 10 Liter bei einem Kompaktwagen als Saufen bezeichnen. Einfach, weil es genug Autos in der Kompaktklasse gibt, die beweisen, daß ein Auto heute nicht mehr so viel verbrauchen muß.

Man könnte jetzt sagen: wer sparen will, kauft sich keinen R!
Genau: deshalb habe ich auch keinen. :D
Auch keinen Mégane RS, sondern einen dci. ;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #24
Original von Mirco
Ach was, also von "saufen" kann man bei einem schnell gefahrenen A8 W12 oder einem Hummer H1 reden, aber hört mal auf beim 1.8T immer so zu übertreiben, als ob der ein Loch im Tank hätte. Mein Gott, bei den Spritpreisen lass ich das Auto halt mal stehen, wo ist das Problem ? Man möchte auch meinen, jeder Benziner saufe wie ein alter Militärjeep ! :schimpf:

Man kann auch immer alle sfalsch verstehen...
Im Vergleich zum "normalen" Verbrauch fängt der 1.8T bei Vollgasfahrten natürlich das "saufen" an! Im Vergleich zu meinem Normverbrauch von ca. 6.5 bis 7.5 L im Schnitt sind 11-14 Litter auch schon saufen beim Diesel... Ich wollte damit nur sagen ich kann 200km Autobahn richtig mit Speed fahren und Verbrauch dann sicher mal 9Liter im Schnitt, aber wenn ich die selbe Strecke mit einem 1.8T so fahre verbrauche ich mindestens 15 bis 20 Liter!
Vom Wörthersee heim ist mein Kumpel von München nur Vollgas gefahren, er ist die 300km nicht mal gekommen, über 21 Liter im Schnitt und mehr wie 240 läuft sein Golf auch nur mit viel Anlauf und berg ab...

Er war ganze 10 minuten eher da wie mein Kumpell und ich mit unseren Wagen (Da hatte ich noch den 110PS Tdi der nur 205 bis 210 läuf und 4 Mann im Auto)

Mein Durchschnitt lag vom See bis heim übrigens bei 7,5, auch von München Vollgas! (A93 Richtung Hof)

Es geht nicht immer um "alle 1.8T saufen wie Loch" aber der Themenstarter hat das nunmal so ausgedrückt das ja der A4 9,5 Liter auf der AB braucht und das für einen Diesel recht viel ist, also würde er lieber einen Benziner Turbo kaufen.
Ohne da mal einen Vergleich zu machen...

Ich fahre meinen TDI nicht weil er so viel weniger kostet, mir gefällt die Kraftentfaltung einfach super und genau der Grund das ich auch mal länger 180 bis 240 fahren kann und dann dennoch "nur" 10Liter Verbrauch. Ich hatte auch VR6, G60, Passat V6 usw... ich bin mit dem TDI genauso schnell, in vielen Momenten um einiges schneller und der Spaß bleibt bezahlbar.

Bitte fang nicht mit Steuer oder Versicherung usw. an, ich weiß ich weiß...

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #25
Es ist das, was ich immer sage: es wird eben immer in die Argumentation gepresst, wie es einem am besten paßt. ;)
Will man ausdrücken, daß ein Benziner doch nicht viel verbraucht, nimmt man den Minimalverbrauch, der natürlich auch gerne mal bei 7-8 Litern liegt. Will man ausdrücken, daß ein Diesel auch mal 10l schluckt, nimmt man eben den Maximalverbrauch. Daß aber zwischen den Fahrweisen Welten liegen bei identischer Fahrweise der Diesel immer mind. 2 bis 3 Liter weniger nimmt, das erwähnt man nicht.
Paßt ja auch nicht in die Argumentation oder Schönrederei. ;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #26
Original von Megaherz
Schau dir mal die Leistungsdaten von Otzen´s 20VT an in der Signatur:

Seat Leon FR 1.8 20 VT @ 176 KW powered by Abt-Sportsline

Da bist du sogar über Serien-R-Niveau....und er hat genau beschrieben, wie er mit seinem Wagen einen Serien-TDI stehen läßt.....ist ja auch kein Wunder....

jup :D

@ homer: klar :)

Original von Jopi
Original von ich_bin`s
@Jopi
Kurze Frage: ;)
Wer hat in diesem thread den TDI mit dem R verglichen? :rolleyes:

Siehe Otzens Posting etwas weiter oben!

