Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Haltbarkeit des 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, das wars mir problemloser Motor. Bekomme demnächst einen neuen Schlauf für die Nockenwellenentlüftung. Hab hetu gesehen, dasss das Teil vor...
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #21
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
So, das wars mir problemloser Motor. Bekomme demnächst einen neuen Schlauf für die Nockenwellenentlüftung. Hab hetu gesehen, dasss das Teil vor lauter Öl nur so trieft Das geht dann direkt in die Luftansaugung und zum Lader. Gut dass ich das gesehen hab, sonst hätt ich bald nen Lader voller Öl Das würde aber meinen plötzlichen Ölversust bei rund 13.000 km erklären....
haben jetzt eigentlich schon alle gepostet, die so´n ding haben? dachte eigentlich, es sollten mehr cupra-tdi´s unterwegs sein... also, jungs und mädels, haltet euch mal ran... !
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #24
oadla
Reaktionen
0
Ich denke es gibt schon genug Postings zum Thema Zufriedenheit zum Cupra tdi........
Vielleicht probiert ihr mal die Suchfunktion aus !
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #25
gerrys_cupra
Reaktionen
0
Fahre den Motor im CUPRA (derzeit ca. 7000KM) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, außer wenn ich mit ca. 1500-2000 Touren schalte, ist MANCHMAL ein merkwürdiges "streifendes, rollendes" Geräusch zu hören, aber das wird eh in einem anderen Thema behandelt.
Sonst: Fahrspaß pur, zieht auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut -- außer bei extremeren Geschwindigkeiten -- aber das ist mir so und so ****** egal.
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #26
roterkaiser
Reaktionen
0
Was versteht man unter extremeren Geschwindigkeiten??
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #27
Fichtenelch
Reaktionen
0
>300km/h würde ich tippen. Da tut sich meiner auch immer sehr schwer!
Fichtenelch
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #28
Alex-K
Reaktionen
0
Seit heute 10.000km,keine probleme,wagen zieht im 5ten und 6ten seit 2000km wesentlich besser,da kommt richtig noch was ab 190km/h
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #29
TurboMöller
Reaktionen
0
@ Fichtenelch
*lol* JO! Meiner fängt so bei 305 an zu zicken!
@ roterkaiser
Schätze mal er meint so im 220 Bereich!DA war der Druck bei dem Toledo den ich gefahren bin auch weg!
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #30
Chris
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Mein Curpa TDI hat jetzt 6000 KM drauf. Bin voll zufrieden mit dem Motor. Super Leistung, niedriger Verbrauch (6 bis 7 Liter) und beim Ölverbrauch auch keine Besonderheiten. Zieht gut ab, selbst im sechsten Gang . Jungs Ihr müsst halt an der Ampel mal kräftig das Gaspedal treten
Habe den Cupra in der Einfahrphase nicht über 2500 Umdrehungen gefahren. Das hat dem Motor gut getan und er geht mit zunehmendem Kilometerstand immer besser.
Das Erlebnis mit ESP in Kurven habe ich auch, aber immer nur dann, wenn die Fahrbahn uneben ist. Ist dann aber doch total normal weil die Bodenhaftung fehlt.
ABS funktioniert auch prima. Habe ich auch schon mal getestet. Was will man mehr?
Grüße
Chris
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #31
michel
Reaktionen
0
da bin ich ja froh, dass
erstens doch so viele hochzufrieden sind mit dem motor und
zweitens ich meinen topsport tdi ohne esp bestellt hab. ich bin ohnehin der meinung, dass man bein einem halbwegs vernünftigen fahrwerk, etwas gesundem menschenverstand im fahrverhalten und wenn man keine a-klasse hat kein esp braucht. gensu deswegen wars mir auch keine 350 € aufpreis wert... für das geld hab ich lieber ein schiebedach bestellt!
gruß michel
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #32
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Original von michel
zweitens ich meinen topsport tdi ohne esp bestellt hab. ich bin ohnehin der meinung, dass man bein einem halbwegs vernünftigen fahrwerk, etwas gesundem menschenverstand im fahrverhalten und wenn man keine a-klasse hat kein esp braucht. gensu deswegen wars mir auch keine 350 € aufpreis wert... für das geld hab ich lieber ein schiebedach bestellt!
Habe meinem mittlerweile 23.000 KM - vorwiegend Stadtverkehr - zugemutet. Läuft einwandfrei, obwohl er bestimmt nicht ordnungsgemäß eingefahren wurde -> Vorführer. Viel "freundlicher" wird er seitdem auch nicht behandelt, sonst wär ja die Umstellung für ihn zu groß
Vernehme allerdings in letzter Zeit neben dem Turbopfeifen ein leichtes, ungesund anmutendes Rasseln (Ventile???) beim Beschleunigen.
Kennt das jemand?
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #34
michel
Reaktionen
0
@cupra: japp, hab ich! zumindest laut stippler-preisliste und verbindlichem bestellformular. abs, ebv, tcs sind serie, nur esp hätte extra gekostet, wäre lediglich beim allrad serie gewesen. auf das tcs hätte ich wirklich nicht verzichten wollen, bin beruflich schon recht viel audi a 4 tdi p-d gefahren, der hätte ohne tcs auch ganz schön mit den vorderrädern gescharrt. und der hatte glaub ich nur 115 ps. oder 130??? altes modell...
gruß
michel
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #35
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
RE: Haltbarkeit 150 TDI
Original von DotsulterVernehme allerdings in letzter Zeit neben dem Turbopfeifen ein leichtes, ungesund anmutendes Rasseln (Ventile???) beim Beschleunigen.
...deine Ventile Zwischtern schon? Nach 23000km? ...uiuiui 8o
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #36
Dotsulter
Reaktionen
0
@ liquide
zwitschern? schwer zu eruieren, liegt vielleicht am subjektiven Hörempfinden...
Für mich ist's eher ein "blechernes Rasseln" - aber nicht ohrenbetäubend, eher leicht untermalend! Trotzdem ein wenig beunruhigend.
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #37
Semmelbrot
Reaktionen
0
So, darf ich auchmal mitreden, habe zwar nur nen Toledo TDI aber ich denke ich kann auch was zum besten geben. Also habe den Wagen seit Dez.01 war sehr schwierig zubekommen aber "nichts ist unmöglich" seitdem es das Internet gibt. Leider gab es ihn zu dem Zeitpunkt nur in Silber und in der Sportversion aber ohne ESP :angry: . Habe jetzt die 14000 KM überschritten und bin Super zufrieden . Gleich mal ne Frage: laut Tacho und Drehzahlmesser kann ich bei Vollgas folgendes ablesen:
ca. 245Km/H bei 4300 U/min. Wie ist das so bei Euch?? Habe den Motor bei Bosch mal Testen lassen und er hat ,ich konnte es nicht glauben laut Testgutachten 174 PS ohne das ich jemals nen Chip drin hatte(also Serienzustand) . Die Kiste läuft wie der Teufel. Zum Ölverbrauch muß ich sagen ca. 0,5 liter auf 13000 da ich bei 1700 den ersten machen lassen habe.
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #38
roterkaiser
Reaktionen
0
Gleich mal eine Frage: laut Tacho und Drehzahlmesser kann ich bei Vollgas folgendes ablesen: ca. 245 km/h bei 4300 U/min.
Da wundere ich mich weiterhin über meine Werte 220 km/h bei Vollgas und 4000 U/min.
Die 245 km/h erreiche ich nicht einmal bergab geschweige die 4300 U/min sind sowieso illusorisch für meinen Wagen.
Mehr als 4125 U/min sind bei meinen nicht einmal im Gefälle drin.
Wieviel Leistung ich habe weiß ich nicht, werde ich Ende August sehen, bin dann man Leistungsprüfstand, bzw. Tachoabgleich.
Fazit: Nie mehr einen Gebrauchtwagen kaufen, von denn ich nicht weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #39
Razor
Reaktionen
0
Also ich komme bei ca 220 laut Tacho so auf 4250 U/min!!! Wie kann man dann 245 mit 4300 schaffen??? ?(
Klar hat der Toledo nur Frontantrieb und eine andere Übersetzung...aber sooo??? ?(
Gruß
Razor
Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #40
TurboMöller
Reaktionen
0
HM!? ?( Hatte nen Toledo mal als Testwagen! Der hatte 235 KMH laut Tacho! Allerdings ca.4500 U!
@ Semmelbrot
Das überrascht mich nicht mit Deinen 174 PS! Hier gibts einige die stark nach oben gehen! Glaube mein kleiner gehört auch dazu. Er hat erst 900 KM macht aber nen kräftigeren Eindruck als der Toledo den ich ein paarmal gefahren bin! Bin gespannt was er bringt beim Topspeed! Muß da noch ein paar KM bis zu WE sammeln.
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen,
ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen,
ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave:
Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG): Hallo Zusammen,
nach längerer Suche im Forum ohne Erfolg versuche ich so mein Glück. Hat jemand bereits eine neue AGA oder einen ESD für den ST...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...