- Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #1
Falke2
- Reaktionen
- 2
soderle, zuerstmal - ich bin bekennender "auto muss laut sein" mensch, von daher konnte ich eigentlich aus prinzip nie was mit dieseln anfangen auch wenn die immer schon spritsparend während und mir auch geld sparen helfen würden...aber nun gut...
bin dann am freitag betriebsmäßig mit nem a4 130 ps diesel gefahren...
war ne autobahnstrecke mit anschließendem stadtstück, insgesamt knapp 200 km...
muss sagen, man gewöhnt sich durch den turbo (bisher nur sauger gefahren) nen ganz anderen fahrstil an, weil bedingt durch das höhere drehmoment hat man das gefühl man würde auch im 6. gang noch schnell beschleunigen...weswegen ich eigentlich zwischen 80 und 200++ immer im 6. gang gefahren bin =) ...das mach ich mit meinem 1.6er nicht...(mal abgesehen davon, dass der nur 5 gänge hat)...naja, war auf jeden fall mal interessant nen etwas "stärkeren" turbo zu fahren insbesondere auf der a3 heizer strecke (laut tacho ging er bis 235)
mein fazit (insbesondere dann an der tanke): nein, ich will keinen diesel (damit hat jetzt keiner gerechnet
) - wenn dann will ich nen beziner turbo...weil turbo fahren ist angenehm und man gewöhnt sich automatisch nen etwas spritsparenderes fahren an...aber nichtsdestotrotz hab ich den kleinen diesel auf 9,5 liter/100 km gehabt (bin halt gefahren wie sonst auch :evil: ) und das ist es mir persönlich dann nicht wert deswegen auf nen diesel umzusteigen...
btw. der rote bereich im drehzahlmesser fing bei dem bei 4500 an...der drehte aber fröhlich bis 5000...normal? ?(
bin dann am freitag betriebsmäßig mit nem a4 130 ps diesel gefahren...
war ne autobahnstrecke mit anschließendem stadtstück, insgesamt knapp 200 km...
muss sagen, man gewöhnt sich durch den turbo (bisher nur sauger gefahren) nen ganz anderen fahrstil an, weil bedingt durch das höhere drehmoment hat man das gefühl man würde auch im 6. gang noch schnell beschleunigen...weswegen ich eigentlich zwischen 80 und 200++ immer im 6. gang gefahren bin =) ...das mach ich mit meinem 1.6er nicht...(mal abgesehen davon, dass der nur 5 gänge hat)...naja, war auf jeden fall mal interessant nen etwas "stärkeren" turbo zu fahren insbesondere auf der a3 heizer strecke (laut tacho ging er bis 235)
mein fazit (insbesondere dann an der tanke): nein, ich will keinen diesel (damit hat jetzt keiner gerechnet
btw. der rote bereich im drehzahlmesser fing bei dem bei 4500 an...der drehte aber fröhlich bis 5000...normal? ?(