Heckklappenschloss defekt..

Diskutiere Heckklappenschloss defekt.. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So habe dasselbe Problem mit meinem ibiza 6j von 2011 ,denke mal das sind dieselben schlösser. Also aufgemacht und gesehen das die Welle ,die den...
  • Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #21
So habe dasselbe Problem mit meinem ibiza 6j von 2011 ,denke mal das sind dieselben schlösser. Also aufgemacht und gesehen das die Welle ,die den Schieber zur Entsperrung bewegt, gebrochen War .Sodass der Schieber in der "offen" Position stand. Ich hab dann einfach die Welle entnommen sodass der Schieber einrasten kann und verriegelt. Das schloss kann man dann zwar nur noch von innen aufmachen ,aber dafür ist der Kofferraum sicher bis das neue schloss da ist.^^

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit dem Schloss und mir ein Ersatzschloss besorgt. Ich würde es gern selbst einbauen, finde aber nicht den richtigen Ansatz, die Verkleidung in der Kofferraumklappe zu entfernen.

Hat da jemand von den Kollegen, die das schon gemacht haben, einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Holger

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #23
holger1407:
Du musst erst die zwei Kreuzschrauben lösen. Die befinden sich relativ weit außen links und rechts. Danach musst du die Verkleidung nur noch runterreißen..

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #24
Könnt ihr mir zufällig sagen, ob das Heckklappenschloss vom Seat leon 1p und vom Golf 5 die gleichen sind? Mfg Felix

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #25
Die sehen zumindest unterschiedlich aus,
glaube kaum, dass das passt.

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #26
  • Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #27
Hallo Zusammen,
nach längerem stillen Mitlesen und Tipps holen jetzt doch mal registriert. Auch wenn ich eine Altea XL fahre habe ich hier im Leon-Forum doch immer wieder hilfreiche Hinweise gefunden, die sich übertragen lassen. Und jetzt ist mein Heckklappenschloss defekt und auch hierfür gibt es Hilfe. Das Alte am Wochenende ausgebaut und Neues hier im Forum gefunden.
Danke und Gruß

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #28
Hallo Leute, Mein Schloss ist auch hinüber.

Habe Passendes schon beim Roman bestellt - heute angekommen danke für die Schnelle Lieferung ROMAN - nun wollte die 2 Schrauben vom Alten Schlss lösen aber kein passendes BIT-AUFSATZ zur hand. Weiss jemand was es für ein Aufsatz seien sollte TORX vielleicht aber welche Grösse? Danke Gruss

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #29
Schätze wie ne Torx aber mit 12 Zähnen N 90931602
Nennt sich Innenvielzahn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #30
Hallo , danke arras011.

Genau Innenvielzahn heisst XZN- Werkzeug hab beim Obi geguckt gabs net, aber beim Toom Baumakrt für 15 Euros kleinen Werkzeugkasten mit abnormalen Bits gehollt.
Schloss ausgetauscht alles super geklappt.

Gruss trashok

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #31
reicht es eigentlich das kleine Verkleidungsteil direkt über dem Schloss auszubauen, oder muss die gesamte Verkleidung ab ?

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #32
Die komplette Verkleidung muss dafür ab

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #33
Heckklappenschloss war defekt. Gegen neues ausgetauscht und so wohl € 100,- gegenüber der WS gespart.

Die Schrauben in den Griffmulden sind Torx - ansonsten nur Klipse. Durch die Abdeckungen der Rückleuchten
(in der Verkleidung) kann man die beiden äußeren Klipse gut sehen und so sicherstellen, das sie beim
Einbau mit den Löchern im Blech fluchten. Wenn die Torx raus sind, kann man mit einem flachen Teil
(bei mir war es ein Parmesanmesser - kurz, stumpf und stabil)außen zwischen Blech und Verkleidung
etwas Hebeln, damit man einen Griff bekommt. Dann gleichmäßig und kräftig ziehen. Dann lösen sich die
Klipse. Bei mir ist nicht einer dabei und bei der Montage kaputt gegangen.
Langsam rundherum lösen.

Das neue Heckschloss hatte ich mir hier im Shop besorgt, dazu für ein paar Euro einen Vielzahn-Bit-Satz,
denn damit ist das Schloss verschraubt. (M 8) Stromanschluss mit einer Schnabelzange vorsichtig abziehen.

Dann alles wieder zusammen. War ne Sache von einer halben Stunde. Jemand, der da sicherer ist, schafft
das wohl auch schneller.

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal raus kramen. Ich habe mittlerweile das selbe Problem. Das Schloss rattert, aber es tut sich nichts.

Ich habe daher ein neues Schloss bestellt und wollte es heute einbauen. Leider scheitere ich jedoch an den beiden Schrauben direkt am Schloss. Die sitzen extrem fest und ich habe Angst diese Kaputt zu machen... Gibt es da irgend einen Trick? Muss ggf. auf der Rückseite noch irgendetwas entfernt werden? (sieht jedoch nicht danach aus...).

Vielen Dank!

20180514_173427.jpg

Anhänge

• 20180514_173509.jpg
    20180514_173509.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 31
  • Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #35
kamda! das steht doch hier schon alles beschreiben, es sind Torxschrauben die sehr feste sitzen das ist Normal . Wenn Du den richtigen Einsatz hast dürfte das aber kein Problem sein . So wie es aber auf Deinem Bild aussieht sind die schon fast rund gedreht , das passiert doch nur wenn man mit einem falschen Torx oder Imbus drangeht

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #36
kamda! das steht doch hier schon alles beschreiben, es sind Torxschrauben die sehr feste sitzen das ist Normal . Wenn Du den richtigen Einsatz hast dürfte das aber kein Problem sein . So wie es aber auf Deinem Bild aussieht sind die schon fast rund gedreht , das passiert doch nur wenn man mit einem falschen Torx oder Imbus drangeht

Ja stimmt, ich hab keinen Vielzahnaufsatz gehabt und habe einen Torx genommen. Dachte das funktioniert auch :)
Habe jetzt einen Vielzahn bestellt. Und du meinst damit geht es?

Die Schraube schaut auf dem Foto schlimmer aus, als in echt. Habe glaub ich rechtzeitig aufgehört :)

---------- Beitrag am 17.05.2018 um 07:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2018 um 19:43 Uhr ----------

So kurzes Update: Es hat mit dem richtigen Bit tatsächlich geklappt :)

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #37
Mein Seat Leon von 2011 hat das Problem nun auch.... ratern aber kein schliessen mehr.
Das schloss werde ich sicher ausbauen können als wkz.-macher??
Einfach kunststoff weg ausbauen ... neubestellen und rein??
Ich frag lieber einfach noch mal :)

Weil wenn es für den 1P nur die Sorte gibt, sollte man es als °mechaniker° schaffen oder?

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #38
@Ingo1985

Von der Reihenfolge her würde ich VORHER neu bestellen und DANN ausbauen ;-)

• Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #39
Also kann man es sich selber zutrauen?
Das Ersatzteil hab ich glaub ich im Shop für 65 Euro gefunden?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckklappenschloss defekt.. Beitrag #40
Ist kein Problem der Wechsel. Das schwierigste ist die Kunststoff verkleidung zu entfernen und wieder ordentlich dran zu bekommen. Es sind 2 Schrauben zu lösen die in den Griffmulden liegen und dann mit Kraft ziehen, weil das komplette Teil mit vielen metallclips befestigt ist. Das schloß selber hat auch nur die 2 Vielzahn Schrauben, die meistens sehr fest sitzen. Das habe sogar ich damals mit meinen 2 linken Händen geschafft ;)

Thema:

Heckklappenschloss defekt..

Heckklappenschloss defekt.. - Ähnliche Themen

Leon FR 2.0 TFSI Oktober ´10 Heckklappenschloss defekt: Hallo! Gestern stand ich in der Pampe und habe meine Heckklappe nicht mehr zubekommen. Nach 90 km mit zugebundener Klappe (damit ich überhaupt...
FR TDI-Glühwendel blinkt-Notlauf: Hallo Leute, gestern musste ich ein sehr merkwürdiges Phänomen bei meinem Leon beobachten. Ich war auf dem Weg nach hause, beschleunige leicht im...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben