Hifianlagen

Diskutiere Hifianlagen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also wenn die Frequenztrennung, Laufzeitkorrekur, EQ, usw. ein externer Prozessor übernimmt sind die Endstufen in Ordnung. Ich würde anstelle der...
  • Hifianlagen Beitrag #141
Also wenn die Frequenztrennung, Laufzeitkorrekur, EQ, usw. ein externer Prozessor übernimmt sind die Endstufen in Ordnung.
Ich würde anstelle der Sechskanal allerdings eine Vierkanal für die Hochtöner verwenden (da reicht sowas wie ne Steg QM 45.4x), und für den Sub ne extra Endstufe z. B. Eton PA 1502.
Nur, um dein geplantes Dolby System Vollaktiv zu betreiben bräuchte der Prozessor !fünf! Eingänge (vorne rechts+links, hinten rechts+links und Sub) und passend dazu mindestens !neun! Ausgänge. (HT vorne rechts+links und hinten rechts +links, TMT vorne rechts+links und hinten rechts +links, Sub)

Und spätestens um das einzumessen brauchst du einen Fachmann!
An deiner Stelle würde ich mit deinem Plan zu einem kompetenten Händler gehen und mit dem ein Konzept austüfteln. Das sind ja auch ein paar € Investition.
Vielleich kennt hier jemand einen kompetenten Händler in der Umgebung von Sendenhorst der berät und nicht aufschwätzt.

• Hifianlagen Beitrag #142
mh denke das wird schwierig,. einzigen der so ganz gut woll ist ist in Münster klang irgendwas der ist da etwas versteckt.
naja habe daran gedacht vieleicht von Alpien den Prozesor H701 dazu zu nehmen dann kann ein Micro das abstimmen,
soll mit meiner Headunit gehen laut Alpine. ok das mit den endstuffen gut wollte nur ungerne so viele Versträker haben oder meint ihr ich höre denn utnerschei bei Vollaktiv udn normal über weiche nicht wirklich. wegen dem Auwand.habe gelesend as der Hertz sehr leise sein soll welchen könnt ihr mir empfehlen zusammen mit 4x Exact M18.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hifianlagen Beitrag #143
mh denke das wird schwierig,. einzigen der so ganz gut woll ist ist in Münster klang irgendwas der ist da etwas versteckt.
naja habe daran gedacht vieleicht von Alpien den Prozesor H701 dazu zu nehmen dann kann ein Micro das abstimmen,
soll mit meiner Headunit gehen laut Alpine. ok das mit den endstuffen gut wollte nur ungerne so viele Versträker haben oder meint ihr ich höre denn utnerschei bei Vollaktiv udn normal über weiche nicht wirklich. wegen dem Auwand.habe gelesend as der Hertz sehr leise sein soll welchen könnt ihr mir empfehlen zusammen mit 4x Exact M18.

4x 18er ? Was soll das bringen ? Die hinteren türen kannst weglassen, is geld verschenkt.
Der prozzi is schon gut von alpine. Bekommst ja auch hinterher geschmissen das ding. Sei aber vorsichtig - meistens is kein RUX dabei (das bedienteil). vollaktiv ermöglicht halt die perfekte einstellung per LZK, dh die LS lassen sich besser trennen und einstellen. Es geht aber auch ohne LZK, allerdings nur von einem fachmann ;)

Das mit dem mic vergiss bitte ganz schnell, das is der größte misst ! Wenn dann richtig einmessen. Das dauert gut und gerne 4 stunden, aber danach hast du das volle potential ausgeschöpft. Guter einbau vorausgesetzt. Welchen HT verbaust du und welche stufen ?

Woofer musst DU probehören, dein geschmack kennt niemand.

Grüßle, Benny

• Hifianlagen Beitrag #144
Ich glaube die hinteren Lautsprecher sind für das Konzept unverzichtbar.
Es soll Kino-Sound ins Auto, wohl auch zum DVD Filme schauen.
Wenn das jemand will rede ich da nicht rein - meins wäre es nicht.

Für Musik - also stereo - sind die hinteren Lautsprecher auf jeden Fall verzichtbar, hier ist das Radio allerdings auch in die falsche Richtung spezialisiert.

Für die Surroundkanäle könnte man aber auch über kleinere Lautsprecher in der C-Säulenverkleidung nachdenken - vielleicht 10er oder 13er dicht mit dem HT zusammen. Hier müßten die HT ohnehin ein Zuhause gebaut bekommen. Die Originalplätze sind absolut inakzeptabel. Die dann nur passiv getrennt... könnte auch gut werden

Sowas in der Art meinte ich mit Konzept ausarbeiten - ein kompetenter Fachmann hat da bestimmt noch ganz andere Ideen. Der läßt dich dann auch verschiedene Woofer probehören. Da gibt's so viele...

• Hifianlagen Beitrag #145
@bierteufel
weiter vorne habe ich nen link wo ich die Komponenten Àufgelistet habe, das mit dem Rux ist egal da mein Headunit auch alles unterstütz von dem Processor, habe bei Alpine nachgefragt.

und ja klar die Hochtöner kommen nicht an die Original plätze die bekommen neue Plätzte. also sagt ihr lieber nicht vollaktiv aber mit EQ dann kann ich mir auch einen endstufe sparen. oder ich amche s so wie beidn em Umbau die fantastischen Vier im Audi A4

mh dann muss ich da noch mal drüber nachdenken, das sollte ja gut durchdacht sein und gut geplant werden

• Hifianlagen Beitrag #146
Woofer musst DU probehören, dein geschmack kennt niemand.

Grüßle, Benny

Gibt es denn kein Allrounder? Meine der schön präzise ist und trotzdem druck hat?
Der Ali ist laut meinem Händler und Deadeye ja nen ziemlich geiles ding,aber ohne druck.

• Hifianlagen Beitrag #147
Also das ein Ali nicht drückt würde ich nicht behaupt. Gut, der macht halt nicht soviel Pegel wie manch anderer.. :D

mfG

• Hifianlagen Beitrag #148
Tja da gehen die Gescmäcker auseinander. Mir gefällt der Ali nicht so sehr.

• Hifianlagen Beitrag #149
dito

mfG

• Hifianlagen Beitrag #150
@bierteufel
also sagt ihr lieber nicht vollaktiv aber mit EQ dann kann ich mir auch einen endstufe sparen. oder ich amche s so wie beidn em Umbau die fantastischen Vier im Audi A4

mh dann muss ich da noch mal drüber nachdenken, das sollte ja gut durchdacht sein und gut geplant werden

Ich sage: Erstelle zusammen mit einem Fachhändler ein Konzept!
Wenn ich mich richtig erinnere, Arbeitet der von dir genannte Audi ohne Subwoofer und speziell auf Klang und Stereosound - weniger auf Pegel.
Willst du jetzt nur Stereosound oder schon auch Dolby-Digital und DTS?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gibt es denn kein Allrounder? Meine der schön präzise ist und trotzdem druck hat?
Der Ali ist laut meinem Händler und Deadeye ja nen ziemlich geiles ding,aber ohne druck.

Präzise und Druck ist ja auch schon ne Speziallisierung.
Was ist mit dem Tiefgang?
Viele sind der Meinung ein Woofer muß unter 20 Hz spielen um ein guter Woofer zu sein. Meine Meinung ist, daß die wenigsten dieser Leute wissen wie echte 20 Hz klingen/sich anfühlen. Wenn ich dann sage, was um 40 Hz-60 Hz passiert ist wichtig, schauen diese Leute nur komisch. Für den einen Allrounder sind die Ansprüche viel zu verschieden.
Im Auto spielt auch oft die Frage wieviel Volumen und Leistung kann und will ich dem Woofer zur Verfügung stellen eine große Rolle. Wie ist der Ort beschaffen an dem er verbaut werden soll, was will man investieren, usw.

Alle Woofer haben Stärken und Schwächen, sonst hätten ja alle den einen Überwoofer.
Probehören ist hier das A und O (!!!und bei Woofern doch vergleichsweise sooooo einfach!!!) damit der ausgewählte Woofer am Ende in der vorgesehenen Kette nicht ganau da Schwächen hat wo man sie pesönlich nicht haben will.

Wenn es euch beim Ali nur am Druck mangelt ist die Sache sehr einfach: Mehrere nehmen! Sitze für Mitfahrer und zulässige Zuladung sind ohnehin total überbewertet.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hifianlagen Beitrag #151
will auf keinen Fall auf Pegel will Klang. nur weis ich eben noch nicht genau ob dolby doer nur vorne mit sub und Vollaktiv. ja aber in dem Beitrag steht am ende das mann auch noch gut einen Sub einbauen könnte

• Hifianlagen Beitrag #152
Hi

So: Änderungen!

Stroker flog raus, zu zahm (klar für den 12")
Raptor hat noch ne Chance, ist schon böse

Aber im Moment macht mir der Atomic Quantum 15 D2 mehr als Spaß in der 107Liter kiste!
Kleiner Prügelknabe.

Noch im Test, aber er gefällt schon!

Gruß
Daniel

• Hifianlagen Beitrag #153
  • Hifianlagen Beitrag #154
Jo sehe ich auch so. Ein einfach Ventilierter Unibandpass hätte da auch mehr Druck raus gehohlt. :p

• Hifianlagen Beitrag #155
...ein echter Stroker ist nie zu leise.8)

• Hifianlagen Beitrag #156
Also der EQ hat Front 1 ,Front 2, Rear ,SUb, Center
also geht nur Front Vollaktiv. mh lohnt sichd as dann noch doer istd as dann Rausgeschmissendes geld.
wo würdet ihr ein 50 qmm Kabel verlegen bin da am suche wo ich das lang legen kann

• Hifianlagen Beitrag #157
Würde ich nicht legen. Es ist erstens zu störrisch zu verlegen und zweitens kommst hinten schlecht in den Kofferraum.

Also zwei 35 mm² wären einfacher zu verlegen und bieten nen grösseren Querschnitt.

• Hifianlagen Beitrag #158
ok das wäre auch nee idee nur jetzt habe ich aj schon ein 50qmm kabel mh mal sehen vieleicht klappt es ja

• Hifianlagen Beitrag #159
auch 50 qmm passen in die Schweller. Habe ich auch drin.

• Hifianlagen Beitrag #160
oh und wie bist du hinten wieder isn auto gegangen. das ja mal nee intressante idee das würde sicher einfacher werden mit dem verlegen

Thema:

Hifianlagen

Hifianlagen - Ähnliche Themen

Aktivkohlebehälter und Regler: Hallo zusammen, da die Abgaskontrollleuchte meines Seat Leon 5F1 aufgeleuchtet ist, wurde nun der Fehler ausgelesen. Es soll ein...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[Cupra] Teilenummer Wärmetauscher: Hey Gemeinde, in meinem Leon ST Cupra 300 von 06/2017 wird der Innenraum nicht mehr richtig heiß, gefühlt etwas über 20 Grad. Da ich das...
18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Oben