Haltbarkeit des 150 PS TDI

Diskutiere Haltbarkeit des 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Forumsverrückte! Auf Grund verschiedener von mir gelesener Beiträge fänd ich es mal ganz nützlich, wenn hier alle, die den 150 PS-TDI haben...
  • Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #1

michel

Reaktionen
0
Hallo Forumsverrückte!

Auf Grund verschiedener von mir gelesener Beiträge fänd ich es mal ganz nützlich, wenn hier alle, die den 150 PS-TDI haben und fahren mal ihre Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit schildern. Am besten und informativsten für alle und am übersichtlichsten wäre wohl, wenn wirklich nur diejenigen berichten, die so ein Teil haben und eine allgemeine Diskussion über diesen Motor ausbleibt. Ich weiß, dass es jede Menge Threads zu diesem Thema gibt, aber eben keine gesammelten Erfahrungsberichte mit km-stand, defekten, aber auch lob etc. für Leute wie mich, die sich fragen, ob sie sich so ein Auto kaufen sollen. (Bei mir wäre es jetzt zwar eh schon zu spät, aber man muss ja auch an andere denken - außerdem hätte ich gerne, dass mir jemand sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss... ;) )

Also dann, 150er-Fahrer, legt mal los.

Einer der Moderatoren möge mir verzeihen und das Thema verschieben, wenns ihm hier fehlplatziert erscheint...

Gruß

Michel

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #2
Na dann mal los:
km-Stand 125(Tag der Auslieferung):Benzinpumpe defekt (Riss im Aussenmantel), Ventilator der Kühleranlage nicht befestigt (flatterte durch den vorderen Motorraum), anscheinend (beim Besuch in der Werkstatt) auch noch Fehler in der Motorelektronik entdeckt.

km-Stand 125-9687(heute): 0 Probs' (ausser einen hohen Verbrauch von durchschnittlich 8,2L/100km. Hab den Verbrauch auch mit 'Federfuß' noch nie unter 6,25L gedrückt...)

Spaßfaktor: 1A (könnte nur besser ziehen ab 190km/h... :D )

Ölverbrauch: 0,5L /10000km (naja, knapp 9700... ;) )

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #3
na gut dann hier mein beitrag dazu

bester motor den ich je hatte . super schub und der verbrauch ( so um die 7,5 - 8 liter ) spitze. einzige probs. kurzfristiger leistungsverlust , konnte nich endgültig geklärt werden, aber vermutlich hat sich was beim unterdruckgestänge des turbos verklemmt ( bzw. wurde was engeklemmt ) .

über haltbarkeit, kann ich noch relativ wenig sagen da meiner auch erst 10.300km drauf hat. Ölverbrauch knappe Liter auf 10.000km.

aber meiner wird sicher lange halten ,denn er wird immer brav warmgefahren und bekommt demnächst eine öl-temp anzeige .

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #4
Sehr guter Motor.
Bei Km Stand 1900 Unterdruckschlauch abgegangen
----> hat gequalmt wie ein Traktor und keine Leistung mehr.
Chiptuning bei ca. 5000Km (wenn ich mich richtig errinnere).
Keine Probleme mehr, vielleicht hat er manchmal etwas zuviel gerußt. Verbrauch im Schnitt bei 7L mit 18 Zoll.
Auto leider bei Km-Stand 23000 verkauft an "Cupra TDI" der hier auch im Forum mitmischt.

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #5
@michel
Ok, machen wir mal Erfahrungsberichte daraus :)

@Q-Pra
Wenn die Benzinpumpe hin is,würd cih den Motor mal durchchecken lassen, es köntne sein, dass du keinen TDI sondern was anderes mti Lader hast ;)

So, jetzt mal zu meinen Erfahurgen mit dem Motor, der auhc noch nen Allradantrieb mitschleppt.
Derzeitiger Kilometerstand: 37.900 :D :D

Verbrauch
Reicht von 5.0 Liter bis ca 8,2 im Autobahn Dauerstress :D Der normale Schnitt hier im Gebirg liegt bei etwa 6,2 bis 6,5 Liter.
Ölverbrauch war einmal extrem, seitedem kein Thema mehr.

Leistung
Ständig verfügbar, reicht für Tacho 230 unter so gut wie allen Umständen, an guten Tagen sogar mehr.Wobei man anmerkenmuss, dass der Allrad etwas kürzer übersetzt ist, der reine Fronttriebler sollte etwas schneller noch sein.

Haltbarkeit
Bis jetzt problemlos, kein rußen, genügend Power und wenig Verbrauhc. Dazu bis jetzt standfest.Was aber auch daran liegen kann, dass meiner die 2.000er Marke zum grossteil nie sieht, erst auf der Autobahn gehts höher :D Des weitern fahr ich viel Langstrecke, was sich der Leistungsetfaltung auch ganz bruchbar zu tun scheint.

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Motor in meinem Vorserien-Cupra (gebaut noch 2000, war als Presse- und Vorstandwagen geplant), wurde im Februar 2001 ausgeliefert.

Ein Bekannter der ihn im Golf fährt, ist weniger begeistert, aber der äussert sicheventuell auch noch (3 Werkstattbesuche)

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #6
habe heute meinen cupra zum ersten ölwechsel in der werkstatt gehabt. 15500 km und keinerlei probleme mit dem motor. habe meinen kaum über 4300 um/min im 6.ten gang bekommen. das war es auch schon.

rainer

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #7
Original von Cupra
@michel
Ok, machen wir mal Erfahrungsberichte daraus :)

@Q-Pra
Wenn die Benzinpumpe hin is,würd cih den Motor mal durchchecken lassen, es köntne sein, dass du keinen TDI sondern was anderes mti Lader hast ;)

So, jetzt mal zu meinen Erfahurgen mit dem Motor, der auhc noch nen Allradantrieb mitschleppt.
Derzeitiger Kilometerstand: 37.900 :D :D

Verbrauch
Reicht von 5.0 Liter bis ca 8,2 im Autobahn Dauerstress :D Der normale Schnitt hier im Gebirg liegt bei etwa 6,2 bis 6,5 Liter.
Ölverbrauch war einmal extrem, seitedem kein Thema mehr.

Leistung
Ständig verfügbar, reicht für Tacho 230 unter so gut wie allen Umständen, an guten Tagen sogar mehr.Wobei man anmerkenmuss, dass der Allrad etwas kürzer übersetzt ist, der reine Fronttriebler sollte etwas schneller noch sein.

Haltbarkeit
Bis jetzt problemlos, kein rußen, genügend Power und wenig Verbrauhc. Dazu bis jetzt standfest.Was aber auch daran liegen kann, dass meiner die 2.000er Marke zum grossteil nie sieht, erst auf der Autobahn gehts höher :D Des weitern fahr ich viel Langstrecke, was sich der Leistungsetfaltung auch ganz bruchbar zu tun scheint.

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Motor in meinem Vorserien-Cupra (gebaut noch 2000, war als Presse- und Vorstandwagen geplant), wurde im Februar 2001 ausgeliefert.

Ein Bekannter der ihn im Golf fährt, ist weniger begeistert, aber der äussert sicheventuell auch noch (3 Werkstattbesuche)

Grüsse
Cupra
wave.gif

meinst du mit 2000 wirklich die drehzahl?? ich dachte, der fängt erst ab 1900 an zu ziehen? werde ich aber wohl nächste woche selber wissen wenn ich ihn bekomme.

Luke

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #8
Ok dann will ich auch mal:

Kilometerstand ca 2000:
Ein stetig stärker werdendes Knistergeräusch vom Dachhimmel. Laut Werkstatt haben die Dämmatten zwischen Dach und Dachhimmel Blasen geworfen (Kleber hatte sich gelöst)...wurde neu verklebt...seit dem ist Ruhe.

Kilometerstand ca 7000:
Bei ca 1250 U/min leichtes Schleifgeräusch aus Richtung Motorraum...in allen Gängen..mit und ohne Klima! Werde ich bei nächsten Werkstatt-Termin checken lassen.

Aktuell habe ich jetzt knapp über 8000km auf der Uhr, der Löwe rennt super, hat ca 0,5 - 1 Liter Öl verbraucht! Verbrauch liegt so zwischen 6 und 8,5 Liter, je nach Fahrweise und Einsatzzweck. Bin im Moment noch sehr zufrieden.

Gruß
Razor

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #9
Dann will ich jetzt!

Kilometerstand ist knapp 12.000km. Bis jetzt habe ich erst einemal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Ansonsten hatte ich noch kein Problem mit meinem TDI .
Seit Kilometerstand 6000 habe ich den SKN-Chip drin. Power ohne Ende und der Verbaruch liegt relativ konstant bei 7L/100km.

Das einzige was mich stört ist das rußen, was auch schon vor dem Besuch bei SKN deutlich vorhanden war. Es ist zwar nicht viel mehr geworden aber trotzdem stört das das Gesamtbild, wenn der Wagen an der Ampel davon"gleitet".

Fichtenelch

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #10
Kilometerstand derzeit ist 28.000. Gechipt bei 20.000 von B&B, bis jetzt 0 Probleme. Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 8,5 Liter, bei forscher Fahrweise Vollgas/AB auch mal bei 10 Litern.
Den Motor würde ich trotzdem nicht mehr nehmen, weil er einfach sch.iße klingt! Du hast das Auto irgendwo stehen und jeder erwartet beim Starten das was kommt. Und was kommt: Heizölgeknatter!
down.gif

Meine Meinung ist daher: Cupra ja, aber dann mit V6 und Bastuck (oder Remus)!

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #11
Ja, wenn du schreibst du würdest den Motor nicht nehmen weil er ...klingt.
Na ja, wenn du ihn vergleichst mit anderen Dieseln kann ich dir nicht geben.
Ein Diesel ist nun einmal vom Klangbild ein Diesel und dadurch ist der Vergleich mit V 6 und Bastuck na ja??
Wie weit fährst du mit 6,5 bis 8 Liter mit einen V 6??
Und was glaubst du wie gut der Wiederverkauf eines V 6 ist??
Damit wir uns nicht mißverstehen, der V 6 ist sicherlich geil

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #12
OK, dann will ich auch mal:
ich hab ca 5000km drauf, bis jetzt noch keine größeren Probleme (zum Glück) nur ein paar kleinere sachen, wie z.b. knistern an der Decke. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass er unter 2000U/min nicht zieht, so wär ich fast mal über ne rote Ampel gefahren :D
dann geht das ESP bei mir ab und zu in Kurven rein, obwohl ich sie nicht schnell fahre! Dann wieder kann man kurven vor allem im Regen doch sehr zugig durchfahren, ohne dass es was macht.
Aber den Motor würd ich auf jeden Fall wieder nehmen!! Vor allem das Ansauggeräusch ist sau fett!! 8)

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #13
@ CUPRAcer

Du kannst schlecht den Diesel mit dem V6 vergleichen. ;) Aber dazu doch eine nette Geschichte, aus dem Alltag gegriffen. Der Garagen-Nachbar hat sich einen neuen Golf TDi gekauft mit 130 PS. Nigelnagel neu, aber schon nach 2 Monaten hat er mit dem Gedanken gespielt, ihn wieder zu verkaufen. Grund: der Sound. Er meinte zu mir, das Geräusch an der Ampel sei einfach grauenhaft, während der Fahrt mache er einfach die Musik lauter und dann gehe es. Ich meinte daraufhin, er müsse sich halt dran gewöhnen. Hat er aber doch nicht, das heisst, Diesel verkauft und jetzt fährt er wieder Golf, aber den 1.6 mit 105 PS plus Remus. :rolleyes:

Nicht, das das jetz umwerfend klingen würde, aber er meint immernoch besser als der Trekker früher. Mag aber alles schon arg übertrieben sein...... :astonished:

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #14
@Mirco
dein Garagennachbar hat doch ne MEise!!!! ?(

Tauscht der doch ein Heizer gegen eine lahme Krücke ein!!! :cry:

Ig nix mehr verstehn!!

Gruzz Thilo

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #15
jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben:

ich hab meinen cupra tdi jetzt seit ein bisschen mehr als drei wochen (3700 km) und bin eigentlich voll zufrieden.

der wagen zieht sehr gut und ist einfach toll zu fahren.

auch finde ich das diesel geräusch und vor allem den turbo schön zum anhören! vorallem an mauern entlang....

auch amüsiere ich mich über die blicke, wenn ich ins auto einsteige und anlasse und man hört nur so ein diesel geknatter... :D

ich hatte einmal im stop-and-go verkehr beim bescheunigen im ersten gang einen leistungsverlust bei ca. 2000 u/min., dann ging nichts mehr. hab dann in den zweiten geschaltet und dann kam er wieder!?!

auch dank linkskurven-phänomen habe ich auch schon bemerkt. aber nur in speziellen linkskurven.

aber das gehört ja zum auto und nicht zum motor.
sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit dem motor und ich würde auch wieder einen nehmen.

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #16
Original von Mirco
@ CUPRAcer

Du kannst schlecht den Diesel mit dem V6 vergleichen. ;)

Hast schon irgendwie recht, aber ich habe vor dem Cupra über 2 Jahre den VR6 im Passat gefahren. *immernochschwärm*

Der einzige Nachteil war tatsächlich, dass selbst bei humaner fahrweise 12 Liter durchgerauscht sind. Aber der Sound ....
mittelgr013.gif

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #17
Mein Cupra (21000km drauf) hatte bis jetzt keine Proleme, was den Motor angeht.
Immer noch schönen leichten Druck nach vorne :)

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #18
Na, dann werde ich auch noch kurz über meinen Cupra TDI berichten.
Bisher habe ich ca. 17.000 km runter, Verbrauch zwischen 5,2 & 9 Litern je nach Lust und Laune. Ölverbrauch nicht wahrnehmbar.
Keine Probleme mit dem Motor, macht einfach Spaß das Teil durch die Gegend zu bewegen!!! Würde ich immer wieder nehmen!!! :D

Gruß
Lolli

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #19
na, das lässt sich doch prima an. es scheint also, dass die meisten - jetzt mal nur, was den motor angeht - mit dem auto zufrieden bis sehr zufrieden sind. knistern im dachhimmel kann mich nicht schocken, ich hatte bis sonntag nen alfa, wenn der nur im dach geknistert hätte, hätt ich den werkstattmeister geküsst...!

der motorblock an sich ist somit relativ robust (ist ja auch schon alt genug), probleme gibts offenbar nur, und auch das nur vereinzelt, mit zu locker angezogenen schlauchschellen und/ oder der anfälligkeit des turboladers, wobei nicht alle diese erfahrung teilen. natürlich darf man nicht aus dem auge verlieren, dass die genannten autos alle erst sehr geringe laufleistungen haben, aber sooo lange gibts den motor halt noch nicht.

zu guter letzt tröstet mich, dass ich ja auf meim topsport zwei jahre garantie habe. bis dahin sollten alle mängel gefunden und beseitigt sein. und dass ich die werkstattbesatzung nerven muss, kenn ich schon vom alfa... 8)

also, postet kräftig weiter, bis hierher bereits mal ein riesiges dankeschön!

michel

• Haltbarkeit des 150 PS TDI Beitrag #20
@cupracer

also ich verstehe deine meinung , denn das dieselknattern hat wirklich keine sex. aber eine kurze story.
am sonntag fahre ich mit einem freund ( ja der von der presse ) mit einem Cupra R von Wine nach LEibnitz ( steiermark ) und nachdem wir einmal falsch abgebogen sind auf der AB ( :dontknow: sind wir rund 250km in eine richtung gefahren. nach wien zurück hätten wir es nie und niemmer geschafft ( nach 450km ) bei nicht allzu forscher fahrweise ( ferinbeginn und die polizei hat ausgang :angry: ) war der tank auf reserve. kostenpunkt einmal vollmachen 50EURO. und da ist mir sofort eingefallen das ich um 430km weiter fahre und um 5 EURO weniger tanke ( also das ist ein argument :] :]
also das auto, so toll es auch geht, nach kürzester zeit überwiegt die freude der beschleunigung nicht mehr über die ernüchterung bei der tanke.

nochwas , ich hab mal nen TDI Cupra mit Gruppe A Anlage ( oder selbergeschweißt, keine Ahnung ) gehört, alter das klingt schon sehr fein ( und vor allem laut )

:megasmile:

Thema:

Haltbarkeit des 150 PS TDI

Haltbarkeit des 150 PS TDI - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG): Hallo Zusammen, nach längerer Suche im Forum ohne Erfolg versuche ich so mein Glück. Hat jemand bereits eine neue AGA oder einen ESD für den ST...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben