H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Da ihr gerade bei der Spurverbreiterung seit, habe ich mal zwei Bilder von meinem Löwen reingestellt. VA 30mm Spurverbreiterung, HA 50mm...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #81
Da ihr gerade bei der Spurverbreiterung seit, habe ich mal zwei Bilder von meinem Löwen reingestellt.
VA 30mm Spurverbreiterung, HA 50mm Spurverbreiterung
Jetzt fehlen nur noch die Federn, damit er noch etwas tiefer kommt :)

Gruß DanceFlo

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #82
Hallo,

schaut auch richtig super aus!! "Respekt!"!! :)

Gruß Andi

• H&R Federn eingebaut Beitrag #84
Werde ich aufjedenfall auch ansprechen... !

st

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So ich war jetzt sowohl nochmal beim Reifenhändler, als auch bei Seat.
An der Zentralmutter liegt es anscheinend nicht, H&R ist dieses Problem nicht
bekannt, obwohl es ja doch schon einige Male hier im Forum aufgetreten ist.
Die haben mir jetzt nochmal so einen Gummischlauch geschickt, den man auf
die Federn ziehen kann. Wird nächste Woche Montag gemacht, wobei ich nicht
glaube, dass es daran liegt. Die Enden der Federn sind ja jeweils schon mit dem
Schlauch bespannt.
Da anscheinend der Fehler von dem "Fachpersonal" nicht gefunden werden kann,
noch mal die Frage ans Forum, bzw. an die Leute die dieses Problem auch hatten/haben
ob jemand dieses Problem bei sich lösen konnte, oder ob jemand mit diesem
Kompromiss durch die Gegend fährt.

Antworten würden mich sehr freuen! Danke im Voraus!

st

PS: Die Beschreibung des Fehlers:

--> Bei langsamen Fahrten (<20 km/h) bzw. im Stand kommt es bei höheren Lenkeinschlägen, ca. 50%< vom Nullpunkt (Mittelstellung)
zu einem Knacken im vorderen Bereich des Autos. Es hört sich an, als würde sich eine gewissen Spannung entladen und am Lenkrad
spürt man auch das Knacken durch einen leichten Widerstand/Schlag. Ob dieses Geräusch direkt von den Federn kommt, kann ich nicht
sagen.
Die Federn liegen bei mir auch richtig in den Tellern, also daran sollte es nicht liegen. Gummischläuche an den Enden der Federn sitzen
auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #85
@ Franzer: Ich kenne deine Problematik und habe den gleichen Fehler bzw. gleiches Geräusch. Wo der Fehler genau her kommt kann mir auch keiner sagen. Der Fahrwerkstuner sowie Seat kann nichts sagen.

Das komische bzw. gut ist, dass dieses Geräusch nur bei extrem langsamem fahren also unter Schrittgeschwindigkeit kommt und bei über 50% Lenkeinschlagwinkel. Bei normalen fahren sind keine Geräusche egal wie schlecht die Fahrbahnverhältnisse sind.

Du hast geschrieben, dass du einen Widerstand/Schlag am Lenkrad spürst. Das ist bei mir defentiv nicht.

Naja, mal weiter suchen und schauen. Vielleicht finden wir ja den Fehler.

Gruß Andi

• H&R Federn eingebaut Beitrag #86
@Frazer
Hab deine eMail bekommen! ;)

Also bei mir ist es jetzt so, nach gut 10000 gefahrenen Kilometern, dass das Knacken nur noch sehr, sehr selten auftritt! Auch weiterhin unter den von dir beschriebenen Umständen, aber eben deutlich weniger.

Hatte die Problematik nochmals bei meinem AH und auch beim Reifen(/-Fahrwerks)händler, bei welchem ich die H&R hab einbauen lassen, angesprochen und es ist wohl so, dass die Geräusche durch die Gummierung mit welcher die Federn überzogen sind, entstehen. Mittlerweile ist die Gummierung an den Aufflageflächen durch die mechanische Arbeit schon deutlich abgearbeitet bzw. hat sich den Federtellern angepasst und vermutlich hat sich dadurch auch das Knacken minimiert.

Fakt ist, mit den Federn und deren Einbau ist alles in Ordnung und ich brauch mir keine Sorgen machen. Wenn die Geräusche dann nach weiteren 10000km gar nicht mehr da sind, wäre es alles bestens. Und bis dahin kann ich im Moment ganz gut mit leben! =)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #87
Die Federn liegen bei mir auch richtig in den Tellern, also daran sollte es nicht liegen. Gummischläuche an den Enden der Federn sitzen
auch richtig.

Also ich hab die Gummischläuche abgemacht und habe keinerlei Probleme. Dachte die wären nur für Transportzwecke o.ä.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #88
Also du hast jetzt ohne Gummischläuche garkein Knacken mehr?

st

• H&R Federn eingebaut Beitrag #89
Ich hab das Knacken wie oben beschrieben auch. In letzter Zeit ist mir nichts mehr aufgefallen, kann aber sein ,dass ich mich schon daran gewöhnt habe. Werde nochmals darauf achten, jetzt wo ihr die Problematik thematisiert.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #90
Ich bin auch Opfer von diesem komischen Knacken geworden:( Es nervt mich total,obwohl es nur beim Einparken und starken Lenkeinschlag vorkommt. Ich hoffe,dass wird besser:(
Gruß Fabulous

• H&R Federn eingebaut Beitrag #91
Guten Tag,
ich war heute morgen 2 Stunden bei meinem Reifenhändler und wir haben zusammen
versucht das "Kack-Problem" zu lösen. Ich hatte im Vorfeld mit H&R telefoniert, welche
das Problem nicht kannten. Sie schickten mit mehr von diesem Gummischlauch, der auch
schon teilweise auch den Federn verbaut gewesen ist.
Obwohl wir eigentlich nicht glaubten das Problem mit einem dem Schlauch lösen zu können,
hat sich mein Händler entschieden, es trotzdem zu probieren.
Erstaunlicher Weise ist das Kack-Geräusch nach dem aufziehen des Gummischlauches
nicht mehr zu hören bzw. verschwunden. Auch der Widerstand, den ich beim Lenken
verspürt habe, ist nicht mehr da. Ich war mir vorher so gut wie sicher, dass es nicht daran
liegt, bzw. das man es damit beheben kann, aber so bin ich natürlich auch froh und mir
bleibt die 150km fahrt nach H&R erspart (wäre der nächste Schritt gewesen).
Also wenn jemand das Knacken auch hat und beseitigen will, H&R kontaktieren und
Gummischlauch zuschicken lassen, diesen montieren und das Problem sollte gelöst
sein.

Gruß

st

• H&R Federn eingebaut Beitrag #92
Danke für den Hinweis, ich hab jetzt glatt auch mal eine eMail an H&R geschickt... bin mal gespannt!? ?(

• H&R Federn eingebaut Beitrag #93
So hab heut auch meine H&R Federn eingebaut bekommen und wir haben diesen Schlauch an den vorderen Federn abgemacht.
Mein Mechaniker meinte dass die Teile nur als Schutz montiert sind, ohne kann der Lack an den Federn abplatzen und mit der Zeit fangen sie dort an zu rosten.
Hier können sie dann früher oder später brechen.
Bis jetzt hab ich noch keine Geräusche beim starken Lenkeinschlag.
Ich hoffe es bleibt so....

Schade, da hab ich mich zu früh gefreut!
Jetzt knackt es bei meinem auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #94
So, hab jetzt nun auch endlich die 40mm H&R Federn drinne.
Von der Optik schon mal ein ganz anderes Auto. Schaut gut aus.
Fahreigenschaften sind viel besser. Liegt wie ein Brett. Hart war
er ja schon vorher, aber er ist meiner Meinung nach jetzt viel
"komfortabler" geworden.

EDIT:
Hab die Federn jetzte drei Tage drinne und erste Erfahrungen
sind wie oben beschrieben sehr gut. Auto liegt super.
Hab aber wie viele in manchen Situationen Probleme mit Schleifen.
Vorne in Kurven in Verbindung mit Bodenwellen und bei höheren
Geschwindigkeinten bei Bodenwellen (z. B. Bahnübergänge).
Hinten ist's auch kritisch bei 5 Personen im Auto. Wenn der Wagen
"aufschwimmt" schleifts da auch. Da ich aber (sehr) selten mehr
als zwei Personen im Auto befördere nicht schlimm.
Das Schraubenproblem wird beim Wechsel von Sommer auf
Winterpneus eliminiert.

So far...

Gruß Steven

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #95
Hallo,

ich habe ein Problem nach dem Einbau der H&R 40mm Federn.
Die Federn wurden bei nem SEAT Händler eingebaut. Beim abholen kam mir das Auto ein wenig hoch vor, naja erst einmal ein paar km fahren dachte ich mir. Dann habe ich nachgemessen und falsche Werte (da auch Spor eingestellt und nur bis Felgenkante gemessen)
Habe vorher aber noch ein Foto mit Massband gemacht und eben am gleichen Platz (in der Garage) nachgemessen. Und jetzt das, für mich unglaubliche, Ergebnis: Tieferlegung VA 16mm / HA 22mm... ;( Ich finde das sehr enttäuschend. Federn sind zwar
erst seit Dienstag drin aber soweit können die sich doch nicht mehr setzen !? Ausserdem ist er jetzt vorne höher als hinten ! Hat jemand ein ähnliches Problem mit den Federn ?

Hab das Pic schon in nem anderen Thread gepostet und da kamen auch nur :nene:

oben Vorher / unten Nachher

• H&R Federn eingebaut Beitrag #96
AW: Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit?

ich werde am WE auch die 40mm federn von H&R einbauen habe gerade mal den Zölligen geschwungen und an der VA 38,5 / HA 37,5 gemessen. fazit der leon ist wie viele autos hinten tiefer als vorne wenn man Radnabe/Kotflügel mißt! mache dann auch fotos mit serien felgen und dann mit meinen neuen Dotz Hanzo... ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #97
baust du sie selber ein oder lässt bauen?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #98
werde sie mit einem freund selber einbauen! der ist KFZi und ich bin auch ein kleiner schrauber ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #99
So, 40 mm H&R-Federn sind drin. Sieht spitze aus, finde ich. Aber seht selbst...

Anhänge

• DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 249
  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 258
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #100
Thema Spaltmaße hat sich wohl auch erledigt... ;)

Übrigens: Siht gut aus mit den H&R-Federn... Vor Allem neben dem Sprinter... :D

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben