Ich bin das erste mal TDI gefahren

Diskutiere Ich bin das erste mal TDI gefahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; soderle, zuerstmal - ich bin bekennender "auto muss laut sein" mensch, von daher konnte ich eigentlich aus prinzip nie was mit dieseln anfangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #1

Falke2

Reaktionen
2
soderle, zuerstmal - ich bin bekennender "auto muss laut sein" mensch, von daher konnte ich eigentlich aus prinzip nie was mit dieseln anfangen auch wenn die immer schon spritsparend während und mir auch geld sparen helfen würden...aber nun gut...

bin dann am freitag betriebsmäßig mit nem a4 130 ps diesel gefahren...

war ne autobahnstrecke mit anschließendem stadtstück, insgesamt knapp 200 km...

muss sagen, man gewöhnt sich durch den turbo (bisher nur sauger gefahren) nen ganz anderen fahrstil an, weil bedingt durch das höhere drehmoment hat man das gefühl man würde auch im 6. gang noch schnell beschleunigen...weswegen ich eigentlich zwischen 80 und 200++ immer im 6. gang gefahren bin =) ...das mach ich mit meinem 1.6er nicht...(mal abgesehen davon, dass der nur 5 gänge hat)...naja, war auf jeden fall mal interessant nen etwas "stärkeren" turbo zu fahren insbesondere auf der a3 heizer strecke (laut tacho ging er bis 235)

mein fazit (insbesondere dann an der tanke): nein, ich will keinen diesel (damit hat jetzt keiner gerechnet ;) ) - wenn dann will ich nen beziner turbo...weil turbo fahren ist angenehm und man gewöhnt sich automatisch nen etwas spritsparenderes fahren an...aber nichtsdestotrotz hab ich den kleinen diesel auf 9,5 liter/100 km gehabt (bin halt gefahren wie sonst auch :evil: ) und das ist es mir persönlich dann nicht wert deswegen auf nen diesel umzusteigen...

btw. der rote bereich im drehzahlmesser fing bei dem bei 4500 an...der drehte aber fröhlich bis 5000...normal? ?(

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #2
Original von Falke2
btw. der rote bereich im drehzahlmesser fing bei dem bei 4500 an...der drehte aber fröhlich bis 5000...normal? ?(

Normal? Mehr oder weniger. Sicher ist nur: beim 1.9 Turbodiesel bringts über 4000 rausdrehen eh nichts ;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #3
Vom 1.6er auf den TDI ist schon ein Sprung. Bist Du denn als Gegenstück den besagten Turbobenziner schon gefahren ?

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #4
Original von Falke2

nein - ganz klar nicht normal bei der drehzahl macht das stg normal dicht. 4500 und gut ist
gibt 2 möglichkeiten - drehzahlmesser hat einen defekt oder - was ich eher tippe der audi war gechipt und der drehzahlbegrenzer verschoben - daher auch der hohe verbrauch warscheinlich.

greets

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #5
Boah .... der arme Motor.

Gehst Du immer so derb mit Sachen um ...?

Vorallem mit fremden Sachen ?

Man(n) muss ja nicht alles verstehen ... aber eines weis`ich - Dir würde ich NIX geben. Gar Nix.

Materialschinder ...

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #6
was heisst der arme motor ... wenn er drehzahlen für die er ausgelegt ist ned verträgt hätts kein motor werden dürfen ... ganz einfach ...

hatte meinen tdi auch schon mal bei knapp 5.000prm ... aber die leistung ist schlagartig kurz vor 4.500 weg aber drehn tut er schon bis 5000 ...

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #7
Der rote Bereicht ist net ganz umsonst roter Bereich geworden ...

Was macht es für einen Sinn, den Motor bis dorthin zu drehen, wenn eh keine Leistung mehr kommt ???

Der Drehzahlbegrenzer ist nicht ganz umsonst erfunden worden ...

Ich glaub, ihr seid euch net so ganz bewusst, was da für Kräfte im Motor herschen ...

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #8
Original von brummhummel69
Der rote Bereicht ist net ganz umsonst roter Bereich geworden ...

Was macht es für einen Sinn, den Motor bis dorthin zu drehen, wenn eh keine Leistung mehr kommt ???

Der Drehzahlbegrenzer ist nicht ganz umsonst erfunden worden ...

Ich glaub, ihr seid euch net so ganz bewusst, was da für Kräfte im Motor herschen ...
Genau so ist es,die Leistungskurve fällt ab etwa 4000U/min.
deutlich ab.Es bringt abslolut nichts und kostet nur Verchleiss,Kraftstoff,Oelverbrauch u.s.w... :rolleyes: ;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #9
Die Dieselfahrer mögen mir 1 Situation fernab vom Renngeschehen oder blödsinniger Raserei im Straßenverkehr nennen, in der man überhaupt bis 4000 drehen muß! :rolleyes:
Ich drehe in den seltensten Fällen bei stärkster Beschleunigung vielleicht mal bis über 3500, aber nie mehr. Wozu? Selbst auf die Autobahn drauf, wenn's mal eng wird, reichen locker 3000-3500 Touren aus. Beim Überholen gilt eigentlich das gleiche. Das Geniale ist doch, daß man von Gang zu Gang immer wieder gleich im richtigen Drehzahlbereich ist! Selbst wenn ich richtig zügig unterwegs bin, z.B. berghoch, braucht mein Diesel und kein anderer Turbodiesel, den ich kenne, wirklich mehr als 3000 Touren. Denn im nächsten Gang ist er dann auch wieder im perfekten Drehzahlbereich.

P.S.: Erst recht bei einem gut abgestuften 6- Gang- Getriebe.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #10
Das sehe ich genauso!

Hast du kein Gefühl?
Erst erzählst du du hattest von 80 bis über 200 nur den 6. drin.
Und unter 80 bist im 1. oder 2. gefahren, oder wie?
Man muss sich schon dem Diesel anpassen, dann klappts auch mit dem Verbrauch und von dem höheren Fahrspaß ganz zu schweigen.

Gruß
Vatte

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #11
Also ich bin vom 150PS Benziner auf den 150PS Diesel umgestiegen und ich muß auch sagen dass er subjektiv schneller beschleunigt:)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #12
Original von LeonFR_TDI
Also ich bin vom 150PS Benziner auf den 150PS Diesel umgestiegen und ich muß auch sagen dass er subjektiv schneller beschleunigt:)

klar das drehmoment ist natürlich beim diesel weit aus höher

ich von meiner seite aus kann nur wieder betonen, das der schub beim TDI sehr vorgetäuscht ist.
wenn ich jetzt meinen mit ca. 340 nm und ca. 240 ps anschaue dann zieht der vom gefühl her direkt beim gasgeben nicht viel viel mehr wie ein fr tdi, aber wenn der fr tdi neben mir steht und wir beide gas geben, wird der fr tdi sehr schnell ziemlich klein im heck bzw. innenspiegel
so geschehen dieses we auf der b9 richtung ludwigshafen :)
von 0 bis ende durchbeschleunigt ich und ein kumpel von mir

b9 is übrigends ne tolle bahn zum testen
nachts überhaupt nix los

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #13
Auf der B9 ist nicht nur nachts wenig los. Germersheim bis Wörth geht's schnurstracks geradeaus und ist meist komplett leer.
Aber Achtung! Wenn mal welche unterwegs sind, sind's sehr oft totale Schnarchnasen. Bin die Strecke ein paar Jährchen mehrmals die Woche gefahren.
Übrigens sind mir dort recht oft Mercedes Erprobungswagen begegnet. Am LKW Werk Wörth dürfte es weniger liegen, sondern wohl an der freien und nicht tempobegrenzten Strecke und der Zweispurigkeit.

Back to topic: der TDI ist überhaupt nicht darauf ausgelegt und verfügt überhaupt nicht über genug Leistung, um einen R dessen Rang streitig zu machen.

Hört doch endlich mit so blödsinnigen Vergleichen auf!

Der Diesel hat eben andere Stärken. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich möchte bei ca. 45000km p.a. keinen R fahren, und wenn er noch so geil ist. Er würde mir sprichwörtlich die Haare vom Kopf fressen!
Keine 700km Reichweite, Super oder Superplus und das zu > 1,20 Euro pro Liter. Ich würde ja mehr für Benzin fast soviel zahlen wie für die Miete! 4400 Euro p.a. bei 1,25 Euro pro Liter!

Die meisten Dieselfahrer wissen schon, warum sie einen fahren.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #14
also ich muß hier dem Jopi recht geben ... es gibt einen R uns es gibt die anderen Darunter .... der R ist hal "DAS AUTO" ... aber mir reicht auch mein Diesel ... wenn ich dann den Verbrauch sehe und dann weiß das er sich bald rechnen wird ... er Beschleunigt super und schluckt nciht soviel .... das ist der Grund warum ich den Löwen als Diesel fahre ... ich hab ihn gegen einen 20V T gerechnet ... ich möchte es mir halt nicht erlauben alles in den Tank zu schütten .... dann nehm ich halt mal nen Diesel weil schnell fahren kann ich auf der A57 eh vergessen ... ich Wohne in Duisburg und fahre jeden Tag nach Düsseldorf und zurück plus 3x die Woche zu Schule (Techniker) auf der anderen Seite von Duisburg .... da komme ich dann auf die A40 ud die A59 .... da könnte ich auch 300PS haben ... dadurch komme ich trotzdem nicht schneller durch den Verkehr. Das waren für mich die Gründe den Diesel zu nehmen.

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #15
Also ich hatt meinen auch ma bis knapp 5000 gedreht, aber nur um zu sehen, wie weit der Diesel geht...

Normalerweise bewege ich mich im Bereich von 1800 - 3000 Touren, es sei denn, wenn ich ma uber 180km/h fahre, dann geht auch der Diesel über 3000 hinaus...

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #16
Original von Jopi
...

Back to topic: der TDI ist überhaupt nicht darauf ausgelegt und verfügt überhaupt nicht über genug Leistung, um einen R dessen Rang streitig zu machen.

Hört doch endlich mit so blödsinnigen Vergleichen auf!

Der Diesel hat eben andere Stärken. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich möchte bei ca. 45000km p.a. keinen R fahren, und wenn er noch so geil ist. Er würde mir sprichwörtlich die Haare vom Kopf fressen!
Keine 700km Reichweite, Super oder Superplus und das zu > 1,20 Euro pro Liter. Ich würde ja mehr für Benzin fast soviel zahlen wie für die Miete! 4400 Euro p.a. bei 1,25 Euro pro Liter!

Die meisten Dieselfahrer wissen schon, warum sie einen fahren.

@Jopi
Kurze Frage: ;)
Wer hat in diesem thread den TDI mit dem R verglichen? :rolleyes:

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #17
Schau dir mal die Leistungsdaten von Otzen´s 20VT an in der Signatur:

Seat Leon FR 1.8 20 VT @ 176 KW powered by Abt-Sportsline

Da bist du sogar über Serien-R-Niveau....und er hat genau beschrieben, wie er mit seinem Wagen einen Serien-TDI stehen läßt.....ist ja auch kein Wunder....

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #18
nur um nochmal was zu den 5000 zu sagen...das war halt nur am anfang auf der autobahn wo ich noch nicht registriert hatte, dass der ja nen 6 gang getriebe hat...daher halt im 5. vollgaß...und dann halt mal auf tacho geguckt und da war er halt kurz vor 5000....

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #19
Original von Otzen
Original von LeonFR_TDI

klar das drehmoment ist natürlich beim diesel weit aus höher

ich von meiner seite aus kann nur wieder betonen, das der schub beim TDI sehr vorgetäuscht ist.
wenn ich jetzt meinen mit ca. 340 nm und ca. 240 ps anschaue dann zieht der vom gefühl her direkt beim gasgeben nicht viel viel mehr wie ein fr tdi, aber wenn der fr tdi neben mir steht und wir beide gas geben, wird der fr tdi sehr schnell ziemlich klein im heck bzw. innenspiegel
so geschehen dieses we auf der b9 richtung ludwigshafen :)
von 0 bis ende durchbeschleunigt ich und ein kumpel von mir

b9 is übrigends ne tolle bahn zum testen
nachts überhaupt nix los

naja kein wunder wenn man auch 90 PS mehr hat da wäre es ja traurig wenn deiner nicht schneller wäre ;)

• Ich bin das erste mal TDI gefahren Beitrag #20
Ich find den Satz ganz lustig, das der A4 auch 9,5 im Schnitt verbraucht hat... :D
Ich fahr meinen auch mit 13 wenn ich will (Auf die AB, Bordcomputer auf null und nur vollgas! Ab und zu bei kleinen Vergleichsfahrten, ca. 15km AB)
Aber jetzt fahr die Strecke doch mal mit einem Turbo Benziner! Ich kenne genug die Ihren 1.8T fast nie bewegen weil er dann richtig anfängt zu saufen! Das wird auch sicher keiner Abstreiten, ich rede hier nicht vom normalen Verbrauch. Ich weiß man kann auch einen 1.8 T mit 8 Litern fahren aber auf der AB, jeden Gang ausdrehen und ständig Voll dann sind da locker 20 oder mehr auf dem BC!

Dann kannst Du nochmal nachrechnen...
Übrigens, ein gechippter TDI kann dem 1.8T auch gut am Heck hängen!
Jedenfalls hab ich meinen Kumpel seinen Golf IV 1.8T mit 180PS auf ca. 215PS gechippt bei mehreren Versuchen stehen gelassen, auch auf der AB beim beschleunigen ab 120.
Endgeschwindigkeit könnt er sicher etwas davonziehen aber wann geht das?? Selbst wir haben es nie geschafft das mal richtig zu testen.
240 läuft mein Diesel auch :tongue:
Sind übrigens beide vom selben Tuner gechippt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin das erste mal TDI gefahren

Ich bin das erste mal TDI gefahren - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben