H&R Federn eingebaut

Diskutiere H&R Federn eingebaut im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; 1) Er geht zwar bissel in die Knie aber er wird mit Sicherheit nicht so extrem in den Radkästen hängen. Ausserdem kann das ja auch egal sein, weil...
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #41
1) Er geht zwar bissel in die Knie aber er wird mit Sicherheit nicht so extrem in den Radkästen hängen. Ausserdem kann das ja auch egal sein, weil da mit den Standard-Andromedas ja nicht viel passieren kann.

2)Ich glaub der Unterschied zu den Serien Federn ist hier jetzt schon oft genug erläutert worden. Einfach mal ein bisschen die vorhergehenden Einträge durchlesen ;) Da findest du schon Antworten.

Wenn du kein Rückschritt im Komfort erleiden möchtest, dann lass das Auto sowie es ist und nimm 16 oder 17 Zöller statt den 18nern oder kauf dir ein VERNÜNFTIGES Fahrwerk, welches dir genug Einstellmöglichkeiten bietet. (Sprich Höhe, Härte, Zug-/Druckstufe etc.) Ist zwar für einen Alltagswagen auch ein bissel übertrieben, weil man selten etwas ausser Höhe und Härte verändert bzw verstellt.

Ciao Flo

• H&R Federn eingebaut

Anzeige

• H&R Federn eingebaut Beitrag #42
1) Er geht zwar bissel in die Knie aber er wird mit Sicherheit nicht so extrem in den Radkästen hängen. Ausserdem kann das ja auch egal sein, weil da mit den Standard-Andromedas ja nicht viel passieren kann.

Ob 18 Zoll Andromeda oder nicht, im Normalzustand, ohne Beladung im Kofferraum oder Rücksitzbank, wird der Reifen doch hoffentlich nicht unter den Radkästen eintauchen oder?

2)
2)Wenn du kein Rückschritt im Komfort erleiden möchtest, dann lass das Auto sowie es ist und nimm 16 oder 17 Zöller statt den 18nern oder kauf dir ein VERNÜNFTIGES Fahrwerk, welches dir genug Einstellmöglichkeiten bietet.

Wie schon beschrieben, ich bin total unerfahren, was Tieferlegungsfedern betrifft. Habe wirklich viele Beiträge zum Thema durchforstet. Viel schreiben auch von einer Verbesserung des Fahrverhaltens auf der Straße. Was den Komfort betrifft, da interessiert mich halt nur ob die H&R Federn im Gegensatz zu den Serien-Federn das Fahrwerk spürbar unkomfortabler machen oder nicht. Klar ein komplett neues Fahrwerk ist auch ne Möglichkeit. Die wollte ich allerdings nicht in Betracht ziehen.

3. Da ohne Erfahrung: Hat man durch die Federn Probleme im Parkhaus oder setzt das Auto sonst irgendwo auf?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #43
Ohne Spurplatten passiert bei - 40 mm H&R gar nichts mit Aufsetzen oder Schleifen.
( bei den 7,5 x 18 Andromeda )

Hinten ist es sogar mit zusätzlich 40 mm Distanz pro Achso egal, da immer genug Luft, auch bei Beladung.

Vorn KANN es in Extremsituationen ( Aufschaukeln auf langgezogenen Wellen auf ausgewaschenem Kopfsteinpflaster ) schon mit 30 mm Distanz passieren, dass das Rad dabei mal HÖCHST VEREINZELT an der oberen Noppe der Radhausinnenwand schleift.
Da setzt man ein paar Federwegsbegrenzer ein ( oder legt die oberen Noppen der Radhausinnenwand um ) und gut ist es.

Nochmal: Bei nur Tieferlegung mit - 40 mm H&R ohne Spurplatten passiert absolut nichts.

Und der Komfort ist spürbar besser als bei den Serienfedern, weil viel schlechter kann es ja nicht werden..............:nene:

• H&R Federn eingebaut Beitrag #44
Danke Leonsucher. Du hast mir sehr geholfen.

Ich werde mir dann die Federn einbauen lassen wie Fräggel72 es auch getan hat.

Dazu nehme ich dann auch noch 20mm (10mm pro Seite) Spurplatten vorne und 40mm (20mm pro Seite)hinten.

Dann müsste es mit den Andromedas doch eigentlich hinhauen. Denn die 10mm (5mm pro Seite) vorne bei Fräggel72 erscheinen mir doch etwas wenig....

Zitat: "So,habe eben mal auf die schnelle paar Bilder von meinem Leon FR TDI gemacht ... ist eine Woche alt und hat Bi-Xenon,MAL,Sitzheizung,dunkle Scheiben ... fahre die orig. 18" Alu`s mit 5mm Scheibe vorne und 15mm Scheibe hinten pro Seite und habe seit gestern die 40mm H&R Federn drin ... Gewinde war mir zu teuer ..."

• H&R Federn eingebaut Beitrag #45
Wurde schon sehr oft angesprochen:

Die originalen Federn von Sport up,FR und Cupra sind bretthart und lassen den Löwen über Kurze Bodenwellen regelrecht rüberhoppeln
Die H&R sind nicht härter nicht weicher aber haben besseres Fahrverhalten. Werden erst an der Federwegsgrenze um einiges härter um die 40mm tiefer auszugleichen.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #46
Federn

So .... ich weiß das es etliche Themen über die verschiedenen Fahrwerksfedern gibt. Jedoch hab ich ein kleine Frage. Und zwar habe ich das Problem das ich mit meinen H&R Federn ein bisschen zu tief bin. Einerseits nicht verkehrt - aber für den Alltag langsam ein bisschen doof, zumal ich mir letztens erst die Ecke an der Front abgefahren habe.

Gibt es federn für 20-30 mm Tieferlegung!?

Außerdem wollte ich gerne mal wissen, wer andere Federn fährt als H&R und wie tief die Wagen (gemessen von der Kotflügelkante zur Narbe) nun effektiv sind.

Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Ciao Flo

• H&R Federn eingebaut Beitrag #47
AW: Federn

Hallo Flo,
gibt´s schonmal eine Übersicht, über den Abstand, Kotflügelkante/ Narbe.
Soweit ich weiß, bietet Seat eine Tieferlegung von 30mm an.

Edit: Das hier habe ich gerade in folgendem Thread gelesen....
Also bei mir sind 30 mm Eibach verbaut, wobei m.e. der Wagen insgesamt nur etwa 18-20 mm vorne und etwa 25 mm hinten runter gekommen ist.

Reicht aber, wie gesagt, völlig aus !
noch zur Info, Wafer hat nen FR TDI

mfG

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #48
AW: Federn

hbgffghfj

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn eingebaut Beitrag #49
Ich hab dazu mal eine Frage:

Wenn ich mir die HR Federn einbauen lasse erlöscht dann die Herstellergarantie oder bleibt die erhalten?

Und wirken sich die Federn in irgendeiner Form negativ auf die Karosserie oder etwas anderes aus??
Denn ich hatte schon vor mein leon so 8 Jahre zu fahren...weil so viel Geld hab ich dann doch net :)

Thx schonmal!

mfg
Flo

• H&R Federn eingebaut Beitrag #50
so nun haben wir auch H&R Federn eingebaut .
Bin angenehm überrascht, vom Fahren .
Neue Fahrzeughöhe laut TÜV Nord : 1410 mm, also 50mm tiefer

Kosten :

Federn von hier aus dem Teilemarkt 145,00 €uro
Einbau........................................... 119,00 €uro
TÜV Abnahme.................................45,45 €uro
Gesammt: .....................................309,45 €uro

• H&R Federn eingebaut Beitrag #51
so nun haben wir auch H&R Federn eingebaut .
Bin angenehm überrascht, vom Fahren .
Neue Fahrzeughöhe laut TÜV Nord : 1410 mm, also 50mm tiefer

Kosten :

Federn von hier aus dem Teilemarkt 145,00 €uro
Einbau........................................... 119,00 €uro
TÜV Abnahme.................................45,45 €uro
Gesammt: .....................................309,45 €uro

Achsvermessung/Spureinstellung hast nicht machen lassen?

• H&R Federn eingebaut Beitrag #52
nein habe ich nicht.
Da wo wir die eingebaut wurden hat man gesagt es ist nicht nötig.
Ich bin aber noch am überlegen, ob ich es nicht doch noch machen lasse.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #53
Das wäre ratsam, wenn auch vielleicht nicht sofort sondern erst nach einigen km.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #54
noch sind ja nur die Winterräder drauf !

• H&R Federn eingebaut Beitrag #55
Trotzdem würd ich das machen lassen, ist ja schließlich eine Änderung am Fahrwerk.
Werde das auch mal ca. 2-3 Wochen nach Einbau vornehmen lassen, damit ich langfristig sicher sein kann, dass es beim Reifen keine Negativerscheinungen gibt.

Und was die Werkstatt angeht: sei in Zukunft vorsichtig.
Nach so einem Kommentar hätte sie bei mir etwas an Vertrauen verloren.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #56
Ich würd's auch machen lassen, sobald man am Fahrwerk "aktiv" wird ;)

• H&R Federn eingebaut Beitrag #57
solltest du machen lassen. aber meiner meinung nach erst nach 2-4tkm, weil sich das fahrwerk am anfang noch etwas legt und verändert

• H&R Federn eingebaut Beitrag #58
mhh also die frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf h&r federn... und zwar...

der seat händler von mir meinte das nur federn schlecht wären, bei ihm wären die dämpfer nach nem halben jahr kaputt gewesen.

bin natürlich dadurch jetzt recht verunsichert. habe keine lust auf ne hoppelkiste (so wie mein arosa) und auf die rückenschmerzen davon...

ach so, zur info, hab das stinknormale fahrwerk vom 2.0tdi drin. möchte ihn ca 40mm oder 45mm tieferlegen, felgen sind 18"... mhh und die überlegung mit ner kleinen spurverbreiterung is auch noch da... :]

• H&R Federn eingebaut Beitrag #59
Nur Federn ist ... na, 'ne halbe Sache ;) Wenn Du die Möglichkeit hast, spar auf 'n Fahrwerk ;)
Ob Gewinde oder normals Sportfahrwerk ist egal. Hauptsache 'n komplettes Fahrwerk.

• H&R Federn eingebaut Beitrag #60
ja ich weiß... allerdings kostet es halt ne ecke mehr und ich hab echt angst dass das teil wieder so brett hart ist :angry: die fahrwerke mit ner härteverstellung kosten noch ne ecke mehr... wollt halt kein vermögen dafür ausgeben... immerhin will ich den kleinen ja net ewig fahren :eek:

Thema:

H&R Federn eingebaut

H&R Federn eingebaut - Ähnliche Themen

H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Seriendämpfer mit H&R-Federn: was kann ich für ein gebrauchtes Serienfahrwerk vom 1.6er mit 35-er H&R Federn, vorne und hinten noch verlangen.?
Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe: Jetzt geht es los! UPDATE 2011 #3 H&R Federn eingebaut+Liquid Glass+Dreieckscheibe Hallo Leute, ich bin schon einige Zeit dabei,und jetzt ist es...
Wo H&R Federn und Spurverbreiterung einbauen lassen?: Hallo, möchte mir demnächst die 40mm H&R Federn und 40mm (HA) und 20mm (VA) Spurplatten einbauen lassen. Nur: Wo soll ich das am besten lassen...
Oben