;)

halt
man beachte
ich habe hier keinen tdi mit nem r verglichen
hab lediglich was zu dem posting mit "150 PS diesel und 150 PS benziner" was geschrieben
und was ich da drunter geschrieben hab, ist einfach nur ein kleiner erfahrungsbericht von mir :)

@ diselwisel: sorry, aber dann kann dein kumpel kein auto fahren oder er wurde schlecht gechippt
wer mit nem diesel und 185 PS nen benziner mit 215 PS stehen lässt sollte sich für glücklich schätzen
wenn beide wagen ihr drehzahlband voll ausnutzen, hat der tdi keine chance
da kann mir einer sagen was er will

und zum thema verbrauch: nicht noch ein thread wo nochmal disk. wird was sich rentiert etc.
wir wissen alle das diesel sparsamer sind und gut ;)
trotzdem soll doch jeder fahren, was ER für richtig hält
darum gehts hier nicht :)

wenn man genau aufs topic geht, liegen auch meine posts im ot bereich :)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #27
ich habe hier keinen tdi mit nem r verglichen

Möönsch, steht doch wenigstens zu dem, was Ihr schreibt!

Original von Otzen
wenn ich jetzt meinen mit ca. 340 nm und ca. 240 ps anschaue dann zieht der vom gefühl her direkt beim gasgeben nicht viel viel mehr wie ein fr tdi, aber wenn der fr tdi neben mir steht und wir beide gas geben, wird der fr tdi sehr schnell ziemlich klein im heck bzw. innenspiegel
so geschehen dieses we auf der b9 richtung ludwigshafen :)
von 0 bis ende durchbeschleunigt ich und ein kumpel von mir

b9 is übrigends ne tolle bahn zum testen
nachts überhaupt nix los

Also, wenn DAS kein Vergleich ist, möge man mir einen Vergleich zeigen.

:astonished:

Thema für mich beendet.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #28
hups gar nicht dran gedacht das meiner jetzt sogar mehr wie R niveau hat *hihi*

naja für mich war es aber kein vergleich
lediglich wie schon geschrieben ein erfahrungsbericht von meiner seite

einen diesel mit nem benziner zu vergleichen halte ich schon für gewagt

thema für mich auch beendet :)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #29
ich muss mal gucken...vielleicht lässt sich ja nen autohaus breitschlagen mir mal nen 1.8t zu geben für probefahrten :D

ich bin früher mal nen volvo v40 mit turbo gefahren (1.8 oder 2.0 keine ahnung) und knapp 200 ps...zwar nur kurze strecke aber der hatte bei meiner fahrweise immer so seine 14 liter verbrauch auf 100 km....

und was ich eigentlich mit meinem fazit sagen will...nen diesel kann auch sprit schlucken wenn man ihn mal fährt und nicht immer nur im 6. gang rollen lässt :D ....und zum thema "man muss nen diesel auch entsprechend fahren, dann spart der auch sprit" - das ist mir durchaus bewußt aber wie gesagt...ich benutz den rechten fuß zum gaß geben, nicht zum bremsen (jedenfalls deutlich weniger ;) ) ...und meine signatur ist inzwischen auch überholt...ist inzwischen auch schon wieder mehr verbrauch...das nur mal als vergleich...

ich bleib halt dabei, dass ich keinen tucker diesel will, weil die vorteile die er hat (geringeren spritverbrauch) sind für mich persönlich nicht sooo groß wie erwartet/erhofft/gedacht...wunder kann so ein ding ja schliesslich auch nicht vollbringen =)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #30
Leute, glaubt mir eins, der 1.8T ist für seine Leistung noch relativ Sparsam. Ein Freund von mir fährt seinen 180 PS 1.8T im Schnitt mit 8 Litern. Allerdings ist aber auch selten auf der Autobahn.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #31
dito
ich finde den 1.8er einfach rundum klasse

fahre ihn mit meiner fahrweise ca. 10-10,5 Litern im Schnitt
fahre die gänge selten voll aus, aber nutze gerne mein erhöhtes drehmoment beim durchzug :)

aber @ liquide: 8 Liter is schon sehr heftig
habe mal vor meinem Umbau getestet wo ich den 1.8er hinkriege
bin nicht unter 8,8 Liter gekommen bzw. gings ab 9 abwärts brutal langsam
und irgendwann wars mir dann zu blöd :)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #32
Hi,
ich bin vor 2 Wochen nach Schweden gefahren mit einem gechippten Cupra R und habe im Schnitt 7,8 Liter verbraucht auf 1400km, allerdings war ich da auch relativ langsam unterwegs, ich kann liquide also nur zustimmen (es gibt nicht viele autos in der leistungsklasse die so wenig verbrauchen).
Allerdings sind die die einen 1.9 TDI mit 150 PS auch sehr gut unterwegs (am besten mit Chip) und haben sicherlich ihren spass auch, aber wie schon öfter erwähnt kann man und sollte man Diesel und Benziner nicht vergleichen (ausser es geht um die Entscheidung was man sich kaufen sollte).
Hätte es einen TDI mit 180 PS als Basis gegeben hätte ich mich für den Diesel entschieden, aber so ist mir mein R lieber.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #33
Hab beim Bund nen Golf IV Variant 110ps Ölbrenner gefahren naja fand ich nicht berauschend,den 107ps DCI im Laguna und 120er DCI im Senic hat mich auch net wirklich begeistert!allein beim 120ps DCI fand ich den Turboschub bei knapp 2000u/min schön aber nach eingen KM war ich dran gewöhnt außerdem hat mich das kurze Drehzahlband gestört oberhalb von 3500 haben die alle nachgelassen.

Natürlich lassen die sich schaltfauler aber nehmt mal den 1.6 16V dreht im 2gang bis an die 4000Touren 2-3sec warten und dann voll durch das Pedal oder das gleiche im 3 also da machts richtig Spaß andere Autos zu überholen wie der dann anzieht für seine Verhältnisse geht sehr zügig.
Beim Durchschalten merkt man oft gar nicht wie ein Benziner läuft,der 16V hat ja auch nur 148nm :rolleyes:

Natürlich find ich auch Diesel reizvoll z.b der Audi 4,2Liter V8 Tdi oder der 3,5 R6D Registeraufladung im 5er :]

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #34
@ diselwisel: sorry, aber dann kann dein kumpel kein auto fahren oder er wurde schlecht gechippt
wer mit nem diesel und 185 PS nen benziner mit 215 PS stehen lässt sollte sich für glücklich schätzen
wenn beide wagen ihr drehzahlband voll ausnutzen, hat der tdi keine chance
da kann mir einer sagen was er will

Naja, wie gesagt, die beiden Autos sind vom selben Tuner wo auch ca. 50 % vom Forum Ihren Wagen sehr zufrieden machen lassen und ich denke schon das er auch fahren kann...
Was kann man groß falsch machen? Autobahnauffahrt drauf, ca. 40km/h und Vollgas, ich war das erstemal genauso überrascht wie er als ich bei 140 vorbeigezogen bin. Langsam aber es hat gereicht, auch Berghoch auf der AB bei 220-230 durfte er Platz machen.
OK, Windschattenvorteil für mich aber das haben wir auch mehrmals getestet.
Auch ein 3er VR6, der für einen VR6 saugut geht, war mehr als überrascht was so ein Diesel kann :D

Ich habe auch nie gesagt das ich 185PS habe :tongue:
Serie waren schon 171PS auf dem Prüfstand und ich fahre mein Auto auch, also von Anfang an, das macht sicher auch enorm viel aus!

Kannst es glauben oder nicht, ist mir auch egal aber ich bin zufrieden wie er läuft und bei solchen Vergleichsfahrten sieht man den Unterschied eben extrem! Um nochmals auf den eigentlichen Grund zukommen...
Da kommt meiner auch mal auf 14 Liter aber der 1.8T eben auf 10 liter mehr :D
Und dann kann er auch gerne 10km/h schneller laufen, wenn er es denn tut...

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #35
langsam schalten
im falschen moment schalten <<- wobei das wohl das wichtigste ist
höher wie 6000 u/min bringts zb nicht den 1.8er in dem zustand zu drehen, da da die leistung und drehmoment rapide abfällt
aber nunja

klar glaube ich dirs
aber i.d.r sollte das nicht sein
evtl. laufen die golfs auch schlechter als die leons (was ich schon glaube)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #36
Klar hält ein gechippter 150ps Tdi mit einem Benziner mit der 200-220ps hat ob nun ein 1,8T oder anderer Sauger,das Drehmoment beim gemachten TDi ist enorm und bis zum mittleren Drehzahlbereich glaub ich schon das man den Benziner nass machen kann,und 30ps machen bei den Fahrzeuggewichten heutzutage nicht viel aus ein A4 mit 2Liter 130ps fährt nicht nennenswert schneller als mein 1.6 hat natürlich mehr Kraft dafür auch wieder merh Gewicht :tongue:aber wenn ichs drauf anlege fährt der mir nicht weg!

Sofern man aber das Drehzahlband nutzt ist der Diesel aber trotzdem unterlegen besonders beim stehen Strart merkt man das deutlich der Dremomentdiesel reißt los aber dann schon die 1 Schaltpause während der Benziner bis 60-70 geht und dann erst geschaltet werden muß.
Auch in der Fahrt solange der Benziner auf Drehzahl gehalten wird macht der Diesel keinen Stich ausser man fährt mit nem 1.6 gegen einen 3.0Tdi :D

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #37
Original von Dieselkiller
Sofern man aber das Drehzahlband nutzt ist der Diesel aber trotzdem unterlegen

Wenn Dein Alltag so aussieht, daß Du laufend das Drehzahlband ausnutzst...
Aber wer tut das schon permanent?
Gerade das ist es, was uns Dieselfahrern so Spaß macht. Genau DAS eben nicht machen zu brauchen, sondern unangestrengt und tieftourig durch die Lande zu cruisen, Sprit zu sparen und trotzdem, wenn wir wollen eben das früh zur Verfügung stehende Potential abzurufen, falls es wirklich mal nötig werden sollte.
Ich bin selbst vorher Golf III 1,6 gefahren und andere Saugbenziner mit relativ wenig Leistung und Drehmoment. Und ich war es satt, jedesmal die Gänge jenseits der 4000 jagen zu müssen, nur um endlich mal etwas Leistung abrufen zu können, während die Dieselfahrer gemütlich im vierten Gang bei 1600 Touren Gas geben und schon im 6ten sind, bis ich endlich bei der Leistung angelangt bin, die sie schon 3mal abgerufen haben.

Ich muß immer mit dem Kopf schütteln, wenn mir 1,6er Fahrer weismachen wollen, daß sie mit einem Turbodiesel mithalten wollen.
Ja, klar, wenn sie ihre Karre drehen wie der wilde Bill, schaffen sie das auch annähernd. Aber der Dieselfahrer sitzt dabei unangestrengt hinterm Lenker, spart Sprit, tut seinem Motor keine Qualen an und erfreut sich an der niedrigen Geräuschkulisse durch niedrige Drehzahlen und am wunderbaren Turboschub.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #38
Ich nutze das Drehzahlband wie ich will mal Gummi und ausdrehen mal langsam dahingondeln und um zügig im Verkehr mitschwimmen zu können muß ich nicht auf 4000Touren und mehr drehen.

Außerdem kommts auf die Fahrweise drauf an der Diesel bietet den Vorteil viel Durchzug wenig RPM&Schaltarbeit beim Überholen und AB,bei sportlicher Fahrweise über die Landstraße oder auch mal Rennstrecke wo man ständig viel Geschwindigkeit auf&abbaut kann man im großen Sauger oder Turbobenziner viel bequemer fahren,jedoch schaltest du dich im Diesel dämlich wegen dem schmalen Drehzahlband.
Ich schalte nachdem Anfahren in den 2 und kann den bis 100drinlassen am Begrenzer bei 6500u/min da hat sich dein Tdi schon längst verschweißt :D

Naja und die 1.6 Fahrer die dich jagen :D laß sie doch!ich mach sowas nicht muß mir nix beweisen weil jetzt vor mit ein TDI fährt,ich weiß das wenn ich will mir bis ca 120ps kein Diesel wegfährt hab schon einige Sachen erlebt.
Obwohl es ja Leute gibt die meinen weil sie über 300nm 400nm und mehr unter 2000u/min haben sogar Sportwagen Paroli bieten zu können :D vieleicht paar Sec dann verschwindet er.....aber nicht im Rückspiegel wobei ein 535D nem 911er Faher schon ein großes 8o ?? ins Gesicht zaubern kann.
Ich wollte auch nur zu Diselwisels Post was schreiben das eben je nach Fahrweise und Einsatz Diesel&Benziner im Vor oder Nachteil sind jenachdem.

Nicht schon wieder ein Benziner vs Tdi Glaubenskrieg :prost:

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #39
Original von Dieselkiller
Außerdem kommts auf die Fahrweise drauf

Eben, und über die wundere ich mich.
Daher meine Frage, ob das wirklich etwas mit dem Alltag zu tun hat und wie der bei einigen dann aussehen muß.

Offenbar so:

oder auch mal Rennstrecke wo man ständig viel Geschwindigkeit auf&abbaut

Lebst Du auf der Nordschleife?

kann man im großen Sauger oder Turbobenziner viel bequemer fahren,jedoch schaltest du dich im Diesel dämlich wegen dem schmalen Drehzahlband.

Spielt im Alltag alles absolut keine Rolle.

Ich schalte nachdem Anfahren in den 2 und kann den bis 100drinlassen am Begrenzer bei 6500u/min da hat sich dein Tdi schon längst verschweißt :D

Ja, Wahnsinn, wie toll! 6500 Touren! Bei 100 im zweiten!
Soll das jetzt was Tolles sein? Mir tut jeder Motor leid, der das offenbar ständig oder regelmäßig mitmachen muß!

Ich weiß nicht, was man der Fahrweise abgewinnen soll, zumal es sich um einen kleinvolumigen Vierzylinder handelt und nicht um einen Sportwagen mit sechs und mehr Zylindern. Eben gerade DASS man diesen Motor ausquetschen muß bis zum im wahrsten Sinne des Wortes "geht-nicht-mehr", nämlich den Begrenzer, ist doch kein Pro- Argument, sondern allerhöchstens ein absolutes Contra- Argument!

Sich dann aber auch noch hinzustellen und zu sagen, ein 1,6er halte locker mit, wo das nur bei dieser Fahrweise ist, bei der Diesel aber lockerlässig dahin cruist, finde ich den totalen Witz.

Naja und die 1.6 Fahrer die dich jagen :D

Mich jagt niemand, da ich mich nicht jagen lasse. Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz.

Obwohl es ja Leute gibt die meinen weil sie über 300nm 400nm und mehr unter 2000u/min haben sogar Sportwagen Paroli bieten zu können

Das ist die Kehrseite der Dieselmedaille. Die Art des Vortriebs erzeugt Illusionen. Diese gehört dazu.

Laß uns das Thema beenden. Mir schwillt aber regelmäßig der Kamm, wenn jemand es toll findet, seinen kleinen Saugvierzylinderbenziner ans Limit drehen zu müssen, um mit einem Auto wenigstens mithalten zu können, das dabei lockerlässig dahincruist.

Wenn ich mir die Galle aus dem Leib radle, kann ich mit Lance Armstrong mithalten, der im höchsten Gang gemütlich mit seiner kleinen Nichte spazieren fährt. ;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #40
alter, jopi das is ja echt ne katastrophe die du daher laberst, sorry

du bastelst dir deine aussagen bzw. die aussagen anderer genau so hin, wie du sie willst/brauchst

kleines beispiel: wann hat dieselkiller in seinen letzten posts von alltag gesprochen?

und wieso du von dieser aussage "oder auch mal Rennstrecke wo man ständig viel Geschwindigkeit auf&abbaut" gleich auf "wohnst du auf der rennstrecke" kommst, bleibt für mich ein rätsel

nunja ich könnte hier wohl 2 seiten voller solchen sachen schreiben die einfach nicht stimmen, aber naja der jopi halt :)

und bei was dir noch so regelmäßig der kamm schwillt, will ich erst gar nicht wissen - wenn dir bei solchen sachen schon der kamm schwillt (sachen die dich überhaupt nichts angehen)

aber egal ich hör auf

ich ignoriere dich in diesem forum mal lieber

@ dieselkiller: wie kriegst du den 1.6er im 2. gang auf 100?
irgendwas verändert?

ich hab bei meinem alten löwen (1.6er mit 101 PS) bei weitem keine 100 im 2. erreicht :)

gar nicht gewusst was alles in dem kleinen 1.6er steckt :D

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin das erste mal TDI gefahren

Ich bin das erste mal TDI gefahren - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben